christentum eine sekte?

Original geschrieben von shaggy z.


also streng glaübig was? schau mal in die anderen threads in denen ich geschrieben hab. steht irgendwo wieso ich nicht mehr glaube.
mir fallen übrigens keine unterschiede mehr ein...

Hihihihihi! Wie kommst du denn darauf? :biglaugh: :lol2:
Nun ja, ich würd mich nie, als strengläubig bezeichnen!:D
Geh nur an Heiligabend in die Kirche, ansonsten nie.
 
gemäss der offiziellen sekten-definition ist das christentum sicher keine solche, da fehlen mittlerweile eindeutig die zwangselemente und dinge wie die psychische gewalt, die eine sekte auszeichnen. allerdings war das einerseits nicht immer so wie man an der geschichte des christentums sehen kann (das geht ja sogar über gewöhnliche sekten-aspekte hinaus hin zu physischer gewalt gegenüber andersgläubigen) und andererseits hat auch das christentum, insbesondere in der katholischen ausprägung natürlich sehr viel mit den sekten gemeinsam so dass die unterschiede doch sehr minim sind und sich so das christentum wie eigentlich jede andere religion letztendlich als sekte bezeichnen lässt..
 
Ich halte nicht viel vom Christentum.. wahrscheinlich werde ich das nie tun...

Deshalb würde ich sie auch als Sekte bezeichnen... auch wenn sie relativ harmlos ist.. oder nur so erscheint...
 
nein ich habe von

-heit = Sekte

-tum = Gute Religion

gesprochen.

das heißt, die Christenheit lebt das Christliche völlig falsch aus (Absplitterung vom wahren Glauben = Sekte) während das Christentum der wahren Lehre der Bibel entspricht und gut ist.

Das meinte ich damit.
 
Meiner Meinung nach müsste bezüglich dieser klaren Disputation hier, ersteinmal geklärt werden, welche Anmaßungen man einer "Sekte" zuspricht! Da könnte sich ja jeder wieder was eigenes draus bilden!!
 
ich finds tzordem scheiße wenn man extrem dranhängt. hoffe das endet mal nicht so wie mit den muslimen (den xtremen) mit selbtmord akten.
 
Ich denke mal das kommt auf die Perspektive an. Wenn man Christ ist, dann wird man das Christentum wohl kaum als Absplitterung vom wahren Glauben sehn. Genauso auch umgekehrt.
 
wann wurdet ihr getauft? ich wurde als kleines kind (mit 2jahren) getauft. da kannte ich doch nichts und die machten mich zum christen. ich denk man sollte idese entscheidung den kindern selbst überlassen wenn sie ein bisschen älter sind. die meisten werden ja soagr als babys getauft. da bekommt man den glauben ja schon in die wiege gelegt und das ist auch nicht okay.
 
Original geschrieben von shaggy z.
einige leute die ich kenne sagen das das christentum nur eine sekte wie jede andere ist. nur hat die schon zu viele anhänger gewonnen und exestiert zu lange. als ich mal länger düber nachgedacht hab war ich auch überzeugt das es eigentlich ne sekte ist.
will eure meinungen dazu lesen.

Du hast schon recht. Wenn man es so sieht kann man eigentlich jede Religion und jede Glaubensgemeinschaft als Sekte bezeichnen...
 
Du hast schon recht. Wenn man es so sieht kann man eigentlich jede Religion und jede Glaubensgemeinschaft als Sekte bezeichnen...
Sag ich ja...
Es kommt auf den Blichwinkel an.

Wegen dem Taufen...
Ich wurde als Baby getauft. Ich wäre auch dafür, dass man das selber entscheiden sollte...
Auch bei der Firmung...soll ja freiwillig sein. Aber man wird doch schon gesellschaftlich von Familie und fast dazu gezwungen...
 
Was ist Christentum ...

Christentum ist keine Religion, Christentum ist das Leben ...

Alles was ihr dazu brauch ist Gottes Wort, die Bibel, sonst nichts. Das unterscheidet zum Beispiel Christen tum und die röm. Katholische Kirche. Viele gläubige Katholiken sind eigentlich vom Herzen her keine Christen, denn auch wenn sie viel darüber Wissen, oder viele gute Taten vollbringen so haben sie doch die Botschaft nicht verstanden...

Alleine die Person des Papstes ist eine gewaltige Gotteslästerung. Die Katholiken behauptend er Papst sei der Stellvertreter Gottes auf Erden .... und damit spucken sie dem Herren Symbolisch ins Gesicht !
Gott ist allmächtig, Gott ist rein, Gott ist die Wahrheit, er BRAUCHT KEINEN Stellvertreter auf Erden. Wie soll denn ein Sündenzerfressener, unreiner Mensch gottes Herrlichkeit vertreten ???

Lasst euch nicht von den Blendern täuschen, denn schon in der Bibel steht geschrieben dass in der Zeit vor dem Ende viele auftauchen werden, die Behaupten sie brächten die Erlösung und den Frieden.

Ich sag es noch einmal, alles was man braucht um zu Gott zu finden ist der Wille dazu. Gott kümmert sich dann schon um den Rest, er wird den der glauben will zu seinen Worten führen. Mehr braucht es nicht, lasst euch das von keinem Menschen einreden. Denn was wissen sie schon, Gott kennt als einziger die Wahrheit, Gott lügt niemals!
Bedenkt, Gott braucht nichts von euch, er bietet euch an seinen Lehren zu folgen und sodas ewige Leben zu erhalten !
 
keine sorge, ich bin überzeugter nihilist und lasse mich von garantiert von nichts blenden... auch nicht von der bibel oder einem beliebigen imaginären gott-konstrukt.
du klingst übrigens wie der pseudoprophet allerhöchstpersönlich..
auf's ewige leben mach ich einen haufen, siehe dazu den paradies-thread.

oh himmel hilf, ich bin ein gotteslästerer und UNGLÄUBIG.... :dodgy:

ich bin übrigens auch der meinung, das religionen eigentlich sekten sind: der grundgedanke ist trotz allen hirnlosen gelabers immer der selbe.
 
Original geschrieben von Cronox
keine sorge, ich bin überzeugter nihilist und lasse mich von garantiert von nichts blenden... auch nicht von der bibel oder einem beliebigen imaginären gott-konstrukt.
du klingst übrigens wie der pseudoprophet allerhöchstpersönlich..
auf's ewige leben mach ich einen haufen, siehe dazu den paradies-thread.

oh himmel hilf, ich bin ein gotteslästerer und UNGLÄUBIG.... :dodgy:

ich bin übrigens auch der meinung, das religionen eigentlich sekten sind: der grundgedanke ist trotz allen hirnlosen gelabers immer der selbe.


bin absolut deiner meinung und auf so "super jugendprädiger" scheiß ich.
 
übrigens, stellt euch doch nicht so dämlich an und fallt auf solche offentlichtlichen fake sites rein...

ghent, wenn du mich ansprichst: ein wenig harte realität kann ich mir nicht verkneifen, wenn ich mich mit einem zionistischen pseudopropheten ('tschuldigung, nimm's nicht zu persönlich, Saikyou!) rede.
 
ich fall ja nich auf so seiten rein. die sind einfach lächerlich :biggrin2:

zum 2. teil
wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich geschrieben "ich bin ja auch deiner meinung"...
 
hi hi

also ich WAR auch mal christ.... aber ich bin lieber frei von allem und glaube nur an das, was ich selbst glauben will. für mich ist das christentum auf jeden fall eine sekte!!! schon allein wenn der priester immer sagt 'meine lieben brüder und schwerstern' .... christentum ist eine harmlose und sehr beständige sekte, aber eben doch nichts anderes als all die anderen gruppen... sekten müssen ja nicht immer was schlimmes sein, oder?!
 
Zurück
Oben Unten