Ok, dann geh ich mal alles der Reihe nach durch ^^
1. Erhöhung der Levelgrenzen
Also, Baldurs Gate 1 hatte damals schon ein Limit an Erfahrungspunkten die man sammeln konnte. 89 000 wenn ich mich nicht irre... Damit konnte man je nach Klasse nur bis zu einer bestimmten Stufe aufsteigen. Dann in Baldurs Gate 2 wurde das Limit auf sagenhafte 2 950 000 Erfahrungspunkte erhoben. So konnte man als Magier Stufe 17, als Dieb Stufe 23 usw erreichen. Mit ToB wurde das Limit noch mal so richtig erhöht... Und zwar auf 8 000 000!!! Damit kann man schon ziemlich mächtig werden.
Tja, das ist das "legitime" Limit, um das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Diese ganzen Exp Limits usw befinden sich in den Dateien
XPCap.2da und
XPLevel.2da. Dort hab ich nen bisschen herumgespielt und kann jetzt bis Stufe 50 aufsteigen ^^"
2. Die neuen Romanzen
Viel gibts da nicht zu sagen, die alten Romanzen kennt man ja (Aerie, Jaheira, Viconia und Anomen). Durch neue Mods können auch neue Romanzen kommen, z.B. für Nalia oder Imoen. Andere Mods bringen sogar komplett neue NPCs ins Spiel oder erlauben es, diverse andere in die Gruppe aufzunehmen (z.B. Solaufein aus dem Unterreich - Sehr nette Mod).
3. Die Tactics Mod oder auch die Improved Battles Mod
Naja, es gibt diverse Mods die den Schwierigkeitsgrad erhöhen, die beiden sind am bekanntesten. Wenn einem BGII zu einfach war findet man hier das richtige

Ich erzähle mal was von der Tactics Mod...
Nun ja, dadurch werden diverse Begegnungen und Gegner wesentlich schwerer gemacht. Teilweise gibt es auch neue Zufallsbegegnungen wie ein Purpurfarbener Drache in der Wildnis, was oft tödlich enden kann

Erinnert ihr euch an Illych in Irenicus' Kerker? Tja, mit der Tactics Mod wird das alles etwas schwerer

(UAAAH eine gefallene Deva!!! UAAAH ein Glabrezu!!!). Auch die Twisted Runes wurden erhärtet... Naja, die waren auch so sehr schwer, aber so noch ne dicke Portion heftiger.
So, aber jetzt zum wohl allerschwersten Kampf der Tactics-Mod:
Der verbesserte Irenicus
Viele werden mir wohl zustimmen, der Höllen-Irenicus war nicht wirklich eine so große Herausforderung im Vergleich zu anderen Kämpfen. Dank der Tactics Mod ist es wohl der mit Abstand schwerste Kampf im gesamten Spiel geworden.
Ich erzähle mal meine Erfahrungen...
Als allererstes erscheint Irenicus am Tor zum Abyss, das ist ja bekannt. Nun gut, zuerst beschwört er einen
Betrachter neben sich. Was der alles kann weis ich nicht (hab nicht lang genug überlebt), aber ich denke mal schwerer als ein Älteres Todesauge ist er auf jeden Fall. Aber der ist nur ne Peanut im Vergleich zu dem was jetzt kommt. Als zweites beschwört er einen sogenannten
Alp des Zorns. Da sollte man alles etwas ernster nehmen. Das verdammte Vieh hat 500 TP, eine RK von -20 (!!!), eine ziemlich gute ETW0 und ist gegen sämtliche Zauber der Grade 1-9 vollständig Immun. Genauso ist es um das
Schwert der Gier bestellt, welches ähnliche Werte hat. So, jetzt wirds witzig - Irenicus beschwört einen
Schattendrachen. Aber der ist bei weitem nicht so einfach wie die anderen Drachen im Spiel.
Irenicus selber macht auch mit - Als Magier mit UNBEGRENZT vielen Zaubersprüchen. Falls ihr denkt man muss nach und nach gegen die Gegner antreten muss ich euch enttäuschen - Gegen die 4 Beschworenen Viecher und Irenicus muss man gleichzeitig antreten. Ihr glaubt das wäre schon alles? Weit gefehlt. Nachdem man diesen fast unschaffbaren Kampf geschafft hat verliert der Hauptcharakter seine ganze Ausrüstung, wird an einen anderen Ort teleportiert und muss dort alleine gegen Irenicus kämpfen, der nun ein verbesserter Schlächter ist. Wenn man das geschafft hat wirds noch mal lustig - Irenicus' letzte Reinkarnation erscheint, als noch mächtigerer Magier.
Viel Spaß bei dem Kampf...

... .....