Glaubt ihr an Gott ??

@wu
mich würde interessieren, ob das dein eigener patchwork-glaube ist, oder ob du es so von jemandem ... gelehrt bekommen hast.

Natürlich ist Gott nicht nur jemand der uns unser Leben schenkt, aber mal ehrlich.. wer will den schon, das Gott unser Leben stättig beeinflusst und dafür sorgt das wir auf bestialische Art ums Leben kommen?
wie kommst du überhaupt auf die idee, dass dir ein gott das leben 'schenkt'? wenn du sagst er hat das allererste leben überhaupt erschaffen ... ok, da könnte ich nicht gegen argumentieren. aber die fortpflanzungsmethoden auf der erde funktionieren irgendwie ziemlich gut, ohne dass man die theorie einer seele bräuchte.
und das mit dem beeinflussen und dafür sorgen dass wir leiden ... du hast schonmal begriffe wie 'gottes plan', 'allmacht', 'allwissenheit' und 'allgüte' gehört, oder?
meiner einschätzung nach gibt es auf der welt keine wunder, keine sinnvollen heiligen bücher, prophezeihungen oder tieferen pläne.
ich hab kein problem damit, dass du an einen gott glaubst, es scheint dir ja zu nützen - deiner aussage nach.
aber du musst selber wissen, ob das echter glaube ist, oder nur eine selbsthypnose/-suggestion um damit dein ziel zu erreichen. und ob es das wert ist sich - falls es so sein sollte - selbst zu belügen und vor sich selbst und seinen gefühlen davonzulaufen.

Wenn das wahr ist, ist das eine Wahrheit. Wenn nicht, dann ist vielleicht etwas anderes eine Wahrheit ;)

Klar ist das Leid subjektiv, aber es ist trotzdem Tatsache, dass es existiert - oder willst du allen Ernstes behaupten, die Leute, die sich vor Hunger am Boden krümmen, und dann irgendwann elendiglich verrecken, leiden nicht?

Mit Allmacht ginge das auch so, einfach zack und da wärs =).

Ausserdem redest du wirr, und um das Zeug herum, das macht es nicht gerade leicht, deine Antworten zu lesen - aber nicht, dass es mich gross stören würde, es wäre nur leichter, anders.

natürlich ist es eine Wahrheit. Aber diese Wahrheit entstand aus dem Urpol und wie entstand jetzt dieser Urpol? garnicht er IST einfach immer da.

Leid existiert genau wie Liebe existiert. Leid ist das was man erntet was man nicht durch die einfache Methode lernen konnte. Die Ereignisse sind nur sekundär. Wie gesagt für Gott oder den Urpol ist alles Leid = Liebe. Die
kath. Kirche hat einfach die Lehren Jesus Christus falsch verstanden wobei
Luther dann einige Sachen besser verstanden hat.

Es muss alles im Gleichgewicht sein. Es darf nicht zu schnell und nicht zu langsam gehen ... also der Entwicklungsprozess und ohne das Negative keine Unterscheidung das ist einfach so.

Ich schreibe nicht wirr um irgendein "Zeug" herum sondern schreibe so wie es ist.

@Ghent
Patchwork-Glaube hört sich wieder so wunderbar abwertend an. Es ist kein Glaube sondern die Theorie zur Praxis, die ich jede Nacht durchlebe. Die Praxis ist der entscheidende Teil, reden kann jeder viel was zählt ist nur Praxis!
Der Weg einmal begonnen zu gehen führt bei richtiger Konsequenz zur Leidfreiheit. Am besten ist wenn man nix glaubt und nix anzweifelt sondern einfach offen aufnimmt.

Aber Wei Ling hat es schon wunderbar formuliert:
Du kannst keinen Mist weiter traun als du ihn selbst werfen kannst.

patchwork hab ich deshalb geschrieben, weil du begriffe des tantra (kundalini), buddhismus/hinduismus (wiedergeburt) und jesus zusammenwirfst. das ganze kombiniert mit einer art universellen gott-energie die eher an new-age erinnert und einer überzeugung, dass die welt physisch nicht existiert (erinnert mich an leute die sich zu viel mit pilzen beschäftigt haben).
und dass es kein leiden gibt, da es nur subjektiv so ist und in wirklichkeit liebe ... sorry, aber ich kann jetzt nicht weiterschreiben. muss kotzen gehen.

@wu
mich würde interessieren, ob das dein eigener patchwork-glaube ist, oder ob du es so von jemandem ... gelehrt bekommen hast.

wie kommst du überhaupt auf die idee, dass dir ein gott das leben 'schenkt'? wenn du sagst er hat das allererste leben überhaupt erschaffen ... ok, da könnte ich nicht gegen argumentieren. aber die fortpflanzungsmethoden auf der erde funktionieren irgendwie ziemlich gut, ohne dass man die theorie einer seele bräuchte.
und das mit dem beeinflussen und dafür sorgen dass wir leiden ... du hast schonmal begriffe wie 'gottes plan', 'allmacht', 'allwissenheit' und 'allgüte' gehört, oder?
meiner einschätzung nach gibt es auf der welt keine wunder, keine sinnvollen heiligen bücher, prophezeihungen oder tieferen pläne.
ich hab kein problem damit, dass du an einen gott glaubst, es scheint dir ja zu nützen - deiner aussage nach.
aber du musst selber wissen, ob das echter glaube ist, oder nur eine selbsthypnose/-suggestion um damit dein ziel zu erreichen. und ob es das wert ist sich - falls es so sein sollte - selbst zu belügen und vor sich selbst und seinen gefühlen davonzulaufen.

Weil ich der ansicht bin, das ein Mensch nicht ohne seine Seele exestieren kann. Da Mann und Frau beim liebesspiel nur dafür Sorgen, das das Kind eine Hülle hat sorgt Gott dafür das es auch eine Seele hat.
Nun gut, man kann anzweifeln das es alles stimmt was in der Bibel steht und auch daran zweifeln, das Jesus Gotte´s Sohn war.
Ich glaube das ist Ansichtssache woran man glauben will, doch glaube ich auch daran das wir menschen einfach nicht für eine perfekte Welt geschaffen sind.
Es klingt idiotisch natürlich, aber wir menschen können nicht in einer perfekten Welt ohne Leid/hass/krieg exestieren.
Das alles brauchen wir, um uns zu Bilden und (wenn man so will) Intelligenter zu werden.
Natürlich wird jetzt gleich wieder einer auf meinen Worten rum hacken, das ist mir schon klar.
Aber dennoch glaube ich, das wir menschen nicht anders können als in einer Welt zu leben die von diesen dingen geprägt ist.
Eine perfekte Welt ohne das alles, wäre wohl einfach zu langweilig und monoton.
Nicht das ich mich nicht nach einer Welt sehnen würde, in der es dieses Leiden nicht mehr gibt.
Eine Welt in der wir wirklich alle gleich sind und niemand den anderen Ignoriert, wenn es ihm mal dreckig geht.
Aber das ist wieder ein anderes Thema..

Ich belüge mich nicht selbst, wenn ich sage das ich daran glaube das wir nicht allein auf dieser Welt sind.
Das es jemanden gibt der über uns wacht und gegebenenfalls auch für das Wetter zuständig ist.
Natürlich kann man für solche Sachen keine Beweise vorbringen, aber entweder glaubt man an etwas oder man lässt es bleiben.
Für den glauben an Gott benötigt man keine Beweise seiner existenz, man glaubt einfach daran das er da ist.
Den diese Urknall theorie, ist irgendwie auch ein Fall für sich. Nicht das ich ihn bestreiten will, aber wenn man mal so darüber nachdenkt...

Naja, bevor ich hier auf dem Scheiterhaufen lande, red ich lieber mal nicht weiter.

patchwork hab ich deshalb geschrieben, weil du begriffe des tantra (kundalini), buddhismus/hinduismus (wiedergeburt) und jesus zusammenwirfst. das ganze kombiniert mit einer art universellen gott-energie die eher an new-age erinnert und einer überzeugung, dass die welt physisch nicht existiert (erinnert mich an leute die sich zu viel mit pilzen beschäftigt haben).
und dass es kein leiden gibt, da es nur subjektiv so ist und in wirklichkeit liebe ... sorry, aber ich kann jetzt nicht weiterschreiben. muss kotzen gehen.

hast schon die Geschichte mit den fünf Blinden gelesen?

ist genau die selbe Thematik zum "Patchwork"

das die Welt physisch nicht existiert denkst du! nicht ich. Ich gebrauche den Begriff mental aber unterscheide noch in weitere Begriffe. Aber das würde hier zu weit gehen denk ich.

Außerdem hab ich nicht gesagt es gibt kein Leid sondern nur das Leid nötig ist um zu wachsen aber nicht das wir derjenige sein müssen durch den es fließt.

:p

=)

natürlich ist es eine Wahrheit
Das geht nicht. ^^

Leid ist das was man erntet was man nicht durch die einfache Methode lernen konnte.
Ah, also ist es jetz der Fehler der Verhungernden, dass sie verhungern? Also ich wär auf dem Gebiet sehr vorsichtig. Diese Arroganz ist nämlich gar nicht gern gesehn, insbesondere bei den Opfern selbst.

Es darf nicht zu schnell und nicht zu langsam gehen ...
Doch - Wenn jemand Allmächtig ist, setzt er diese Rahmenbedingungen, oder nicht (!). Es gibt kein "es darf" ausserhalb davon.

Das alles brauchen wir, um uns zu Bilden und (wenn man so will) Intelligenter zu werden.
Also in der Zeit, in der ich hasse, kann ich schlecht lernen. In der Zeit, in der ich kriege, kann ich auch schlecht lernen. In der Zeit, in der ich leide, kann ich schlecht lernen - ausser vielleicht, dass Leid, Krieg und Hass was wäre, ohne das ich besser dran wär ;-).

Eine perfekte Welt ohne das alles, wäre wohl einfach zu langweilig und monoton.
Ich weiss ja nicht wie du dir deine Zeit so vertreibst, aber ich hab manchmal auch ohne Krieg und Leid und so keine Langeweile.

Und keine Angst, hier gibt es kein Holz für Scheiterhaufen ;-)

Hermi schrieb:
Das geht nicht. ^^
Argument?

Hermi schrieb:
Ah, also ist es jetz der Fehler der Verhungernden, dass sie verhungern? Also ich wär auf dem Gebiet sehr vorsichtig. Diese Arroganz ist nämlich gar nicht gern gesehn, insbesondere bei den Opfern selbst.
Ich bin der Meinung das man allen , die am verhungern sind helfen sollte vorallem sauberes Wasser, genug zu essen und alle anderen Dinge. Aber so vollkommen sind wir eben leider noch nicht.

Hermi schrieb:
Doch - Wenn jemand Allmächtig ist, setzt er diese Rahmenbedingungen, oder nicht (!). Es gibt kein "es darf" ausserhalb davon.
ohne den negativen Pol gibts auch den positiven nicht da beide voneinander abhängig sind denn so gäbe es keine Weisheit also keine Erfahrung und somit keine Unterscheidung deshalb müssen diese beide in Harmonie also "Ausgeglichenheit" laufen das geht nur durch Neutralität also nicht zu schnell (positiv) und nicht zu langsam (negativ)

schreib bitte beim nächsten Mal wer was geschrieben hat bei deinen Zitaten^^

Wu Min:
Argument?
Tertium non datur:
Wenn es eine Wahrheit gibt, so gibt es nicht keine Wahrheit.

Ich bin der Meinung das man allen , die am verhungern sind helfen sollte vorallem sauberes Wasser, genug zu essen und alle anderen Dinge. Aber so vollkommen sind wir eben leider noch nicht.
Aber es ist trotzdem ihre Schuld?

ohne den negativen Pol gibts auch den positiven nicht da beide voneinander abhängig sind denn so gäbe es keine Weisheit also keine Erfahrung und somit keine Unterscheidung deshalb müssen diese beide in Harmonie also "Ausgeglichenheit" laufen das geht nur durch Neutralität also nicht zu schnell (positiv) und nicht zu langsam (negativ)
Auch dies ist eine Rahmenbedingung. Abgesehen davon gilt das nur für Magnete, aber zb nicht für Elektroden, nur um mal eine Analogie von irgendwoher zu ziehen =P

Hermi schrieb:
Tertium non datur:
Wenn es eine Wahrheit gibt, so gibt es nicht keine Wahrheit.
das mit keiner Wahrheit oder dem atheistischen Weltbild ist schon sehr weit
in der Verwirklichung angesiedelt bzw. Verschmelzung des Ichs im Nirvana.
Trotzdem ist es alles in allem.

Hermi schrieb:
Aber es ist trotzdem ihre Schuld?
niemand ist Schuld, es geschieht was geschehen soll

wie BlackiAngel schon sagte ... Gott schenkte uns das Leben und es liegt an
uns was wir aus ihm selbst heraus schöpfen und vorallem welche Erkenntnisse wir für unsere Entwicklung ziehen also jedem das seine wie er lebt.

p.s. wieso gilt das nicht für Elektroden? für alles gibt es ein Gegenpol.

Siehst du, sowas meine ich mit wirr reden. Aber:
niemand ist Schuld, es geschieht was geschehen soll
Vorhin hast du aber noch gesagt, das Leid ereilt sie, weil sie nicht lernen wollten, es also in ihrer Verantwortung gelgegen hätte.
Abgesehen davon wäre immer noch Gott schuld ^^.

p.s. wieso gilt das nicht für Elektroden? für alles gibt es ein Gegenpol.
Es gibt positive Ladung, oder positive Pole, isoliert.

nimm magnetismus als beispiel. es gibt keine magnetischen monopole. [jaja, elektro-magnetismus und die vereinigung davon. aber das sollen dir physiker erklären warum es trotz vereinigung der beiden kräfte/theorien elektrische monopole und keine magnetischen gibt. könnte es zwar aber nicht detailiert genug.]

lass dir nix einreden von Unwissenden

du hast deinen Glauben er ist gut und geh deinen Weg

@all
nochmal für alle
die kath. Religion hat es verpfuscht aber das ist wieder so ein negatives Word das negative Suggestionen freisetzt
sie hat vergessen zu erwähnen das der negative Pol auch LIEBE ist genau wie der positive aber in Wirklichkeit gibts
kein negativ und positiv sondern nur EINS dieses eins ist GOTT und wir alle sind seine mentalen Projektionen und alles
was existiert existiert nur mental!!! Denn es kann nix mehr hinzugefügt oder abgezogen werden was VOLLKOMMEN ist!
Gott kann man in vier Begriffe spalten woraus auch die vier Elemente gemeint sind (tetragrammatonischer Universalschlüssel)
Omnipotenz - Allmächtigkeit (Feuerelement)
Omniszienz - Allwissenheit (Luftelement)
All-Liebe - Göttliches Wohlwollen (und hier ist der springende Punkt) das negative was euch geschieht und allen ist nur um euch
reifer zu machen damit ihr nach eurem Ableben in eine "bessere" Schicht zu bringen (Dichtigkeitsgrad) Moleküle,Atome, quarks...........Amigonen, Destillonen...... usw. (Wasserelement)
Unsterblichkeit - Omnipräsenz (Erdelement)
alles zsm ergibt Gott

für Gott ist wenn euch Leid geschieht LIEBE da er weiß das ihr reifer werdet und es in Wirklichkeit keine Zeit und keinen Raum
gibt da er ALLES durchdringt und selbst ALLES ist sprich UNENDLICH!

Gott imaginiert also alles was hier abläuft wie wenn man träumt oder sich was vorstellt, weil er selbst das alles nicht leben kann. Kein heiraten, kein Kinder bekommen, keine Wut, kein Zorn...

würde aber Gott den negativen Pol nicht einsetzen würde man nicht unterscheiden können also gäbe es auch keine WEISHEIT, weil sich diese aus allen Elementen erschließt also nicht nur intellektuelles Wissen deshalb meditieren Mönche und enthalten
sich allem Lebens um wieder mit ihrer Einheit zu verschmelzen und das ist GOTT! Dabei werden die Gehirnhälften synchronisiert!
Die Wissenschaftler wollen jetzt herausfinden wie der Ursprung des Bewusstseins lautet... alles Unwissende.

das was hier steht ist sozusagen ein kleiner Teil der ersten Erleuchtungsstufe :p

=)

die zweite ist das bewusste Verlassen des Körpers also Ekstase.
die dritte Stuffe dauert sechs Jahre und führt zum Nirvikalpa-Samadhi dem mikro und makrokosmischen Bewusstsein
die vierte ist die Erfahrung also kurzzeitige Verschmelzung der Ewigkeit in der Binahsphäre auf der Mentalebene
dann geht es weiter ...

ich hoffe ich konnte euch die Wahrheit etwas verständlich machen

Fuck you, I'm a dragon!

(Nein, das soll keine Beleidigung sein, aber Änderungen würden das Mem und die Botschaft kaputtmachen.)

Ansonsten: Ich behaupte, es gibt keine Seele, keine Götter und die Welt findet ihren Ursprung in den(nicht wertenden sondern einfach nur unpersönlich "existierenden") Funktionen, fuer deren Konsequenzen(i.e. selbstreferente, emergente Strukturen wie wir) andere Aspekte der Funktionen den gleichen "Realitätsgehalt" haben wie sie selbst. Nicht weiter wichtig, aber interessant, wenn man mich sonst verstehen möchte oder für sowas interessiert.

Denkt ihr, Wu Min und BlackiAngel, es gibt einen Weg, wie ihr mir eure Glaubensinhalte vermitteln könntet? Dass ich nicht nur verstehe, woran ihr glaubt sondern dass ich aufgrund von Dingen die ich wahrnehme zu den gleichen Schlüssen komme wie ihr?

Ich für meinen teil, kann meinen Glauben nicht mit Worten beschreiben oder auslegen. Es ist einfach als würde man sagen, wir seien die einzigsten im Universum. Unwarscheinlich, aber ein anderes Thema.

Gott ist, wie Wu Min auch schon sagte, nur ein Name dem wir ihm gegeben haben. Gott ist nicht nur schöpfer unseres Lebens (so meine Ansicht) sondern allen Lebens. Er ist der Ursprung allen Lebens.
Er kann uns zwar unser Leben geben, aber nicht darüber verfügen was wir daraus machen.

Ich für meinen teil, kann meinen Glauben nicht mit Worten beschreiben oder auslegen. Es ist einfach als würde man sagen, wir seien die einzigsten im Universum. Unwarscheinlich, aber ein anderes Thema.

Gott ist, wie Wu Min auch schon sagte, nur ein Name dem wir ihm gegeben haben. Gott ist nicht nur schöpfer unseres Lebens (so meine Ansicht) sondern allen Lebens. Er ist der Ursprung allen Lebens.
Er kann uns zwar unser Leben geben, aber nicht darüber verfügen was wir daraus machen.

Dein Glaube ist also nichts interpersonell übertragbares sondern ein subjektives Empfinden, wobei ein Aspekt des Empfinden selbst es ist, dass dir dieses Empfinden eine universelle Information liefert?

EDIT: Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das missverständlich ist. Mir geht es nicht darum, dich lächerlich zu machen oder anzugreifen, ich möchte nur verstehen, wie du mit deinem Glauben umgehst und wie du damit umgehst, dass andere anderes glauben.(Das ist zwar nicht ganz das, was ich meine, gibt aber eine hinreichend genaue Richtung meiner Intentionen vor. Eigentlich will ich etwas anderes verstehen, aber um zu verstehen, wie meine Frage NICHT gemeint ist reicht das völlig. Bitte um Verzeihung. ;))

Siehst du, sowas meine ich mit wirr reden. Aber:
Vorhin hast du aber noch gesagt, das Leid ereilt sie, weil sie nicht lernen wollten, es also in ihrer Verantwortung gelgegen hätte.
Abgesehen davon wäre immer noch Gott schuld ^^.

Es gibt positive Ladung, oder positive Pole, isoliert.

Lese ich da einen Athi? :D

herrlich oder die H. in Barcelona ist schuld xDDD

weil sie den positiven Pol positiv leiden ließ statt negativ wie vereinbart :D

Raufasertapete schrieb:
Fuck you, I'm a dragon!
peace 2u
[QUOTEE=Raufasertapete]
(Nein, das soll keine Beleidigung sein, aber Änderungen würden das Mem und die Botschaft kaputtmachen.)

Ansonsten: Ich behaupte, es gibt keine Seele, keine Götter und die Welt findet ihren Ursprung in den(nicht wertenden sondern einfach nur unpersönlich "existierenden") Funktionen, fuer deren Konsequenzen(i.e. selbstreferente, emergente Strukturen wie wir) andere Aspekte der Funktionen den gleichen "Realitätsgehalt" haben wie sie selbst.
[/QUOTE]
yoooouuu keine seele hahahaa der war gut^^
wo ist deine Individualität? du GEIST! :p
kleide dich auch entsprechend oder weiche!

siehst du Hermi hier ist so ein Exemplar .. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und auch wenn dabei sein Herzlein bricht :D :D :D
Raufesertapete schrieb:
Nicht weiter wichtig, aber interessant, wenn man mich sonst verstehen möchte oder für sowas interessiert.
yooou nicht wichtig^^
interessant für Leute deiner Reife und A. voller Zweifel yeah das reimt sich sogar :coooool:
Raufesateapete schrieb:
Denkt ihr, Wu Min und BlackiAngel, es gibt einen Weg, wie ihr mir eure Glaubensinhalte vermitteln könntet? Dass ich nicht nur verstehe, woran ihr glaubt sondern dass ich aufgrund von Dingen die ich wahrnehme zu den gleichen Schlüssen komme wie ihr?
Antipropaganda!!!! AUFKLÄRUNG = MiSSionierung heheheee

wenn du nicht dran glaubst dann glaub nicht dran was hindert dich daran

du Bürschen fein erzähl das deinen haustier allein :p
sehnst dich doch nach gott wie motten(guten appetit) das licht^^

kA ist mir zu hoch^^

:D

Öh.. Ich hab immernoch keinen Glauben und würde mich deshalb immernoch nicht als Gläubigen bezeichnen?

"Agnostiker" würd ich nicht als Glaubensangabe akzeptieren, weil die philosophische Erkenntnis, dass man nichts über das Außernatürliche sagen kann nichts über den in der Person existenten oder nicht-existenten Glauben aussagt?

Gilt das noch als on topic? ;)

ich denke schon, dass man agnostiker stehen lassen kann. für leute die wissen, dass man es weder beweisen noch widerlegen kann (absolut) und denen es an sich auch egal ist. sie mögen in die ein oder andere richtung tendieren ohne einen echten 'wahrheitsanspruch' darauf erheben zu wollen.
ich selbst bin agnostiker, der eher richtung atheismus tendiert.

und athene > eris. streit is zwar manchmal auch nützlich, aber nicht das non plus ultra.

aber wie wäre es, wenn ihr mal lernt richtig zu quoten? ^^

Zurück
Oben Unten