Gott oder Satan? Welcher is der Böse und welcher der gute?

oh hi daimao.... sweatdrop.... also ich hab dazu wasgeschrieben, eternal liest es sich grad durch. die ganzen geschichten laufen doch eh nur auf spekulationen hinaus, ausser es sind wirkich mal wahre storys dabei die jedoch keiner glauben würde, weil ja alle denken, kein Mensch könnte wissen wie es damit wirklich aussieht....ich zweifel eh an allem aber naja, hihi thesen kann man nie genug haben. jedoch denke ich auch, das luzifer eher gütich mit seinen 'jüngern' wäre als gott, der zu seinen engeln nur sagt "Du bist der Schwächste, du fällst, und tschüss!" :laugh: sorry den konnt ich mir etz nich verkneifen :laugh:

Also, soweit ich das mit Lucifer mitgekriegt habe, musste er den Himmel unter anderem verlassen, weil er gesündigt hatte. Seine Sünde: er war stolz auf sich selbst. Ui, wie schlimm.
Und Gott? Ist der nicht stolz auf sich selbst? Stand nicht in der Offenbarung, wie er sich von irgendwelchen Ältesten rund um die Uhr anbeten lässt? Wirkt ziemlich eingebildet auf mich.

Wenn ihr michf ragt, Gott ist der 'Böse'. Wobei... die Definition von gut und böse ist auch so eine Sache. Was für den einen gut ist, ist für den anderen böse. Letzendlich gibt es kein gut und böse, sonder höchstens ein positiv und ein negativ, oder? ;)
Aber was Gott alles tut... er bringt Leute um (Sodom und Gomorra, Sintflut, Armageddon...), lässt Tiere in seinem Auftrag töten (Opfertiere) und wollte uns unter anderem unser Bewusstsein, was wir sind vorenthalten (die Geschichte mit dem Apfel). Und Satan? Ich hab noch nie gehört, dass er irgendwen umgebracht hat. Und tiere hat er doch auch noch nicht auf dem Gewissen. Also ist gut sein gleichzusetzen mit Tiere und Menschen töten, oder?
Zudem hat Satan uns unser Bewusstsein gegeben, was wir sind. Vielleicht ist er nicht unbedingt 'gut', aber auf jedenfall netter als Gott.

ijob (hiob): Der herr fragte: "hast du auch meinen diener ijob gesehen? so untadelig und treu wie er ist sonst keiner auf der erde. er gehorcht mir und achtet darauf, ja nichts unrechtes zu tun."
der satan entgegnete: "würde ijob dir gehorchen, wenn es nicht nicht bezahlt machte? du hast ihn und seine familie ns seinen ganzen besitz vor jedem schaden bewahrt."...

das mein ich... er hat gesagt die Menschen würden Gott nur mit gegenleistung dienen... und sobald es hart auf hart kommt und gott nicht hilft würden sie aufhören ihm zu dienen... naja...

offenbarung: dann brach im himmel ein krieg aus. michael kämpfte mit seinen engeln gegen den drachen. der drache schlug mit seinen engeln zurück, aber er wurde besiegt. er und seine engel durften nicht länger im himmel bleiben. der grosse drache wurde hinuntergestürzt. er ist die alte schlange, die auch teufel oder satan genannt wird und die ganze welt verführt. mit allen seinen engeln wurde er auf die erde hinuntergestürzt....

das passierte aber nicht direkt danach... sondern... letztens erst...

also wieso kommts mir so vor, als ob die bibel schizofren is?

ich seh in den beiden versen keinen Widerspruch...

Ich dachte luzi wär da "unten" weil er Engel und Menschen gleich stellen wollte?

1. es gibt kein "unten" es gibt einen Hades, die Grabstätte aller Menschen und eine Gehenna, ein Ort vollständiger Vernichtung. Keine Hölle wo Satan als Herrscher regiert...

2. Wo hast du das denn her? Er wollte sich mit Gott gleichstellen:

Jesaja 14 : 12 :

O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender [LUZIFER], Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde [siehe den oben genannten text aus der offenbarung], du, der die Nationen entkräftete! 13 Was dich betrifft, du hast in deinem Herzen gesagt: ,Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. 14 Ich werde über die Wolkenhöhen aufsteigen; ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen.'

er war stolz auf sich selbst

hehe... nein er war eingebildet und arrogant und maßte sich rechte an die ihm nicht zustehen...

irgendwas mit den 24 ältesten

die werden ihn anbeten... tun das zwar jetzt auch... aber nicht am stück... hauptsächlich herrschen die mit jesus über gottes volk auf der erde...

Zuletzt bearbeitet:
na da scheint ja wer sehr viel ahnugn zu haben.... ih ihr lest die bibel.... mit sowas putz ich mir höchstens den..... lassen wir das besser :dodgy: nö, ma im ernstelchen, es gibt so viele geschichten, welche is wahr, welche nich, ich denk mir ganz ehrlich das da was ganz anderes läuft und luzi und gott sich ein ablachen wenn se sehen wie wir hier über die thesen rätseln.... ps: gehenna...da kommt doch kurai her :laugh: jaja mangas lesen kommt manchmal auch ganz hilfreich....

da kommt doch kurai her

was denkst du? Bei Final Fantasy z.B. haben viele Monster die Namen größerer und kleinerer Dämonen wie ich letzte woche festgestellt hab...

außerdem soll ein manga "cool" sein... und epische geschichten mit wahrem Hintergrund bzw. Hintergrund aus der Realität ist für Bibelkundige noch spannender... denk ich ma... bei mir isses so...

ih ihr lest die bibel

ich geb mir mühe meinen Standpunkt zu vertreten und mit anstrengung das niveau des Philo-Forums zu steigern... is doch nichts schlimmes dran...

Original geschrieben von Saiuken

2. Wo hast du das denn her? Er wollte sich mit Gott gleichstellen:

Jesaja 14 : 12 :

O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender [LUZIFER], Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde [siehe den oben genannten text aus der offenbarung], du, der die Nationen entkräftete! 13 Was dich betrifft, du hast in deinem Herzen gesagt: ,Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. 14 Ich werde über die Wolkenhöhen aufsteigen; ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen.'
er war eingebildet und arrogant und maßte sich rechte an die ihm nicht zustehen...

Das Zeug von Jessaya bezieht sich urspünglich auf Helel, den Sohn von Aurora (römische oder griechische Göttin?). Dass damit Lucifer gemeint ist haben die Typen von der Bibel erst später abgeändert aber ursprünglich bezieht sich das auf Helel.
Und dass er stolz war ist ein guter grund um ihn aus dem Paradies zu schmeissen, Stolz ist eine der sieben Todsünden wenn ich nicht irre.
Verbreitet ist aber auch dass er den Menschen gegen den Willen Gottes die Selbsterkenntnis gebracht hat (darum übersetzt Lichtbringer *hat in Latein gut aufgepasst*;) ).
So gesehn ist er nicht das Reine Gute aber für mich netter als Gott:cool:
Übrigens ist es recht sinnlos über den Grund seines Rausschmisses zu reden, es gibt zu viele Versionen...:bawling:
@Kyriel
Ja Manga lesen ist sogar sehr hilfreich, Angel Sanctuary ist ein totales Mix aus verschiedenen Religionen (hauptsächlich Christentum und Kabbala). Wenn du da aufpasst bist du plötzlich total orientiert (im Vergleich mit Durchschnittsbürgern). Ehrlich, da kommen so viele religiöse Begriffe und Namen vor (Yggdrasil zum Beispiel von den Germanen), man muss nur etwas nachforschen und fleissig relis studieren:D
So, jetzt aber schluss damit, wir sind hier nicht im Anime und manga forum

Stolz ist eine der sieben Todsünden wenn ich nicht irre.
zu den sieben todsünden hab ich schon etwaqs geschrieben, nämlich dass die eine Erfindung der katholischen Kirche sind, und die einzige Todsünde ist gegen den heiligen Geist zu sündigen. Wie man gegen den sündigt muss ich noch lernen^^ bzw. rausfinden

Die Definition von Gut und Boese sind im Grunde genommen auch reine Erfindung unseres Geistes. Die Natur ist weder gut noch boese.
Die Erklaerung ist eigentlich relativ einfach zubegreiffen. Die sog. Zivilisation kann leider mit Naturgesetz nicht zurecht finden. Beispiel:
Der Tod wurde immer von Menschen als etwas schlimmes betrachtet. Die Medizin sollte uns z.B dabei helfen (Fortschritt in der Medizin ist dann etwas gutes, da er viele Menschenleben retten kann).
Das ist aber leider eine Verletzung des Naturgesetzes (Populationskontrolle). Die Folgen davon sind Zunahme von Bakterien-resistent, schnell mutierende Viren, und die ganze Zivilisationskrankheit (auch Kriminalitaet traegt hier dazu bei zur Populationskontrolle oder nicht??wieviel Menschen sind gestorben wegen Mord??)
Also...so oder so koennen wir unsere biologischen Pflicht (in dem Fall das Sterben) nicht entkommen
leider versucht man immer und immer wieder dieser zu ueberlisten......die Wissenschaft forscht weiter, auf die Suche nach neue Therapie, neue Medikamente, Antibiotika........naja mal sehen wer spaeter gewinnt...: rollyes:

soviel zur Kriminalitaet (Mord, Drogen, etc) ...Ist ein Moerder gut oder boese dann??nach unsere Definition ist er boese. Allerdings entsteht diese nur in sog. zivilisierten Gesellschaft...was fuer ein Ironie.........:rolleyes:

Das Problem besteht unter anderem auch darin, dass jeder
(fast jeder) Mensch von sich denkt, er wäre der Gute. Darum gewinnen in Filmen auch immer die guten (in die kann man sich gut reinversetzen, man gewinnt mit ihnen). Aber es gibt kein gut und böse, nur wollen die Menschen das nicht erkennen. Sie wollen was besseres sein... in meinen Augen jedenfalls. Schließlich haben wir uns weiter entwickelt als die anderen Tiere, für viele ein Grund sich eine Stufe höher zu stellen.

:rolleyes: Ich schweife ab...

Wenn man es so ausdrücken will kann man sagen, Gott uns Satan wollen beide das beste für uns. Gott will uns ein ewig schönes Leben verschaffen, Satan will, dass wir unser Leben hier auf der Erde genießen. Beides hat Vor- und Nachteile wenn man an Gott glaubt. Lebt man anch Gottes Regeln verpasst man womöglich ein supertolles Leben auf der Erde, lebt man nach Satans Regeln, kommt man nicht ins Paradies (hat aber dafür ein tolles Leben hier). Wer ist nun der gute und der böse? Im endeffekt ist der, der gewinnt der gute. Die Geschichte wird von Siegern geschrieben. Und die Sieger sind immer die guten.
Ich rede nur Mist heute Abend... :dodgy:

Original geschrieben von Saiuken

zu den sieben todsünden hab ich schon etwaqs geschrieben, nämlich dass die eine Erfindung der katholischen Kirche sind, und die einzige Todsünde ist gegen den heiligen Geist zu sündigen. Wie man gegen den sündigt muss ich noch lernen^^ bzw. rausfinden

Dass du das schon geschrieben hast wusste ich nicht, sorry.
Bei den Todsünden stimm ich dir zu, die können gar keine Todsünden sein, da verstösst ja jeder täglich dagegen.

Dass du das schon geschrieben hast wusste ich nicht, sorry.
Bei den Todsünden stimm ich dir zu, die können gar keine Todsünden sein, da verstösst ja jeder täglich dagegen.

Darum hat die Kirche die ja auch entwickelt (im Mittelalter)- damit jeder ein Sünder ist und beichten, büßen etc. muss.

@Thema "Todsünden": Stolz soll eine Todsünde sein? :dodgy:
Auflistung der Sünden: Unrecht, Faulheit, Selbstsucht, Hass, Habgier, Neid und Hochmut

Und egal ob das nun eine Efindung der Kirche ist, es sind und bleiben verächtliche Geisteshaltungen...

@ Thema: Da mir noch keiner das gegenteil beweisen konnte, sage ich noch immer: "beide oder keiner" ... sich einfac heine Theorie ausdenken, die wie ein Märchenbuch aausgelegt ist, ist vielleicht schön zu lesen, aber letztendlich so ein hohes Maß an Spekulation, dass selbst die Wahrscheinlichkeit der Nicht-Existenz des Seins höher ist...

Original geschrieben von Daimao
Auflistung der Sünden: Unrecht, Faulheit, Selbstsucht, Hass, Habgier, Neid und Hochmut

Stolz und Hochmut sind im Lateinischen das selbe, superbia, und meist wird das eben mit Stolz übersetzt aber es heisst auch Hochmut, das sit mit allen Todsünden so, sie haben mehre Bedeutungen.

Und egal ob das nun eine Efindung der Kirche ist, es sind und bleiben verächtliche Geisteshaltungen...

Sind (korrigier mich, wenn ich falsch liege) die Todsünden nicht Gier, Eitelkeit, Neid, Zorn (Hass), Gefräßigkeit, Wollust und Faulheit. Wo hast du denn deine Auflistung her? Sie unterscheidet sich ziemlich von meiner.

Wieso sollen denn die Todsünden verachtenswert sein?
Gier und Neid: Diese beiden Eigenschaften stacheln deinen Ehrgeiz an, da du etwas erreichen willst was andere haben und du nicht besitzt.
Eitelkeit: Jeder Mensch ist eitel. Oder kennst du einen einzigen, der seine Sachen nur trägt um sich vor Regen, Hitze etc zu schützen und um nicht nackt durch die Gegend zu laufen? Schmuck tragen ist Eitelkeit, schöne Klamotten zu tragen auch (hässliche würden einen auch warm halten).
Zorn oder auch Hass: Ein natürlicher Selbsterhaltungstrieb. Es ist natürlich und in unseren Genen veranlagt, dass wir zornig werden wenn uns jemand angreift.
Gefräßigkeit: Es heißt lediglich, mehr zu essen als man eigentlich braucht. Warum sollte man es auch nicht genießen? Und wenn man zu dick wird, wird einen (manchmal) die Eitelkeit dazu bringen, wieder abzunehmen.
Faulheit: Am Sonntag Morgen mal eine Stunde länger liegen zu bleiben ist auch Faulheit. Aber schlimm ist es nicht... oder?
Wollust: Es liegt in unseren Genen, dass es uns drängt uns fortzupflanzen, auch mit verschiedenen Partnern. Außerdem macht Sex Spaß und schadet nicht. Warum sollte es dann schlimm sein?

Original geschrieben von Daimao
@ Sweet-Lunch: Ich habe auch im Latein-Unterricht aufgepasst :rolleyes: ... eigentlich wollte ich "Stimmt ;)" als Pointe dazusetzen... hatte jedoch noch was nebenbei zu tun... :rolleyes:
.

Aus welchem Comic stammt sie denn? Meine 7 Todsünden stammen auch aus nem Comic ;)
Hab übrigens nicht gesagt dass du im Lateinuntericht nicht aufgepasst hast, wer passt da schon auf.....:o
Übrigens scheint niemand den ich kenn die 7 Todsünen überhaupt zu kennen, die sind gar nicht so bekannt (oder meine Kumpels nicht sehr gebildet:p Ich ja auch nicht..)
Ich finde die 7 todsünden sollte man heute nicht mehr als gültig ansehen, die stammen klar ausm Mittelater. Ich hab mal irgendwo gelesen dass bis im 8 oder 7. Jahrhundert Traurikeit auch als Todsünde galt. Wieso denn das? Weil die Bauern wenn sie traurig sind keine Abgaben an die Kirche mehr zahlen können da sie nicht arbeiten?
Die 7 Ts. sind eh nur genau darauf ausgerichtet der Kirche im Mittelalter zu helfen Geld zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar kein Christ, aber ich denke dass diese ganzen Geschichten aus der Bibel nur symbolisch gemeint sind.
Für mich gibt es keinen Luzifer(Satan) als Gegenpart zu Gott, sondern nur Gott. Für mich ist Luzifer das Böse was die Menschen in sich tragen.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht an das Böse in dem Sinn glaube, sondern denke, dass das Böse nur die Nichtexistenz des Guten ist.(ich glaub ich rede ziemlich in Rätseln).
Z.B. ist Reichtum existent, aber Armut ist nicht existent, weil das einfach das Fehlen des Reichtums ist.
Genauso wie Licht und Dunkelheit. Licht gibt es wirklich und Dunkelheit ist die Nichtexistenz dessen.
Genauso wie Gut und Böse......

Aus welchem Comic stammt sie denn? Meine 7 Todsünden stammen auch aus nem Comic
Dino-Verlag, Young Justice #8

@ Hyper-Trunks: Von der Definition her ist alles möglich. Man kann alles (unter anderem) anhand des Gegenteils definieren (und natürlich an mehr). Das Böse die Nicht-Existenz des Guten? Das Gute ist doch genauso die Nicht-Existenz des Bösen.
Armut als Nicht-Existenz des Rechtums? Reichtum ist die Nicht-Existenz der Armut.

Dieses Spiel kann man unendlich spielen und irgendwann kommt man zur Erkenntnis, das Weiss eigentlich Schwarz ist - nur eben mit der Nichtexistenz aller Teilfarben im Licht :dodgy:

Ich denke die Todsünden sind heute noch aktuell. Vielleicht nicht mehr in der Weise wie im Mittelalter. Denn es liegt ein gewaltiger Unterschied darin, ob dei Todsünden ein Bestandteil deines Lebens sind, oder ob sie dein Leben bestimmen.

@Hyper-Trunks: Das Böse (wie man's auch immer definiert) ist genauso existenz wie das gute. Du kannst nämlich auch sagen, das Böse ist existent und das Gute ist bloß die Abwesenheit des Bösen. (Armut ist existent und der Reichtum nur eine Abwesenheit der Armut).
Jeder Mensch hat gute und böse Seiten in sich, aber viele sehen einfach nicht ein, dass diese bösen Seiten einfach dazu gehören. Mal ganz davon ab sind diese Bösen seiten nicht böse sondern notwenig...

Solange man diese 'todsündigen eigenschaften' kontrollieren (und kontrolliert ausleben) kann, sind sie nichts schlimmes. Und genauso werden gute Eigenschaften zu etwas sehr negativem, wenn man sie nicht kontrollieren kann. Auf die Kontrolle kommt es eben an...
ich rede mal wieder wirr... :dodgy:

Zurück
Oben Unten