Glaubt ihr an Gott ??

ich, nein... ich wollte mal versuchen an Gott zu glauben, als ich völlig verzweifelt war und depressiv... ich bin nicht getauft oder so, aber wenn es Gott gäbe, egal was für einen, dann wäre er auch so für mich da gewesen... ich habe Gott täglich angefleht mir zu helfen aus meiner krise aber Gott hat nie eine Finger gerührt um mir zu helfen - im Gegenteil, es wurde noch schlimmer...
Gott gibt es für mich nicht...

Ich weiss es nicht. Glaube aber eher nicht daran. Die einzig denkbare Möglichkeit wäre eine Form des Deismus. DIe Bibel und alles darin halte ich aber für eine Lüge.

ein freund sagte mir mal,dass es das große science fiction buch ever wäre,die bibel...naja,meine einstellung zu gott und co ist relativ einfach gestrickt.ich halte einfach nichts davon.ich schließe mich gaara90 an und ich empfinde religion als ein werkzeug der gesellschaft.religion ist nichts anderes als ein mittel zum zweck.sei es um kriege anzuzetteln,die menschen untereinander zu "kontrollieren" bzw. zusammenzuhalten.ich sehe da nichts positives.ich bin mein eigener herr,mein eigener gott.da weiß ich was ich habe.

was ich mich noch frage,die user unter uns,die gläubig sind:
wie verhaltet ihr euch gegen menschen,die nicht gläubig sind oder solch eine meinung an den tag legen wie ich? ich meine,es gibt menschen,die meinetwegen wie untem im irak jeden umbringen wollen,die nicht die gleiche ansicht teilen wie sie selbst.wie stehts um euch?

Also ich glaube an Gott!
was ich mich noch frage,die user unter uns,die gläubig sind:
wie verhaltet ihr euch gegen menschen,die nicht gläubig sind oder solch eine meinung an den tag legen wie ich? ich meine,es gibt menschen,die meinetwegen wie untem im irak jeden umbringen wollen,die nicht die gleiche ansicht teilen wie sie selbst.wie stehts um euch?
Naja, von dem Islam und anderen Religionen außer dem Christentum, halte ich nicht allzuviel... (ich gehöre ihnen ja auch nicht an) Aber ich beurteile die Leute doch nicht danach, woran sie glauben. Es seiden sie haben nen ganz "schlimmen" Glauben, durch den andere zu schaden komen.

meine Erfahrung mit evangelischen Christen ist, dass du nix zu deren religion sagen darfst! Ich hab mal eine gefragt wie das ist, ob nicht sowas in der Art in der Bibel steht, dass sie keinen beischlaf vor der Ehe vollziehen dürgfen...
da ist die ausgetickt und hat mich übel beschimpft und ich hab lediglich gefragt!
o.O''
Na ja die Christen bei uns laufen rum als wären sie di Könige und so... wahrscheinlich hab ich deswegen so ne kritische Meinung zur Christenheit....

Das was ihr beiden beschriben hat, (Ghent und GreenJinjo) kommt aber nicht bei allen Christen vor!
Und ich habe noch nie einen Christen erlebt, der wegen so einer Frage austickt o.O

Warum hälst du die Bibel für ein Lügenwerk?

Naja Lügenwerk würde ich so direkt nicht sagen.

Es ist sehr metaphysisch geschrieben. Das heißt man versteht das ganze nicht durch stures denken sondern auf ein lockeres auf sich Wirken lassen.

Man ließt das ganze und man findet mit der Zeit in seinen leben Sachen die einen

daran erinnern.

Dann kommen so Aha Momente.

Kritisch kann man folgendes betrachten.

Das neue Testament worauf sich ja wohl der Kern des Christentums

bezieht, wurden die frühsten Texte wahrscheinlich erst 70 Jahre nach

Christi Tod verfasst.

Durch Johannes oder jenachdem seine Schüler, da ist man sich nicht so sicher.

Aber das Gesamtwerk Bibel Kanon.

Kanon ist sowas wie eine Zusammenstellung von etwas. Das heißt es wurden nicht alle Evangelien verwendet.

Der Kanon an sich Entstand wohl zu Zeiten Kaiser Konstatantins.

Er hatte auch auf das Christentum und Bibel eine große Wirkung. Da er das

Christentum zur Staatsreligion machte.

Man kann heute Sagen auch wenn es dem Vatikan nicht passt,

dass das Christentum von heute doch sehr mit dem von damals abweicht.

Es hieß zb nicht mal Christum. Da Jesus nicht Christus hieß.

Generell ist Jesus Christus ein Titel durch die Kirche.

Jesus kommt von Joshua und Christus von dem griechischen Chrestus.

Was Erlöser bededeutet.

Es kamm wohl eher dem glauben der Gnostiker und Katharer gleich

die übrigens interessanter Weise an die Wiedergeburt glauben.

Was ich oben schon bemerkte, ist das nicht alle

Evangelien aufgenommen wurden.

Das heißt man wählte aus, was sozusagen nach ihrem Ermeßen für die

Gemeinschaft der Kirche zum lehren tauglich war und was nicht.

Der Rest blieb lange Zeit verschlossen.

Bis die sogenannten Schriftenfunde von Nag Hamadi und Qumran gemacht

wurden , wo man Aufzeichnungen fand die wohl

um einiges Näher Waren als die der Kriche.

Außerdem waren einige Evangellien dabei , die nie von der Kirche erwähnt

wurden, aber lustiger Weise in ihrem Besitz waren.

In diesen nicht bekannten Evangelligen Predigt/unterrichtet ,

Jesus btw viel öfter. Im Neuen Testament zb gibt es nur

die berühmte Bergpredigt.

Man brachte später dann ich meine das war in den 70 er , dann ein

Schriftwerk raus was sich die Apokrypen nannten, in dem diese Evangellien zusammen gefasst sind.

Ebenfalls muss man sagen das die Bibel öfter editiert wurde.

Letzes mal in der 1984 Elberfelder Version.

Das heißt das man Stellen gestrichen hat bis ganze Teile des Textes.

Viele grüße,

Shin

jep, @ghent.
man beachte die islamisitsche vereinigung deutschland oder wie die hier heißen.das sind ganz normale feine leute.

@greenjinjo
ich kenne auch jemanden,wo ich lieber nix sage,wenn es um religion geht.manche sind so empfindlich ...

ob ich an gott glaube oder nicht ?Keine Ahnung,aber eher nicht, weil ich die ganze geschichte nicht so richtig verstehe, ich meine wo soll Gott denn sein, ok Früher konnte man noch glauben er sei im Himmel, weil damals noch niemand dort hin geflogen ist, aber inzwischen können wir das ja schon und es hat ihn noch nie jemand dort gesehen, wenn ich an Gott glaube dann nur daran, dass ein gott in jedem von uns steckt und nciht irgendein alter Mann im Himmel ist, der die Welt inner hand trägt. ^^'

ich glaube nicht an gott alle menschen sagen er ist im himmel aber in wirklichkeit ist dort nichts und in die kirche geh ich selten aber immerhin geh ich obwohl ich nicht an gott glaube. Vieleicht ist er im universum aber ich glaube das auch nicht!

@batti
nette aussage. 'gott herrschte / regierte'.
köstlich.

dachte ich mir gerade auch, sowie ich das las. bist mir wohl mal wieder zuvor gekommen...

und an die anderen: ihr nehmt es zu realistisch was in der bibel steht- die ganze schöpfung. es wird doch alles sinnbildlich ausgedrückt letztlich. außerdem ist das nette büchlein von menschen verfasst worden, was erklärt warum es einige unstimmigkeiten gibt -.-

Ich glaube, an Gott - an den Teufel...
ich habe wohl meinen eigenen Glauben,
ich bin keine normalee Christin
ich bin keine 'normale Satanistin'
ich bin keine normale Hindu...

ich habe meine eigene Theorie wie das ist,
mit dem dort oben, mit dem was passiert,
mit dem was nach dem Tod kommt,
bzw. eigene Theorie wäre falsch,
aber ich habe mir aus diversen Religionen das zusammen gesucht was ich mir sowieso dachte,
was ich am besten mit mir vereinbaren kann,
das was ich für glaubhaft halte,
und das glaube ich dann aber auch aus überzeugung

ich habe meine eigene Theorie wie das ist,
mit dem dort oben, mit dem was passiert,
mit dem was nach dem Tod kommt,
bzw. eigene Theorie wäre falsch,
aber ich habe mir aus diversen Religionen das zusammen gesucht was ich mir sowieso dachte,
was ich am besten mit mir vereinbaren kann,
das was ich für glaubhaft halte,
und das glaube ich dann aber auch aus überzeugung

und genau so ist es doch auch vollkommen in ordnung.

Zurück
Oben Unten