@Thema "Todsünden": Stolz soll eine Todsünde sein?
Auflistung der Sünden: Unrecht, Faulheit, Selbstsucht, Hass, Habgier, Neid und Hochmut
Und egal ob das nun eine Efindung der Kirche ist, es sind und bleiben verächtliche Geisteshaltungen...
Sind (korrigier mich, wenn ich falsch liege) die Todsünden nicht Gier, Eitelkeit, Neid, Zorn (Hass), Gefräßigkeit, Wollust und Faulheit. Wo hast du denn deine Auflistung her? Sie unterscheidet sich ziemlich von meiner.
Wieso sollen denn die Todsünden verachtenswert sein?
Gier und Neid: Diese beiden Eigenschaften stacheln deinen Ehrgeiz an, da du etwas erreichen willst was andere haben und du nicht besitzt.
Eitelkeit: Jeder Mensch ist eitel. Oder kennst du einen einzigen, der seine Sachen nur trägt um sich vor Regen, Hitze etc zu schützen und um nicht nackt durch die Gegend zu laufen? Schmuck tragen ist Eitelkeit, schöne Klamotten zu tragen auch (hässliche würden einen auch warm halten).
Zorn oder auch Hass: Ein natürlicher Selbsterhaltungstrieb. Es ist natürlich und in unseren Genen veranlagt, dass wir zornig werden wenn uns jemand angreift.
Gefräßigkeit: Es heißt lediglich, mehr zu essen als man eigentlich braucht. Warum sollte man es auch nicht genießen? Und wenn man zu dick wird, wird einen (manchmal) die Eitelkeit dazu bringen, wieder abzunehmen.
Faulheit: Am Sonntag Morgen mal eine Stunde länger liegen zu bleiben ist auch Faulheit. Aber schlimm ist es nicht... oder?
Wollust: Es liegt in unseren Genen, dass es uns drängt uns fortzupflanzen, auch mit verschiedenen Partnern. Außerdem macht Sex Spaß und schadet nicht. Warum sollte es dann schlimm sein?