Bald türkisch Unterricht?

@ J.Klinger: So

natürlich bin kompetent genug, zu wissen, dass es solche Organisationen wie Ku-Klux Klan gab, dazu muss man nicht besonders fachkundig sein. Doch um es mal, wie Lord_Sulvion gesagt hat, auf den Punkt zu bringen: Man kann nicht ein paar hunderttausend "Gast"arbeiter hier reinholen und hoffen, dass sie das Land aufbauen und nach 10 oder 15 Jahren wieder gehen... mit so etwas haben deutsche Politiker damals schon gerechnet und haben diesen "Preis" in Kauf genommen. Man kann diese "Ausländer" nicht bitten, wieder nach Hause zu gehen, da man sie nicht mehr braucht. Tut mir Leid aber das wird auch nie geschehen. Statt sich darüber zu beklagen, dass unter den Ausländern es eine sehr hohe Kriminalitätsrate gibt, sollte man sich damit "abfinden", dass so etwas geschehen !musste! und sich darüber Gedanken machen, wie man für diese prekäre Situation eine Lösung finden kann. Es ist sinnlos, sich über solche Sachen zu beklagen. Teilweise sind es schon 3 Generationen, die hier leben.

@Lord_Sulvion:

Ach ich denke bestimmt nicht, dass du ausländerfeindlich bist. :)

also meiner Meinung nach würde Unterricht in türkischer Sprache an deutschen Schulen den ohnehin schon bestehenden Graben zwischen Türken und Deutschen in unserem Land nur noch vergrößern. Diese Abspaltung der türkischen von den deutschen Schülern kann der Integration von Ausländern in keinem Falle dienlich sein.

@Emre

du scheinst einfach nicht zu verstehen dass Deutschland kein klassisches Einwandererland ist und sich die Türken die nach Deutschland kommen auch nicht als deutsche sondern immer noch als Türken fühlen. Durch diese Barriere im Kopf der Einwanderer ist eine Integration unmöglich.

Warst du bereits einmal in den USA? Kennst du die dortige Mentalität? Da heißt es friß oder stirb!(mal übertrieben ausgedrückt) Wenn du dich nicht anpasst gehst du unter und als Deutscher oder Franzose wirst du dort drüben teilweise regelrecht gehasst! Da bleibt nicht viel von den Idealen der Gleichheit im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Volk der USA ist doch genau betrachtet ein Mischung aus X Nationalitäten wie beispielsweise Franzosen, Deutsche, Engländer, Spanier, Portugiesen, Mexikaner, Russen, Chinesen, Taiwanesen, Japaner und vielen weiteren. Dagegen leben in den Gebieten Mitteleuropas seit hunderten von Jahren die Germanischen Völker. Es ist fast so als ob man ein Stück Gummi und ein Stück Stahl vergleichen würde und auf die Idee kommt beiden Materialien die selben Eigenschaften nachzusagen! Das ist einfach nicht zu vergleichen! Noch dazu ist der Lebensraum in der BRD stark eingegrenzt während die USA ein Land von endlos weiten Gebieten ist die entweder nur dünn oder überhaupt nicht besiedelt sind.

Und zum Thema benehmen... wenn ich in ein fremdes Land komme habe ich örtliche Sitten und Gebräuche zu respektieren und falls ich auf dauer in diesem Land leben will dann sollte ich versuchen die für dieses Land typische Mentalität anzunehmen so gut es geht da ich in diesem Land ansonsten ein Störfaktor bin, und als solcher bin ich selbstverständlich unerwünscht!

"[...] dass Deutschland kein klassisches Einwandererland ist "

Mag sein, dass Deutschland kein klassisches Einwandererland ist, aber was ich schon die ganze Zeit sage: man kann nicht ein paar hunderttausend Menschen ins Land nehmen, und schnell erwarten, dass sie sich schleunigst "verpissen". Sowas zu erwarten ist absurd. Du solltest mal ein paar soziologische Bücher über Gastarbeiter/familien lesen. Dann kannst du es vielleicht verstehen. Ich lebe hier als Ausländer und begegne und unterhalte mich mit hunderten von Ausländern, die teilweise schon in der dritten Generation hier sind.

"[...] und sich die Türken die nach Deutschland kommen auch nicht als deutsche sondern immer noch als Türken fühlen. Durch diese Barriere im Kopf der Einwanderer ist eine Integration unmöglich."

Meinst du damit, dass diese Menschen ihre Kultur, ihr Nationalgefühl und sogar ihre Sprache aufgeben sollen, um sich hier zu integrieren? Sollen sie sich nicht als Türken fühlen oder sollten sie sich als Deutsche fühlen? Ich meine, diese Behauptung ist genauso unrealistisch.

" [...] benehmen... wenn ich in ein fremdes Land komme habe ich örtliche Sitten und Gebräuche zu respektieren und falls ich auf dauer in diesem Land leben will dann sollte ich versuchen die für dieses Land typische Mentalität anzunehmen so gut es geht da ich in diesem Land ansonsten ein Störfaktor bin, und als solcher bin ich selbstverständlich unerwünscht!"

Erst mal ein :dodgy:

Tja da du (wie ich annehme) dich noch nie (wie du behauptest) irgendwo integrieren (dieses schöne Wort) musstest, da du noch nie über einen längeren Zeitraum im Ausland warst (nicht 1 Monat oder in den Sommerferien) und noch nie "keine andere Wahl" gehabt hast, als in einem anderen Land zu leben (sei es von den Eltern oder wegen einer besonderen Situation), wage ich doch anzunehmen, dass meine empirischen Gedanken ein wenig mehr Kompetenz in solchen Themen aufweisen, als deine Gedanken.
Weisst du es ist leicht solche Behauptungen von sich zu geben. Es ist zwar schwer diese Zusammenhänge als nicht Ausländer zu verstehen... diese Soziologie, die dahinter steckt, doch Bücher helfen einem weiter!

Ermahnung an Emre und Bejita-san! Haltet euch verflucht noch mal ans Thema! Es geht hier um die Frage, ob Türkisch-Unterricht sinnvoll ist oder nicht!

ich hab auch nix gegen türkischen unterricht.... ganz im gegenteil, ich fänd es sogar gut, dann hätte man die möglichkeit noch eine sprache mehr zu lernen (und an leuten, die einem möglicherweise nachhilfe geben könnten, mangelt es bei uns inna stadt nicht)

@bejita-san: doch, ich denke schon, dass es den türken "helfen" könnte, dann hätten sie (ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns sind die meißten türken ziemlich schlecht in der schule) auf jeden fall hätten sie wenigstens ein Fach in der schule in dem sie glänzen könnten.... oder in dem sie ihre muttersprache wieder lernen könnten.

und zu dem kleinen nebenthema hier: ich hab nix gegen türken, so lange sie sich vernünftig verhalten (nicht randalieren etc.) ich hab übrigens auch was gegen deutsche, die sich nich vernünftig verhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dende

Original geschrieben von Emre
"[...]
Mag sein, dass Deutschland kein klassisches Einwandererland ist, aber was ich schon die ganze Zeit sage: man kann nicht ein paar hunderttausend Menschen ins Land nehmen, und schnell erwarten, dass sie sich schleunigst "verpissen".

Natürlich nicht.
Aber es geht hier nicht um ein paar hunderttausend; die Ausländerquote in Deutschland liegt bei stolzen 12% (entspricht rund 10 Mio. Menschen).

>Natürlich nicht.
Aber es geht hier nicht um ein paar hunderttausend; die Ausländerquote in Deutschland liegt bei stolzen 12% (entspricht rund 10 Mio. Menschen).<

Ja natürlich, aber der Ursprung dieser hohen Rate liegt wohl an diesen Gastarbeitern (vor allem bei Türken) oder?

Ja natürlich, aber der Ursprung dieser hohen Rate liegt wohl an diesen Gastarbeitern (vor allem bei Türken) oder?
Würd ich nicht unbedingt sagen! Ein großer Teil der Ausländer sind auch Flüchtlinge, oder einfach Leute die in unserem Wohlfahrtsland die Chance sahen, Geld zu verdienen!

Aber es geht hier nicht um ein paar hunderttausend; die Ausländerquote in Deutschland liegt bei stolzen 12% (entspricht rund 10 Mio. Menschen)
Ja gut, 12% sind viel...Aber wie viele davon sind wirklich Türken? Denkt ihr wirklich jeder der aussieht wie einer, ist auch einer?
Wenn wir getz einen alleinigen 10%igen Anteil von Türken in der Bevölkerung hätten, würde ich es ja für sinnvoll halten, Türkischunterricht einzuführen, aber bei dem kleinen Anteil...

Und getz versucht mal bitte, näher am Thema zu bleiben, sonst weichen wir wieder zu sehr ab und ich muss noch mehr Ermahnungen verteilen!

Original geschrieben von BlackFighter
Türckischunterricht find ich scheiße :mad:
Wer braucht das schon, im allgemeinen :confused2

Ist ja ein sehr sehr weises WOrt aber...
könntest du mal netterweise erklären warum!?

Zuletzt bearbeitet:
also ich fände es nicht besonders sinnvoll denn da könnte man genau so gut noch polnisch, russisch, und noch viele andere sprachen aufeinmal lehren gut wenn türkisch als ein wahl fach angeboten werden würde dann fände ich es auch gut wenn auch die anderen angeboten wären .. weil an meiner schule ist das so (wie ich denke auch an viele anderen) da wird polnisch, türkisch und russisch angeboten aber nur für die deren muttersprache ds schon st nur damit diese personen das nicht verlehren wa sich auch für sinnvoll halte .. aber das man türkisch nun genau so wie französisch oder englisch anfängt zu lehre fände ich erwas übertrieben

Sinnvoll!?!?

Wie wär´s mit ner sinnvollen Sprache wie Dänisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch! Wär für nen Urlaub praktisch! Is ja auch egal! Ich kann nur ein türkisches Wort, das ich hier aber nicht nennen will:biggrin2:!!!

Raidon

Es wird immer so getan das die Türkischen Kinder oder Jugendliche gar kein Deutsch könnten . Ich bin selber Türke und bin Deutsch besser als die Deutschen in meiner Klasse . Ich finde nicht das es nötig ist für Deutsche einen Türkisch Untericht abzuhalten den selbst die Türkischen Schüler wollen ja nicht mal in die Türkisch Stunde :D .

Original geschrieben von Lord_Sulvion
Ermahnung an Emre und Bejita-san! Haltet euch verflucht noch mal ans Thema! Es geht hier um die Frage, ob Türkisch-Unterricht sinnvoll ist oder nicht!
Die wohl nicht geklärt werden kann, wenn man das Problem der Integrierung der Einwanderer nicht ausdiskutiert.
Und getz versucht mal bitte, näher am Thema zu bleiben, sonst weichen wir wieder zu sehr ab und ich muss noch mehr Ermahnungen verteilen!
Oh ja... Der Herr hat zu uns gesprochen...
Mit sowas verliert man Authorität, weisst du das.
Regeln gelten auch für dich. Wenn du meinst, dass dir dein Status das Recht gibt, deine eigenen Regeln zu brechen, wirst du auf kurz oder lang einfach nur das chaos hier haben.

Zumal das nichtmal themenfremd war.
Wenn du alles, was nicht DIREKT auf die Frage antwortet, als themenfremd bezeichnest, hast du hier bald simple ja/nein- Antworten, die ja als Spam gelten...

Oder jeder hängt an seine Antwort noch ein simples ja oder nein ran und umgeht damit diese sinnvolle Regelung...

@user
Ich denke nicht, dass in diesem Land, Deutschunterricht und Fremdsprachen einen direkten Bezug zueinander haben...
Fremdsprachen zu können, hat ein anderes Anwendungsgebiet, als Deutschunterricht.
Es geht um die Verständigung mit anderssprachigen... Beim Deutschunterricht ist die Verständigung mit entsprechenden Subjekten sowieso schon gegeben - es geht also nur um die Verfeinerung, um auf höherem Level lernen zu können.

Und wie schon gesagt... Türkisch ist als WAHLFACH durchaus sinnvoll. Eine permanente Zweisprachigkeit ist zwar schön, aber da wäre Türkisch ganz einfach nicht praktisch genug...

Und wie es bald Türkisch unterricht wir brauchen.
Man sollte sich nur die vielen Türken in Deutschland anschauen, beinahe schon haben die Türken Deutschland übernommen. "Ey was los problem" was ist das !!

Original geschrieben von XDXM
Und wie es bald Türkisch unterricht wir brauchen.
Man sollte sich nur die vielen Türken in Deutschland anschauen, beinahe schon haben die Türken Deutschland übernommen. "Ey was los problem" was ist das !!

Ich hoffe ich sehe hier nicht noch mehr solcher Beiträge, sonst setzt es ne Ermahnung

@Konterfeit:

Die wohl nicht geklärt werden kann, wenn man das Problem der Integrierung der Einwanderer nicht ausdiskutiert.

Klar hat das Thema auch mit der Integration zu tun, aber die beiden sind so dermaßen weit vom Thema abgekommen...Und gewarnt hab ich sie auch vorher!

Oh ja... Der Herr hat zu uns gesprochen...
Mit sowas verliert man Authorität, weisst du das.
Regeln gelten auch für dich. Wenn du meinst, dass dir dein Status das Recht gibt, deine eigenen Regeln zu brechen, wirst du auf kurz oder lang einfach nur das chaos hier haben.

Zumal das nichtmal themenfremd war.
Wenn du alles, was nicht DIREKT auf die Frage antwortet, als themenfremd bezeichnest, hast du hier bald simple ja/nein- Antworten, die ja als Spam gelten...

Was soll so ne Scheiße? Wenn ich Ratschläge brauche, dann bitte ich darum und wenn dann per PM...Das ist hier vollkommen fehl am Platze...
Konsequenzen wird das auf jeden Fall haben, wie die aussehen weiß ich noch nicht, dazu muss ich erst noch klären, ob des als (Mod-)Beleidigung aufzufassen ist oder nicht...

Ich hoffe ich sehe hier nicht noch mehr solcher Beiträge, sonst setzt es ne Ermahnung
du solltest vielleicht probieren, zu erklären, warum das da eben nicht so ist, bevor du mit Ermahnen drohst. Er weiss es ja vielleicht nur einfach nicht besser. Wenn er das absichtlich macht, wirst du es früh genug mitkriegen und kannst ihn immer noch ermahnen...
Macht zu kriegen ist leicht. Damit umzugehen allerdings...
Das Wort Moderator kommt nämlich von moderat - gemässigt und nicht von Diktat...
(soll jetzt keine Kritik an deiner Entscheidung sein - nur ein Verbesserungsvorschlag für dich)
Klar hat das Thema auch mit der Integration zu tun, aber die beiden sind so dermaßen weit vom Thema abgekommen...Und gewarnt hab ich sie auch vorher!
Die Integration ist doch das zentrale Argument dieser Diskussion.
Wie kann man vom Thema abkommen, wenn man über die Integration diskutiert?
Was soll so ne Scheiße? Wenn ich Ratschläge brauche, dann bitte ich darum und wenn dann per PM...Das ist hier vollkommen fehl am Platze...
Konsequenzen wird das auf jeden Fall haben, wie die aussehen weiß ich noch nicht, dazu muss ich erst noch klären, ob des als (Mod-)Beleidigung aufzufassen ist oder nicht...
Hoi. Und auch noch in blau für mich.
Wenn ich Ratschläge geben will, wirst du mich nicht dran hindern...

Moderatorenbeleidigung? Das da? Jungchen, du bist ja echt sensibel. Das war lediglich konstruktive Kritik.
Wer für sowas nicht offen ist, ist dumm.
Das ist keine Beleidigung, sondern ein Fakt. Also sei nicht dumm und nimm Kritik an oder erklär mir, warum ich nicht recht habe.
Und denk dran: Immer moderat bleiben...
Du hast Vorbildfunktion.

Jetzt hast du mich doch glatt dazu gebracht, vom Thema abzugleiten. ^^

Also ich möchte nicht intollerant klingen... und ich habe nichts gegen türcken... ich kenne genug Jugentliche türkischer herkunpft mit denen man gut aus kommen kann.

Aber wenn man schon in einem Land wohnt... und dessen Stattsangehöriger ist (Oder GAST-arbeiter) sollte man sich nicht die Mühe machen und dessen Sprache zu lernen?

Ich kann doch auch nicht nach Frankreich Ziehen und Sagen: so liebe Franzosen lernt jetzt mal alle braf Deutsch :D

Das probelm der Intiegration ist auch eher ein Kulturelles als ein Schulisches... leider ist es in etlichen Altmodischen Türkischen Familien noch immer so das die Frau nicht vor die Tür darf... daher auch kein Deutsch lernt... daher lernen die Kinder auch nur wenig Deutsch, weil zuhause hauptsächlich türkisch gesprochen wird...

Des wegen würde ich sagen: man sollte Türkische Kinder ein Jahr eher einschulen und im ersten Jahr nur in deutsch Unterrichten...

Zumindest übergangs weise... in 10-20 Jahren wird sich das Problem von alleine verwachsen, weil jüngere Türkische mädchen sich nicht mehr so leicht an den Herd fesseln lassen...

Das mag jetzt vielleicht etwas Rechts klingen, aber das bleibt bei solch einen Thema auch nicht unbedingt aus... es gibt nur wenige Dinge an die man vorurteilsfrei ran gegen kann... und ich will das ganze auch nicht verallgemeinern... es gibt auch viele Familien in denen es wie bei uns abläuft... und dort sprächen die Kinder einfach besser Deutsch...

Original geschrieben von Konterfeit
Jetzt hast du mich doch glatt dazu gebracht, vom Thema abzugleiten. ^^

Verwarnung! So was will ich hier nicht sehen...Du hast das Thema nicht mal gestriffen und machst hier einen auf "Ich weiß alles besser"....Lustig machen kannst du dich woanders, vielleicht bei dir zu Hause, aber nicht hier! Diskussion beendet(jedenfalls hier, wenn noch was ist PM)

Original geschrieben von Gohan17
Also ich möchte nicht intollerant klingen... und ich habe nichts gegen türcken... ich kenne genug Jugentliche türkischer herkunpft mit denen man gut aus kommen kann.

Aber wenn man schon in einem Land wohnt... und dessen Stattsangehöriger ist (Oder GAST-arbeiter) sollte man sich nicht die Mühe machen und dessen Sprache zu lernen?

Ich kann doch auch nicht nach Frankreich Ziehen und Sagen: so liebe Franzosen lernt jetzt mal alle braf Deutsch :D

Das probelm der Intiegration ist auch eher ein Kulturelles als ein Schulisches... leider ist es in etlichen Altmodischen Türkischen Familien noch immer so das die Frau nicht vor die Tür darf... daher auch kein Deutsch lernt... daher lernen die Kinder auch nur wenig Deutsch, weil zuhause hauptsächlich türkisch gesprochen wird...

Des wegen würde ich sagen: man sollte Türkische Kinder ein Jahr eher einschulen und im ersten Jahr nur in deutsch Unterrichten...

Zumindest übergangs weise... in 10-20 Jahren wird sich das Problem von alleine verwachsen, weil jüngere Türkische mädchen sich nicht mehr so leicht an den Herd fesseln lassen...

Das mag jetzt vielleicht etwas Rechts klingen, aber das bleibt bei solch einen Thema auch nicht unbedingt aus... es gibt nur wenige Dinge an die man vorurteilsfrei ran gegen kann... und ich will das ganze auch nicht verallgemeinern... es gibt auch viele Familien in denen es wie bei uns abläuft... und dort sprächen die Kinder einfach besser Deutsch...

Das ist eher bei den Marokanischen Familien so .

Zurück
Oben Unten