Genesis - Ersatzthread

Argh, jeder hat die Freck ... *auf den 5 meter hohen haufen taschentücher neben sich guckt* (hehe, aber dafür kann ich meine Eltern nachts mit meinem Gekollere nerven :devil *hehe*)
Ach naja, gehört nicht hier hin ...

Naja, irgendwie hat Shan recht, ich meine der König kann ja außerdem nicht immer über was entscheiden. Und das die Leute das unter sich ausmachen wäre schließlich auch relativ unmöglich, zumindest bei schwerwiegenderen Sachen ...

Obwohl die Tatsache, dass es keine Gerichte dort gibt, ja auch eine zweite Erklärung (neben der "Etwas-Vertuschen-Wollen-Möglichkeit") dafür wäre, wieso die mit der Ordnung in den Daten so schlampig sind.

also jetzt, wo shan'xara das so anspricht ... irgendwie hat sie recht. da ist die logik nicht so ganz logisch. na, schieben wir's auf die 39,7°^^
tja, aber da es da nun mal keine gerichte gibt, dürfte es benjamin ziemlich schwer haben, aus der situation wieder rauszukommen. die oberste ist ja schon mal auf jeden fall gegen ihn und der könig ... erscheint mir auch nichts besonders.
lassen wir uns überraschen ;)
danke, canola^^

OK, so ganz 100% logisch isses wohl nicht. Allerdings sind die sozialen Spannungen nicht so extrem - die Armen da ergeben sich ja weitgehend in ihr Schicksal, wäre ja nicht so, dass sie permanent vor dem Königspalast protestierten ;)
Dem Fieber können wir keinen Vorwurf machen, weil ich den Teil ja in fieberfreiem Zustand (vermute ich :rolleyes: ) vor ca. 2 Jahren geschrieben hab... Machen wir der literarischen Unerfahrenheit einen Vorwurf :D

So, weitergeht es dann, sobald MajinKay sich geäußert hat :)

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man am Verhalten ihrer Gefangenen" --> Zitat eines großen russischen Denkers, nachdem er selbst inhaftiert war.
Tja, ich persönlich bin der Ansicht, dass eine perfekte Gesellschaft tatsächlich keinen Nutzen für Gefängnisse, Richter und die Exekutive hat - Allerdings weicht die Beschreibung dieses Planeten doch ziemlich von der perfekten Gesellschaft ab - Zumal es immerhin (ganz schön) große soziale Unterschiede zwischen Arm und Reich gibt. Insofern muss ich Shan ebenfalls rechtgeben...

Nun aber zum Teil selber: War mal wieder ganz gut so... Obwohl mir langsam wirklich die direkte Rede abgeht (Vorallem bei soöchen Szenen, wie der Benützung eines Kommunikators ^^) ist die Story nach wie vor sehr geheimnisvoll und spannend. Allerdings brenne ich nun langsam wirklich auf Beweise für Benjamins Unschuld... Also dann mal brav weiter... :)

Tja, so schnell geht's :D
Also gleich weiter mit dem nächsten Teil, der mal wieder sowat von kurz ist *tsts* Wie konnte ich sowas nur schreiben? ;)

KAPITEL 14

Alle Führungsoffiziere hatten sich im Konferenzraum versammelt und wirkten erschöpft. Ob aus Sorge um Benjamin oder von den Auswirkungen der Recherchen, vermochte Jonathan nicht auszumachen.
Er hielt es für angebracht, die Diskussion mit seinen eigenen Ergebnissen zu eröffnen.

Das letzte Verbrechen lag bereits Jahrhundert zurück.
Sofort brachte sich Imke ein: Es hatte sich damals um den Versuch gehandelt, die damalige Herrscherfamilie durch einen Putsch abzulösen. Der Täter war daraufhin mitsamt seiner Familie aus der Stadt verbannt worden.

Alex sah Gütebier kurz an und vermutete, dass er dasselbe dachte. Der Tatort lag nicht in der Stadt, sondern in einem heruntergekommenen Ort. Vermutlich war es eine Siedlung, die die Ausgestoßenen einst anlegten und die Humanoiden, die nun dort in Armut und Not lebten, waren ihre Nachfahren.

Die ersten Informationen waren zusammengesetzt, doch das Puzzle, das sich daraus ergab, war noch lange nicht vollständig. Die Crew fand weiterhin heraus, dass das politische System auf dem Planeten eine Monarchie war.
Nur Männer konnten zum Herrscher werden und der König vererbte seine Macht automatisch seinem ersten Sohn. Um jeden Putschversuch zu verhindern, dienten nur Frauen im Palast. Man schloss Verbrechen, die von Frauen begangen wurden, anscheinend aus.
Die anderen Männer kümmerten sich um die Kinder, Haus und Hof oder gingen einer normalen Arbeit nach.

Wie die Bediensteten war auch die Beraterin des Königs stets eine Frau. Ihre telepathischen Eigenschaften machten sie prädestiniert für diese Aufgabe – offenbar fehlte den männlichen Angehörigen dieser Spezies diese Fähigkeit.
Wie Alex und Gütebier erfahren hatten, war die Ermordete ebenfalls Oberste, und zwar die Oberste der Nachkommen der Ausgewiesenen.

Die Zusammenfügung der Puzzleteile war mühselig und so veranlasste Jonathan nach etwa einer Stunde eine kurze Pause.
Diese nutzte er, um Basti, der noch auf dem Planeten war, über den Kenntnisstand zu informieren. Als er die noch offenen Fragen hörte, reifte in Basti der Gedanke, selbst noch einmal zum Tatort aufzubrechen.
Er benachrichtigte den König und machte sich sogleich auf den Weg.
---
Also, schon ziemlich trocken, find ich. Vermutlich liebe ich gerade deshalb die direkte Rede inzwischen so :rolleyes: :)
Naja, immerhin gab's nun ein paar Infos. Was sagt ihr dazu?

Tja, also, in dem Teil fällt das Fehlen der wörtlichen Rede schon recht drastisch auf... Vorher hat es mich eigentlich nicht gestört, aber hier ist es ziemlich krass ;) . Dadurch wirkt alles so distanziert, so, als ob es mich nichts angehen würde...

Die Tatsache, dass das letzte Verbrechen ein Putschversuch war, lässt natürlich den Schluss zu, dass diese Kultur einen anderen Verbrechensbegriff hat... und ein Verbrechen nur vorliegt, wenn versucht wird, die bestehende Ordnung umzustoßen. Alles andere sind nur Verwaltungsübertretungen :D . Aber in Anbetracht deines Kommentars würde ich mal annehmen, dass das nicht stimmt^^.

Und mir ist ein Fehler aufgefallen:
Das letzte Verbrechen lag bereits Jahrhundert zurück.

Das muss entweder "Jahrhunderte" oder "ein Jahrhundert" heißen...

Außerdem sind die offenbar ganz schön sexistisch... Frauen können keine Verbrechen begehen - ts, noch nie was von Erszebeth Bathory gehört?^^ Immerhin klappt das Zusammensetzen der Puzzleteile offenbar recht gut...

@MajinKay: Müsste das nicht heißen: "...gegenüber ihren Gefangenen?"

:D Nach "Death" bist du jetzt also "Famine". Willst du irgendwann mal alle vier, äh fünf Reiter durchhaben? ;)

Infos sind gut, Infos sind wichtig... Ja, langsam kommt ein wenig Licht in die Sache... Die Armen sind also Nachkommen der Ausgestoßenen. Kein Wunder also, dass diese keine sonderlich hohe Meinung von den Monarchen haben müssen. Allerdings bedeutet dass auch, dass sie eventuell gerade deswegen ein Dorn im Auge einiger Wichtiger Personen auf dem Planeten sind... BTW:
Man schloss Verbrechen, die von Frauen begangen wurden, anscheinend aus.
Feeeeehhhhhllleeeerrrrr..... (*immer noch an Theorie mit der Obersten beharrt*)

Ok, jetzt wirds ja langsam interessant... Dann also mal schnell weiter! :)

EDIT:
@Shan: Kann schon sein... Ich hatte das Zitat auch nur mehr wage im Kopf, und war ehrlich gesagt zu faul, um nachzusehen... ^^"
EDIT II:
@Shan: Oder die ganze Revelation... Nein, im ernst: Bin mir selber dessen noch nicht ganz so sicher ^^" Aber irgendwie war ich in letzter Zeit einfach in Stimmung auf etwas Böses :devil Mal sehen wie lange diese Stimmung noch anhält...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu sage? Ich sage ... was ist prädestiniert?? :confused:
Ist aber auch größtenteils egal (guck ich am Besten gleich im Lexikon nach :D)
Den Teil fand ich ganz gut, nur hätte hier wirklich ne wörtliche Rede nicht geschadet ...

Man schloss Verbrechen, die von Frauen begangen wurden, anscheinend aus ... vll kam es ihnen deswegen gerade so gelegen, dass die Genesis gerade in der Nähe war. Na ja, wer weiß (außer dir^^) ...

also zumindest weiss ich jetzt, dass die regierungsform auf diesem planeten nicht einfach nur so erfunden haben, sondern einen wichtigen grund dazu hatten...

damit wäre zwar jetzt eine lücke geschlossen aber der riesige spalt ist immer noch offen... was erhoft sich basti beim besuch des tatortes??? nun gut ich würde wahrscheindlich auch so handeln um ja auch alles getan zu haben um benjamin zu retten...

ganz so schlau werde ich noch immer nicht, aber das beunruhigt mich nicht... es geht ja noch weiter....

na dann mach mal

huch! *auf die vorposter schiel* auf einmal sind alle so schnell beim reviewen, muss ich mich ja ranhalten^^
äh ... ja, die fehler sind mir auch aufgefallen, auch wenn es nur solch winzig kleine sind, aber bei dir kommen die ja so gut wie nie vor und wenn's dann mal einen gibt, springt der einem sofort ins auge :D
na, lassen wir das.
ein paar weitere informationen über diesen planeten, sehr schön. vielleicht helfen sie basti & co., endlich was für benjamins unschuld zu finden.
und das mit der wörtlichen rede ... will ja nicht drauf rumhacken, aber ICH habe schon von anfang an bemerkt, dass mir die direkte rede fehlt^^
okay, jetzt habe ich doch gehackt ... :dodgy: :rolleyes:
danke, canola :)

Jaaa, ein Tippfehler, ihr habt natürlich Recht. Müsst ihr euch da gleich wie die Hyänen drauf stürzen? :D Nur'n Witz, ich freu mich ja über aufmerksame Leser.
So, nun folgt bereits das vorletzte Kapitel - in dieser FF sind die Schlüsse irgendwie immer etwas überhastet, find ich... Nun ja, ihr werdet's ja selber sehen. Wir sollten dann auf jeden Fall in dieser Woche noch mit der Folge fertig werden, ist ja nach diesem hier nur noch ein Kapitel...

KAPITEL 15

Es war inzwischen stockdunkel. Basti erleuchtete den Weg vor sich mit einer Lampe, doch wesentlich heller wurde es dadurch nicht. Es war absolut still, nur der Wind war einige Male zu hören, der Wind und Bastis Schritte.

Der Wegbeschreibung nach würde er den Tatort sogleich erreichen. Er musste ihn von dieser Position aus normalerweise gar sehen können, doch die Finsternis ließ dies nicht zu. Die Dunkelheit und die Stille machten den Captain nervös und ängstlich, zumal der Mörder sich hier immer noch herumtreiben konnte.

Er hielt an und atmete ein. Die Luft roch hier nicht so frisch wie vor dem Palast, und der Geruch konnte in der Tat derselbe sein, den Alex und Gütebier beschrieben hatten. Er ging weiter und der Duft wurde immer stärker und unangenehmer.
Schließlich erreichte er die Siedlung und sah sofort einen winzigen Lichtschimmer. Vermutlich war es ein Lagerfeuer.

Er fühlte sich unwohl. Eine Begleitperson wäre ihm in diesem Moment gelegen gekommen. Nun, da er das Licht erblickte, erhöhte er seine Geschwindigkeit, bis er fast rannte. Vor der letzten Ecke stoppte er und umkurvte sie vorsichtig.
Er stand vor einer versammelten Menge, die ihn erstaunt, aber gelassen anblickte. Ein wenig erleichtert fragte er in die Runde, wer von den Anwesenden sich mit zwei Menschen unterhalten habe, die eine Uniform getragen hätten wie die seine.

Ein übergroßer Mann erhob sich und marschierte auf Basti zu. Vor ihm stoppte er und hörte geduldig die gestellten Fragen an. Mehr Informationen über die Tote – die Forderung war wenig mitfühlend, aber notwendig.
Wie sich herausstellte, war sie die letzte ihrer Generation. Dies schien die Trauer zu vergrößern und hatte offenbar mehr Bedeutung, als es zunächst den Anschein hatte.

Basti sah sich um und konnte keine alte Frau ausmachen, der Großteil der Versammelten waren Männer oder Kinder. Basti schoss ein Gedanke durch den Kopf, auf den er bislang noch nicht eingegangen war.
Er war von einem ähnlichen Verhältnis wie bei den Menschen ausgegangen, doch würde sich sein Verdacht bestätigen, wäre es zumindest eine Erklärung für ein mögliches Motiv.
Ein Motiv, das auf Benjamin keinesfalls zutreffen konnte.

Basti beendete seinen Gedankengang, musterte den Mann, der vor ihm stand, genau und stellte dann seine Frage.
„Wie alt war sie?“
---
Meinungen bidde :)

Wenn du das schon so nett andeutest, dann werde ich mal nicht spekulieren, sondern einfach feststellen, dass es sehr interessant war... und ich mich frage, was Basti da herausfinden wird. NEUGIER!

Wieviele Episoden gibt es eigentlich noch?

Wieso musstest du unbedingt da aufhören? Ziemlich fiese Stelle, gerade jetzt wo es interessant wird. Was für einen Verdacht hat der? Und was sollte die Frege nach ihrem Alter? Hab ich mal wieder was wichtiges überlesen? Werde ich in vier Jahren mein Abi bestehen?

Fragen über Fragen ... Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie es denn jetzt ausgeht, also hopp^^ Hmm, Moment mal, wenn das nächste das letzte Kapitel der Episode ist, heißt das ja, dass ja bald wieder Bewertungen anstehen ... gaaah, sowas kann ich doch gar nicht T-T"""

Wo wird gerade schon beim Thema Episoden sind: Moment mal ... 13 + 4 *rechen* 17 Episoden? Hast du vor zwei Jahren auch noch was anderes gemacht? *gg* Na ja, aber dann können wir uns ja noch auf eine lange genesisreiche Zukunft freuen^^

tja, wenn das was mit ihrem alter zu tun hatte, dann kann es benjamin wohl wirklich nicht gewesen sein.
hört sich das so an, als würde ich wissen, wovon ich rede? kann ich gut, oder? :D im grunde weiß ich nämlich absolut nicht, was basti damit jetzt bezwecken will ... -.-" aber ein glück ist er ein kluges köpfchen^^ wäre ziemlich dämlich für benjamin, unschuldig auf diesem planeten in einem rein demonstrativen gefängnis zu hocken^^
na, jedenfalls sind mir diesmal wieder keine fehler aufgefallen und ich bin wahnsinnig neugierig auf den nächsten teil ;)

OK, jetzt wirds spannend (es sei den, nun folgt eine Mori-ähnliche Schlussfolgerung wie >natürlicher Tod durch Altersschwäche< oder so :dodgy: - was aber eher unrealistisch wär :D)

Also ich hab momentan auch noch nicht wirklich so ne Ahnung, was für eine Schlussfolgerung der Captain geschlossen hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du es ohnehin gleich mal beantwortest ^^

Also dann mal her mit der Erklärung!

So, nun kommt doch schon der finale Teil. Wie immer etwas überhastet, aber gut... Lest erstmal selbst!

KAPITEL 16

Die Führungsoffiziere hatten eine Genehmigung erhalten, geschlossen zum Prozess zu erscheinen. Benjamin war in Fesseln auf die Anklagebank geführt worden und saß genauso da, wie er es bereits auf der Genesis getan hatte, nachdem er von dem Vorwurf erfahren hatte.

Basti trat als Verteidiger auf, durfte sich seinem Crewman jedoch nicht nähern. Die Oberste erhob Anklage und hielt ihre Vision, wie es zu erwarten war, für einen unumstößlichen Beweis. Dennoch war der König anscheinend nicht ungeneigt, ihr zu glauben.

Basti erhob sich von seinem Stuhl und berichtete von dem, was seine Crew herausgefunden hatte:
Die Ermordete war die letzte verbliebene derer gewesen, die aus der Stadt ausgewiesen worden waren. Sie war über vierhundert Jahre alt geworden. Denn die durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung war wesentlich höher als die der Menschen. Und die Entwicklung war anders.
Sie schritt nicht gleichmäßig fort, vielmehr alterte diese Spezies nur im letzten Lebensabschnitt, war dafür sehr lange ein Kind und eine junge Frau.

Des weiteren war es der Crew gelungen, an Ausschnitte aus der hiesigen Presse zu gelangen, die von Drohungen an den König berichteten. Irgendjemand plante demzufolge einen erneuten Putsch, und da die Sippenälteste die letzte war, die den letzten Versuch miterlebt hatte, glaubte der Mörder offenbar, dass sie es gewesen war, die die Macht hatte übernehmen wollen.

Des weiteren fand sich in einer Datenbank ein Hinweis für die Ursache der telepathischen Fähigkeiten, die ein Sensorscan bestätigte. Die Frauen hatten ihre Telepathie einem unbekannten Material zu verdanken, dass im Boden unter der Stadt in großen Mengen vorkam und – so vermutete die Besatzung der Genesis – die DNA der dort lebenden Frauen veränderte.
Vererbbar war die Mutation allerdings nicht. Das bedeutete, resümierte Basti, dass die Getötete die einzige Telepathin in dem Ghetto war.

Basti forderte an dieser Stelle die Oberste auf, aufzustehen und sich abzuwenden. Sie weigerte sich zunächst, gab dann aber nach einem kurzen, ärgerlichen Blick des Königs nach.
Basti trat an sie heran und streckte ruckartig seine Hand nach ihr aus. Die Oberste wich zur Seite aus. Basti deutete einer Dienerin stumm an, es ihm gleich zu tun. Sie schaffte es, die Oberste zu berühren.
Diese drehte sich um und fuhr Basti an, was dies mit dem Prozess zu tun habe, bevor sie sich nach einem erneuten Blick seitens des Herrschers wieder setzte.

Der Captain der Genesis fuhr mit seiner Erläuterung fort. Die Telepathie ermöglichte es der Obersten – und jeder anderen Frau – an den Gedanken der Wesen, die sich in der Nähe befanden, deren Absichten zu ersehen und so Gefahr zu spüren, bevor sie akut wurde.
Es sei denn, es handelte sich dabei auch um eine Telepathin. Der Versuch hatte es bewiesen. Daraus war zu schließen, dass der Mord nur von einer Telepathin aus der Stadt hatte verübt werden können, ansonsten hätte das Opfer rechtzeitig reagieren und ausweichen können.

Der König nickte kurz, was Basti als sehr vielversprechend interpretierte. Als letztes Beweismittel nannte er einen weiteren Auszug aus der Datenbank, laut der die Frauen mit telepathischen Fähigkeiten überhaupt nicht in der Lage waren, einen Mord oder etwas anderes zu bemerken, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe standen, sondern lediglich Gefühle oder Gedanken empfangen zu vermochten.
Das, was die Oberste also behauptete, gesehen zu haben, konnte tatsächlich nur Gewalt in den Gedanken von Benjamin gewesen sein.

Den Logbüchern der Genesis zufolge war Benjamin zu dieser Zeit auf dem Holodeck gewesen und hatte ein eigenes Programm laufen lassen, das einem altmodischen PC-Spiel nachempfunden war und in dem es um das Abschießen von Gegnern ging.
Die Oberste blickte bestürzt zu Boden und versuchte verzweifelt, aber erfolglos, die Haltung zu bewahren. Der König warf ihr einen bösen Blick zu und bedauerte es wohl, all den Aufwand umsonst betrieben zu haben und hatte eine bessere Recherche seitens der Obersten erwartet.

Basti nahm wieder Platz und lächelte erst den Führungsoffizieren, die hinter ihm saßen, dann Benjamin zu, der das Geschehen immer noch nicht zu realisieren schien. Der Herrscher war inzwischen aufgestanden, um das Urteil zu verlesen, wie es auf der Erde zu dieser Zeit üblich war – Grund dafür war, dass der Angeklagte von der Erde stammte –, und so erhoben sich auch die anderen Anwesenden.
Das Urteil überraschte im Nachhinein niemanden mehr und war dennoch überaus erleichternd.
Freispruch.
---
Boah, wie überraschend, gell? :dodgy: Nun ja, ich weiß, man hätte die Beweise vielleicht etwas eindrucksvoller präsentieren können...
Dass nicht der wahre Täter entlarvt wird, ist übrigens Absicht. Es soll nicht alles zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen sein.

So, die meisten von euch wissen, was jetzt kommt!
Ich hätte wie immer gerne eine Schulnote auf diese Episode. Bitte besinnt euch nochmal, was ihr den bisherigen gegeben habt, und ordnet diese hier entsprechend ein. Ich bin für jede Bewertung dankbar :)

Ja, jetzt ist es mal wieder so weit... Also zuvor erstmal eine kleine Gesamtkritik.... ^^"

Die Story an und für sich hat mich eigentlich sehr stark an die eine Voyager Episode erinnert, in der Tom Paris fälschlicherweise angeklagt wurde, und Janeway&Co Beweise für seine Unschuld suchen mussten. Nichtsdestotrotz war es aber dennoch ein recht guter Ansatz.
Die Handlung selber hat mich - im Nachhinein gesehen - Nicht mehr so stark angesprochen als die Grundidee. Grund dafür: Wir lernen zwar viel von der Kultur und den Umständen auf diesen Planeten kennen, aber nur recht wenig von der Beweissuche oder den Recherchen.
Der Schluss selber war zwar nicht sehr überraschend, aber dennoch ganz gut gelungen. Dass eine Veränderung der DNA nicht vererbbar ist, musst du mir zwar noch genauer erklären ;), aber ansonsten war das Ende wirklich recht gut gelungen.

Note: 3

Also... dann kann schon mal der Trailor für die nächste Episode kommen ;):)

Aso, die telepathischen Fähigkeiten kamen von einem Material aus dem Boden ... ich will da auch mal kurz hinfliegen und mir was davon holen^^
Erinnert mich an das Orkael von Delphi (aktuelle P.M. glaub ich: Orakel von Delphi war high von irgendwelchen Gasen, die aus dem Boden ihrer Kammer kamen ... ich sag nur Spaß mit Grünzeug, falls das jemand kennt :D)
Der Teil an sich hat mir nicht so besonders gefallen, das kam mir irgendwie zu plötzlich und man hätte das Ende noch ein bisserl ausbauen können.

So, nun zur Episodenbewertung:
Ich hab mir eigentlich mehr erhofft, als gesagt wurde ja so und so, Mordanklage, wir müssen recherchieren. Aber leider warer diese nicht allzusehr ausgeführt worden. In Punkto Spannung war es auch nur Mittelmaß, daher gibt's von mir ne 3.

argh! bewertung ... :(

na schön, fangen wir an: also der anfang von dieser episode war meines erachtens der bisher spannendste von allen. man wusste zu anfang eigentlich überhaupt nicht, was sache ist, nur, dass jemand ermordet worden ist.
auch die nächsten teile waren noch super. benjamin wird verdächtigt, bla bla, keiner weiß wieder irgendwas und im grunde hat man die ganze zeit im dunkeln gestanden, was zum weiterlesen animiert hat, weil man ja wissen wollte, wie es ausgeht.
okay, es war ziemlich vorhersehbar, dass benjamin letztenendes freigesprochen wird, aber der weg dahin könnte ja interessant werden.
er war ein wenig ... trocken. und das ende - wie schon gesagt - kam wieder ziemlich knall auf fall.
schätze, da stehst du zwischen zwei noten ... argh! gebe dir mal 'ne 3+, weil du im grunde einiges mehr aus der folge hättest machen können ...

Zurück
Oben Unten