christentum eine sekte?

Original geschrieben von shaggy z.
einige leute die ich kenne sagen das das christentum nur eine sekte wie jede andere ist. nur hat die schon zu viele anhänger gewonnen und exestiert zu lange. als ich mal länger düber nachgedacht hab war ich auch überzeugt das es eigentlich ne sekte ist.
will eure meinungen dazu lesen.

Hmmm, kommt drauf an wie du das meinst: das christentum wie sie es in der Kirche vorstellen oder wie es in der Bibel steht (ich bin nicht gläubich). Das christentum wie es in der Bibel steht ist eigentlich keine Religion es ist eine Lebensart. Da wird vorgestellt wie man leben soll, niemand wird dazu verplichtet, jeder kann entscheiden ob er es will oder nicht. Aber die Kirche, mit al den reichen Typen damals hatten gesehen das sie damit einen haufen Kohle machen konnten haben die Tatsachen die in dem Buch stehen verdreht und es sofort ausgenutzt. Also ist es eigentlich keine Sekte nur business.

Das Christentum zeigt den Glauben an das Gute und stellt wichtige Werte auf, von daher ist doch eher ein Hilfe und nichts Schlechtes. Denn wenn diese Werte und der Glaube an das Gute nicht bestehen würde, würden wir in Anarchie versinken. Außerdem ist das Grundgesetz vieler Nationen von den 10. Geboten abgeleitet.

aber was mein relilehrer mir damals erzählt hat. in einem dorf soll der pastor jeden zum kirchengang gezwungen haben.. find ich schon krass. ich meine, manche werden da rein geboren, den kindern werden so geschichten erzählt und -schwupps- sindse inner heiligen kommunion. (die meißten freun sich eh nur über die geschenke :)) heute isses ja anders aber is mir auch wuscht :D

Original geschrieben von Kyriel
aber was mein relilehrer mir damals erzählt hat. in einem dorf soll der pastor jeden zum kirchengang gezwungen haben.. find ich schon krass. ich meine, manche werden da rein geboren, den kindern werden so geschichten erzählt und -schwupps- sindse inner heiligen kommunion. (die meißten freun sich eh nur über die geschenke :)) heute isses ja anders aber is mir auch wuscht :D

Leute die sowas machen wie dieser Pfarrer sind IDIOTEN! Wäh, ich kann solche Leute nicht ausstehen! :redhot: Das ist nämlich von jeden die persönlich Entscheidung und da hat niemand etwas hinein zu reden.

Ja wirklich Ponygirl...
Auch das mit der Taufe...das sollte man doch selber entscheiden können.
Wenn man dazu gezwungen wird, dann isses doch keine "Religionsfreiheit" mehr...

das höchste find ich aber immer noch.... das manche pfarrer sich beim beichten aufgeilen müssen. diese alten säcke :facepuke: da kommen dann so fragen wie "Hast du schonmal selbtbefriedigung praktiziert und wenn ja, wie ?" "Hattest du schon mal geschlechtsverker in welchen stellungen" das is mir dann auch mal passiert. ich sagte dann natürlich die wahrheit "Nein": dann kam: "Du weisst das man vor dem heiligen herrn nicht lügen darf." dann hab ich einfach gesagt : "Der herr bekommt aber auch keine latte davon" >deswegen bin ich aus christentum ausgestiegen das war mir zu viel....

die kirhe ist genau das selbe wie eine sekte, man sagt zwar das alle "ableitungen" von der kirche sekten wären, aber dann würde man bzw. buddismus oder hinduismus auch als sekte bezeichnen.meiner meinung nach ist die kirche ebenfalls eine sekte da es sehr viel fanatische anhänger haben und auch nicht sehr viel aus ihren fehlern lernen die sie begehen,

z.B....Misionare in andere länder schicken um sie von ihrem glauben abzubringen.

Ich würde das Christentum nicht direkt als Sekte bezeichnen. Der Begriff ist zu hart. Natürlich hat die Kirche ihre Vergangenheit. Doch, wenn ich das Wort Sekte höre, dann verbinde ich damit immer, dass eine Person, die in eine Sekte eintritt.

- nach anfänglichem, nettem Umgang nicht mehr die Sekte verlassen kann
- mit der Zeit den Kontakt zu Familie und Freunden abbricht
- seinen ganzen Besitz der Sekte überschreibt und nur noch für diese Sekte lebt / leben kann.

Heutzutage kann man sich jederzeit vom Christentum abwenden. Der Glaube wird einem nicht aufgezwungn. Er ist relativ tolerant.
Zu dem Argument "fanatische Anhänger": Da beahupte ich, dass jede Weltreligion fanatische Anhänger hat. Beim Buddhismus bin ich mir aber nicht sicher, vorstellen könnte ich es mir.

Original geschrieben von Kurt Cobain
Ich würde das Christentum nicht direkt als Sekte bezeichnen. Der Begriff ist zu hart. Natürlich hat die Kirche ihre Vergangenheit. Doch, wenn ich das Wort Sekte höre, dann verbinde ich damit immer, dass eine Person, die in eine Sekte eintritt.

- nach anfänglichem, nettem Umgang nicht mehr die Sekte verlassen kann
- mit der Zeit den Kontakt zu Familie und Freunden abbricht
- seinen ganzen Besitz der Sekte überschreibt und nur noch für diese Sekte lebt / leben kann.

Heutzutage kann man sich jederzeit vom Christentum abwenden. Der Glaube wird einem nicht aufgezwungn. Er ist relativ tolerant.
Zu dem Argument "fanatische Anhänger": Da beahupte ich, dass jede Weltreligion fanatische Anhänger hat. Beim Buddhismus bin ich mir aber nicht sicher, vorstellen könnte ich es mir.

man kann sagen es ist ne "soft-sekte". natürlich kann man es nicht mit den zeugen jehovas vergleichen... aber früher war es fast ein zwang katholisch zu sein... wenn ich da nur an karl den großen denke...

Also, ich bin absolut ungläubig, bin aber trotzdem (wg. ein paar kumpelz) in den ferien mit einer christlichen freizeit weggewesen. Naja, es war lustig, es wurde nur vor jedem essen gebetet, und jeden abend wurde eine andacht gehalten.
Aber irgendwie hatte ich ein echt komisches Gefühl dabei, und jez komm ich zum Thema, als dann alle anderen anfingen mit den ganzen gebeten und das gott uns alles gebracht hat und bla. Es kam mir echt leicht sektenmäßig vor. "Immer wieder den Herren loben, weil er alles erschaffen hat und uns hilft".
Also ich finde man kann nicht mehr so richtig von einer Sekte reden, es war wohl mal eine, und mittlerweile ist das Christentum so etabliert, dass niemand mehr daran denkt, der Glaube wird ja auch meistens von Generation zu Generation weitergegeben, also wozu noch so krasse methoden benutzen wie die heutigen, wahren sekten

Also ich finde man kann nicht mehr so richtig von einer Sekte reden, es war wohl mal eine, und mittlerweile ist das Christentum so etabliert, dass niemand mehr daran denkt, der Glaube wird ja auch meistens von Generation zu Generation weitergegeben, also wozu noch so krasse methoden benutzen wie die heutigen, wahren sekten

das denke ich nämlich auch. es gibt diese "sekte" einfach viel zu lange.

und wahrlich, ich sage euch: da stimme ich aber sowas von zu, aber mindestens 1000%ig.
wenn die kirche keine sekte ist, dann weiß ich auch nicht. mit monotonen slogans und drogen(weihrauch!!!) und dem anspruch, als alleinige glaubensgemeinschaft das seelenheil zu bringen, ist die kirche für mich das muster der sekt schlechthin.
zumindest die katholiken haben ja den papst, bei riten kann man sagen, das die die heilige messe respektive das heilige abendmal feiern, und zu mythen lässt sich doch gleich anführen, dass maria eine jungfrau war und dennoch ein kind kriegt. Hä???
so. was sag ich noch??
eine heilige schrift gibts auch, strikte regeln ebenfalls, nur wird keiner mit psychoterror gezwungen, der kirche beizutreten, aber das hatten wir ja auch schon, nech?
so. jetzt sag ich euch, meine schäfchen: mea culpa non est, das ich jetzt los muss.
ich grüß' doch gleich noch den son getku(ob der das findet? sacht dem guten mal bescheid, ja?), und wünsch euch fürderhin noch einen schönen abend und eine gute nacht.
bye!

Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.

sekt

Hoida also ich finde es ist fragwürdig ob das christentum eine sekte ist
Unter einer Sekte verstehe ich wie weiter oben schon mal genannt
eine Sekte wo man erst anfangs freundliche findet
dann sich von familie abwendet
seine zeit der sekte opfert
dann geld ihnen in den Rachen feuert

Und macht man das bei der Kirche ?
Ist eines der Sachen bei der Kirche Gang und gebe? Oder bei anderen Relegionen die einen grossen zuspruch haben wie Islam Hinduismus Judentum ?
Wenn einer der obrigen gennannten Gründe zutreffen würd würden dann soviele Menschen an den Relegionen teil haben ?
.
nur als Bsp das Judentum hat 15 Millionnen Anhänger, das Christentum 1,57 Milliarden der Islam 900 Millionen und der Hinduismus 600 Millionen
Ich finde Das das Christentum nicht völlig zu einer Sekte zuzuordnen ist. Wohl das die Bräuche und Sitten, Traditionen mehr von Sekten ge"covert" werden ich glaube das das Christentum älter ist als alle neuen Sekten und das man wenn man von Sekten spricht auch automatisch von Relegionen. Sowie Umgekehrt. Und die Kirche hat ja auch gute Seiten die den schlechten überwiegen und der Glaube den man dort antrifft gibt den Menschen Kraft (ich bin atheist)
Aber ich finde momentan keine schlechten seiten am christentum die überwiegen (//Ja es ist schlimm wenn sich Priester an jungen Menschen aufgeilen;; aber ich glaub das kommt kaum vor oder ? und überwiegen dann nicht die Vorteile der grossen Gemeinschaft ? oder wirft das die Frage auf : das man schon abwiegen muss zwischen diesen Fällen und dem Austritt ? Wegen der geringen zahl der Fälle ?

wenn eine sekte die absplitterung vom wahren glauben ist, dann kommt es ganz drauf an was man als wahren glauben ansieht. vom jüdischen standpunkt aus ist das christentum also eine art sekte ebenso vom islam aus und umgekehrt. das sich das ganze als religion bezeichnen kann liegt wie schon häufig gesagt daran das es schon zu lange existiert und zu viele mitglieder hat und teilweise auch noch staatsreligion ist.
wenn mir einer erklären kann was der Wahre Glaube ist, dann sag ich euch auch die einzig Wahre Religion.:D

hmm also ich bin Christ und ich kann euch versichern es ist keine Sekte. In ner Sekte is es garantiert net so langweilig wie im Christentum. die Predigten sind langweilig, die Musik überholt und das höchste ist die Kirchensteuer. Und nie wird was modernes gepredigt

Original geschrieben von Asian Sword
hmm also ich bin Christ und ich kann euch versichern es ist keine Sekte. In ner Sekte is es garantiert net so langweilig wie im Christentum. die Predigten sind langweilig, die Musik überholt und das höchste ist die Kirchensteuer. Und nie wird was modernes gepredigt
lol das hast du schön gesagt ^^
ich bi auch christ und ich denke net das es eine sekte ist aber net weil es so langweilig ist ^^

mmh ich glaube vielmehr das es keine goot gibt sodnern dieser vlemehr gedacht wurde damit man weniger denken muss

christentum is keine sekte...in einer sekte wirst du zu etwas gezwungen...das wirst du im christentum nicht!
man darf ja auch nicht vergessen das früher jeder christ war!!!

Zurück
Oben Unten