Gott oder Satan? Welcher is der Böse und welcher der gute?

Original geschrieben von Ghent
pass nur auf. sonst wirste gott ähnlicher, als du es selbst willst :biggrin2:
wie sollte ich mir denn noch ähnlicher werden ?!?
wie oben erwähnt, ich kann an keine dieser imaginären witzfiguren glauben, von daher is wohl klar dass ich mein eigener gott und satan bin...
wenn jemand üba mich richtet dann ich, alles andre wird ignoriert (aussa kyriel :rolleyes: ) ;-)
ich bin nur in dem topic um klarzustellen dass es entweder beide nich gibt, sie mit sich beschäftigt sin oda ihnen die welt scheissägal is...mit andren worten: keinen glaube wert

da jeder eingriff oda nichteingriff das ende der menschheit sein wird kann ich dann mit deiner nummer nit viel anfangen ;-)

net ganz^^ gott wird seine diener wohl nicht vernichten... und außerdem werden ja net alle sofort vernichtet... wenns grad losgeht, dann kannst mich ja anrufen ;)

vergieb ihm oh grosser buddha, er wird allah ewig leugnen und nie den olymp betreten können...alles satanisten ?!?

theoretisch schon... auch wenn sie in guter absicht handeln, aber gott wird wohl selber entscheiden dürfen wie er angebetet wird... und sachen die eintreffen werden (davon geh ich jetzt ma aus) können nicht durch leugnen abgewendet werden... z.B. isn USA hat einer jemanden umgebracht... er will aber nicht die Todesstrafe haben... er kriegt sie aber trotzdem, der Wille is in dem Fall egal...

soso...gleiches mit gleichem vergelten...DAS is ne eigenschaft der satanisten...

also das wird aber nicht mit gleichem Vergolten :evil:

sagtest du nich dass wahre christen nich nach bibel und kirche gehn ?!?

da musst du dich verlesen haben... ich sag die ganze zeit dass die Kirche micht nach der Bibel geht... obwohl das so sein sollte... ein wahrer christ hält sich an die Bibel.

aba was sin dann christen die sich an die 10 gebote halten ?!?

ich hab nicht geschrieben:

Man ist christ wenn man sich nicht an die 10 Gebote hält, sondern:

Man ist Christ wenn man sich nicht NUR an die 10 Gebote hält.

wie soll ein mensch lernen was richtig und was falsch is wenns ihm vorgeschrieben wird

durch das beispiel anderer? z.B. muss ich kein Heroin spritzen um zu sehen dass man danach süchtig wird...

wo genau? (stelle vom vers?)

hab grad keine Bibel hier sweatdrop irgendwann nachher...

ach ja, im prinzip läuft dein post darauf hinaus, dass man einfach glauben soll, egal was andere sagen. is es nich so?

nein... man soll für sich sehen ob die Bibel für sich überzeugend ist, und ob sie wirklich das wort gottes ist...

andererseits auch ja... weil man sehen muss wem man dient... und die Theorie mit dem umgekehrtem Gott-Satan verhältnis... man muss halt sehen was man glaubt... ich sage nur dass ich es nicht glaube...

ausserdem wusste man schon im antiken ägypten, dass die erde rund is, die griechen ham das auch gesagt, und in ägypten hatten sie schon den ungefähren erdumfang...

man wusste aber nicht dass cyrus das großreich babylon stürzen werde... n paar hundert jahre im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Saiuken
hab grad keine Bibel hier sweatdrop irgendwann nachher...

Ich auch nich und weiß es trotzdem. (wenn es denn noch darum geht was ich denke worum es geht *g*). In einer der Lyrics von E-Nomine (Die 10 Gebote) heißtt es folgener maßen:

Ich , der Herr, Dein Gott, bin ein eifriger Gott, der
über die, so mich hassen,
Die Sünde der Vater heimsucht an den Kindern
bis ins dritte oder vierte Glied,
Aber denen, so mich lieben und meine Gebote
halten, tue ich wohl in tausend Glied.

War das jetzt die richtige antwort?

Original geschrieben von Eternal Sadness
keine ahnung, übersetz es mal ins bayrische...aus dem wortwirrwarr kann ichnix rauslesen...

Hast du schonwieder zuviel getrunken??
Naja wenn du überhaupt meins meinst überstze ich es nochmal!

Ich , der Herr, Dein Gott, bin ein eifriger Gott, der----Gott tut soviel ist nett und macht alles aber
über die, so mich hassen,---------------------------aber die die ihn hassen
Die Sünde der Vater heimsucht an den Kindern-------kommt kommt die Sünde
bis ins dritte oder vierte Glied,-----------------------bis zu den Enkeln oder Urenkeln
Aber denen, so mich lieben und meine Gebote--------Aber die die ihn Lieben und seine Gebotehalten
halten, tue ich wohl in tausend Glied.----------------Kommt Glück noch über den Ururururururururururenkel

Ich denke auch das der Luzifer,Satan,Teufel, wie auch immer.... gut ist. Besser als dieser 'Gott' wenn es ihn wirklich geben sollte auf jeden Fall. Wie eternal schon sagte, GOtte verlangt, das seine Regel befolgt werden, straft ect.. Das er uns nit hilft find ich schon ok, ist ja unser 'freier wille' den er uns da geschenkt hat. Sowieso kann der glaube an Gott mich nicht überzeugen *löl* keine Ahnung warum.. Ich glaube an Luzifer, weil ich weiss das er existiert. Aber Gott.... der hält sich anscheinend immer schön versteckt. Wenn es mal zu einem 'ausserweltlichen' Krieg kommen sollte. dann wäre Gott wahrscheinlich der erste, der draufgehen würde, so viele feinde wie er sich in den letzten paar tausend jahrenh gemacht hat...

@eternal: das bedeutet, die, die nicht an ihn glauben ignoriert er, aber die, die glauben wird er belohnen :dodgy: wer's glaubt....

Original geschrieben von Kyriel
@eternal: das bedeutet, die, die nicht an ihn glauben ignoriert er, aber die, die glauben wird er belohnen :dodgy: wer's glaubt....

Kurz und bündig ist das richtig!

Wenn es mal zu einem 'ausserweltlichen' Krieg kommen sollte. dann wäre Gott wahrscheinlich der erste, der draufgehen würde, so viele feinde wie er sich in den letzten paar tausend jahrenh gemacht hat...

Wer sagt uns das es das nichg schon gab? Könnte ich mir gut vorstellen!

stümmt, siehe god's army oder so... aber dann war der krieg noch nit so groß, wenn der 'große krieg' naht, werden auch die menschen es mit bekommen. und dann wird nämlich der wunderschöne und ehrwürdige Luzifer an der seite der menschen gegen gott kämpfen und gott wird keinen finger rühren und sich nur verkriechen und seine schönen engel vor schicken damit die ihn beschützen und statt ihm sterben !!!!! :redhot: :redhot: :redhot:

ja, genau der :dodgy: er würde mit jedem gegen gott kämpfen, zumal er auch weiss das gottes art zu richten falsch ist. mag sein das luzifer uns für seine rache, zwecke nur ausnutzt, trotzdem, eher mit uns gegen gott als mit gott gegen uns. denk doch mal nach.... ausserdem wer sagt das luzifer die menschen verachtet? vielleicht will er uns auch nur endlich die augen öffnen?!

@king: wie niveaulos von dir :dodgy:

Also gut, ich verstehe was du meinst... Mag sein das du Recht hast...

das hört sich aber nicht sehr begeistert an :dodgy: aber klingt doch realistischer als wenn luzi plötzlich sagt: oh mein herr lass uns gegen diese erbärmlichen viecher kämpfen....vereine uns erneut, oder so... :rolleyes:

das hört sich aber nicht sehr begeistert an :dodgy: aber klingt doch realistischer als wenn luzi plötzlich sagt: oh mein herr lass uns gegen diese erbärmlichen viecher kämpfen....vereine uns erneut, oder so... :rolleyes:

"Vereine uns erneut" gefällt mir sehr gut in dem Satz denn wir alle wissen ja das Gott und der Teufel früher 1 Person waren bis Gott sich von seinem Bösen "Ich" trennte

Original geschrieben von Ghent
@tuttiwärs annähernd im bereich des möglichen, dass du zu viel dbz geschaut hast?
das wollt ich auch grad fragen :rofl:

die beiden waren brüder...luzi warn erzengel, und der ach so barmherzioge gott der von vergebung und andrer wange schwafelt verbannt ihn ihn die tiefen der hölle...sein eigen fleisch und blut...barmherzigkeit für anfänger...
wenn det jeder machen würd wenns ma stress mim brüderchen gibt gäbs nurnoch einzelkinder weil die brüder und schwestern inner hölle schmoren

amen

eure thesen find ich echt zum :laugh: ..... dioe waren weder eins noch brüder... gott wollte luzi schicken um frieden zwischen menschen und engeln zu schaffen aber luzi veränderte sich und wollte gegen die menschen vorgehen. gott sah das nicht ein und luzi wollte sich gegen ihn stellen. da gott merkte das sein engel mehr kraft besaß als er selbst schickte er ihn zur sicherheit in die hölle.... oder so :dodgy: @tutti: ja, gott war ausserdem grün und sah aus wie'n marsmännchen - sicher :rolleyes2

argh... das hat sich zu einem theorien-thread entwickelt... na gut dann meine Auffassung:

Gott hat alles erschaffen auch Luzifer. Luzifer war ein von Gott geliebter Engel. Er war neben Jesus einer seiner Lieblingsengel.

Als Gott dann Adam und Eva erschaffen hatte, kam ihm ein Gedanke:

"Ich bin so mächtig, warum darf ich eigentlich nicht auch angebetet werden?"

Also hat er Gottes recht zu herrschen in Frage gestellt(Fall von Eden, kennt jeder). Von da an hieß er nicht mehr Luzifer (der herrliche oder so) sondern Satan (der Widersacher).

@tutti: ja, gott war ausserdem grün und sah aus wie'n marsmännchen - sicher :rolleyes2

Mars?? Was erzählst du für nen Quatsch??? Der kommt doch von Namek :rofl: das weiß doch jedes Kind! Tststs allgemeinwissen leute allgemeinwissen!

Ich dachte luzi wär da "unten" weil er Engel und Menschen gleich stellen wollte?

luzifer=lichtbringer

und meines wissens nach wurde satan (ich hab nirgends gefunden, dass er luzi sein soll) verdammt, weil er zweifelte.

ijob (hiob): Der herr fragte: "hast du auch meinen diener ijob gesehen? so untadelig und treu wie er ist sonst keiner auf der erde. er gehorcht mir und achtet darauf, ja nichts unrechtes zu tun."
der satan entgegnete: "würde ijob dir gehorchen, wenn es nicht nicht bezahlt machte? du hast ihn und seine familie ns seinen ganzen besitz vor jedem schaden bewahrt."...

offenbarung: dann brach im himmel ein krieg aus. michael kämpfte mit seinen engeln gegen den drachen. der drache schlug mit seinen engeln zurück, aber er wurde besiegt. er und seine engel durften nicht länger im himmel bleiben. der grosse drache wurde hinuntergestürzt. er ist die alte schlange, die auch teufel oder satan genannt wird und die ganze welt verführt. mit allen seinen engeln wurde er auf die erde hinuntergestürzt....

also wieso kommts mir so vor, als ob die bibel schizofren is?

Welcher der Böse ist?
Vielleicht beide. Vielleicht keiner.

Wenn "Gott" wirklich das personifizierte Schicksal ist, dann könnte man sagen das Gott und Teufel eine Person sind. Denn das Schicksal kann sich negativ und positiv äussern.

Und da "Gut" und "Böse" relative Begriffe sind und wir hier von der allgegenwärtigen Objektivität sprechen, kann man jenes eigentlich nur als "gerecht" ansehen, da vor dem Schicksal jeder gleich ist.

Zurück
Oben Unten