Saiyaman 18
Who cares?
Ich denke, da muss man differenzieren. Auch ein Tier wird merken, wenn der Tod kurz bevorsteht. Allerdings ist sich kein Tier in der Mitte seines Lebens bewusst, dass es einmal sterben wird – der Mensch hingegen schon.fruchtoase schrieb:Was bei ziemlich vielen Menschen wohl zu bezweifeln ist. Desweiteren laufen Elefanten ohne ersichtlichen Vorteil zum Sterben auf "Friedhöfe." Wie können sie das tun wenn sie nicht wissen daß sie sterben werden?
Hm, die Elefantenfriedhöfe sind ein interessanter Aspekt. Vielleicht gibt es in der Tat einen „Vorteil“ bei dieser Methode, wir haben ihn nur nicht erkannt. Und wenn nicht – ich denke nicht, dass alles was in der Natur abläuft zwangsläufig ein Vorteil ist.
Nur fehlt den anderen Primaten außer uns noch die Einsicht des „am Leben sein“. Oder meinst Du, Schimpansen könnten sich, sollten sie sich noch weiterentwickeln, irgendwann ihrer Sterblichkeit bewusst werden?fruchtoase schrieb:Desweiteren ist sowieso bei Primaten Bewusstsein erkennbar und das schließt die Erkenntnis des eigenen Todes über kurz oder lang mit ein. Denn wer weiß daß er lebt weiß auch daß das nicht immer so war/sein wird.
Nichtsdestotrotz ist diese Komplexität im Vergleich zu anderen Lebewesen relativ hoch, so dass man sie fast als eigene Kategorie klassifizieren könnte.fruchtoase schrieb:Das "menschliche" Denken hat eine höhere Komplexität, mehr nicht. Es ist ganz sicher keine eigene Denkkategorie.
Da sehe ich aber einen Unterschied. Das Imponiergehabe ist in Hinsicht auf die besseren Fortpflanzungschancen zielgerichtet. Aber ich denke nicht, dass ein Busch, Hussein oder Hitler durch seine Taten seine Fortpflanzungschancen merklich erhöht hätte, ganz zu schweigen davon, dass das sicherlich nicht ihr Motiv war.fruchtoase schrieb:Und wenn du die Machtkämpfe um Öl oder Lebensraum im Osten nicht mit dem Imponiergehabe von z.B. Männchen in einer Tiergruppe vergleichen willst mußt du das nicht. Meiner Meinung nach ist es aber auch hier nur wieder die höhere Komplexität die den Unterschied macht und nicht die Kategorien.