Ok....ich denke es liegt nicht nur daran, wie die Schüler gefördert werden oder nicht. Ich meine, wenn ich meine Schwester anschau ( in der 7.), die is net unbedingt gut, auch net schlecht....aber vom logischen denken her ist sie mindestens so schlecht wie die in meiner Klasse...vielleicht is des auch nur bei mir so, das keiner mehr denken kan/will....man bekommt n Beispiel vorgelegt, aber pckts trotzdem net des irgendwie auf andere, ähnliche Aufgaben zu übertragen....oder Bio....wir machen im Moment Blutrguppen...(wir sind weit abgeschlagen), aber is des so schwer zu verstehen welche Blutgruppe mit welcher veklumpt? Oder Chemie...eigentlich isses doch simpel, dass sich bei Ionen nur die Elektronen gegenüber den Atomen verändern und die Protonen gleich bleiben...., oder? Nur mal so n paar Beispiele...außerem denke ich, dass die Schüler auc keinen Ehrgeiz mehr haben....wenn man mal ne schlechte Note bekommt( ich finde Noten trotzdem unsinnig) ist man natürlich nie selbst schuld...."die Arbeit war zu schwer, sowas haben wir noch nie durchgenommen, der Lehrer ist so schlecht".....und ähnliches...na ja...nur mal so n paar Beispiele von meiner Schule...