Eine Monarchie für Deutschland!

fruchtoase schrieb:
Macht ist böse weil Macht eben böse ist ^^
ja so etwa...>.>

Ich halte Macht nicht für grundsätzlich böse, denn man hat die Wahl im Sinne des abhängigen zu handeln oder die Macht zu mißbrauchen. Aber wenn du da deine Meinung hast die meiner widerspricht hat es keinen Zweck sich drum zu streiten.
woher weisst du denn dassd du macht hast wenn du nicht gegen den sinn des vermeindlich abhängigen handeln kannst?
Doch, das haben sie. Die Kinder sind definitiv nicht allein überlebensfähig. Also ergibt die Abhängigkeit der Kinder von ihrer Fürsorgeperson (ob nun die Eltern oder jemand anderes) automatisch Macht. Gleiches gilt für alte, schwache und kranke.
die kinder sind aber nicht zwingend von ihren eltern abängig =) ergo haben nicht einfach so eltern macht über ihre kinder, und eben, sie haben die macht erst wenn sie sie wahrnehmen.

Wenn jeder machen kann was er will dann hat man Chaos.
falsch. =)

Es mag ja dan sein, das es vielleicht wirklich jemanden gibt der gerne 10 Stunden auf dem Feld steht, aber warum soll dieser dies tun, wenn er dadurch absolut nichts hat?
naja, vom 10 stunden auf dem Feld stehen hätte ich persönlich auch nix, aber vom Kartoffeln pflanzen hätt ich immerhin irgendwann Kartoffeln.

Bitte , warum soll er dies tun?
hm warum sollte er für seine Familie sorgen? weil er sie mag.

Es zwingt ihn doch keiner und einen Anreiz alles sauber zu machen gibt es auch nicht.
:D:D frag mal meine Mutter.

Mir wird nicht klarer, wieso man notwendigerweise in Bezug auf Monarchie auch Anarchie diskutieren muss.
Ich könnte mich an dieser ewig gleichen Diskussion auch gar nicht erfreuen, zumal ja nur bekannte Positionen gegeneinandergestellt werden. Das kann man sich auch sparen.

Im übrigen stört sowas den Lesefluss ganz ungemein. In meinem Alter kann man sich nicht mehr so mir nichts, dir nichts auf beliebige Mengen Text konzentrieren, schließlich muss man allzuoft zwischendurch jungen Damen nachpfeifen. :dodgy:

Zur Monarchie:
Wenn man also den Monarchen quasi einfach den Präsidenten ersetzen ließe, wäre die Sache nicht mehr ganz so lachhaft. Andererseits stellt sich die Frage, wieso Deutschland historisch einen König nötig haben sollte. Gesellschaftlich ist die Monarchie nicht verankert, da dürfte sogar das Führerprinzip mehr Zustimmung finden. Deutschland hat seit 1918 keinen Monarchen mehr, und einen deutschen Monarchen gab es strenggenommen auch vorher immer nur für kurze Zeit. Wilhelm I. und II. waren Kaiser von Deutschland, davor gab es nur regionale Könige. Bezeichnenderweise wird das zweitmächtigste Königreich (nach Preußen) auch heute wieder quasi-monarchisch regiert, dort besteht also kein Änderungsbedarf; über eine Wiedereinsetzung von Ernst August von Hannover zum preußischen König muss man ja wohl nicht diskutieren. Aber regionale Königtümer sollen es ja ohnehin nicht sein, schließlich soll "Deutschland, einig Vaterland" vertreten werden.
Da lässt sich nichts machen; historisch gibt es in Deutschland keine Grundlage für eine gemütlich-miefige Monarchie. Die Kaiserzeit war bei Licht besehen nur eine Zwischenphase bzw. der kurze Anfang. Deutsche Monarchen können sich nicht legitimieren.

Hinsichtlich praktischer Vorteile ist ein Monarch vermutlich etwas kostengünstiger als ein Präsident. Andere handfeste Argumente finde ich in dieser abstrusen Idee aber nicht. Außerdem ist sowas für eine Demokratie nicht sonderlich rühmlich.

Wobei ich ja sowieso gegen Herrschaft bin. :cool:

Scheint wirklich so das Bayern die einzige Region Deutschlands ist wo es vereinzelte monarchistische Strömungen gibt.

J.Klinger schrieb:
Scheint wirklich so das Bayern die einzige Region Deutschlands ist wo es vereinzelte monarchistische Strömungen gibt.

Die APPD hat einen monarchistischen Flügel. Und die war in St.Pauli immerhin mal zweitgrößte(oder wars nur drittgrößte?) Partei. :D

ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der welt jemanden gäbe, der fähig dazu wäre, ein land wie deutschland zu regieren...
meiner meinung nach sollte es schon bei unserer demokratie bleiben, auch wenn ich weder an CDU noch SPD glaube... so hat wenigstens jeder irgendwo das recht, etwas durch seine wahl zu entscheiden

-=athena=- schrieb:
ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der welt jemanden gäbe, der fähig dazu wäre, ein land wie deutschland zu regieren...
meiner meinung nach sollte es schon bei unserer demokratie bleiben, auch wenn ich weder an CDU noch SPD glaube... so hat wenigstens jeder irgendwo das recht, etwas durch seine wahl zu entscheiden
Nun,ich bin mal so unverfroren und bezeichne unsere BRD als Halbdemokratie.
Oder noch besser:
Einer aller vier Jahre abgesegnete quasi-Oligarchie aus Politikern und Lobbyistengruppen.

-=athena=- schrieb:
Eine Monarchie kann auch eine Demokratie sein: siehe das Vereinigte Königreich. Da gibt es die Monarchie nur noch wegen der Tradition und für die Yellow Press, die Demokratie ist aber dort tradiotionell
sehr stark verankert. Wenn also einen Monarchen, dann nur einer der NICHT regiert, sondern nur repräsentiert und als moraliche Autorität ein Dasein hat.

J.Klinger schrieb:
Nun,ich bin mal so unverfroren und bezeichne unsere BRD als Halbdemokratie.
Oder noch besser:
Einer aller vier Jahre abgesegnete quasi-Oligarchie aus Politikern und Lobbyistengruppen.

dem aber vorzubeugen ist aber das schwerste, meine ich.
aber besser als ne plutokratie.
wo ich mir aber noch nicht sicher bin, ob es nicht doch so ist.
ich finde eher das gravierende is, das wir eine demokratie haben, das volk, wenn es nicht damit einverstanden ist, was passiert, nichts tun kann.
quasi kann ein kanzler in vier jahren alles machen, oder fast alles, was er möchte und man nicht wirklich etwas dagegen unternehmen....

Die Bilanz unserer tollen "Demokratie":
Euro gegen den Willen der Mehrheit eingeführt,
Rechtschreibreform das gleiche,
EU Beitritt der Türkei betrieben - same procedure as usual
Nach der Wiedervereinigung keine neue Verfassung gegeben
Einen Angriffskrieg gegen Jugoslawien geführt
Eine Partei infiltriert und beinahe verboten
Von deutschen Boden soll kein Krieg mehr ausgehen ?-
die Basis in Rammstein war und ist die Hauptbasis der US Streitkräfte während des Irak Krieges

habt ihr euch das unter Freiheit vorgestellt ?

J.Klinger schrieb:

zwar bin nicht grade immer begeistert was grade in der politik geschiet, doch bin ich nach wie vor davon überzeugt das die demokratie eine gerechte staatsform sein kann, der kommunismus übrings auch.
macht verlocket immer.
würde einer hier anders handeln ?
ich glaube nicht.

freiheit ist auch immer so ein schwieriger begriff...
wie verstehst du freiheit ?
freiheit für deinen geist, zu denken und zu fühlen wie du es für richtig hälst ?
freiheit, das zu tun was du möchtest, mit den kompromiss das du geld brauchst ?

Zuletzt bearbeitet:
Makeda schrieb:
quasi kann ein kanzler in vier jahren alles machen, oder fast alles, was er möchte und man nicht wirklich etwas dagegen unternehmen....

Opposition? O_o
Man sieht doch recht deutlich was der Kanzler denn alles machen kann. Es wird doch blockiert wo es nur geht.

J.Klinger schrieb:
Die Bilanz unserer tollen "Demokratie":
Euro gegen den Willen der Mehrheit eingeführt,
Rechtschreibreform das gleiche,
EU Beitritt der Türkei betrieben - same procedure as usual
Nach der Wiedervereinigung keine neue Verfassung gegeben
Einen Angriffskrieg gegen Jugoslawien geführt
Eine Partei infiltriert und beinahe verboten
Von deutschen Boden soll kein Krieg mehr ausgehen ?-
die Basis in Rammstein war und ist die Hauptbasis der US Streitkräfte während des Irak Krieges

Da stellt sich die Frage was besser ist, ein paar gewählten die sich mit der Materie auskennen die Regierungsgewalt übernehmen lassen oder Europapolitik doch lieber am Stammtisch entscheiden lassen...
Ich stell mir grad vor wie die Asylpolitik aussehen würde wenn tatsächlich das Volk regieren würde und nicht die Vertreter. :)
Übrigens:
Der Beitritt der Türkei ist noch nicht durch, eine Wiedervereinigung gab es nie und Ramstein gehört nicht zum deutschen Staatsgebiet.

Makeda schrieb:
freiheit ist auch immer so ein schwieriger begriff...

Den man wahrscheinlich besser im Philosophieforum diskutieren sollte ^^

Fruchtoase ,du hast gerade bewußt verteidigt ,das eine große Kulturnation von ihren Politikern entmündigt wird.
Und der Türkei Beitritt ist ,auch wenn man noch so "trendy" modern sein will wie viele im Jugendalter ,in der Tat etwas was gegen die fundamentalsten Interessen Deutschlands verstößt.Ich wage sogar zu behaupten das damit das Ende Deutschlands,wie wir es kennen ,sehr wahrscheinlich wäre.
Deshalb werde ich für meinen Teil auf politischen Wege alles was in meiner bescheidenen Macht steht tun um das zu verhindern.

Große Kulturnation? ^^

Es freut mich immer wieder zu sehen daß uns wenigstens der Humor erhalten blieb wenn schon Mathe, Lesen und Denken nicht mehr so klappt laut PISA.

Fundamentale Interessen Deutschlands? Was ist denn Deutschland?

P.S.: Die Entmündigung fängt schon bei der Wahl eines Vertreters an. Was soll dieser Begriff alles abdecken deiner Meinung nach?

Was soll denn bitte ein Land mit einem inzestuösen Hirni, der sich in keiner Weise für irgendwas rechtfertigen muss und dessen Wort Gesetz ist?

Repräsentationszwecke? Seid ihr doof? Wieso sollten wir die Kohle rausschmeißen und nem Knilch mit ner Krone zwei Dutzend Schlösser und ein laues Leben finanzieren?
Oder stört den deutschen Michel schon wieder das Parteiengedönse? "Jaaahaaa! Beim Führer hätt´s das nicht gegeben!", oder worauf wollt ihr hinaus?

Diederich Hesslings wird´s wohl immer geben...

Konterfeit schrieb:
Repräsentationszwecke? Seid ihr doof? Wieso sollten wir die Kohle rausschmeißen und nem Knilch mit ner Krone zwei Dutzend Schlösser und ein laues Leben finanzieren?

Stimmt, den brauchen wir garnicht, wir haben Bellevue auch ohne König :)

Konterfeit schrieb:
Diederich Hesslings wird´s wohl immer geben...

Nur fallen leider nicht alle in den Dreck um die Lächerlichkeit des ganzen zu illustrieren...

Monarchie ?? Da kein Adel die Herrschaft übernimmt wäre das eine Diktatur, du willst das Dritte Reich zurück oder was ? Allein ein in Erwägung ziehen ist abartig. Zum Dritten Reich, es müsste natürlich nicht so sein, aber eine Diktatur ist unberechenbar, sie kann jederzeit zu allem werden. Und eines ist sicher, jeder ist völlig rechtlos. (bis auf den Herrscher bzw die Herrschaft)...Lol man braucht nur einen Blick nach Übersee werfen, in den Usa existiert ja im eigentlichen Sinne keine Demokratie, wie wärs mit sowas ? Die Antwort ist natürlich klar: Niemals, da hab ich immer noch lieber etwas wie die Bundesregierung, die kann wenigstens nicht willkürlich entscheiden, auch wenn es manchmal so scheint. Ich fände es wesentlich sinnvoller über Formen wie die der Anarchie zu diskutieren, Systeme deren Funktion noch offen ist...Die Monarchie/Diktatur ist in jedem Falle: DRECK

J.Klinger schrieb:
Diese Schlußfolgerung ist absurd,Nazi und Monarchist schließt sich gegenseitig ist.
Imgrunde ja aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt ist die Monarchie die von Gott legitimierte ALLEINHERRSCHAFT, eine Diktatur (ist doch völlig egal ob man von Nazis als Träger dieser Dikatur spricht, ich wollte doch nur ein uns betreffendes Beispiel nennen. Selbst wenn die Nazis Monarchisten in die KZs verfrachteten, aber doch nur weil sie Ihre Herrschaft "bedrohten", nicht die Dikatur die Monarchisten letztentlich vertreten) ist ja eigentlich das selbe (vll sogar mit Erbfolge)....Nur eben kein Adel, aber das dieser Adel zum regieren fähig wäre ist ja absouluter Schwachsinn (heutzutage), also kann man die Frage eben in eine Diktatur umformulieren um dem ganzen wenigstens einen etwas diskutablen Schwerpunkt zu geben. Eine Monarchie ist ganz einfach eine vom Adel aufgezwungene Diktatur, und das Dritte Reich war eine Diktatur, also wo ist dein Problem...Es geht ja nicht um Nazis nur eben um das System drumherum das eben immer gleich bleibt egal wer es vertritt.

Und die Bundesrepublik ist nach dieser Logik auch ein von den Siegermächten aufgezwungener Staat.
Wann durften die deutschen gleich noch mal über das Grundgesetz abstimmen ?
Ich warte bis heute darauf das Deutschland mehr als eine "aller 4 Jahre Kreuzchen mach " Oligarchie wird.
Denn im Prinzip haben wir eine herrschende Klasse,sprich die Politiker die immer mehr den Kontakt zum Volk verlieren und die Interessengruppen die massive Einfluß auf die Politik nehmen.

UltimatikVegeta schrieb:
Imgrunde ja aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt ist die Monarchie die von Gott legitimierte ALLEINHERRSCHAFT

Das trifft aber nur auf die absolute Monarchie zu.

J.Klinger schrieb:
Denn im Prinzip haben wir eine herrschende Klasse,sprich die Politiker die immer mehr den Kontakt zum Volk verlieren und die Interessengruppen die massive Einfluß auf die Politik nehmen.

Wählen darf jeder Bundesbürger und gewählt werden ebenso (von Ausnahmen will ich jetzt mal nicht anfangen), diese Kritik geht also völlig an der Realität vorbei. Es steht jedem frei sich selbst wählen zu lassen und es besser zu machen oder die Wahl mit seiner Stimme zu beinflussen.

Zurück
Oben Unten