Original geschrieben von Mephistopheles
aber nochmal zurück auf die unpersönliche ebene: was meint ihr, wieso denn ausgerechnet diejenigen games und filme besonders beliebt sind, die meist gewalt beinhalten? liegt das nur daran, dass diese produkte halt einfach gut sind oder hängt das trotzdem irgendwie mit der faszination von gewalt zusammen? und ist gewalt zur unterhaltung wirklich noch "nötig" wenn es bereits in der realität überall gewalt gibt? oder ist gerade diese reflexion in der fiktion ein weg, mit der hohen gewaltbereitschaft in der heutigen gesellschaft umzugehen und gewalttaten zu verarbeiten anstatt diese zu tabuisieren und aus der öffentlichkeit mit verboten zu verdrängen und so noch den reiz von gewalt zu erhöhen?
Ich habe da unterschiedliche Gründe, warum Gewalt "beliebter" ist, als gute botschaften.
1.Es ist unj ja nicht erlaubt, "Böses" zu tun, sodass wir eine befreiung aus unserem Gesetze Gefängnis brauche um auch wieder Luft zu schnappen.
2. In Filmen ist es mit Gewalt wesentlich Actionreicher, das peppt auf, der adrenalin Spiegel steigt.
3. In games sind es keine richtigen Menschen, da kann man ballern und Genicke brechen, nach belieben (denke ich!!). So lasse ich meine Wut auch immer raus, es schadet ja keinem.
4. Es ist Wissenschaftlich bewiesen, dass wenn man mit Knarren auf eine Zielschiebe schießt, es beruhigt. Nur sollte man vermeiden auf lebendige Zielscheiben umzusteigen.
Allgemein zu diesem thema, denke ich, das dieser JungeMann schon viel zu viele Schickalsschläge ertragen musste, das er iergendwann nicht mehr konnte. Irgendwann ist man halt am Ende, man weiß nicht, was man falsch gemacht hat, also schiebt man die Schuld auf andere (was sowiso jeder tut, der zu Faul ist, die schuld einzustecken) und rächt sich an ihnen, ob körperlich oder Psychisch.
Was die Politker sagen, stimme ich auch keien fall zu, nie und nimmer. Sie schieben die Schuld auch auf andere, dabei ist jeder Mensch unterschiedlich. Jeder reagiert nun mal anderes auf bestimmt Ereignisse, auf Menschen, auf Stimmungen. Haben wir nicht immer wieder beteuert, dass es so wunderschön ist, das wir Menschen jeder für sich ein eigenes Individuum ist? Was soll dieses falsche spiel?