Leute ich hab noch was in der Verschollen Geschichten gefunden, die Anmerkungen in den Eckigen Klammern sind von mir: "Am Ende [der Verschollenen Geschichten] hatten die Elben alle spezifischen Eigenschaften verloren, die man heute gewöhnlich als >>elfenhaft<< ansieht. Jene Elben, die in späteren Zeitaltern der Welt in den großen Landen lebten, waren großgewachsen und kraftvoll: nichts Zartes oder Durchscheindes haftete den heldenhaften und majestätischen Elben des Dritten Zeitaltern in Mittelerde an. Lange danach schrieb mein Vater [J. R. R. Tolkien] in einem erzürnten Komentar zu einer >>niedlichen<< und >>damenhaften<< bildlichen Darstellung des Ledolas:
>>Er war groß wie ein junger Baum, schlank, außerordentlich kräftig, in der Lage, blitzschnell einen großen Kriegs-Bogen zu spannen und einen Nazgul niederzustrecken, ausgestattet mit der ernormen Lebenskraft elbischer Krieger; er war so abgehärtet und unempfindlich für Wunden, dass er, nur mit leichtetr Schuhen bekleidet, über Felsen und durch Schnee ging, er war der unermüdlichste der Gefährten<<"
Was sagt ihr nun?