Extrablatt: WB betritt neue Dimensionen

*liest* dann habe ich mir die letzten drei Nächte ja ganz umsonst um die Ohren geschlagen ...
Nicht falsch verstehen, ich bin die letzte, die sich wünscht, das keiner abgibt (;-P), aber trotzdem ärgere ich mich gerade über meinen Stress, der ja jetzt irgendwie umsonst gewesen ist ... na ja, kann ich mich in den nächsten Tagen noch ein bisschen intensiver auf meine letzte Klausur vorbereiten - ich freu mich *bitte den Sarkasmus nicht zu überhören* jetzt ist mein Grund weg, nicht über dem langweiligen Thema zu hocken.

Es tut mir leid, wenn sich aus diversen Gründen die Arbeit an deinem Beitrag in der letzten Zeit aufgestapelt hat, sodass du drei Tage durcharbeiten musstest. Als jemand, der Abgaben auch prinzipiell erst auf den letzten Drücker erledigt und deswegen auch mal Nächte durcharbeitet, spreche ich durchaus aus Erfahrung, wenn ich sage, dass ich auch deinen Ärger in Gewissen Maßen nachvollziehen kann.

Nichtsdestotrotz halte ich diese Verschiebung der Abgabe für das fairste Verhalten seitens der Jury, angesichts der Tatsache, dass bei uns gerade eine sehr unagenehme und definitiv unerwartete Situation eingetreten ist, die uns vermutlich noch 1-2 Wochen beschäftigen dürfte.

Persönlich sah ich es eher als Entgegenkommen, die Abgabefrist um etwa diese Zeit nach hinten zu legen, anstatt am Vierten zu verkünden: "Vielen Dank für eure Abgaben, irgendwann in zwei Wochen oder so werden wir mal mit dem Lesen beginnen."

Die Tatsache, dass schon zwei User ihre Verspätung angekündigt haben, sah ich für meinen Teil nur noch als letzte Bestätigung für diese Entscheidung. Iggy und Channü können so ihre Stories eventuell noch fertig bekommen, alle anderen Teilnehmer haben 15 Tage mehr Zeit, ihre fertigen Geschichten noch einmal beta lesen zu lassen oder sie vielleicht noch einmal genauer zu überdenken - was ja eventuell auch nicht ganz verkehrt ist.

sonna schrieb:
und wo ich schon mal hier bin:

Das hört sich für mich so an, als ob Iggys Storrys gewertet wird, egal ob wann er sie einreicht. Ich gehe davon aus, das ich das falsch verstanden habe, aber ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, deswegen frag ich lieber nochmal nach ^^"

Gruß
Sonna

Es sollte sich in erster Linie aber so anhören, dass er deswegen auf alle Fälle abgeben soll, weil ich persönlich unbedingt seinen Beitrag lesen will. Wettbewerbsqualifizierung hin oder her. :)

Kann mich Son-Sonna eigentlich nur anschließen, denn sie ist nicht die einzige die sich abgehetzt hat für die Story. Das ist kein Vorwurf, nicht böse gemeint oder sonst sowas. Nur, ich hatte mich vor meinem Urlaub letzter Woche abgehetzt die Story zu beenden und jetzt ... :rofl:" na ja, so hat mein Beta-Leser wenigstens noch Zeit für die Korrektur. Und ich Zeit für ... ich weiß nicht was :rofl:
Aber gut das ich den Thread abonniert hab. ^^

Siehe meinen Kommentar zu Sonnas Posting.

Um noch einen persönlichen Vergleich zu bringen: Stellt euch das Ganze als Klausur vor, die auf Grund eines Krankheitsfalls beim Prüfer um zwei Tage nach hinten verschoben wird. Es ist lästig, es nervt und ist der Horror für den eigenen Terminplan, wenn man plötzlich alles wieder umwerfen muss. Auf der anderen Seite sitzen im Hörsaal dann aber mindestens fünf Leute, die erleichtert aufatmen und sich für die Extrazeit bedanken...

Mit diesem Appell an eure Solidarität wünsche ich euch allen eine schöne Nacht. :)
 
Ich hab mich auch richtig rangehalten, um pünktlich fertig zu werden. Hatte vor einer Woche auch erst die Hälfte geschafft, aber ich muss auch net so lang arbeiten. Wollte morgen dann die letzten paar Seiten schreiben.
Für mich ist es total okay, dass die Frist nach hinten geschoben wird. Kann verstehen, dass es den ein oder anderen vllt bisschen ärgert, aber seht es mal so: Jetzt sind wir wenigstens so gut wie fertig. Wenn ich von vornherein mehr Zeit gehabt hätte, hätt ich mir die auch gelassen und noch länger an der Story rumgewurstelt. So bleib ich einfach bei meinem Plan, schreib morgen den Rest, lass sie noch ein paar Tage liege und mach dann den Feinschliff. ^^ Passt. :D
Sehe gerade Kays Posting... Probleme in der Jury? Also falls die Anthologie platzt, liegt das bestimmt an mir. lol Drei Mal war ich mit nem Forum schon so weit, dass es sogar eine ISBN gab und dann - puff. Es muss an mir liegen. ;-)
.K.
 
Also nur für den Fall das es so rüber kam, um es kurz klarzustellen:
Ich hab kein Problem damit - nicht im geringsten - das der Termin der Abgabe nach hinten verschoben wurde. Ich hab mich total gestresst wegen der FF und seh es sogar als eine Art Geschenk an, das es verschoben wurde, weil ich jetzt noch die Zeit habe einige Stellen zu ändern die mir mein Beta-Leser als ungereihmtheiten nannte. Und dann kann ich vielleicht auch noch am Cover herum experimentieren. Also, mich stört es wirklich nicht. Keine Ahnung warum ich überhaupt den Post gemacht habe, wollte nur zeigen das ich zur Kenntnis nahm das der Termin verlegt wurde. Oder so.

Und ich hoffe das die Probleme in der Jury sich wieder lösen und es nichts all zu schlimmes ist, falls doch, tut es mir leid für denjenigen - oder ggf. für alle - der/die betroffen ist/sind.
Was das mit Iggy angeht, enthalt ich mich am besten meiner Meinung. Wobei das auch nur das Wiedergeben würde was ich oben eh schon schrieb. Kenne ja selbst die FF von Iggy aus dem letzten WB und würde es schade finden wenn seine neue keine Bewertung finden würde, auch wenn mir klar ist das es den anderen gegenüber unfair wäre. Aber da könnte man sicher einen Kompromiss finden, das er eben der Verspätung wegen ein paar Punkte abgezogen kriegt. Oder so in der Art. Keine Ahnung, ist auch nicht meine Sache das zu entscheiden.

Das war es auch von meiner Seite. *ein Schild hin hängt mit der Aufschritt 'bitte nicht stören' und ins bett geht* :wave:
 
Mit dem 19.09 kann doch nun jeder seine Story zu Ende bringen, hoffe ich.

Ich selbst stehe der Verschiebung ziemlich indifferent gegenüber =)

So oder so wäre es kurz vor knapp geworden, jetzt bin ich eben nur jetzt schon nahezu fertig, wäre das abgabedatum von vornerein am 19.09 gewesen, wäre ich auch da erst kurz vorher fertig gewesen.

Von daher hat es vielleicht sogar seine Vorteile, man kann jetzt noch etwas herumexperimentieren und kann dem 19 seelenruhig entgegen blicken.

Looking forward to
 
Wenn ich mir Kays Antwort so durchlese, muss ich da, glaube ich, auch noch eben was richtig stellen: ich hab absolut nichts dagegen. Wie gesagt, ich bin die letzte, die darauf hinarbeitet, das keiner am Abgabetermin abgibt ^^ Ich musste gestern Abend nur mal eben kurz meinem "Ärger" Platz machen, der sich daraufhin ja auch sehr schnell in Rauch aufgelöst hat. ;-P
Zwei Wochen mehr Zeit bedeutet, das ich da ganz in Ruhe nochmal drüberlesen kann und die kleinen Ungereimtheiten ausmerzen kann, damit die Bewertung hinterher nicht so ausfällt wie bei "Projekt: Aedarin" ^^ Und mal ehrlich: wenn der Abgabetermin von vornherein auf den 19. gelegt worden wäre, hätte ich mir in zwei Wochen die Nächte um die Ohren geschlagen ...


Was den Ärger in der Jury angeht: Ich hoffe sehr, ihr bekommt das geregelt.

Und was Iggy angeht: da bin ich jetzt mal ganz frech und sage: Sache der Jury, die muss das regeln. Lese würde ich die Story wohl auch gerne, aber ich habe so meine Probleme damit, das die Story gewertet wird, egal wann sie abgegeben wird. Meine Meinung.

Gruß
Sonna *die sich jetzt auf den Weg zu ihrem Nachhilfeschüler macht*
 
So, ich möchte jetzt auch noch mal Stellung beziehen.

Erstens: Vielen Dank Yama für deine Eigeninitiative und die freundliche Geste. Ich fand das wirklich stark von dir.

Zweitens: Ich habe niemanden gebeten, noch darauf angesprochen, den Abgabetermin herauszuzögern. Ich bin mit einer Disqualifikation vollkommen einverstanden. Ich habe den Abgabetermin nicht eingehalten und in meinem Job bedeutet das auch nichts anderes als Fail.

Drittens: Ich werde die Geschichte zu Ende schreiben. Wann das ist, kann ich bei der derzeitigen Auftragslage nicht sagen. Ich schlage also deshalb vor mich aus der Bewertung und der Liste der Anthalogie zu nehmen. Ganz einfach aus Fairnessgründen.

Viertens: Das war alles. Ich Entschuldige mich nochmal für die entstandenen Probleme.
 
Als einer der wenigen/einzigen Teilnehmer in diesem Feld, die nicht studieren sondern voll und ganz im Berufsalltag und dem damit verbundenen -stress stehen, bekenne ich mich vollends zu Iggy! und seiner Geschichte. Ich verstehe das große Aufhebens sowieso nicht, da ich die Jury für fair und reif genug erachte, dass sie seinen Schrieb bei Wettbewerbsqualifizierung mit dem nötigen Respekt den anderen Schreibern gegenüber rezensieren. Wie Yama bereits angesprochen hat, hätte sich mit der Terminverschiebung für das Gros der Teilnehmer nicht viel geändert, da sich unser Zeitplan dann eben um zwei Wochen verschoben hätte. Viele von uns haben diese drei Monate nicht mit der Effizienz genutzt, die uns zu gebote stand. Einige von uns drehen eben erst dann voll auf, wenn die Deadline vor der Türe steht. Anders Iggy!, der einem wirklich stressigen Job nachgeht und in dessen Haut ich nicht stecken möchte, da ich wohl längst das Handtuch geworfen hätte. Und ich arbeitete in den Monaten Juli/August selbst über 240 Stunden, mir braucht also niemand erzählen, dass dies fair gegenüber manch einem anderen Teilnehmer hier sei, der dieselbe Zeit, die Iggy! und ich in Arbeit investieren mussten/müssen, als Freizeit deklarieren kann.

Lasst uns nicht vergessen, worum es uns beim Schreiben hier doch geht: Um den Spaß, das Miteinander und die Möglichkeit, seinen Schrieb in gedruckter Fassung vorfinden zu können. Ich zumindest habe nicht einen Augenblick lang über eine Platzierung nachgedacht, sondern stellte die Möglichkeit, mit anderen großartigen Autoren hier in einem Band vorzukommen, als großes Ziel auf. Nur so habe ich neben 60h-Wochen noch den Antrieb gefunden, mich auch einmal hinzusetzen und an meinem Anthologie-Beitrag zu schreiben. Manch einer von Euch mag die Verschiebung der Deadline und der damit verbundenen Mehrzeit für manche Autoren als Kritikpunkt ansehen, aber mir ist wichtiger, möglichst alle Geschichten letztlich vor mir zu haben und diesen den Respekt zu erweisen, den sie sich verdient haben. Oder hat man das nicht nach drei Monaten des Abhetzens? Klar, wenn jemand ein, zwei Wochen vor Abgabetermin auf die Idee kommt, mit dem Schreiben anzufangen, ist er/sie meist selbst Schuld. Zudem hatten Iggy! und ich öfter einmal Differenzen und Spannungen, aber das alles mindert nicht den Respekt, den ich ihm als Autor zolle. Er hat sich wie viele von uns drei Monate lang den Allerwertesten aufgerissen, um eben nicht in die Rolle des Buhmanns zu fallen, die er nun doch bekleiden muss.

Fairness hat zwei Seiten, je nachdem aus welcher Warte wir sie nun betrachten. Ist es fair, wenn jemand mehr Zeit eingeräumt bekommt als ein anderer? Ist es fair, dass manche acht Stunden mit Arbeit verbringen und manche mehr als zwölf? Solange man guten Willens ist, sollte jeder seine Chance bekommen. Das ist meines Erachtens Fairness. Wir sind alle Hobbyautoren, die ihre Freizeit opfern, um an Gelegenheiten wie diesen teilnehmen zu können. Miteinander. ; )


Fazit: Iggy! sollte seine Geschichte definitiv abgeben, wann immer er sie fertigbekommt! Sollte er den Abgabetermin nicht einhalten können, kann er die Geschichte jederzeit nachreichen, da die Jury so und anders mit dem Lesen der anderen Storys beschäftigt sein sollte. Ob er bewertet wird oder nicht, hängt ganz von der Jury ab, ich werde jedenfalls gespannt darauf warten, denn ich erwarte mir ein weiteres "Meisterwerk" aus der Feder dieses Herrn.
 
Sehe gerade Kays Posting... Probleme in der Jury? Also falls die Anthologie platzt, liegt das bestimmt an mir. lol Drei Mal war ich mit nem Forum schon so weit, dass es sogar eine ISBN gab und dann - puff. Es muss an mir liegen. ;-)
.K.

Soviel sei an dieser Stelle mal gesagt: Alles wird daran gesetzt, dass dieses Projekt zu einem positiven Abschluss kommt. :) Also nicht negativ denken. ;)

Und ich hoffe das die Probleme in der Jury sich wieder lösen und es nichts all zu schlimmes ist, falls doch, tut es mir leid für denjenigen - oder ggf. für alle - der/die betroffen ist/sind.

Dankeschön für deine Anteilnahme. Sagen wir einfach, dass es eine der Situationen im Leben ist, mit denen man im Vorhinein nie rechnen kann und die eben ein wenig Zeit benötigen, um wieder ausgebügelt zu werden. Mehr ins Detail möchte ich an dieser Stelle nicht gehen, da ich finde, es steht mir nicht zu.

So oder so wäre es kurz vor knapp geworden, jetzt bin ich eben nur jetzt schon nahezu fertig, wäre das abgabedatum von vornerein am 19.09 gewesen, wäre ich auch da erst kurz vorher fertig gewesen.

Same Thing here. Wie schon gesagt, ich kann das recht gut nachvollziehen, da es mir selbst auch nie anders geht.

Ich musste gestern Abend nur mal eben kurz meinem "Ärger" Platz machen, der sich daraufhin ja auch sehr schnell in Rauch aufgelöst hat. ;-P

Und das ist auch gut so. ^^ Immerhin sollen wir stets über alles reden können. :)

Zweitens: Ich habe niemanden gebeten, noch darauf angesprochen, den Abgabetermin herauszuzögern. Ich bin mit einer Disqualifikation vollkommen einverstanden. Ich habe den Abgabetermin nicht eingehalten und in meinem Job bedeutet das auch nichts anderes als Fail.

Drittens: Ich werde die Geschichte zu Ende schreiben. Wann das ist, kann ich bei der derzeitigen Auftragslage nicht sagen. Ich schlage also deshalb vor mich aus der Bewertung und der Liste der Anthalogie zu nehmen. Ganz einfach aus Fairnessgründen.

As I said before: Es ist mir ganz, ganz wichtig, dass du auf alle Fälle die Geschichte zu Ende schreibst und abgibst, da ich ein großer Fan deiner Erzählungen bin und sie schon mit Spannung erwarte.

Natürlich würde es mich noch mehr freuen, wenn du trotz alledem die Möglichkeit hättest, im Rahmen des WBs deine Geschichte abzugeben, verstehe aber voll und ganz, wenn dein Leben gerade gespickt mit jeder Menge wichtigerer Verpflichtungen ist. Alles in Allem darf man seine Hobbies nie an erste Stelle reihen, ganz egal, wie sehr man sie jetzt auch liebt.

Und dennoch möchte ich das Wort "Disqualifikation" die nächsten 2 1/2 Wochen nicht hören. ;) Der Wettbewerb läuft momentan noch, und es wäre einfach nicht korrekt, jetzt schon über diverse Ausschlüsse oder nicht-Bewertungen zu diskutieren.

Sobald einmal der 20. September gekommen ist, werde ich mich höchstpersönlich mit einem jeden der Autoren noch einmal in Verbindung setzen, um die Weiteren Schritte zu besprechen. Und damit meine ich alle, die fristgerecht abgegeben haben, alle, die abgeben wollen, sich aber verspäten und alle, die sich zwar gemeldet, aber aus diversen Gründen gar nichts abgeben werden. Ihr alle werdet von mir kontaktiert um zu erfahren, wie die Jury nun weiter vorgehen wird, und wie wir mit eventuellen Sondersituationen verfahren werden. Mit anderen Worten: Über diese Brücke werden wir gehen, wenn es soweit ist. :)

Lasst uns nicht vergessen, worum es uns beim Schreiben hier doch geht: Um den Spaß, das Miteinander und die Möglichkeit, seinen Schrieb in gedruckter Fassung vorfinden zu können.

Ein schönes Schlusswort, wie ich finde. ^^
 
plus bei allen guten dingen, sei es film, musik, buch oder was auch immer, wird eh immer das release datum verschoben, bei uns ist es eben abgabedatum :P
 
Ich bin eeendlich fertig.
Und jetzt will ich sie nur noch loswerden. ^^
Hier in den Thread posten oder wird nochmal ein eigener aufgemacht? Und kann ich jetzt schon oder muss ich warten bis zum 19.?

lg
.K.
 
Yeah, der erste Beitrag ist damit ja quasi offiziel fertig ^^ Da ich heute meine letzte Nachhilfestunde gegeben habe, kann ich mich jetzt voll auf den letzten Feinschliff meines Beitrags konzentrieren. Auf jeden Fall bin ich bis Sonntag fertig. [@Yin: dir ist schon klar, das ich mit der Abgabe warte, bis du gepostest hast? Nicht das eine nicht sehr ruhmvolle "Tradition" hier auch noch Einzug hält ^_^"]

Gruß
Sonna
 
Tja, Sonna, jetzt musst du nachziehen. ^^ Grad abgegeben.
Danke, dass du so schnell reagiert hast und den Thread aufgemacht hast, Kay. Aber ich wollt echt nicht länger warten, wenn die Story noch drei Tage bei mir rumgelegen wäre, hätte ich noch mehr Stunden drangesessen und sie umgeschrieben. Irgendwann muss mal Schluss sein. :D
 
Keine Angst, Yin, ich ziehe nach. Kann im Ernstfall nur bis Sonntag dauern ;-P
Ich bin richtig froh, das du schon abgegeben hast und damit diese dämliche "Tradition" schon mal vor verschlossener Tür steht ^^

Sonna
 
Ahm ... Kay, ich hätte da ein Problem :rofl:" Ich befürchte meine PDF Datei ist für den Anhang zu groß. Meine Odt Datei läd er anstandslos hoch, die PDF ist allerdings wesentlich größer - der Geier weiß wieso das so einen riesen Unterschied macht - und ... ja. o.O' Edit: hat sich so eben erledigt. Wer hätte gedacht das ein dämlicher Seitenrand die Größe meiner PDF von KB auf MB erhöht :dodgy:

@Yin und Sonna:
Yin, schön das du schon abgegeben hast. Werde deine FF gleich mal anfangen. Bin schon sehr gespannt, nachdem was ich aus dem WB von dir kenne. ^^ Und Danke das du es mir erspart hast als erste abzugeben, mir juckt es schon seit Tagen unter den Fingern abzugeben. xD
Wo wir gleich bei Sonna wären, die Tradition wäre ohnehin gebrochen worden. ^^
 
@Crow: Ich muss gestehen, wer der "Tradition" die Tür vor der Nase zuschlägt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ^^ Hauptsache die Tür ist zu und die "Tradition" draußen.
@Yin: Ich hoffe, du verzeihst mir, das ich deine Story jetzt nicht anfange, da ich sonst mit meiner bestimmt nicht mehr fertig werde ^^ Aber die Antholigie-Beiträge zu lesen, steht weit oben auf meiner To-Do-Liste.

So, und bevor Kay hier noch der Schlag trifft wegen dem ganzen Gequatsche, halt ich jetzt den Mund, bis ich mich in die Reihe der Abgegebenden [was fürn Wort ... von dem ich noch nicht mal sicher bin, ob es das überhaupt gibt ... aber ihr wisst schon, was ich meine v_v] gesellt habe ...

Sonna
 
[...] Aber ich wollt echt nicht länger warten, wenn die Story noch drei Tage bei mir rumgelegen wäre, hätte ich noch mehr Stunden drangesessen und sie umgeschrieben. Irgendwann muss mal Schluss sein. :D

DAS Gefühl kenn ich nur zu gut ^^

[...]
Ich bin richtig froh, das du schon abgegeben hast und damit diese dämliche "Tradition" schon mal vor verschlossener Tür steht ^^

Sonna

^_^=b du sagst es laut und deutlich. ^^

[...]Edit: hat sich so eben erledigt. Wer hätte gedacht das ein dämlicher Seitenrand die Größe meiner PDF von KB auf MB erhöht :dodgy:

Böser Seitenrand! o.O Aber keine Sorge, an solchen Details sollte es nun wirklich nicht scheitern :)

[...]
So, und bevor Kay hier noch der Schlag trifft wegen dem ganzen Gequatsche, halt ich jetzt den Mund, bis ich mich in die Reihe der Abgegebenden [was fürn Wort ... von dem ich noch nicht mal sicher bin, ob es das überhaupt gibt ... aber ihr wisst schon, was ich meine v_v] gesellt habe ...

Sonna

Ach, so schnell trifft mich nicht der Schlag, keine Sorge. :D ;)

Übrigens hab ich den ersten Beitrag dieser Anthologie gerade in einen Rutsch durchgelesen. :)

Jeden weiteren Kommentar verkneif ich mir aus Fairnessgründen natürlich ^^

:)
 
Bis Sonntag hat man aber noch die Möglichkeit die FF noch zu verändern oder? Mir fallen hier und da noch ein paar Fehler auf o.O" Die sind beim ersten durchlesen wohl durch gerutscht .. *hüstel* Und den Rand hab ich jetzt einfach gelassen, was solls ^^°
 
Wenn dir noch was auffällt, klar, bis zur Deadline kannst du noch soviel herumedieren, wie du nur willst. ^^

Im Übrigen hoffe ich auch, dass ihr alle ein Text-Only Version eurer Geschichten in Petto habt, wenn ich mir die ganzen speziellen Layouts ansehe. Wenn ihr unter den Gewinnern seid, werden wir natürlich diese Version benötigen. ^^
 
Zurück
Oben Unten