Games, Filme und Musik Auslöser für Gewalt?

Sind gewalttätige Games, Filme und Musik Schuld an Gewalttaten wie in Erfurt?

• Ja, die psychische Beeinflussung führt zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft

Stimmen: 1 2,4%
  • Ja, diese liefern Vorbilder und Anleitungen für solche Taten

• Ja, auch wenn es andere Faktoren gibt kann sowas erst durch die mediale Gewalt ausgelöst werden

• Ja, aber nur in Einzelfällen mit sowieso schon potentiell gewalttätigen und psychisch labilen Tätern

Stimmen: 15 35,7%
  • Nein, sowas ist höchstens ein kleines Detail in einem gescheiterten Leben

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, all die vielen anderen User bringen ja auch niemanden um

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, das ist nur eine Ausrede um von den wahren sozialen Problemen abzulenken

Stimmen: 20 47,6%
  • Nein, das ist nur Propaganda von Rechtskonservativen, mit dem Ziel die persönliche Freiheit einzusch

Stimmen: 11 26,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
Moin!

Auch ich bin ein begeisterter Ego Shooter Fan und habe bereits alles gezockt was Rang und Namen hat.
Das diese Spiele daran Schuld sein sollen, dass sich Typen gegenseitig abknallen, halte ich für Schwachsinnig.
Ich glaube eher, dass diese Leute sich das von den Amerikanern abgeguckt haben ( Niveulos :dodgy: )!
Meiner Meinung nach sollten keine Spiele mehr Verboten, aber auf den Index gesetzt werden. Spiele wie z.B. "Return to Castle Wolfenstein" gehören zwar nicht Verboten, aber auf den Index DEFINITIV. Nicht allen Jungen Menschen ist das Nazi Flair zumutbar....

Original geschrieben von Konterfeit
@Mephistopheles

das kann ich so unterschreiben
ich sagte ja schon, dass solche Dinge nur Auswirkungen auf die Folgen eines Amoklaufes haben.
Also mit anderen Worten die Anzahl der Opfer und die Art der Hinrichtung.

EDIT:
Man sucht sich die effektivste Waffe, die man kriegen kann bei einem Amoklauf.
Wenn das ein Stein, oder ein Holzspeer oder sonstwas ist, rennt man halt damit rum.
Was man nicht hat, kann man auch nicht benutzen, capito?

jo, eigentlich meinen wir wohl das selbe..mir ist auch klar, dass mit dem verbot von waffen das grundproblem nicht gelöst wäre und dass es immer noch amokläufe gäbe..gerade eben hab ich was von einem typen gelesen der irgendwo mit ner axt in einer schule amok gelaufen ist, aber niemand ernsthaft verletzen konnte...und da ist meiner meinung nach der entscheidende punkt: natürlich kann man auf alternative waffen wie messer, schlagstöcke, äxte, professionelle steinschleudern oder was weiss ich ausweichen, aber mit diesen sinkt die chance enorm, wirklich jemanden töten zu können, insbesondere in so kurzer zeit wie in erfurt..mit ner schusswaffe, besonders mit automatischen, kann man nur ein paar feuerstösse in eine menschenmenge abgeben und schon dürfte einige tote zu beklagen sein..probier das mal mit einem stein..;)

Original geschrieben von Golden Oozaruu
Moin!

Auch ich bin ein begeisterter Ego Shooter Fan und habe bereits alles gezockt was Rang und Namen hat.
Das diese Spiele daran Schuld sein sollen, dass sich Typen gegenseitig abknallen, halte ich für Schwachsinnig.
Ich glaube eher, dass diese Leute sich das von den Amerikanern abgeguckt haben ( Niveulos :dodgy: )!
Meiner Meinung nach sollten keine Spiele mehr Verboten, aber auf den Index gesetzt werden. Spiele wie z.B. "Return to Castle Wolfenstein" gehören zwar nicht Verboten, aber auf den Index DEFINITIV. Nicht allen Jungen Menschen ist das Nazi Flair zumutbar....

RtCW steht schoon auf dem Index. Aber jetzt wollen sie die deutsche Version auch noch verbieten. Nur bringt das nichts da alle Ego-Shooter Fans es schon haben :lol2:

Moin!

Nein, da bist du falsch Informiert! Die Ami Version von Wolfenstein steht nicht auf dem Index! Diese Version ist Verboten! Zwischen Idex Games und Spielen die Verboten sind gibt es einen DICKEN Unterschied!
Spiele die auf dem Index stehen, kannst du käuflich erwerben. Du gehst an die Kasse oder an die jeweilige Theke, zeigst deinen Perso vor, fragst nach dem Spiel und dann bekommst du es. Voraussetzung ist natürlich, dass du 18 Jahre alt bist.

Die Deutsche Version von Wolfenstein sollte auf keinen Fall Verboten werden. Die ist wirklich gut geworden. Ich habs ja auch schon.

Original geschrieben von Golden Oozaruu
Moin!

Nein, da bist du falsch Informiert! Die Ami Version von Wolfenstein steht nicht auf dem Index! Diese Version ist Verboten! Zwischen Idex Games und Spielen die Verboten sind gibt es einen DICKEN Unterschied!
Spiele die auf dem Index stehen, kannst du käuflich erwerben. Du gehst an die Kasse oder an die jeweilige Theke, zeigst deinen Perso vor, fragst nach dem Spiel und dann bekommst du es. Voraussetzung ist natürlich, dass du 18 Jahre alt bist.

Die Deutsche Version von Wolfenstein sollte auf keinen Fall Verboten werden. Die ist wirklich gut geworden. Ich habs ja auch schon.

:dodgy: Hab mich verschrieben. Das hab ich eigentlich gemeint.

Original geschrieben von Krazy Kenny
Eine wichtige Frage: Ist die engl Version von RtCW in Österreich auch verboten??

wohl nicht, deutschland ist ja eine der wenigen länder dieser welt das eine solch allmächtige zensurbehörde kennt..
ausserdem ists ja idiotisch, rtcw mit der begründung der nazi-symbole zu verbieten, da müsste man ja auch jeden film, jeden dokumentarfilm und jedes buch, in denen hakenkreuze oder ähnliches auftauchen, verbieten lassen..

Original geschrieben von Mephistopheles

wohl nicht, deutschland ist ja eine der wenigen länder dieser welt das eine solch allmächtige zensurbehörde kennt..
ausserdem ists ja idiotisch, rtcw mit der begründung der nazi-symbole zu verbieten, da müsste man ja auch jeden film, jeden dokumentarfilm und jedes buch, in denen hakenkreuze oder ähnliches auftauchen, verbieten lassen..

God bless Austria :D

Ich meine damit aber dass wir Österreicher nicht so krank mit der Vergangenheit umgehen. Den Satz kann man ja falls verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut das jemand zu so einem aktuellen thema einen Forumeintrag aufgemacht hat

Ich schließe mich im übrigen der Mehrheit an, Gewaltpotenzial und Bereitschaft zu Mord etc kommt sicher nicht von bestimmter Musik, Computerspielen oder Actionfilmen,
es liegt doch bei uns was wir daraus machen, man kann nahezu jede sache für "schlechte" ziele gebrauchen, zum beispiel hatten täter aus den usa in einem Mapeditor (ich glaube aus Duke Nukem oder so) deren schule nachgebaut um das massaker zu planen... was ich damit sagen will ist das es immernoch die menschen sind die diese verbrechen begehen und nicht die medien.

zum thema "gewaltfaszination" kommt jetzt folgendes :

das ist nicht ein phänomen unserer Zeit sondern man muss ja nur mal an die Gladiatorenkämpfe der antike denken (die im übrigen viel Blutiger wahren als jedes PC-Game das ich bissher gesehen habe)
es liegt einfach in unsere Natur das kämpfe und gewalt aller art unsere aufmerksamkeit erwecken, weil (so sehe ich das !nicht bewiesen! etc.) wir einfach das ständige motiv der natürlichen selektion und der evolution in uns wachhalten wollen (unterbewusst)
da wundert es auch nicht das Jugendliche, die durch ihre kürzere Lebenserfahrung, leichter ihren unterbewussten "trieben" freien lauf lassen,
sollche bluttaten begehen.

stoiber macht wahlkampf, und das jemand der im schützenverein ist/war alles gleich auf die medien schiebt wundert mich erlich gesagt garnicht...

was wir uns hier überlegen sollten ist warum sind den so viele leute derart am ende das sie sowas begehen ?!
fallsche Erziehung ? ist das System schuld ?

so wies aussieht ist hier im philo forum sowieso nicht gerade der "durchschnitts"-part der gesellschaft aber mich würde echt interressieren wieviele hier schonmal "randerfahrungen" gemacht haben z.B. beinahe mal ausgerastet währen (muss ja kein massaker sein) oder sowas schonmal erlebt haben, das andere leute jenseits jedes intelligenten verhaltens durchgeknallt sind.

so bitte postet was !
sry für mein klug********risches freundsches Battumlogia Syndrom ;)

dass die einseitige kritik der medien und die populistische propaganda diverser politiker aber bereits beim einfältigen durchschnittsbürger wirkung zeigt, sieht man an einer umfrage von rtl punkt12 heute mittag (30'000 teilnehmer), bei der sich 82% für ein verbot von "gewaltverherrlichenden" games aussprachen. als beispiel wurde ausgerechnet counterstrike heran gezogen, bei dem - o-ton punkt12 - "wahllos auf alles geschossen wird, was sich bewegt...". dass es sich gerade bei counterstrike im gegensatz zu eher noch kritikwürdigen games wie soldier of fortune um ein spiel geht, in dem neben geschicklichkeit und reaktionsvermögen auch teamgeist und taktisches denken erforderlich sind, scheint denen natürlich - welch überaschung - entgangen zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das nicht schon einmal? Ich halte es da mit diesem Satz aus "Scream": "Brutale Filme und all das Zeug erzeugen keine Psychopathen. Sie machen nur Psychopathen kreativer." (so ungefähr, hab es jetzt aus dem Gedächtnis übersetzt)
Es ist nur schön (bzw. eben gerade nicht schön :dodgy: ), wie jetzt wieder aufgeteilt wird in die "braven" Sprotschützen, die ja so verantwortungsbewußt alle mit ihren Waffen umgehen, und die psychopathischen Computer-Spieler, die, sobald sie eine echte Waffe in die Hand bekommen, den Bezug zur Realität verlieren. Und das, obwohl es in diesem Fall genau umgekehrt war...

ich finde es immer weider zum KOTZEN wenn die medien die alte frage, sind die PCspiele und die gewalt film dafür veranwortlich ?
ich haße das thema denn wenn das stimmen würde währen fast alle meiner bekannten und freunde potensielle amokläufer mich eingeschlossen (ich liebe sinnloses gemetzelin filmen,baller spiele und deathmetal)
das ganze gerede fürht nur noch dazu das das alles einmal verboten wird das währe das schlimmste was uns passieren könnte denn wenn sowas durch geht ist das der anfang der beraubung der freihen meinung und es würde bedeuten das eine große gruppe von menschen darin beschrenkt wird ihre freizeit zu gestallten. in keinen der normal erhältlichen filme spiele oder musik titel wird gesagt bringt leute um ! (zugegeben es gibt ausnahmen aber mal ehrlich wer geht des wegen auf die staße un metzelt leute ab wenn das menschen machen haben sie weit aus drifftigere gründe sowas zu tun wenn es überhaubt einen grund für etwas derartiges gibt

EBEN man springt ja auch nicht aus dem Fenster wenn es einem von Irgendwem gesagt wird!

Ich wäre nach dem Muster von Spiegel TV (glaub ich) potentieller Attentäter (weil genau passend Slipknot (Lieblingsband so ziemlich) und Quake (naja Q3a Lieblingsspiel)) Ich bin keiner der sich von Medien beeinflussen lässt, keine Ahnung was dem scheiss Kleingeist durch den Kopf gegangen ist!

Ich find es traurig für die Leute und für jeden der gern METAL hört und 3d-Shooter spielt.

Richtig schlimm ist das der ganze Rummel auch Einfluss auf den normalen Fernsehzuschauer hat!

SCHLIMM

Die Umfrage währ echt gut, wenn da nicht so ein Trottel eingestellt hätte, das man mehrere Sachen auswählen kann :mad2:

@thema RtCW
In deutschland ist es halt verboten auf Deutsche zu schiessen, wenn man jemanden umbringen will, dann bitte keine deutschen, den die sind die besten Menschen der Welt und haben es nicht verdient abgeschossen zu werden!!!!
So oder so ähnlich müssen die leude von der zensurbehörde denken!

Habt ihr mal eine Reportage über Conmics aus den 50ern gesehn?? Da wurde erstmal ein beispiel gegeben, das ein gunge einen anderen erhängt hat, weil er es so ein einem Comic gesehen hat :rolleyes: Naja, und dann wurde die ganze zeit erzählt, was das da in den Comics doch für brutale barbaren sind, die alles tot und kaputt schlagen, und das die jugend die dann als vorbild nimmt!!
Das sollein beispiel dafür sein, das die gesellschaft immer irgend einen Schuldigen sucht! Heute würde doch niemand mehr sagen, dass die Comics dadran schuld sind, obwohl die heutzutage 5 mal sogut und 10 mal so brutal gezeichnet sind.

eigentlich sollte man da ja auch mal die rolle der news-medien untersuchen, immerhin liefern die jeweils mit ihren detaillierten schilderungen der taten ideale anleitungen für zukünftige amokläufer und suggerieren mit der übertriebenen betrachtung solcher taten und ihrer täter irgendwelchen armen idioten, dass sie mit hilfe von sowas bekannt und berühmt werden können und sie endlich die beachtung kriegen, die sie im leben nie hatten...das ist ja immerhin einer der hauptgründe für die meisten amokläufer und die medien geben ihnen immer wieder frisch fröhlich das was sie wollten..

Moin!

Wenn ich Diktator wäre, würde es sowas nicht mehr geben. Wenn ein Spiel wirklich extrem Brutal wäre, würde ich einfach auf den Index setzen lassen. Aber ein Spiel zu verbieten, halte ich für Schwachsinn.

ich baue meine ganzen aggressionen bei ballerspielen (q3/cs/UT/SoF/serious sam (ausgeschrieben weil SS so dumm klingt ^^)) ab ... aber anderen menschen gegenüber bin ich immer total ruhig und gelassen :) also weg mit der indizierung ... ^^ und der altersbeschrenkung
klar danach zu urteilen müsste ich morgen schon los ziehen und wen umnieten... is aber weis gott nicht der fall ... (ch könnte nie nen menschen umbringen(nur virtuelle da tuts keinem weh))
naja ich sag mal noch das ich finde wer durch nen ballerspiel durchdreht war eh nie ganz dicht ...
und was bei dem amok lauf noch toll is ... wie kommt ein 19 an nen waffenschein ? ... vor allem für sowas großes ... ok er war in nem schützenverein .. aber is das ein grund das ein 19 jähiger solch nette grpße waffen zuhaus ham darf und das noch legal ?
aber über sowas garnet nachdenken :) es waren die games und die musik .. liegt doch klar auf der hand ^^
wir brauchen also noch härtete indizierung und schwächere waffengesetzte ... wer die hemschwelle net überschreitet hat keinen grund sich mal so nebenbei ne waffe zu besorgen -.- oder will da wer was anderes behaupten *lol* *rofl* ^^

wegen dem punkt 12 da oben .. da ham doch nur die arbeitslosen leute und rentner angerufen .. die diese spiele garnet kennen und nur dasitztenund das glauben was in den medien kommt ... wer is von der arbeitenden und zockenden bevölkerung schon um 12 daheim ?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von small Vegeta
Die Umfrage währ echt gut, wenn da nicht so ein Trottel eingestellt hätte, das man mehrere Sachen auswählen kann :mad2:

@thema RtCW
In deutschland ist es halt verboten auf Deutsche zu schiessen, wenn man jemanden umbringen will, dann bitte keine deutschen, den die sind die besten Menschen der Welt und haben es nicht verdient abgeschossen zu werden!!!!
So oder so ähnlich müssen die leude von der zensurbehörde denken!

Habt ihr mal eine Reportage über Conmics aus den 50ern gesehn?? Da wurde erstmal ein beispiel gegeben, das ein gunge einen anderen erhängt hat, weil er es so ein einem Comic gesehen hat :rolleyes: Naja, und dann wurde die ganze zeit erzählt, was das da in den Comics doch für brutale barbaren sind, die alles tot und kaputt schlagen, und das die jugend die dann als vorbild nimmt!!
Das sollein beispiel dafür sein, das die gesellschaft immer irgend einen Schuldigen sucht! Heute würde doch niemand mehr sagen, dass die Comics dadran schuld sind, obwohl die heutzutage 5 mal sogut und 10 mal so brutal gezeichnet sind.

Genau, so denke ich auch! Ich bin schin ziemlich sauer, denn sie dneken wohl alle, das sie sooo klug wären und alles und jeden verbieten müssen.

Auch wenn die ganzen Spiele aufn Index stehen, wer sagt denn das sie in Deutschland nur noch "Erwachsene" spielen? Es ist doch super simpel an sowas ranzukommen.

Was wäre, wenn man bei dem Robert denn KEINE Gewaltspiele und auch KEINE Gewaltfilme gefunden hätte?
Tja, was dann?

Außerdem: Alle ziehen lötzlich über Gewaltfilme her, und ich denke das auch viele solche Filme mögen die drüber herziehen, einfach nur um nicht als "Außenseiter "dazu stehen.

Meine Meinung: Die Gesellschaft ist schuld.

In diesem Sinne:
bleibt euch selbst treu und lasst euch nicht verbiegen!!!

Original geschrieben von Mephistopheles
eigentlich sollte man da ja auch mal die rolle der news-medien untersuchen, immerhin liefern die jeweils mit ihren detaillierten schilderungen der taten ideale anleitungen für zukünftige amokläufer und suggerieren mit der übertriebenen betrachtung solcher taten und ihrer täter irgendwelchen armen idioten, dass sie mit hilfe von sowas bekannt und berühmt werden können und sie endlich die beachtung kriegen, die sie im leben nie hatten...das ist ja immerhin einer der hauptgründe für die meisten amokläufer und die medien geben ihnen immer wieder frisch fröhlich das was sie wollten..

Genau so is es fehlende beachtung oder zuneigung sind die gründe die einen schwachen geist zu sowas bringen

Original geschrieben von Savage

Genau, so denke ich auch! Ich bin schin ziemlich sauer, denn sie dneken wohl alle, das sie sooo klug wären und alles und jeden verbieten müssen.

Auch wenn die ganzen Spiele aufn Index stehen, wer sagt denn das sie in Deutschland nur noch "Erwachsene" spielen? Es ist doch super simpel an sowas ranzukommen.

Was wäre, wenn man bei dem Robert denn KEINE Gewaltspiele und auch KEINE Gewaltfilme gefunden hätte?
Tja, was dann?

Außerdem: Alle ziehen lötzlich über Gewaltfilme her, und ich denke das auch viele solche Filme mögen die drüber herziehen, einfach nur um nicht als "Außenseiter "dazu stehen.

Meine Meinung: Die Gesellschaft ist schuld.

In diesem Sinne:
bleibt euch selbst treu und lasst euch nicht verbiegen!!!

Noch was :
sein wir ma ehrlich wer der einen PC hat spielt nicht ma 3D-shooter oder wer hat als kind nicht doch schon mit freunden "Nightmare" gesehen??

Zurück
Oben Unten