Harry Potter vs. Herr der Ringe

• Ersteller Ersteller Shen-Lao
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin im Band zwei an der Stelle, an der Frodo und Sam Gollum gezähmt haben.
Und jetzt der Grund weil ich so langsam lese: Ich habe die Bücher im Januar gekriegt und ein paar Wochen danach habe ich meinen neuen Computer gekriegt, der auch mein erster ist. Deshalb spiele ich lieber am Computer als zu lesen( zumindest am Tag)
:scatter:

Original geschrieben von Flomann
Ich bin im Band zwei an der Stelle, an der Frodo und Sam Gollum gezähmt haben.
Und jetzt der Grund weil ich so langsam lese: Ich habe die Bücher im Januar gekriegt und ein paar Wochen danach habe ich meinen neuen Computer gekriegt, der auch mein erster ist. Deshalb spiele ich lieber am Computer als zu lesen( zumindest am Tag)
:scatter:
aha du findest doch das zweite sicher besser als das erste,hm?
aha was spielst du denn am PC? XD (PM^^)
@Thema: auch HP hat ganz klar auch seinen eigenen Charme aber irgendwie lassen sich die beiden Sachen auch schwer vergleichen.

Ja, das zweite ist besser als das Erste!
Was ich am Computer spiele? Naja, diverse Spiele, wie Dragonballz oder so. Und ich bin natürlich im Internet!

Ich hab den zweiten Band schon durch, und muss sagen, der gefällt mir nicht so gut. Es geht da ja eigentlich nur darum, wie jede Gruppe seinen Weg geht, und von den Ereignissen fand ich den ersten Teil spannender. Der dritte ist auch ganz gut, und wohl der interessanteste von allen, da man dort erfährt, wie der Ring zerstört wird.

Original geschrieben von Mephistopheles
im prinzip lässt sich das doch gar nicht vergleichen, weil nunmal hdr sowieso sowas wie der grundstein dieser ganzen fantasy-literatur war und all die sagengestalten entmythologisiert und auf ein spannendes unterhaltungsniveau gebracht hat. hp wurde also unweigerlich von hdr beeinflusst und ohne hdr würde es hp wohl gar nicht geben...
ausserdem ist hp nunmal schlichte unterhaltungsliteratur, während bei hdr das niveau ziemlich höher liegt, besonders wenn man das werk nicht nur für sich betrachtet sondern im kontext mit der ganzen erschaffenen welt samt historischem und schöpferischem hintergrund, sprachen, etc.

ein lob an dich. das ist so ziemlich der beste und treffenste post in dem ganzen thread. eigentlich hätte danach die disskusion getrost aufhören können.

Ganz klar "Herr der Ringe", denn in der Fantasy Tiefe von HdR gibt es kein Ende, alles ist miteinander verstrickt. Am besten find ich das 3. Buch, weil die Schlachten so schön beschrieben werden, das man denkt man ist dabei.

herr der ringe ist eben ein buch das nicht so einfach zu lesen ist, es ist wesentlich anspruchvoller als hp.
vorallem das erst buch ist ne harte nuss, aber das zweite und das dritte sind zwei der besten bücher die es je gab. okay, das erste auch, aber da fehlte die aktion. viele haben das lesen dieses buches wegen dem ersten band aufgeben.
ich bin stolz das ich das buch ausgelesen hab, hab auch alle hp-bücher gelesen (für nen kleinen 12 jährigen nicht wenig, was? :D) und mir gefällt herr der ringe eindeutig besser.
hp ist halt mehr für die jüngeren, vor allem der schreibstil.
aber bitteschön, der film war jawohl der letzte dreck. ein höhepunkt von 30 sekunden und ihm nächsten film sieht die hauselfe aus wie ne kreuzung aus einem kremling (normal) und meister yoda.
der film von herr der ringe schlägt auch den hp film, wie das buch. zwar sind sie beim film sehr abgewichen, haben dadurch aber auch alle langweiligen stellen rausgenommen und es blieb ein film von über zweieinhalb stunden. der nächste film wird action pur, bin gespannt wie lang der dauern wird, weil viel kann man nicht schneiden.
sicher wird geschnitten das eowyn sichin aragorn verknallt, hab ich auch nichts dagegen aber wahrscheinlich wird dann auch geschnitten dass sie das reitier von den nazgul könig köpft.
es wird sicher auch geschnitten das die ork mit katapulten die köpfe der besiegten über die mauern werfen.
was glaubt ihr kommt noch alles weg, weil viel kanns nicht sein...

Ums nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Harry Potter: Coole Idee und in den Büchern auch cool gemacht, der Film ging einigermaßen, aber NICHTS im Vergleich zu HdR :rolleyes:

Die Filme fand ich beide gut, auch wenn Herr der Ringe mehr vom Buch abgewichen ist als Harry Potter.
Welches Buch findet ihr besser?

Also ich finde bei den Filmen Herr der Ringe besser! Jemand hat mir später auch gesagt er wäre fast garnicht vom Buch abgewichen!
Und ich finde den Harry Potter fil schei** weil der jawohl total abgewichen ist! Nichtmal die einfachstenm sachen haben sie bechtet z.B. im buch steht Harry hätte IMMER wuscheligehaare! Im Film: Als hätte er jeden morgen nen Friseur termin und der würde jedes haar einzeln schneiden!

MfG

Tutti350

Original geschrieben von Tutti350

Also ich finde bei den Filmen Herr der Ringe besser! Jemand hat mir später auch gesagt er wäre fast garnicht vom Buch abgewichen!

wie mans nimmt. gibt schon ziemlich starke abweichungen und etliches wurde weggelassen, aber die kerngeschichte blieb schon weitgehend erhalten..und man muss da natürlich auch realistisch sein, besser hätte man das buch kaum umsetzen können und hätte man da noch mehr filmische zugeständnisse an die details des buchs gemacht wäre für den nichtleser-zuschauer der film wohl zu kompliziert und viel zu lang geworden..

Original geschrieben von Tutti350

Hätte mich nicht gestört! dann wären die ersten 4 Teile eben nur das erste buch gfewesen!

na mich hätte das auch nicht gestört, im gegenteil, ich hätte es echt geil gefunden, wenn sie das buch wirklich praktisch 1 zu 1 verfilmt hätten..aber realistisch gesehen lässt sich sowas nunmal in hollywood nicht bewerkstelligen, da sind wenn möglich schön handliche filme gefragt, schon in der heutigen version überstrapaziert hdr mit drei teilen von jeweils fast drei stunden die regeln des 08/15-kinomarkts doch ziemlich..
und wie gesagt, viele durchschnitts-konsumenten hätte sowas wohl auch ziemlich gestört bzw. hätten sich dann den film nicht angeschaut, kenne schon so viele, die sich über die länge des films und die tatsache, dass er aus drei teilen besteht, ziemlich beschwert haben...so traurig das ist, aber in der heutigen mainstream-gesellschaft lässt sich so ein projekt halt nicht ohne zugeständnisse an den massenmarkt durchziehen..

ich wäre früher für die potter-bücher gewesen, aber jetzt, da ich die HdR-reihe schon 2mal gelesen hab, find ich HdR besser ;)

Original geschrieben von Champ Goku

Wenn ich das (*nachobenzeig*) lese, dann bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass du sowohl HdR als auch HP noch nicht gelesen hast.

...lass die Zeit seinen Lauf nehmen und Dich in andere Regionen geistiger Möglichkeiten und Horizonte vordringen und überleg Dir dann nochmal, welches Buch wohl besser ist. Sprich: werd erwachsen Kleiner!

Zurück
Oben Unten