herr der ringe ist eben ein buch das nicht so einfach zu lesen ist, es ist wesentlich anspruchvoller als hp.
vorallem das erst buch ist ne harte nuss, aber das zweite und das dritte sind zwei der besten bücher die es je gab. okay, das erste auch, aber da fehlte die aktion. viele haben das lesen dieses buches wegen dem ersten band aufgeben.
ich bin stolz das ich das buch ausgelesen hab, hab auch alle hp-bücher gelesen (für nen kleinen 12 jährigen nicht wenig, was?

) und mir gefällt herr der ringe eindeutig besser.
hp ist halt mehr für die jüngeren, vor allem der schreibstil.
aber bitteschön, der film war jawohl der letzte dreck. ein höhepunkt von 30 sekunden und ihm nächsten film sieht die hauselfe aus wie ne kreuzung aus einem kremling (normal) und meister yoda.
der film von herr der ringe schlägt auch den hp film, wie das buch. zwar sind sie beim film sehr abgewichen, haben dadurch aber auch alle langweiligen stellen rausgenommen und es blieb ein film von über zweieinhalb stunden. der nächste film wird action pur, bin gespannt wie lang der dauern wird, weil viel kann man nicht schneiden.
sicher wird geschnitten das eowyn sichin aragorn verknallt, hab ich auch nichts dagegen aber wahrscheinlich wird dann auch geschnitten dass sie das reitier von den nazgul könig köpft.
es wird sicher auch geschnitten das die ork mit katapulten die köpfe der besiegten über die mauern werfen.
was glaubt ihr kommt noch alles weg, weil viel kanns nicht sein...