Im europäischen Yugi-Deck fehlen:
Beaver Warrior
Mammoth Graveyard
Man-Eating Treasure Chest
Neo, the Magic Swordsman
Im europäischen Kaiba-Deck fehlen:
Hane-Hane
Hitotsu-Me Giant
Ookazi
Pale Beast
Diese Karten wurden wohlgemerkt komplett gestrichen. Es gibt sie auch nicht in Boostern. Das Argument, dass man die Decks ausgeglichener gestalten wollte (was im übrigen durch entfernen der obigen Karten nicht erreicht wird, sondern eher das Gegenteil) zieht also nicht.
Zusätzlich wurden aus der LOB-Serie mindestens (ich könnt was überseh'n haben) folgende Karten gestrichen (d.h. wenn die nicht in spätere Serien eingebaut werden, werden wir sie nie in Europa spielen dürfen):
Dragoness the Wicked Knight
Flame Swordsman
Frenzied Panda
Fusionist
Karbonala Warrior
Kurama
Larvas
M-Warrior #1
M-Warrior #2
Masaki the Legendary Swordsman
Mountain
Mystical Sheep #2
One-Eyed Shield Dragon
Petit Angel
Pot of Greed
Power of Kaishin
Sand Stone
Trial of Hell
Besonders schlimm finde ich, dass auch Karten gestrichen wurden, die in der Serie eine besondere Bedeutung haben, wie z.B. Joeys Lieblingskarte, der Flame Swordsman.
Insgesamt wirkt die Auswahl weitgehend zufällig. Ich erkenne auf jeden Fall kein Muster (ausser dass sie mit Fusionsmaterial auch das Fusionsmonster entfernt haben). Meine persönliche Lieblings-Theorie ist, dass irgendeiner der europäischen Partner technisch nicht die Möglichkeit hat, soviele Karten herzustellen und dass die deshalb die Serie verkleinert haben durch willkürliche Entfernung. Wenn diese Theorie stimmt, dann wird das mit den weiteren Booster-Serien ebenfalls passieren. Aber vielleicht gibt's ja eine zusätzliche Serie mit den fehlenden Karten. Hoffen kann man immer.