Games, Filme und Musik Auslöser für Gewalt?

Sind gewalttätige Games, Filme und Musik Schuld an Gewalttaten wie in Erfurt?

• Ja, die psychische Beeinflussung führt zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft

Stimmen: 1 2,4%
  • Ja, diese liefern Vorbilder und Anleitungen für solche Taten

• Ja, auch wenn es andere Faktoren gibt kann sowas erst durch die mediale Gewalt ausgelöst werden

• Ja, aber nur in Einzelfällen mit sowieso schon potentiell gewalttätigen und psychisch labilen Tätern

Stimmen: 15 35,7%
  • Nein, sowas ist höchstens ein kleines Detail in einem gescheiterten Leben

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, all die vielen anderen User bringen ja auch niemanden um

Stimmen: 10 23,8%
  • Nein, das ist nur eine Ausrede um von den wahren sozialen Problemen abzulenken

Stimmen: 20 47,6%
  • Nein, das ist nur Propaganda von Rechtskonservativen, mit dem Ziel die persönliche Freiheit einzusch

Stimmen: 11 26,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

Mephistopheles

"Nicht schießen!"
anlässlich des amoklaufs in erfurt liess es sich stoiber nicht nehmen, die ballergames und auch die metal-musik (beides vorlieben des täters) als auslöser für die tat anzuprangern und ein verbot solcher medien zu fordern. wie ist eure meinung dazu, führen derartige games, filme oder auch musik wirklich zu einer erhöhten gewaltbereitschaft und können diese sogar solche gewalttaten auslösen? oder wird da nur wieder ein sündenbock gesucht um von den wahren verantwortlichen wie z.b. der erbarmungslosen leistungsgesellschaft abzulenken oder wird hier etwas politisch ausgeschlachtet, für das es eigentlich gar keine erklärung gibt?

Wenn man einen Amok-Lauf macht, dann hat man diesen "Killerinstinkt" bereits. Trotzdem: Der wahre Auslöser ist eher die mangelnde Aufklärung und die mangelnde Rechtschaffenheit die jemanden zu teil wird.

Original geschrieben von Krazy Kenny
Bei manchen Menschen kann das schon ausschlaggebend sein aber eben nicht bei allen
Der Meinung bin ich auch, es kommt auf den Menschen an. Darauf wie leicht so etwas ihn beeinflusst. Da ist nicht jeder gleich. Aber es ist auch wie Daimao gesagt hat, dieser "Killerinstikt" muss schon vorhanden sein.

Ich denke man kann solche Dinge nicht verallgemeinern. Und an erster Stelle sind doch eigentlich die Politiker und die Richter daran schuld, daß es immer mehr Gewalttaten gibt. Wenn man zum Beispiel einen Mord an jemanden begeht, der einen vorher etwas angetan hat, dann wird man frei gesprochen, weil das ja normal ist, das man das nicht auf sich sitzen lassen kann. Und auch die Gesellschaft ist daran schuld, denn sie sieht nur noch die Leistung eines Menschen und nicht mehr den Menschen selbst.

Moin!

Das ist totaler Schwachsinn! Wenn man von Ballergames dazu gebracht werden würde, jemanden zu Töten, wäre ich schon längst gesuchter Massenmörder! :rough:

das schlimme ist vor allem, dass stoiber mit sowas eigentlich offene türen einrennt, schliesslich wird ja schon heute v.a. bei games massive zensur geübt, die bpjs übertrifft sich ja im akkord mit immer neuen idiotischen indizierungen von an sich harmlosen games..

aber nochmal zurück auf die unpersönliche ebene: was meint ihr, wieso denn ausgerechnet diejenigen games und filme besonders beliebt sind, die meist gewalt beinhalten? liegt das nur daran, dass diese produkte halt einfach gut sind oder hängt das trotzdem irgendwie mit der faszination von gewalt zusammen? und ist gewalt zur unterhaltung wirklich noch "nötig" wenn es bereits in der realität überall gewalt gibt? oder ist gerade diese reflexion in der fiktion ein weg, mit der hohen gewaltbereitschaft in der heutigen gesellschaft umzugehen und gewalttaten zu verarbeiten anstatt diese zu tabuisieren und aus der öffentlichkeit mit verboten zu verdrängen und so noch den reiz von gewalt zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mephistopheles
aber nochmal zurück auf die unpersönliche ebene: was meint ihr, wieso denn ausgerechnet diejenigen games und filme besonders beliebt sind, die meist gewalt beinhalten? liegt das nur daran, dass diese produkte halt einfach gut sind oder hängt das trotzdem irgendwie mit der faszination von gewalt zusammen? und ist gewalt zur unterhaltung wirklich noch "nötig" wenn es bereits in der realität überall gewalt gibt? oder ist gerade diese reflexion in der fiktion ein weg, mit der hohen gewaltbereitschaft in der heutigen gesellschaft umzugehen und gewalttaten zu verarbeiten anstatt diese zu tabuisieren und aus der öffentlichkeit mit verboten zu verdrängen und so noch den reiz von gewalt zu erhöhen?
Gewalt ist wohl "unterhaltsamer". Beispiel Medien: Schlechte Nachrichten sind die beliebtesten. Mit denen können sie viel mehr leser/Zuschauer an land ziehen. Wenn in einer Zeitung etwas gutes steht und in der anderen etwas schlechtes dann werden die meisten sich für die mit den schlechten Nachrichten entscheiden.

Also ich antworte einfach mal auf das urprüngliche Thema...
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich kurz für die Opfer schweigen in Form von frei gelassenen Zeilen....

OK, jetzt kann es weiter gehen.....
Ich halte es für absolut unsinnig was ein gewisser bayrischer Ministerpräsident von sich gegeben hat... Es gibt genügend Beispiele von Leuten, die sich nicht beeinflussen lassen... Es kann ja keine Lösung sein, es nur auf so etwas zu schieben.... Die ganzen Probleme im Leben des Menschen wären demnach nichts mehr wert.... Der Mensch selber wäre nichts mehr wert... Nur noch die ihn beeinflussenden Faktoren... So weit kommt es noch.... Das ist völliger Blödsinn und muss endlich einmal von allen eingesehen werden.... Es lag mit Sicherheit daran, dass er durch irgendetwas sehr frustriert war.... Es ist zwar dann keine Lösung durch die gegend zu rennen und Unschauldige zu opfern, aber das kam ganz bestimmt nicht von den genannten Sachen.... Er hat übrigens auch Vorbilder aus Amerika auf die man das schieben könnte.... Aber ich denke auch das sollte man eher außen vor lassen....
Insgesamt kann ich nur sagen, dass der Herr S. damit nur die Wähler treffen wollte, die zur älteren Generation gehören und leider durch total verfälschte Medienberichte genau so denken.... Also nichts anderes als Wahlkampf....
Ergo: Lasst uns diese Aussage einfach vergessen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Noir
Ich denke man kann solche Dinge nicht verallgemeinern. Und an erster Stelle sind doch eigentlich die Politiker und die Richter daran schuld, daß es immer mehr Gewalttaten gibt. Wenn man zum Beispiel einen Mord an jemanden begeht, der einen vorher etwas angetan hat, dann wird man frei gesprochen, weil das ja normal ist, das man das nicht auf sich sitzen lassen kann. Und auch die Gesellschaft ist daran schuld, denn sie sieht nur noch die Leistung eines Menschen und nicht mehr den Menschen selbst.

So denke ich auch! Das mit der Gesellschaft was nicht stimmt, ist mir schon lange klar. Wenn ich mir über aber über alles Gedanken mache, welche Veränderung es mit der heutigen Gesellschaft auf sich hat, oder das die Baller Games der anlass waren, warum Menschen immer mehr durchticken, dann bekomme ich Kopfschmerzen. Warum wird die Sc´huld denn immer und immer wieder auf die Games, Musik, Vereine (in diesem Fall der Schießverein) abgestempelt?
Ehrlich gesagt, baue ich mir auch manchmal meine eigene Fantasiewelt auf, wenn ich Final Fantasy spiele oder geile Filme schaue. Jeder hat doch solche "Welten" um sich von der Gesellschaft zu sichern. Was wären wir denn, wenn wir unsere Fantasie nicht hätten? Die Frage geht an alle (auch wenn sie vom Thema ablenkt). Ich denke, wir wären "Menschen" die alle Mateialisten wären, alles wäre fad, die Natur wäre zerstörrt.

Was muss denn noch passieren, damit die gesamte Menschheit aufwacht aus diesem täglichem Alptraum???

im übrigen hat stoiber ja, welch überraschung, nicht etwa den schiesssport und obskure vereine rund um dieses thema kritisiert, obwohl der täter mehrere legale waffen hatte und seine treffsicherheit während langer zeit genau in solchen vereinen über konnte. aber das ist natürlich wieder typisch, was nicht sein darf, kann auch nicht sein, wär ja für den strammen stoiber als verteidiger der urdeutschen traditionen eine schmach, wenn er zugeben müsste, dass das hobby-rumballern in der realität, ob nun als sport oder für die jagd, tausendmal gefährlicher ist als irgendwelche pc-games. und damit würde er ja auch die übermächtige waffenindustrie brüskieren, also lieber auf den kleinen game-entwicklern rumhacken, ne lobby haben die ja nicht..
in dem sinn: waffen töten menschen, nicht games!
(gut, vielleicht könnte man die cd-hülle ja als wurfgeschoss zweckentfremden oder so..:D)

Original geschrieben von Mephistopheles

Ich habe da unterschiedliche Gründe, warum Gewalt "beliebter" ist, als gute botschaften.
1.Es ist unj ja nicht erlaubt, "Böses" zu tun, sodass wir eine befreiung aus unserem Gesetze Gefängnis brauche um auch wieder Luft zu schnappen.
2. In Filmen ist es mit Gewalt wesentlich Actionreicher, das peppt auf, der adrenalin Spiegel steigt.
3. In games sind es keine richtigen Menschen, da kann man ballern und Genicke brechen, nach belieben (denke ich!!). So lasse ich meine Wut auch immer raus, es schadet ja keinem.
4. Es ist Wissenschaftlich bewiesen, dass wenn man mit Knarren auf eine Zielschiebe schießt, es beruhigt. Nur sollte man vermeiden auf lebendige Zielscheiben umzusteigen.

Allgemein zu diesem thema, denke ich, das dieser JungeMann schon viel zu viele Schickalsschläge ertragen musste, das er iergendwann nicht mehr konnte. Irgendwann ist man halt am Ende, man weiß nicht, was man falsch gemacht hat, also schiebt man die Schuld auf andere (was sowiso jeder tut, der zu Faul ist, die schuld einzustecken) und rächt sich an ihnen, ob körperlich oder Psychisch.

Was die Politker sagen, stimme ich auch keien fall zu, nie und nimmer. Sie schieben die Schuld auch auf andere, dabei ist jeder Mensch unterschiedlich. Jeder reagiert nun mal anderes auf bestimmt Ereignisse, auf Menschen, auf Stimmungen. Haben wir nicht immer wieder beteuert, dass es so wunderschön ist, das wir Menschen jeder für sich ein eigenes Individuum ist? Was soll dieses falsche spiel?

Also fakt ist:
Ballerspiele senken die Hemmschwelle.
Fakt ist auch:
Ballerspiele bauen Aggressionen ab.

(gleiches gilt auch für metal-musik)

wenn aber die Aggressionen durch asoziales Verhalten anderer gegenüber dem Menschen (sogenanntes Mobbing oder Hänseln) über jedes Maß gesteigert werden, und besagter Mensch dies nicht anderweitig verarbeitet, kommt es zum Kurzschluss.
Gesenkte Hemmschwellen sind da nur ein Faktor.
btw. durch professionelles Schiessen auf dem Schiessstand wird die Hemmschwelle auch gesenkt. Man schiesst auf Menschen.
Sie mögen aus Pappe sein, aber die Phantasie sagt uns, es sind Menschen.

Die Lehrer und Mitschüler werden zu Pappfiguren.

Aber der Realitätsverlust wird durch das Mobbing ausgelöst.
Und das ist der Grund für´s Amoklaufen.
Das andere ist nur für die Folgen des Amoklaufes relevant.

EDIT:
btw, nicht Waffen töten Menschen - Menschen töten Menschen

wenn er keine Schusswaffe gehabt hätte, hätte er halt jmd mit´m Stein erschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Meines erachtens machen es sich Leute sehr einfach, die sich hinstellen und behaupten, Games/Filme/Musik seien der Auslöser für solch eine Tat.
Es spielen auf der Welt Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gewaltverherrlichende Spiele und schauen sich derartige Filme an (zur Musik komme ich noch). Und dennoch ist der Prozentsatz von ihnen, der durchdreht und die Fantasien in die Tat umsetzt marginal. Da stellt sich doch die Frage, ob nicht vielleicht andere Faktoren hinter den Handlungen stehen.
Ich kann nicht sagen, ob der Konsum solcher Spiele und Filme absolut keinen negativen Einfluss auf eine Person hat. Allerdings halte ich es für vermessen zu behaupten, dieser Konsum sei der Auslöser für eine Tat.
Die Menschen die dies behaupten sollten mal wieder ihr Gehirn benutzen, um zu erkennen, dass es andere Faktoren (soziales Umfeld, familiäre Situation, psychische Probleme, etc.) gibt, die einen viel größeren Einfluss auf solche Taten haben.
Nun zur Musik: Wenn man die Menschen in den Medien über Heavy Metal herziehen sieht, erkennt man sofort ihr Unwissen. Diese Menschen haben sich noch nie mit Metal beschäftigt und übernehmen die vorgefertigten Ideen des Metal als Aggressionen aufbauende/auslösende (Satans)Musik. Es ist schon ein Armutszeugniss für denjenigen, der behauptet, Musik (Metal) wäre der Auslöser für Gewalt.

wer mit 19 Jahren noch glaubt das, dass was in PC Spielen geschieht, die Wahrheit ist und soetwas im Reallife erleben will, der ist sowieso schon krank gewesen und wäre bei jeder Berührung mit anderen gewaltverhärlichten Dingen in dieses Loch gefallen. es gibt auch keine eizige studie die belegt, das spiele tatsächlich aggresiv machen.

Original geschrieben von Konterfeit

EDIT:
btw, nicht Waffen töten Menschen - Menschen töten Menschen

wenn er keine Schusswaffe gehabt hätte, hätte er halt jmd mit´m Stein erschlagen

natürlich, am ende ists immer der mensch, der abdrückt und der verantwortlich ist, die waffe ist ja nur ein lebloses ding, das nichts machen kann. aber dennoch, auch wenn der mensch abdrückt, letztendlich tötet doch das konstrukt schusswaffe, niemand anders. die tatsache, dass bei allen solchen amokläufen ob nun in amerika oder in deutschland waffen in greifbarer nähe der täter gewesen sind, diese möglicherweise waffen sogar legal besessen haben und dass sie meist ausgiebig zeit hatten, ihre treffsicherheit zu üben ohne dass jemand ein solches hobby kritisiert hätte (gerade in den usa wird das ja von den eltern oft noch gefördert) ist doch symptomatisch für die ganze sache. hätten diese leute keine waffe griffbereit in dem moment, in dem sie durchdrehen, dann könnten sie nichts machen. und dein vergleich hinkt etwas, es hat noch nie jemand mit nem stein, nem baseballschläger oder was weiss ich einen amoklauf gestartet bzw. wenn einer das getan hat, konnte er niemanden töten. das zeigt doch, dass zwar immer noch der mensch die verantwortung trägt, aber schlussendlich halt doch die waffe tötet..würde man also konsequent den waffenbesitz verbieten und massiv gegen den schwarzmarkt vorgehen könnte man das problem sicherlich wenn auch nicht ganz dann doch teilweise lösen bzw. die gefahrenlage entschärfen..

@Razorhawk
Neee, so meinte ich das nicht.
Das mit dem metal hab ich nur auf den Aggressionsabbau bezogen, wie alle Sachen, bei denen man sich verausgabt.
Verausgabung bedeutet Aggressionsabbau.

Die Hemmschwellen senkt metal oder sonsteine Musik eigentlich nicht.

@Mephistopheles

das kann ich so unterschreiben
ich sagte ja schon, dass solche Dinge nur Auswirkungen auf die Folgen eines Amoklaufes haben.
Also mit anderen Worten die Anzahl der Opfer und die Art der Hinrichtung.

EDIT:
Man sucht sich die effektivste Waffe, die man kriegen kann bei einem Amoklauf.
Wenn das ein Stein, oder ein Holzspeer oder sonstwas ist, rennt man halt damit rum.
Was man nicht hat, kann man auch nicht benutzen, capito?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiele Egoshooter und laufe nicht Amok !! Jetzt hin zu gehen und zu sahen Spiele seien dran schuld stimmt nicht ! Denn wenn man sich die Nachrichten anschaut mit denn ganzen Leichen und Krieg sind die auch dran schuld ! Tja und solche Reportagen über Mörder im Gefängniss und wie man an Waffen kommt ist mehr schuld dran als ein spiel ausserdem sollte man auch die schuld bei der Familie suchen ! Eltern und den druck den sie ausüben ist meistens auch zu 80 % dran schuld für sowas !! Meine Meinung !! SSSilver !

Zurück
Oben Unten