Hmmm, da sieht man mal das du dir zu dem Thema noch nicht ganz so viele Gedanken gemacht zu haben scheints, wie Unsereiner... Ich finds billig alles auf die Wiederbelebung der Story zu schieben und davon auszugehen das Toriyama solche groben Ungereimtheiten einfach in kauf nimmt. Ich bin zwar auch nicht sicher was Toriyama sich für Gedanken gemacht hat, aber da ich für mich eine Theorie gefunden die als einzige Sinn macht und gar nicht weithergeholt ist, könnte ich mir vorstellen das Tori ähnliche Überlegungen hatte (auch wenn er es nirgends erwähnt, was der große Haken bei der Sache ist).
Also bleibt die frage ob man sich eine Erklärung ausdenkt, die am wahrscheinlichsten scheint und Story konform ist oder ob man es einfach als Unlogik abstempelt. Da ich für mich eine Theorie gefunden habe die voll aufgeht, seh keinen Grund dem unschönen "ist halt so" nachzugeben.
Also der Vollständigkeit halber hier noch mal die Kernaussage:
Goten und Trunks sind so stark, weil sie schon als SSJ zu Welt gekommen sind, weshalb sie sich auch schon sehr früh und ohne die sonst erforderlich Mühe verwandeln konnten. Der Grund warum sie als SSJ auf die Welt kamen liegt auf der Hand: Sie wurden von SSJs gezeugt (beschreibt hier SJs die die Verwandlung drauf haben, nicht den Zustand alleine). Future Trunks kam als SJ auf Welt, weil sein Vater "Future Vegeta" bei seiner Zeugung (noch) kein SSJ war. Das ist zwar schlecht nachzuweisen, aber nicht schwer nachzuvollziehen. Denn Future Vegeta wusste nichts von seinem baldigen Tod und er wusste auch nichts von einem weiteren SSJ (nämlich Future Trunks) und das zusammen mit Gokus frühem Tod, dürften ihn nicht zu Höchstleistungen motiviert haben. Nur logisch das Future Vegeta, wenn überhaupt, dann sehr viel später zum SSJ wurde (Ich weiß, dass man Future Vegeta im Anime als SSJ kurz gegen die Cyborgs kämpfen sieht, aber der Anime ist nunmal Schrott sobald er sich vom Manga entfernt und nichts worauf man sich verlassen sollte - ich gehe daher mal davon aus das Future Vegeta es ohne Goku als Antrieb nie zum SSJ geschaft hätte/hat).
Bardock wurde Zeitlebens kein SSj und hatte doch Grund genug dazu... Sein Sohn wird allerdings stärkster Kämpfer überhaupt... Zufall? ^^
Ja, warum auch nicht??? Bardock hat ja auch Zeitlebens nicht einmal eine Vorstellung von dem Powerlevel gehabt der nötig ist um SSJ zu werden, da interessiert es nicht wie oft er vor Wut geplatzt sein mag. Und Goku hat sein Leben lang nur trainiert und das zu Bedingungen wie kein SJ vor ihm. Ich kann da nichts unlogisches bei finden

.
Ich sollte vllt nochmal klarstellen, dass ich davon ausgehe, dass sich grundsätzlich jeder SJ in einem SSJ verwandeln kann, je nach Veranlagung wirds für die einen schwieriger und die anderen einfacher, aber jeder kann es wenn er den Level erreicht hat und es zum Wutausbruch kommt.
Auch muss ich wohl nochmal erwähnen das ich davon ausgehe, dass der besagte Übergang vom SJ zum SSJ (erst Verw.) das Erbgut verändert. Die SJs sind jetzt fähig ohne besondere Wut sich zu verwandeln, praktisch so wie Goten und Trunks. Meiner Meinung nach hat sich diese Fähigkeit in der DNA eingeschrieben und wird fortan weitervererbt.
Möglich das du recht hast und Toriyama tatsächlich die von dir beschriebenen Motive hatte. So ist die SSJ Vererbung trotzdem eine logische Erklärung, die die Logik der Story (von Manga ausgehend ist Dragonball nämlich meistens logisch) nicht übern Haufen wirft, weshalb ich sie vorziehe.