Games, Filme und Musik Auslöser für Gewalt?

Sind gewalttätige Games, Filme und Musik Schuld an Gewalttaten wie in Erfurt?

• Ja, die psychische Beeinflussung führt zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft

Stimmen: 1 2,4%
  • Ja, diese liefern Vorbilder und Anleitungen für solche Taten

• Ja, auch wenn es andere Faktoren gibt kann sowas erst durch die mediale Gewalt ausgelöst werden

• Ja, aber nur in Einzelfällen mit sowieso schon potentiell gewalttätigen und psychisch labilen Tätern

Stimmen: 15 35,7%
  • Nein, sowas ist höchstens ein kleines Detail in einem gescheiterten Leben

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, all die vielen anderen User bringen ja auch niemanden um

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, das ist nur eine Ausrede um von den wahren sozialen Problemen abzulenken

Stimmen: 20 47,6%
  • Nein, das ist nur Propaganda von Rechtskonservativen, mit dem Ziel die persönliche Freiheit einzusch

Stimmen: 11 26,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
ich denke mal dass es darauf ankommt wie weit sich die persin beeinflussen lässt!
Labile menschen neigen schnell dazu solche sachen nachzuahmen!stabile menschen sehen sowas als vergnügen an und denken nicht weiter darüber nach!

ich denke auch es kommt immer auf den menschen an aber ich so wie jindu2 schon sagte lasse meine wut bei baller oder kampf spielen ab und werde nicht irgentwie brutal oder sonst was... oder der auslöser kann famielen probleme oder sonst was sein bei ihn war es ja auch vieleicht weil er durchs abbi geflogen ist hatte er glaube ich so ne wut auf die lehrer und... es war ja schon sein 2ter anlauf fürs abbi...

naja dass ist meine meinung dazu

Ich finde, die Gewaltspiele etc dafür verantwortlich zu machen, was geschehen ist, ist einfach eine Ablenkung von den eigentlichen Problemen unserer kranken Gesellschaft!!!
Vielleicht waren die Gewaltspiele etc ein Faktor aber nicht der wahre Auslöser...

Original geschrieben von Mephistopheles
eigentlich sollte man da ja auch mal die rolle der news-medien untersuchen, immerhin liefern die jeweils mit ihren detaillierten schilderungen der taten ideale anleitungen für zukünftige amokläufer und suggerieren mit der übertriebenen betrachtung solcher taten und ihrer täter irgendwelchen armen idioten, dass sie mit hilfe von sowas bekannt und berühmt werden können und sie endlich die beachtung kriegen, die sie im leben nie hatten...das ist ja immerhin einer der hauptgründe für die meisten amokläufer und die medien geben ihnen immer wieder frisch fröhlich das was sie wollten..

Jup da muss ich dir recht geben siehe Sendungen auf RTL2 .
Wenn man den Games die schuld gibt brauch man nicht über die waren schuldigen zu suchen die wären zum Beispiel die Eltern , wenn ich Wochenlang nicht zur Schule gegangen wäre wäre es meinen Eltern aufgefallen !! Ja die Games wenn es keine Gewaltgames gibt und Filme und und und Was haben wir denn ??? Dann spielen alle nur noch Tetris weil alles andere ist zu Brutal !! Mit diesem Satz bin ich weg

darüber haben wir gestern an anderer stelle mal nachgedacht, und kamen dann zu dem ergebnis: das von erfurt war kein amoklauf. das scheint eher kalte berechnung zu sein. bei einem amoklauf wären wesentlich mehr schüler umgekommen, die beiden mädchen waren einfach nur zur falschen zeit am falschen ort.
und die umfrage: nur jemand, der entweder psychisch labil oder überhaupt schwach im geiste ist, kann sich von dier zurschaustellung der gewalt beeinflussen lassen.
und dann etwas, dass mich an der umfrage stört: wie kommt der befragende eigentlich darauf, dass alle, die hier schreiben, etwas für dragonballs übrig haben?
dieses ewig gleiche schema des kämpfens und gewinnens, verpackt in immer neue kampfmethoden zielt sicherliuch auf unser angelerntes gefühl für gut und böse, aber es gewinnen ja immer nur die guten. schreibt mal der redaktion der dragonball-series und ändert das.
so. ich hoffe, ihr schmeißt mich jetzt nicht raus. das würde ich sehr bedauern.
also wie auch immer: würde die aussage stimmen, die gewaltverherrlichung sei extrem und würde unser aller leben beieinflussen, dann gäbe es viel mehr solcher menschen. und außerdem ist das absolut lächerlich. ich kenne jemanden, der fast ausschließlich sowas spielt, aber er ist absolut normal. zwar etwas blass aufgrund einer schwachen melaninproduktion, aber total normal.
das tut jetzt nix zur sache, aber ich wollte es mal loswerden.
so. ciao

Original geschrieben von lu_ci
darüber haben wir gestern an anderer stelle mal nachgedacht, und kamen dann zu dem ergebnis: das von erfurt war kein amoklauf. das scheint eher kalte berechnung zu sein. bei einem amoklauf wären wesentlich mehr schüler umgekommen, die beiden mädchen waren einfach nur zur falschen zeit am falschen ort.
und die umfrage: nur jemand, der entweder psychisch labil oder überhaupt schwach im geiste ist, kann sich von dier zurschaustellung der gewalt beeinflussen lassen.
und dann etwas, dass mich an der umfrage stört: wie kommt der befragende eigentlich darauf, dass alle, die hier schreiben, etwas für dragonballs übrig haben?
dieses ewig gleiche schema des kämpfens und gewinnens, verpackt in immer neue kampfmethoden zielt sicherliuch auf unser angelerntes gefühl für gut und böse, aber es gewinnen ja immer nur die guten. schreibt mal der redaktion der dragonball-series und ändert das.
so. ich hoffe, ihr schmeißt mich jetzt nicht raus. das würde ich sehr bedauern.
also wie auch immer: würde die aussage stimmen, die gewaltverherrlichung sei extrem und würde unser aller leben beieinflussen, dann gäbe es viel mehr solcher menschen. und außerdem ist das absolut lächerlich. ich kenne jemanden, der fast ausschließlich sowas spielt, aber er ist absolut normal. zwar etwas blass aufgrund einer schwachen melaninproduktion, aber total normal.
das tut jetzt nix zur sache, aber ich wollte es mal loswerden.
so. ciao

1. Ein Amoklauf ist immer kalte Berechnung.

2. Das Kämpfen und gewinnen liegt in unseren Genen.
Wenn ein Feindbild da ist, brauchen wir nicht friedlich sein, was viel anstrengender wäre.

3. Der Redaktion der Dragonball-serie? :lol2: Der is gut.
Dragonball is schon seit Jahren, wenn nich sogar Jahrzehnten abgeschlossen.

So, jetzt meine überarbeitete Meinung:

Die allgemeine Gewaltenthemmung der Gesellschaft ist schuld, dass der Amoklauf so brutal wurde.
Die allgemeine Ellenbogenmentalität ist schuld, dass der Amoklauf überhaupt erst passiert ist.

Aber das auf die Games allein zu schieben ist ja soooo einfach. Es ist wie immer. Die Gesellschaft brauch ein Feindbild. Vernichtet das, was euch nicht passt. Wir mögen es nicht, es MUSS Schuld haben
Genau diese Mentalität hat auch Robert an den Tag gelegt.
Eigentlich müsste er als Held der Arbeit gefeiert werden.
Er hat die Ideale unserer Gesellschaft ins Rampenlicht gerückt und eindrucksvoll zur Schau gestellt.
Er sollte ein Staatsbegräbnis erhalten.
Die Gesellschaft mag ihr Spiegelbild anscheinend nicht.
Ich merk es ja an mir selber.
Ich bin durch Gewalt in den Medien so abgestumpft, ich habe keine Hemmungen mehr, Leben zu nehmen.
Ich könnte es einfach so, das spüre ich.
Ich habe zum Glück noch meinen Helfer-Komplex, ansonsten sähe es übel aus.

Original geschrieben von Konterfeit

1. Ein Amoklauf ist immer kalte Berechnung.

2. Das Kämpfen und gewinnen liegt in unseren Genen.
Wenn ein Feindbild da ist, brauchen wir nicht friedlich sein, was viel anstrengender wäre.

3. Der Redaktion der Dragonball-serie? :lol2: Der is gut.
Dragonball is schon seit Jahren, wenn nich sogar Jahrzehnten abgeschlossen.

So, jetzt meine überarbeitete Meinung:

Die allgemeine Gewaltenthemmung der Gesellschaft ist schuld, dass der Amoklauf so brutal wurde.
Die allgemeine Ellenbogenmentalität ist schuld, dass der Amoklauf überhaupt erst passiert ist.

Aber das auf die Games allein zu schieben ist ja soooo einfach. Es ist wie immer. Die Gesellschaft brauch ein Feindbild. Vernichtet das, was euch nicht passt. Wir mögen es nicht, es MUSS Schuld haben
Genau diese Mentalität hat auch Robert an den Tag gelegt.
Eigentlich müsste er als Held der Arbeit gefeiert werden.
Er hat die Ideale unserer Gesellschaft ins Rampenlicht gerückt und eindrucksvoll zur Schau gestellt.
Er sollte ein Staatsbegräbnis erhalten.
Die Gesellschaft mag ihr Spiegelbild anscheinend nicht.
Ich merk es ja an mir selber.
Ich bin durch Gewalt in den Medien so abgestumpft, ich habe keine Hemmungen mehr, Leben zu nehmen.
Ich könnte es einfach so, das spüre ich.
Ich habe zum Glück noch meinen Helfer-Komplex, ansonsten sähe es übel aus.

Es ist ja genauso, als müsste alles was nicht perfekt ist, eliminiert werden. Wo wären wir denn da?
Ein Beispiel das jeder kennt von damals: Hitler wollte ein Deutschlang, wo alle Juden, alle nicht blonden, alle nicht blauäugigen, alle andersliebenden raus sind. So ähnlich sehe ich es auch mit der immer schlchetere Gesellschaft.
Genauso, wie Kinder immer dickerer ärgern. Iergendwann rastet man halt mal aus, ob man es dann an den Menschen persönlich macht, oder am Shießstand.
Ich wurde in der Schule Jahre(!!!) immer nur gehänselt. Jetzt hab ich immer noch einen riesengroßen Hass auf alle die gegen mich waren. Denn einen grund für ihrr Verhalten hab ich nicht gesehen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn mich heute einer blöd anmachen würde von damals, hab ich immer ein dermaßiges Kribbeln in meinen Händen, und füßen, das ihc mich echt zusammenreißen muss, meinem Gegenüber eine reinzuschlagen.
Wenn ich eine Waffe hätte, würde ich abdrücken, um mich zu rächen, für all das was sie mir angetan hätten.
Aber etwas hindert mich daran, nicht das Feigesein, sondern .....wer weiß, vielleicht komme ich ja nicht ins Paradies? ;)

zu sagen Musik/Video/Videospiele und der ganze Rest sind dran schuld, ist wirklich zu einfach, psychisch Labile sollten sich davon zwar fernhalten,aber normalerweise macht einen das Hören von gewissen Bands oder Spielen Videospielen nicht zum potenziellen Amokläufer (wenn man mal sieht,wieviel von solchem Zeug gekauft wird,müsste fast die ganze Welt aus Amokläufern bestehen,)

Aber Leute, die leicht überreagieren e.t.c. sollten sich vor dem Kauf von solchen Sachen schon mal kurz drübe nachdenken

ber es ist echt ziemlich bekloppt,zu sagen, der/die hört das und das,bald ird er/sie uns alle umbringen

Moin!

Ganz genau. Robert hat sich nur an denen gerächt, die seiner Meinung nach Böse waren und ihn nicht Leiden konnten.
Er hat den innerlichen Druck der auf ihm lastete einfach nicht mehr ausgehalten, weshalb er diese Tat begangen hat.

der neuste vorschlag aus dem hause schily: heraufsetzung des erwachsenenalters auf 21 jahre..
meiner meinung nach sollte er eher ein verbot von dummen menschen in regierungsämtern erlassen und sich somit selbst entlassen..

De Politker lassen sich immer wieder wat neues einfallen, gell?

ABER nur was
1. für ihre Wahl positiv ist
2. schlecht für die Jugend ist
3. sind alles Lügen was sie erzählen.

Das sagt sogar meine Tante (Lehrerin an einem Gymnasium im ABI Bereich in Erfurt. Sie kannte einige der verstorbenen Leherer....)

Also....
Das es kein amoklauf war, da kann ich nur zustimmen.... Dieser "Amoklauf" war mit Sicherheit lange geplant.... So wie das abgelaufen ist, kann das nie und nimmer zufällig gewesen sein!!!
Amok bedeuted nämlich nach Defintion: "in einem Zustand krankhafter Verwirrung"... Und ich glaube nicht, dass Robert in dem Moment als er alle tötete verwirrt war.....
Er hat ganz einfach Rache genommen....
Das führt mich zum nächsten Punkt: Das war keine Rache an seinen Freunden.... Das war Rache an der Gesellschaft...
Er fühlte sich als einzelner bzw. Individuum vernachlässigt.... Ihr habt doch sicherlich mitbekommen, dass ihn keiner für voll nahm.... Er war "der nette in sich gekehrte Junge" von nebenan.... Und wenn sich keiner mit einem beschäftigt, dann staut sich Frust an.... Das ist ein "Phänomen" der Gesellschaft, die für Gefühle oder lange Gespräche über Probleme keinen Platz mehr hat.....
All das hat ihn zu so etwas bewegt, könnte ich mir denken.....
Und nicht die Games oder ähnliches.....
Ach ja: Das Erw3achsenenalter auf 21 zu setzen ist da auch keine Lösung..... Was ändert man damit???? Im Grunde gar nichts, weil man nur den Ausweis oder ähnliches später bekommt, aber das Bewusstsein für solche oder andere Taten ist schon eher vorhanden.... Und wenn man so was wirklich will, gibt es auch da Mittel an gewissen Dinge heranzukommen....
Also das bringt nichts....

@getku
ausweis später? meinst du den waffenschein? also ich hab meinen pass mit 16 bekommen (bzw ihn gerade beantragt ^^°)

Und wenn sich keiner mit einem beschäftigt, dann staut sich Frust an....
das sehe ich nicht ganz so. ich denke, dass es eine möglichkeit ist, ja. eine heufige, ok. aber nicht alle müssen sich deswegen so verhalten...

ach ja, is euch schon ma aufgefallen, dass es immer gegen die jugend geht? sei's jetzt das, oder arbeitlosigkeit ("die jugend is zu faul sich zu angagieren, etc"), usw. ausserdem können die sich ja nich wehren. und man hat die ganzen alten auf seiner seite. anm: senioren-wahlbeteiligung ist die höchste. im gegenteil dazu die jugend-wahlbeteiligung die kleinste. zufall?

Original geschrieben von Son Getku

Ach ja: Das Erw3achsenenalter auf 21 zu setzen ist da auch keine Lösung..... Was ändert man damit???? Im Grunde gar nichts, weil man nur den Ausweis oder ähnliches später bekommt, aber das Bewusstsein für solche oder andere Taten ist schon eher vorhanden.... Und wenn man so was wirklich will, gibt es auch da Mittel an gewissen Dinge heranzukommen....
Also das bringt nichts....

halt halt, es ist doch erwiesen, dass niemand über 21 jahren straftaten begeht! sind alles nur jugendliche, die mörder, die vergewaltiger, die drogendealer, die zuhälter, die autodiebe, die bankräuber, aaaaaallles jugendliche, die meisten noch nicht einmal 14...:rolleyes:
(vorsicht, der post könnte ironie enthalten...)

Ich denke, dass die Medien (Filme, Spiele,Musik) einfach ein Faktor sind der den Aggresionsgrad oder den Frust einer Person erhöht oder auch zur Freisetzung beiträgt.

Genauso, wie ich auch denke, dass die Nachrichten, welche uns ja immer erzählen wie schlim soetwas ist, eine nicht mindere Mitschuld an dem ganzen haben, denn die Medien geben ja praktisch schon die Anleitungen zu seuchen Taten und erzählen uns auch noch, dass das Töten ja etwas gutes ist (alla juhu wir haben die El-Kaida ausgelöscht, wir haben sie alle getötet! Ist das nicht toll?).

Zudem lehren die heutigen Medien uns doch auch das wir ja nur in Schwaz/Weiß zu denken haben, wie z.B. Computerspiele mit gewaltvollem Inhalt sind schlecht, müssen also verboten werden (Was man aber dabei dann vergisst, dass wie schon vorher gesagt Millionen solche Spiele spielen und nicht Amok laufen und wie viele hier gesagt haben, dass vielen solche Spiele beim Aggresionsabbau eher helfen.)

Meiner Meinung nach ist einfach unsere ganze Gesellschaft und unsere Gesetze an solchen Ereignissen schuld. Weil heutzutage einfach zuviele Faktoren da sind, die einen Frusten oder immer aggresiver machen (wenn man schlechte Noten hat wird einem gesagt du bist dumm, usw.). Dann erlebt man immer mehr solcher frustenden und sauer machenden Momente, hat aber hinter her keine Gelegenheit dies auch abzubauen. Weil man zum Zuhören ja keine Zeit meht hat und soetwas wie Spiele irgendwann, wenn die Wut zu stark ist, einfach nicht mehr ausreichen.

So finde ich auch, dass nicht das schlecht im Menschen an den allgemeinen Straftaten schuld ist (zumindest nicht nur) sonder der ganze Rest einfach den haupteil aus macht.

Original geschrieben von Mephistopheles

halt halt, es ist doch erwiesen, dass niemand über 21 jahren straftaten begeht! sind alles nur jugendliche, die mörder, die vergewaltiger, die drogendealer, die zuhälter, die autodiebe, die bankräuber, aaaaaallles jugendliche, die meisten noch nicht einmal 14...:rolleyes:
(vorsicht, der post könnte ironie enthalten...)
Klar dass es Ironie enthält.... Bloß wenn die Politker so denken....
Aber as ist quatsch.... irgendwann wird das nach oben verschoben..... Wollen sie das Alter dann wieder anheben???? Dann werden die Leute vielleicht irgendwann erst mit 40 erwachsen.... Das kann die Lösung nicht sein.....

Games, Filme und Musik sind eigentlich nicht die Auslöser für Gewalt... es ist blöd die ganze Schuld darauf zu schieben...

Es sind viel mehr die Dinge.. wie die Menschen miteinander umgehen.. wie schlecht sie miteinander umgehen...

Sie machen sich gegenseitig fertig.. und das verkraftet nicht jeder so leicht... und manche.. wie Robert.. konnten den Schmerz nicht mehr ertragen... der ihnen zugefügt worden ist...

Wer weiß wie sie mit ihm umgegangen sind... wir werden es wahrscheinlich nie genau wissen wie er sich genau gefühlt hat...

Ich sage, dass es eine Mischung aus dem ist, was Yoda im Nationalstolz-Thread gesagt hat und dem was ich in diesem Trauerthread geschreibselt hab

Selbst die Polizei hat gesagt das nicht die Spiele und Videos daran schuld gewesen seien, aber das glaubt keiner.

Und di ePolitiker nutzten das nur für ihren Wahlkampf aus, das ist doch auch eine Frechheit

Zurück
Oben Unten