Kein Problem hier die auflistung
FFI(Jap)/FFI(US)
FFII(Jap)/-
FFIII(Jap)/FFIII-
FFIV(Jap)/FFII(US)
FFV(Jap)/FFV(US-erschien in denn USA in der FFA Collection für die PSX erschien nie fürs SNES in denn USA)
FFVI/FFIII und VI(US-erschien 1994 in denn USA für's SNES als FFIII,wurde für die FF-Anthology mit FFVI 1999 betitelt(!!!)
FFVII(Jap)/FFVII(US/FFVII(Pal)
FFVIII(Jap)/FFVIII(US)/FFVIII(Pal)
FFIX(Jap)/FFIX(US)/FFIX(Pal)
FFX(Jap/FFX(US-geplant für 2002)/FFX(Pal-geplant für 2002)
Nun zur verteilung der Systeme:
FFI-III erschein für das Famicom(NES)
FFIV-VI erschienen für das S-Famicom(SNES)
FFVII-IX erschienen für die PSX.
Neben der normalen FF Serie gibt es noch,weitere Titel die aber nicht echte,oder halbechte FF's sind eins davon ist Final Fantasy Adventure,das in Japan als Seiken Densetsu(Pal-Mystic Quest)erschien SD ist der vorgänger von Secret of Mana(aka SDII Jap).
Weitere sind FF Legend(In Japan SaGa und haben ebenfalls nix mit FF zu tun)sondern gehören zur nicht minderberühmten SaGa Serie in Japan,die bis heute 8 Teile umfast.
Ein Spin off,ist FF-Tactics das aber nicht zur normalen FF Serie I-IX gehört,aber ein genialen Strategie spiel darstellt.
In denn USA erschien für die PSX die Remakes(auch in Japan erhältlich)von FF in bestimmten Collectionen.So zbs.Teil V und VI-Final Fantasy Anthology und vor kurzen FFIV mit Chrono Trigger als Final Fantasy Chronicles.
Hier die Japanischen FF release dates:
FFI-1987
FFII-1988
FFIII-1990
FFIV-1991
FFV-1992
FFVI-1994
FFVII-1997
FFVIII-1999
FFIX-2000
FFX-2001
Edit:Auch ich darf mir fehler erlauben ^^.
Ich habe vergessen zu erwähnen,das FFI-III auch als Remakes für denn Wonderswan von Bandai erhältlich sind,bislang aber nur Teil I-II Teil III kommt Ende des Jahres in Japan.