Extrablatt: WB betritt neue Dimensionen

MajinKay

Revelation 6:4
Hallo liebe Leute!

Heute darf ich euch ein kleines Projekt präsentieren, das durch einige Diskussionen von Smarti, Akki und mir in der letzten Woche entstanden ist, und das wir euch jetzt einmal etwas näher bringen wollen. Ich rede von nichts anderem als von der

1. Anthologie des Another Dimension Boards

Aber erst mal schön alles der Reihe nach.

Wenn etwas durch die WBs der letzten Jahre ganz eindeutig klar gestellt wurde, dann ist das die Tatsache, dass sich hier auf dem Forum jede Menge leute tummeln, die wirklich etwas vom Schreiben verstehen. Hobbyautoren, die durch ihre Fähigkeiten und ihre immer wieder spannenden Geschichten definitiv auf einer Stufe mit bekannteren, bereits veröffentlichten Profis stehen. Das ist meine Meinung. Und hier setzt auch die Idee ein.

Da es einfach eine Verschwendung von Talent darstellt, solche Autoren einfach brach liegen zu lassen, haben wir die Idee geboren, einfach mal eine Anthologie der User dieses Boards rauszubringen. Für alle unter euch, die mit dem Begriff noch nichts anfangen können: Eine Anthologie ist ein Sammelband von literarischen Werken, im aktuellen Fall, Erzählungen. Und genau da kommt IHR ins Spiel. ^^

Die bereits feststehende Jury (SSJSmarti, Akkarin und meine Wenigkeit) sucht nach passenden Geschichten, um sie in diesen Sammelband zu packen. Erzählungen von euch, liebe User! Dieser Wettbewerb soll nun helfen, sie zu finden. Wir werden alle eingehenden Werke prüfen, sie wie in jedem Wettbewerb genau unter die Lupe nehmen und bewerten, um sie schließlich in einem Ranking präsentieren zu können und die gewinnenden Stories in die Anthologie aufzunehmen. Der ganze Band wird schließlich zusammengestellt, mit einigen persönlichen Noten versehen und bei BoD.de in Auftrag gegeben. Sobald alles fertig ist, kann dannach ein jeder von euch dieses Sammelwerk im Buchhandel oder auf online-Portalen wie amazon mühelos bestellen und kaufen. Soviel also zur Theorie. Doch wie sieht es mit der Praxis aus?

Alles in allem wird alles wie ein gewöhnlicher Wettbewerb ablaufen - allerdings mit abgeänderten Regeln, da wir es ja der Herausforderung anpassen müssen. Bitte lest euch also alles in Ruhe und gründlich durch, ehe es zu unangenehmen Missverständnissen kommen könnte. ^^


Die Regeln zum Wettbewerb:

  • Ein jeder Autor kann maximal EINE Geschichte einreichen
  • Das maximale Limit für diesen WB sind ZEHN Geschichten
  • Es gibt keine Beschränkungen in Thematik und Genre, allerdings muss es sich um eine ORIGINALE Geschichte Handeln, keine FF, die einzig und alleine EUREM Copyright unterliegt.
  • Die Geschichte kann zwar schon hier gepostet sein, darf allerdings noch nicht in gedruckter Version veröffentlicht sein.
  • Wir sprechen von einer in sich geschlossenen Erzählung
  • Eine Erzählung im Bereich zwischen 10.000 und 30.000 Wörtern. Es gibt hierbei KEINEN Spielraum für Überlängen. Das obere Limit ist EXAKT einzuhalten.
  • Für dieses Werk habt ihr eine Frist von 100 Tagen. Wir reden hier von einer Deadline, die nicht abgeändert wird.
  • Auch hier solltet ihr die gängigen Richtlinien des Jugendschutzes beachten und Werke verfassen, die allerhöchtens eine Freigabe von P16 bekommen würden.
  • Die Texte sollten auch nach Möglichkeit fehlerfrei abgegeben werden, da ein weiteres Lektorat nur Unmengen an Zeit verschwenden würde
  • Die Abgabe erfolgt in den bereits bekannten Formaten, .doc sowie .pdf. Falls ihr in punkto Layout eure eigenen Vorstellungen habt, so würden wir euch bitten, ZUSÄTZLICH eine plain-text Version online zu stellen, ohne die ganzen Spezialformatierungen, um das spätere Zusammenfügen zu vereinfachen.
  • Im Falle eines Gewinns erwarten wir auch von euch, dass ihr erreichbar seid, um mit euch die weiteren Schritte zur Veröffentlichung durchzusprechen.

Die Liste scheint vielleicht etwas lange, sollte aber eigentlich nur wiederholen, was ohnehin logisch ist. Zumindest hoffe ich das.

Wenn ihr eure Beiträge abgegeben habt, und die Frist abgelaufen ist, so werden wir Jurymitglieder die Geschichten im bekannten maße durcharbeiten und unsere Meinung in schriftlicher Form posten - wie in jedem Wettbewerb. Da es sich allerdings um Längen handelt, die jeden gewöhnlichen WB sprengen würden, nehmen wir uns 3 kleine Rechte heraus:

  1. Wir können nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis die Reviews soweit sind. Es wäre sehr schön, wenn wir dieses Projekt 2010 abschließen können, aber je nachdem, wie umfangreich die eingereichten beiträge werden, ist es einfach nicht zu sagen, wie viel Arbeit das werden wird.
  2. Ein jedes Mitglied der Jury bekommt ebenfalls als kleines "Dankeschön" für die Arbeit einen Platz innerhalb der Anthologie.
  3. Ein jeder Juror darf sich ebenfalls das Recht herausnehmen, die Bewertung einer jeden eingereichten Geschichte zu einem Zeitpunkt seiner Wahl abzubrechen. Dies mag vielleicht ein wenig heftig erscheinen, spiegelt aber die Realität des Verlagwesens vollends wieder. Sollte es zu diesem Ausnahmefall kommen, seid sicher, dass ihr eine exakte, objektive Erklärung bekommen werdet, warum eure Arbeit abgelehnt wurde.

Soviel also dazu. Tja. Und damit wäre ich wohl am Ende angekommen. Vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung der Eckdaten an dieser Stelle.

Freie Genrewahl, 10k - 30k Wörter, 100 Tage Zeit (Einsendeschluss: 04.09.2010, nach meiner Rechnung), originale Erzählung.

Wir würden auch um eine Anmeldung hier im Thread bitten.


In diesem Sinne: HAVE FUN!

(and knock yourselves out!)


-Kay (im Namen der Jury)





Liste der Teilnehmer:
11/10

Yama
Yin
Yuna
Ant
Toff
Yahya
Sonna
Channü
Iggy!
Blacki
Shine
 
ich habe zwar nicht wirklich zeit bis september, aber what the hell, geile aktion, einmalige möglichkeit, ich werde versuchen auf jeden fall was abzugeben!
 
dann meld ich mich auch mal an^^
wirklich ne wundervolle idee...und 100 tage sind ma ein vertretbares limit
ich versuchs o__Ô
 
ich werd es auch versuchen, kann aber nicht garantieren das es auch klappt. Aber die Idee find ich Klasse.
 
okay...erm....auch auf die Gefahr hin mich als Spielverderber zu outen...ich setze niemanden auf eine Teilnehmerliste, der mir mit "och jo, ich versuuuuuuuuchs, aber ich versprech nichts..." kommt...
ehrlich, ich finds sehr sozial von euch, dass ihr von vornherein nichts versprecht, was ihr nicht halten könnt, aber dieses Mal gehts einfach um mehr als bloß darum, dass ich mich nachts nicht in den Schlaf weine, weil niemand außer Sonna abgegeben hat...ich mein, es geht um ein richtiges tolles echtes Buch und so

gebt euch selbst etwas Bedenkzeit. durchdenkt euren Zeitplan bis dahin. sprecht mit den guten Geistern eurer Ahnen.
und wenn ihr euch dann sicher seid, dass ihr das durchziehen wollt, meldet euch nochmal und sagt einfach fest zu^^
 
Hab ich es missverstanden und es ist gemeint, dass die Anmeldungen für den WB auf 10 Leute beschränkt sind und wir damit anderen die Chance an der Teilnahme wegnehmen?
Ich hatte es so verstanden, dass zum Schluss 10 Geschichten ausgesucht würden, sorry.

So an sich ist das von mir schon eine feste Zusage, dass ich natürlich schon was abliefern möchte, aber grob kann ich momentan nur bis Mitte/Ende Juni planen.
Alles andere hängt von zu sehr von anderen Leuten ab.

Hm, sollte ich mich dann lieber wieder abmelden, um anderen den Vortritt zu lassen?
Wenn dem so ist, tue ich das lieber, als wenn ich jetzt anderen den Weg versperren würde, die mehr Zeit und damit eine größere Chance hätten.
 
Im Moment haben sich ja gerade mal die Hälfte gemeldet... Also noch gibt es da keinen Grund zum stressen. ;)

Es geht nur um folgenden Punkt: Bei den letzten WBs hat es ja doch den einen oder anderen Fall gegeben, dass ganz kurz vor Ende die Autoren abgesprungen sind, und doch nichts abgegeben haben. Im Falle der WBs war das echt blöd, vor allem für Sonna, die zwei Mal sozusagen im Regen stehen gelassen wurde, und als einzige Teilnehmerin den Wb gewann. Eine ziemlich deprimierende Angelegenheit für sie und für die Jury, um es mal so zu sagen.

Dieses Mal möchten wir das so gut es geht verhindern. Im Vergleich zu den voran gegangenen WBs gibt es bei diesem einen echten Preis für die Top-Plazierten, der durchaus sehr schmackhaft sein sollte. Aus diesem Grund würden wir es sehr, sehr schade finden, wenn sich kurz vor dem Ende herausstellt, dass ein oder zwei User es doch nicht schaffen, damit es aber auch eventuellen anderen Kandidaten nicht ermöglicht haben, diese Chance zu nutzen.

Mit einem Minimum von 10k Wörtern ist diese Story sicherlich ein größeres Projekt, allerdings haben wir dafür auch mit 100 Tagen eine angenehmen Zeitraum einkalkuliert. So gesehen wären das also nur 100 Wörter pro Tag, was ja nicht wirklich die Welt ist. ^^ Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit etwas Planung ein jeder dieses Ziel ohne weiteres erfüllen kann. :)

Planung ist hierbei das Stichwort. Wie Akki schon gesagt hat - geht in euch, und überlegt, ob sich diese einmalige Möglichkeit (das ist sie auf alle Fälle) mit eurem Terminkalender vereinbaren lässt, oder nicht. Niemand sagt, dass ihr euch wieder sofort und standa pede abmelden müsst, schon gar nicht, wenn das Maß gerade mal zur Hälfte erfüllt ist (dazu noch später mehr). Ihr sollt euch die Sache nur realitstisch durch den Kopf gehen lassen und dementsprechend eine Entscheidung treffen. :)

Die 10 Geschichten, die wir als Maximum gesetzt haben, sind ebenfalls sehr einfach zu verstehen. Bei voller Teilnahmezahl sprechen wir von einem Umfang von 100.000 bis 300.000 Wörtern, die wir drei zu lesen, zu bedenken und zu bewerten haben. Kommen dann auch noch Reviews dazu, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass das einen enormen Aufwand bedeutet. 10 Stories sind plus minus ziemlich der Umfang, den wir in realistischer Zeit bewältigen können. Klar, sollte sich ein elfter Teilnehmer noch finden, der unbedingt abgeben will, sollte das noch drinnen sein, und bei einem zwölften müssen wir uns vielleicht vorher noch beraten, aber soll auch irgendwie im Rahmen sein. Nur alles darüber sprengt einfach das Volumen für uns.

Lasst euch die Entscheidung einfach gut durch den Kopf gehen. Von meiner Warte aus betrachtet denke ich, dass es kein Problem sein dürfte, innerhalb von über drei Monaten eine Geschichte auf die Beine zu stellen, mit der man zufrieden sein kann. Und weiters denke ich ebenso, dass praktisch ein jeder, der hier mitmacht, auch verdammt gute Chancen hat, schlussendlich in der Anthologie zu landen.

Seid in der Hinsicht und der Entscheidung einfach mal ein wenig egoistisch. Ohne zu viel an andere User zu denken, denen ihr möglicherweise eine Chance wegnehmen könnt, entscheidet einfach für euch selbst, ob ihr es bewerkstelligen könnt, oder nicht. Und bitte lasst im Anschluss der Entscheidung auch den nötigen Ehrgeiz einfließen, dass ihr auch weiterhin zu dieser Entscheidung steht. ^^

Das ist alles, was ich an der Stelle sagen kann. ^^

Also macht euch nicht zu viel Stress, ja? ^^
 
dann änder ich mal das "versuchen" in "werde definitiv, hundertprozentig" etwas abgeben.

kleine frage am rande: wie würde es aussehen mit einer geschichte von mehreren autoren? zugelassen, von vornerein abgelehnt? oder grauzone?
 
Die Idee einer Multi-Autoren-Story finde ich an sich großartig, wenngleich ich wohl eine etwas andere Vorstellung davon habe. Es wäre doch einmal interessant, ob es denn nicht möglich wäre eine einzige Geschichte mit mehreren Autoren aufzuziehen. Beispielsweise aus mehreren POVs (Charaktere), oder die Welt ist dieselbe, wobei ich es besser fände, wenn man eine durchgehende Story hätte. Ich weiß, hat jetzt nichts mit dem WB direkt zu tun, aber ich wollte dies einmal gesagt haben.

Ich wünsche allen Teilnehmern sowie der Jury viel Erfolg bei ihrem Vorhaben! Möge diese Idee Früchte tragen.


Antheon
 
Das ist echt eine ganz tolle Aktion, die ihr euch für das Board ausgedacht habt. Ich mache auf alle Fälle mit. ^^ Die Frist ist wirklich lange genug. Ich bin gespannt, was für Geschichten da herauskommen!

lg
.K.
 
Ach man, ich würd so gerne fest zusagen, aber ich kann nicht. Nicht, weil ich das nicht mit mir selbst vereinbaren kann (meine Wenigkeiten sind dafür xD) sondern eher weil meine Arbeitszeiten immer variieren dank dem ZAB. In 2 Wochen hab ich ein neues Praktikum (vermutlich) und kenn die Arbeitszeiten noch nicht, was dann nach den vier wochen ist kann ich nicht sagen. Und in den 2 Wochen hab ich jetzt nächst Woch ab Mittwoch frei, dann die Woch drauf Projektwoche (whatever.. o.o") und ja. Total doof ;_; Mein Betreuer wird mich treten wenn ich frage ob ich während der Zeit im ZAB an einer Geschichte arbeiten darf .. xD' *frustriert ist* Würde so gerne mal eine Geschichte einreichen ;_;
Ich werd noch mal schauen und vielleicht doch mal mit den Betreuern reden und ... ja .. ansonsten .. pech gehabt. ^^°
 
Da mich meine Schwester dazu nötigt, melde ich mich hiermit also zur Teilnahme. Soll jetzt jeder verstehen, wie er/sie mag ...


Mit freundlichen Grüßen,
Antheon
 
Also ich hab Zeit, Lust und endlich einen eigenen Laptop.
Hab zwar schon lange keine Geschichte mehr geschrieben, aber egal ^.^ und Ideen sind genug da, vor allem bei freier Genrewahl.
Kurz, ich mach mit xD
 
[...]
kleine frage am rande: wie würde es aussehen mit einer geschichte von mehreren autoren? zugelassen, von vornerein abgelehnt? oder grauzone?

Die Entschlossenheit gefällt mir ^^ Freut mich, dich dabei zu sehen :)

In der Vermutung, schon zu wissen, auf was du in dem Punkt anspielst, grinse ich vor mich hin und bin ganz ehrlich - ich sehe keinen Grund dafür, warum eine Gemeinschaftsarbeit im vorhinein abgelehnt werden sollte... ^^ Kooperationen können ja wunderbare Dinge schaffen ^_^=b

[...]
Ich mache auf alle Fälle mit. ^^
[...]

Freut mich, dich an Bord zu haben ^^

also ich mach auch auf alle fälle mit.

So lobe ich mir das ^_^=b

[...]
Ich werd noch mal schauen und vielleicht doch mal mit den Betreuern reden und ... ja .. ansonsten .. pech gehabt. ^^°

Wie schon gesagt - lass es dir einfach gut durch den Kopf gehen. ^^ Momentan ist noch wirklich viel, viel Zeit bis zur Deadline, in der noch viel passieren kann. :)

Da mich meine Schwester dazu nötigt, melde ich mich hiermit also zur Teilnahme. Soll jetzt jeder verstehen, wie er/sie mag ...
[...]

Brave Schwester! Schön, dich dabei zu haben ^^

gut, dann streichich den konjunktiv auch und geb auch definitiv was ab
wann kriegt man sone chance schonmal wieder

Vollkommen richtig. Finde ich klasse, dass du es dir auch einrichten kannst :)

[...]
Kurz, ich mach mit xD

Kurz, knapp, perfekt!

Ich zieh dann dennoch meine Teilnahme zurück, um jemand anderem den Vortritt zu lassen.

Wie schon gesagt - lass dir die Sache einfach gut durch den Kopf gehen. Momentan *nachzähl* haben wir 6 Fixstartplätze an Bord, ist also noch genügend Spielraum hier. :)


Freut mich, dass ihr euch dafür begeistern könnt ^^
 
So, nachdem ich mir die ganze Sache jetzt die letztenTage durch den Kopf hab gehen lassen und sich ne ausbaufähige Storyline an meine Fersen geheftet hat (^_^) und ich diese Idee an sich sehr genial finde und eigentlich Zeit haben müsste - den Semesterferien sei Dank...

kurz: ich bin dabei

Hoffen wir mal, das mir da oben keiner einen Strich durch meine Terminplanung macht ...

Gruß
Sonna
 
Zurück
Oben Unten