Das Alter von Fran (offizielle Schreibweise) ist unbekannt. Sie ist eine Viera-Frau, der man sehr vertrauen kann. Yoshida hat zuerst ihr Gesicht designt, da das generelle Aussehen der Viera schon vorher bekannt war.
Balflear (ebenfalls offizielle Schreibweise) ist hingegen 22 Jahre alt. Yoshida sagt, dies sei sein Lieblingscharakter; zudem sollte man auf seine Mimik und Gestik achten, die wahrscheinlich mit besonders viel Sorgfalt designt wurden.
In den einzelnen Gebieten kann man sehen, welche Ausrüstung die Charaktere gerade tragen - je nach Equipment ändert sich also sein Aussehen. Das hat sich Matsuno gewünscht, da er ein Final-Fantasy-XI-Fan ist. Die Kamera kann sowohl in Gebieten als auch in Dungeons frei gedreht werden.
Die einzelnen Gebiete sind sehr groß, allerdings nicht so riesig wie die von FF11.
Bezüglich der Kämpfe wurde verraten, dass man bei den drei "Löchern"/Slots, die man in der Statusanzeige sehen kann, irgendetwas sammeln kann. Man soll überrascht sein, wenn dieses System vollständig enthüllt werden wird.
Die Kämpfe finden nahtlos von den Gebieten statt. In einem Bild ist zudem ein Kampf gegen einen Dinosaurier in einer Wüstengegend zu sehen.
Aus einem Interview mit FF12-Entwickler Hiroshi Minagawa (Graphic and Character Model):
- die Himmelsräuber (wie Balflear) weichen vom Imperium ab und werden deshalb als Gesetzlose behandelt
- Balflear & Co. werden relativ früh Gefährten (von Ashe und Vaan)
- Balflear nutzt neben Gewehren auch andere Waffen
- Fran ist eine erfahrene weibliche Kämpferin; sie und Balflear sind gleichgestellte Partner
- bisher wurden noch nicht alle Hauptcharaktere enthüllt; außerdem gibt es wichtige Personen, die keine Partymitglieder sind
- da es ein "Matsuno-Szenario" ist, sind daran generell ziemlich viele Charaktere beteiligt
- Matsuno mag die Stimmung von FF11 sehr und will Ähnliches in FF12 erzeugen
Auch über "Mist" (wahrscheinlich abgeleitet vom englischen "mist" - "Nebel") wurde noch etwas gesagt. Am Ende des FF12-Trailers sagte Balflear bekanntermaßen: "Spürst du Mist?" - was genau das sein soll, weiß man aber noch nicht. Im Vergleich zum Anfang der Entwicklung von FF12 soll sich die Bedeutung von "Mist" auch geändert haben; Genaueres schwirrt bisher nur Matsunos Kopf herum.
Ob man für die nichtmenschlichen Rassen eigene Sprachen oder Schriftzeichen ins Spiel einbaut, wird derzeit noch untersucht.