Games, Filme und Musik Auslöser für Gewalt?

Sind gewalttätige Games, Filme und Musik Schuld an Gewalttaten wie in Erfurt?

• Ja, die psychische Beeinflussung führt zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft

Stimmen: 1 2,4%
  • Ja, diese liefern Vorbilder und Anleitungen für solche Taten

• Ja, auch wenn es andere Faktoren gibt kann sowas erst durch die mediale Gewalt ausgelöst werden

• Ja, aber nur in Einzelfällen mit sowieso schon potentiell gewalttätigen und psychisch labilen Tätern

Stimmen: 15 35,7%
  • Nein, sowas ist höchstens ein kleines Detail in einem gescheiterten Leben

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, all die vielen anderen User bringen ja auch niemanden um

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, das ist nur eine Ausrede um von den wahren sozialen Problemen abzulenken

Stimmen: 20 47,6%
  • Nein, das ist nur Propaganda von Rechtskonservativen, mit dem Ziel die persönliche Freiheit einzusch

Stimmen: 11 26,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
meine meinung dazu ist folgende: wenn jemand sich mit solchen spielen, filmen, musik beschäftigt, dann hatter oft das problem, dass diese interessen von der breiten masse als abartig und schlecht abgestempelt werden, dadurch wird man sich hochwahrscheinlich in gruppen zurückziehen, die die gleichen interessen haben, wie man selbst und in extremen sitationen verliert man fast komplett den bezug zu personen ausserhalb dieses kreises, dadurch werden "andere" nur noch zu gesichtlosen hassobjekten, weil sie einen ausstoßen
wenn man nun noch in unserer leistungsgesellschaft in der schule misserfolg hat und vorher von seiner umgebung darauf gedrillt wurde gute leistungen/noten zu erbringen bricht einem das ganze leben unter den füßen weg und man will sich dafür rechen, das geschieht dann meistens in einer form, die der breiten masse verhasst ist und als abartig in die schublade geschoben wurde, daher so sachen, wie: man betritt gebäude in schwarzen tarnkklamotten und tötet möglichst viele menschen der verhassten gruppe im falle erfurt die lehrer
ich finde es erschreckend, dass wenn man im moment mit 'nem metal shirt und/oder schwarzen klamotten auf die straße geht man von jeder zweiten person dumm angeschaut wird und der rest sich abwendet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele und Filme ganz verboten werden ist das auch nicht sinnvoll. Erstens kriegen sie dann den Reiz des Verbotenen - was man nicht haben darf muß was Tolles sein, das man dann erst recht haben will. Zweitens kommt man wie gesagt leicht ran. Bei uns in Österreich kannst du locker einkaufen - ich war mal mit einem Freund aus Deutschland beim Saturn und war er ganz überrascht was wir die alles für Spiele haben, die nicht mal bei dem "Ab 18" Kram stehen. Im übrigen prüft das Alter eh keiner, ich hab´s noch nie gesehen, in der Videothek zB schaut keiner wie alt du bist, meie Cousine borgt sich mit 14 alles aus.
So. Ich finde auch das Filme, Spiele etc nicht an solchen Sachen schuld sind. Mit 19 sollte man eigentlich alt genug sein um zu erkennen das es nicht ECHT ist, sprich man es nicht nachmachen soll. Überhaupt wie kommt der Kerl an eine Waffe? Und merken seine Eltern nicht das er zum Schießverein geht? o.O Wozu zum Teufel brauchen Privatpersonen Waffen? Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber ich traue mich Nachts schon unbewafnnet auf die Strasse... Also so ein gefählrisches Pflaster haben wir ja nicht.
Warum man also so ausklinken kann hat nicht mit Spielen zu tun, sondern damit das man allen Leuten scheinbar sowas von egal ist. Ich hab gelesen er wurde gemobbt. Na vermutlich von seinen Mitschülern oder? Na bravo, toll, ich kenn das ja, das nennt man dan Klassengemeinschaft und dann macht man einzelne Schüler, die vielleicht nicht zurückreden systematisch nieder. Bitte Applaus, ich hoffe sowas steigert das Selbstbewußtsein derjeniger die es tun, damit wenigstens wer was davon hat. Eltern die ihre Kinder unter Leistungsdruck setzen sollten vielleicht auch mal nachdenken was genau sie da tun - in so´n Zeugniss schaut niemand mehr rein, da sollte bloß "bestanden" draufstehen. Sagt man einem Kind es muß da jetzt nimdestens ne 2 haben wird es wohl bei der Prüfng oä nur noch nervöser werden, was ein BlavkOut zur Folge hat und dann wirds ein 4er, h Gott, oh Gott was mach ich jetzt...
Es ist sehr traurig zu wissen, das es Menschen gibt die niemanden haben mit denen sie reden können wenn das Leben den Bach runtergeht. Und man sollte nicht unbedingt Vorwürfe hageln lassen - die meisten wissen ja das sie was falsch gemacht haben - sondern Ratschläge geben und denjenigen wissen lassen das man für ihn da ist.
Wer ist also schuld an dem Amoklauf? Vielleicht auch Spiele die die Hemmschwelle senken. Aber wohl eher die Umgebung. Schüler, Lehrer, Eltern und überhaupt die Gesellschaft.

Ich persönlich habe auch manchmal ein paar kleine Ausraster, das äußert sich aber schlimmstenfalls darin das ich Sachen durch die Gegend werfe ( und nicht Leute damit beschmeiße)

Ich weiß nicht ob jemand mit einem Stein Amok läuft. Wenn jemand mit einem Stein angreift, kann man sich doch noch eher wehren - man kann ihn zB wegschubsen, oder wegrennen. Mit einer Waffe kann man auch wegrennen aber treffen wird der trotzdem. Ich denke das Problem liegt vielleicth auch dabei - mit einer Schußwaffe betättigst du den Abzug und das Opfer fällt tot um. Hast du einen Stein mußt du das Ding schon ein paarmal über den Schädel schlagen, das ist, nennen wir es "roher" . Bei einer Waffe ist man doch distanzierter.

Was wäre die Gesellschaft wohl ohne Vorurteile?
Was wäre die Gesellschaft wohl ohne perfekte Menschen?
Was wäre die Gesellschaft wohl ohne den massiven Konsum?
Was wäre die Gesellschaft wohl ohne die gut gemeinten Ratschläge die hinterm Rücke zu einen fiesen hinterlistigen Plan gehören?

Leider ist so, wie es ist.
Leider sind viele davon abhängig.
Leider sind viele süchtig perfekt zu sein.

Leider sehen viele nicht ein, was Toleranz bedeutet.

Original geschrieben von Savage
Was wäre die Gesellschaft wohl ohne Vorurteile?
Was wäre die Gesellschaft wohl ohne perfekte Menschen?
Was wäre die Gesellschaft wohl ohne den massiven Konsum?
Was wäre die Gesellschaft wohl ohne die gut gemeinten Ratschläge die hinterm Rücke zu einen fiesen hinterlistigen Plan gehören?

Leider ist so, wie es ist.
Leider sind viele davon abhängig.
Leider sind viele süchtig perfekt zu sein.

Leider sehen viele nicht ein, was Toleranz bedeutet.
Wie recht du doch damit hast......
Und trotzdem liegt es nicht an den Games.....

99% der Jugendlichen können mit Gewalt sehr gut umgehen.
1% leider nicht.

Und es wird immer dieses Prozent geben, auch wenn mann noch soviel Gwalt verbieten will.

Die Jugend hat ein Problem, dass ihnen niemand zuhören will. Und wenn es doch mal so ist, und sie ihre Probleme weiter jemanden anvertrauen, nutzt die Gesellschaft es sofort aus.

Original geschrieben von Savage
99% der Jugendlichen können mit Gewalt sehr gut umgehen.
1% leider nicht.
Und es wird immer dieses Prozent geben, auch wenn man noch soviel Gewalt verbieten will.
Die Jugend hat ein Problem, dass ihnen niemand zuhören will. Und wenn es doch mal so ist, und sie ihre Probleme weiter jemanden anvertrauen, nutzt die Gesellschaft es sofort aus.

Das sollte mal jemand den Politikern sagen!!!

Sie sagen dir du bist dumm (Pisa-Studie) sie sagen dir alle wo Mettal hörn und "Killerspiele" spielen sind Amokläufer!

Dann bring sie doch um, ich sag ja immer das Menschen bestätigung brauchen^^

Mich regt des echt auf. Diese ewig blöde Sündenbock-sucherei. Im fernsehen muss ich sehen wie PC-Spieler als potentielle Amokläufer dargestellt werden. In der Zeitung muss ich das was ich im Fernsehen gesehen hab nochmal lesen. Und Im Radio muss ich dann hören wie insgesamt die neuen Medien dafür verantwortlich gemacht werden.

Kleiner Zeitsprung ins Mittelalter.
Ohne Radio, TV, PC
Wetten das da auch mal welche durchgedreht sind und einfach mal so ihr schwert ausgepackt haben und Amok gelaufen sind.

Vielleicht editier ich noch was rein, muss jetzt aber als UT und CS-ler jetzt erstmal meinen täglichen Amoklauf machen.
Cu, wir sehen uns in der Hölle wieder, weil wir PC-Spieler die bösesten Menschen auf Erden sind.

Original geschrieben von Sputtel
Sie sagen dir du bist dumm (Pisa-Studie) sie sagen dir alle wo Mettal hörn und "Killerspiele" spielen sind Amokläufer!

die pisa-studie ist ja das beste beispiel, wie ursache und wirkung verdreht werden. nach dieser titelten ja alle zeitungen, die schüler seien dumm, die heutige jugend total verblödet. aber niemand stellte die frage wieso das so ist. niemand bracht dieses ergebnis mit den jahrelangen finanziellen kürzungen im bildungsbereich, etc. in verbindung..ist halt einfach, auf jemandem anderen rumzuhacken als eigene fehler einzusehen..

Ja, ist ja alles richtig was ihr sagt, aber wie können wir uns wehren, wenn uns doch eh keiner zuhört?

Sie leben doch nur in einer Welt voller Kompromisse. Aber n mit uns würde sie sich doch niemals einlassen.

Ironie des Schicksals...

Es ist nun mal so, WIR haben die Arschkarte gezogen.

Also, die Einzigste Möglichkeit wäre eigentlich das Wahlalter herunterzusetzen, so das man schon ab 14 wählen darf.

Denn dann würden sich die Politiker auch gescheit um die Jugend kümmern. Denn dann wären die Jugendlichen auch potentielle Wähler und dürften somit nicht vergrault werden.

Original geschrieben von Sputtel
Also, die Einzigste Möglichkeit wäre eigentlich das Wahlalter herunterzusetzen, so das man schon ab 14 wählen darf.

Denn dann würden sich die Politiker auch gescheit um die Jugend kümmern. Denn dann wären die Jugendlichen auch potentielle Wähler und dürften somit nicht vergrault werden.

Da sie aber jetzt am überlegen sind, das Erwachsenenalter auf 21 hochzuschrauben, wird das wohl (leider ) nicht möglich sein.
Ich habe meinen Eltern meine Meinung zuu diesem Thema gesagt (weil sie genauso denken, wie die Presse*grausam*).
Plötzlich waren sie ganz still, und konnten nicht mehr Argumentieren, weil ich alles sinnvol zur Rechenschaft gezogen habe.

Ein Einzelfall, vielleicht, aber wenn man sich die Umfragen (letzens auf Pro7 auf 125) anschaut " sind Gewaltspiele und -Videos der Auslöser" war die antwort fast unendschieden.

Ihr müsst euch mal überlegen wieviel Prozent aller Spile gewaltfrei sind und wie hoch die Verkaufszahlen von gewalttätigen und gewaltfreien Spielen sind...

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn wir alle mal zusammenlegen und uns ne halbe Stunde auf Prosieben kaufen und en Leuten mal erzählen was so geht, doch ich schätze die Zuschauer würden dann einfach stur auf Terminator2 umschalten....:dogy:

Der is gut ja!!!
|
|
|
V

Zuletzt bearbeitet:
amüsantes zum thema, eine aktuelle pro7-text-schlagzeile: "CSU will Gewalt verbieten!". einfach nur noch rührend, jeder weitere kommentar erübrigt sich da wohl..

die Politik geht vor die Hunde...
als ob irgendwer der hersteller von Gewaltspieln 8ode rauf wa sauch immer sich die CSU da bezieht),da mitmachen würde,
die Menschen WOLLEN Gewalt und si ebekommen sie auch,besser vorm Fernseher /PC töten als das irgendwann jeder auf die Straße geht

Original geschrieben von Anja
die Politik geht vor die Hunde...
als ob irgendwer der hersteller von Gewaltspieln 8ode rauf wa sauch immer sich die CSU da bezieht),da mitmachen würde,
die Menschen WOLLEN Gewalt und si ebekommen sie auch,besser vorm Fernseher /PC töten als das irgendwann jeder auf die Straße geht

Genau!!!Diese ganzen "Gewaltförderer" sind in Wrklichkeit nur die Ventile die eigentlich !verhindern! das die leude auf die Straße gehen!!!

Zurück
Oben Unten