Bald türkisch Unterricht?

Beeinflussen?! Ich glaube mal ich will dir nur klarmachen, dass du einen falschen Gedankengang hast, der dir heutzutage in einer multikulturellen Gesellschaft viele Schwierigkeiten bringen könnte...

und blöde Sprüche?! Diese "blöden Sprüche" sind eigentlich nur dazu da, um meiner Hauptargumentation, die du wohl überlesen hast, Ausdruck zu verleihen.

Und in Sachen Fremdwörter: Welche meinst du denn?! Ich habe als Fremdwort nur "Kosmopolit" benutzt. Ich hätte natürlich auch Weltbürger schreiben können, doch weisst du, dieses Wort hat einen geschichtlichen Hintergrund, der wichtig ist und in diesem
Zusammenhang besser in das Thema reinpasst als das Wort "Weltbürger".

Und allgemein hast du als Antwort für meine Argumente nur einen Angriff auf meine Persönlichkeit gestartet (kannst ruhig machen, mir fehlts nicht an Selbstvertrauen) und nicht auf meine Argumente Stellung genommen. Zum Beispiel meine Behauptung, dass du dich wohl noch nie etwas über die Türkei gehört oder gelesen hast. Wenns nicht stimmt, lass ich mich gerne belehren.

Und zu dem Begriff "Konformismus": was ist damit?! Okay dieses Wort wiederspiegelt deine Einstellung zu dem Thema, aber ich kann kein neues Argument oder so etwas sehen. :biggrin2:
Ich benutze (im Gegensatz zu dir; was du gerade mit deinem Beitrag gemacht hast) keine Fremdwörter, um anzugeben, sondern benutze die wennschon in bestimmten Zusammenhängen.

Ich wäre froh, wenn du diesmal auf meine Argumentation eingehen könntest.

Ich find´s ja schön wenn an Schulen viele Fremdsprachen angeboten werden - aber Türkisch als "Integrationshilfe" anzubieten, bitte??? :eek: Hallo, wir sind hier in Deutschland & Integration bedeutet, sich dem Land, in dem man lebt, anzupassen, nicht umgekehrt! Warum hat eigentlich D-Land gerade solche Probleme? In Down Under pisst sich niemand wegen so etwas an, die Menschen dort fügen sich wie ein Puzzle ineinander und es ist selbstverständlich, dass dort jeder Englisch lernt & nicht Griechisch/Pakistani/Chinesisch/Arabisch... Ich habe mich dort mit einer Menge Leute (Einwanderer... u.a. eben genannte Nationen) unterhalten und (obwohl sie ihre Wurzlen bewahren), fällt es ihnen nicht schwer, sich in die Gemeinschaft einzugliedern. Australien ist zwar ein Einwandererland aber das Prinzip ist nicht anders, als es in Deutschland sein sollte! Dort passen sich die Einwanderer von sich aus problemlos an & folglich gibt es dort ein ähnliches Problem wie hier nicht. Ich habe übrigens (u.a. im Kindergarten, wo ich Praktikum gemacht habe) die Erfahrung gemacht, dass es oft an den Eltern liegt. Aber gerade die jüngeren Deutsch-Türken sind sehr aufgeschlossen & legen Wert auf gutes Deutsch + gute Schulausbildung, wie ich an den Eltern gemerkt habe & ich bin zuversichtlich, dass sich das Problem über die nächsten 2 Generationen lösen wird. Die türkischen Kinder im Kindergarten konnten übrigens perfekt Deutsch & waren vollständig in die Kindergemeinschaft integriert... das war früher nicht immer so! Seien wir also optimistisch... :)

Original geschrieben von Emre
Beeinflussen?! Ich glaube mal ich will dir nur klarmachen, dass du einen falschen Gedankengang hast, der dir heutzutage in einer multikulturellen Gesellschaft viele Schwierigkeiten bringen könnte...

Falsch?! Außerdem kann er mir Vorteile sowie auch Nachteile verschaffen, das liegt im Gemüt des anderen!

und blöde Sprüche?! Diese "blöden Sprüche" sind eigentlich nur dazu da, um meiner Hauptargumentation, die du wohl überlesen hast, Ausdruck zu verleihen.

Sie haben aber auf mich eher provokant gewirkt...aber egal!

Und in Sachen Fremdwörter: Welche meinst du denn?! Ich habe als Fremdwort nur "Kosmopolit" benutzt. Ich hätte natürlich auch Weltbürger schreiben können, doch weisst du, dieses Wort hat einen geschichtlichen Hintergrund, der wichtig ist und in diesem
Zusammenhang besser in das Thema reinpasst als das Wort "Weltbürger".

Gute Wortwahl aber, dennoch kann dies zu Missverständnissen führen! (Besstes Bsp. hier)

Und allgemein hast du als Antwort für meine Argumente nur einen Angriff auf meine Persönlichkeit gestartet (kannst ruhig machen, mir fehlts nicht an Selbstvertrauen) und nicht auf meine Argumente Stellung genommen. Zum Beispiel meine Behauptung, dass du dich wohl noch nie etwas über die Türkei gehört oder gelesen hast. Wenns nicht stimmt, lass ich mich gerne belehren.

Sehr wohl war ich in der Türkei, habe türkische Klassenkammeraden, wo zugeben muss, dass sie sehr nett sind. Aber ich habe auch nie in einem meiner Beiträge, irgendeine Verallgemeinerung zum Vorschein gebracht! Ich gehe nur auf einzelne Personen bzw. Parteien ein!

Und zu dem Begriff "Konformismus": was ist damit?! Okay dieses Wort wiederspiegelt deine Einstellung zu dem Thema, aber ich kann kein neues Argument oder so etwas sehen. :biggrin2:
Ich benutze (im Gegensatz zu dir; was du gerade mit deinem Beitrag gemacht hast) keine Fremdwörter, um anzugeben, sondern benutze die wennschon in bestimmten Zusammenhängen.

Das war auch auf dich gerichtet..^^
Angeben?! Wieder ein "Angriff", ich gebe damit nicht an, ich wollte nur zeigen, wie deine Beiträge für andere dargestellt werden!

Ich wäre froh, wenn du diesmal auf meine Argumentation eingehen könntest.

Und...zufrieden?!^^

"Aber ich habe auch nie in einem meiner Beiträge, irgendeine Verallgemeinerung zum Vorschein gebracht! Ich gehe nur auf einzelne Personen bzw. Parteien ein!"

was ist denn damit?

Geh doch mal z.B. in die Türkei, du hast nen türkischen Pass, bist aber von Geburt Deutscher. Geh dann mal in so ein Kaffee und sag: Hallo ich bin auch ein Türke!! Entweder haste ein Messer im rücken oder sonst was....

dieser beitrag lässt sich leider nicht von mir löschen ich habe es versucht doch wollte er mir nicht genügende rechte zugestehen meinen eignen beitrag zu löschen. falls ein moderater die möglichkeit hatt diesen zu löschen wäre ich ihm dankbar wenn er es tun würde

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Momoko
Ich find´s ja schön wenn an Schulen viele Fremdsprachen angeboten werden - aber Türkisch als "Integrationshilfe" anzubieten, bitte??? :eek: Hallo, wir sind hier in Deutschland & Integration bedeutet, sich dem Land, in dem man lebt, anzupassen, nicht umgekehrt! Warum hat eigentlich D-Land gerade solche Probleme? In Down Under pisst sich niemand wegen so etwas an, die Menschen dort fügen sich wie ein Puzzle ineinander und es ist selbstverständlich, dass dort jeder Englisch lernt & nicht Griechisch/Pakistani/Chinesisch/Arabisch... Ich habe mich dort mit einer Menge Leute (Einwanderer... u.a. eben genannte Nationen) unterhalten und (obwohl sie ihre Wurzlen bewahren), fällt es ihnen nicht schwer, sich in die Gemeinschaft einzugliedern. Australien ist zwar ein Einwandererland aber das Prinzip ist nicht anders, als es in Deutschland sein sollte! Dort passen sich die Einwanderer von sich aus problemlos an & folglich gibt es dort ein ähnliches Problem wie hier nicht. Ich habe übrigens (u.a. im Kindergarten, wo ich Praktikum gemacht habe) die Erfahrung gemacht, dass es oft an den Eltern liegt.

deustche leitkultur? oder was?

australien will/wollte sich in den südpazifischen asiatischen raum eingliedern, nur so am rande.

desweitern ist unsere kultur ein konglomerat aus früheren kulutern. und was machen wir heute?= kulturtrennung, nur indem wir in den kulturem aufeinander zugehen kann etwas neues großes schönes entstehen.

Original geschrieben von Nataku-san
deustche leitkultur? oder was?

australien will/wollte sich in den südpazifischen asiatischen raum eingliedern, nur so am rande.

desweitern ist unsere kultur ein konglomerat aus früheren kulutern. und was machen wir heute?= kulturtrennung, nur indem wir in den kulturem aufeinander zugehen kann etwas neues großes schönes entstehen.

Deutsche Leitkultur? Wo??? *späh*

Nix da Kulturtrennung (wo habe ich das bitte geschrieben? :eek: ), ich habe doch am Ende geschrieben, dass sich die Sache ganz von alleine entwickeln wird. Nur, wenn man immer so ein Aufhebens um alles macht, wird sich das Verhältnis nie normalisieren. Also, anstatt soviel darüber zu schwafeln, sollte man die Kinder vom Kindergartenalter an integrieren! (Wie in meinem Beitrag erwähnt) normalisiert sich das Verhältnis, wenn den Kindern die Sache gar nicht bewusst ist. Die sehen nur den Spielkamerad und so integrieren sich die Kinder von selber. In dem Kindergarten wo ich war, waren die türk. Kinder sehr beliebt! :)

Ich habe mir jetzt alles hier sorgfältig durchgelesen die meisten so ziehe ich meine schlüsse draus wären gegen den Türkisch Untericht . Ich kann dazu nur so viel sagen das viele ,auch ich, die Türkische Sprache nicht sehr gut sprechen da wir hier aufgewachsen sind und ich es für sinnvoll halte. Es ist an den meisten Schulen freiwillig so weit ich weiß. Und dazu das Ausländer meistens SCheiße bauen sollte man bedenken das Es auch immer wieder Deutsche geben wirt die Vergewaltigen,Morden,Rauben .Es haben auch die Ausländer satt immer Kommentare zu hören wie: Etwas wurde geklaut das waren bestimmt die Polen .Der wurde abgezogen das waren Türken .es gibt tausende solcher sachen ´. Ich meine einige Deutsche sind Rassisten sind es deswegen alle? Nein also sollte man nicht nach der Nationalität gehen sondern nach den Personen.

Original geschrieben von Kassandra_von_T
Ich habe mir jetzt alles hier sorgfältig durchgelesen die meisten so ziehe ich meine schlüsse draus wären gegen den Türkisch Untericht . Ich kann dazu nur so viel sagen das viele ,auch ich, die Türkische Sprache nicht sehr gut sprechen da wir hier aufgewachsen sind und ich es für sinnvoll halte. Es ist an den meisten Schulen freiwillig so weit ich weiß. Und dazu das Ausländer meistens SCheiße bauen sollte man bedenken das Es auch immer wieder Deutsche geben wirt die Vergewaltigen,Morden,Rauben .Es haben auch die Ausländer satt immer Kommentare zu hören wie: Etwas wurde geklaut das waren bestimmt die Polen .Der wurde abgezogen das waren Türken .es gibt tausende solcher sachen ´. Ich meine einige Deutsche sind Rassisten sind es deswegen alle? Nein also sollte man nicht nach der Nationalität gehen sondern nach den Personen.

Das sehe ich etwas differenzierter. Selbstverständlich verteilt sich das "Idiotentum" in hohen Raten über die ganze Menschheit und nimmt keine Rücksicht auf Nationalitäten oder politische Überzeugung.
1.Trotzdem darfts du nicht vergessen das man sich als Gast eben besonders zusammennehmen muß,gerade wenn man sich der Ressentiments der deutschen Bevölkerung bewußt ist muß man diese nicht noch bedienen.
2.Natürlich ist die überwiegende Anzahl der Polen und Türken u.a. nicht kriminell.
Dennoch legen Kriminalitätstatistiken eindeutig dar das bestimmte Minderheiten entsprechend ihrer Anzahl erschreckend hohe Anteile in bestimmmten Verbrechens-"branchen" haben.
Das wegen politischer Korrektheit Totzuschweigen wäre verantwortungslos
3. Ausländischer Rassismus ist genauso zu bekämpfen wie Deutscher Rassismus.Bedenkt man wie viele Zugewanderte ihrem Gastgeberland zumindest starke Abneigung entgegenbringen ist es für mich unverständlich das man den deutschen Rassismus den man überall wittert dauernd verurteilt anstatt mal über die Ursachen nachzudenken.

Offenheit ist der wichtigste Schritt

Original geschrieben von J.Klinger
3. Ausländischer Rassismus ist genauso zu bekämpfen wie Deutscher Rassismus.Bedenkt man wie viele Zugewanderte ihrem Gastgeberland zumindest starke Abneigung entgegenbringen ist es für mich unverständlich das man den deutschen Rassismus den man überall wittert dauernd verurteilt anstatt mal über die Ursachen nachzudenken.
Wir deutschen werden doch nur so eingeschätz wegen unserer Vergangenheit...Bei den Amis zum Beispiel wird das alles als Patriotismus abgestempelt, aber sobald ein Deutscher ne Fahne hisst(wird des so geschrieben?), heißt es direkt "Nazi"!
Und J.Klinger hat recht, Polen, Türken usw weisen eine erschreckend hohe Rate auf, was den Anteil der Kriminellen angeht!

@J.Klinger: Mach deine Sig kleiner!

"Polen, Türken usw weisen eine erschreckend hohe Rate auf, was den Anteil der Kriminellen angeht!"

Ein extrem durchdachtes und lehrreiches Kommentar... :dodgy:

"Polen, Türken usw weisen eine erschreckend hohe Rate auf, was den Anteil der Kriminellen angeht!"

Dann weise doch erst einmal nach daß an diesem Kommentar inhaltlich oder grammatikalisch etwas falsch ist, am besten in dem du Faktenwissen oder Argumente zufügst.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu erst mal ein :dodgy:

Tja meine Argumentationsstruktur kannst du oben lesen, falls du es noch nicht getan hast...
aber ich möchte weiterhin noch sagen:

Deutschland wird niemals den Stand Amerikas erreichen, solange Leute, die meinen *Ausländer müssen sich hier benehmen, oder sie müssen weg* weiterhin so denken.

(*manche von euch mögen sich angesprochen fühlen...... von mir aus!*)

Deutschland wird niemals den Stand Amerikas erreichen, solange Leute, die meinen *Ausländer müssen sich hier benehmen, oder sie müssen weg* weiterhin so denken.

(*manche von euch mögen sich angesprochen fühlen...... von mir aus!*)

Über den sogenannten Stand Amerikas will ich mich nicht äußern.
Tut mir leid wenn unser Vaterland eines Tages auf das Niveau Amerikas zurückfallen würde, wäre ich sehr bemüht die österreichische,scgwedische oder holländische Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Aber selbst wenn wir daß beiseitelassen müssen wir dennoch festellen daß Amerika ein klassisches Einwanderungsland ist und kein Saatsvolk besitzt. Deutschland hingegen ist kein Einwanderungsland und kann überhaupt keines sein.
Die Deutschen sind logischerweise das Staatsvolk der BRD.
Die Staatsgewalt in Deutschland geht ausschließlich vom DEUTSCHEN Volk aus und damit ist es legitimiert Standards festzulegen denen sich Zugewanderte anzupassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Aber selbst wenn wir daß beiseitelassen müssen wir dennoch festellen daß Amerika ein klassisches Einwanderungsland ist und kein Saatsvolk besitzt"

warte warte warte...

erst mal was soll das heissen?!?!
Seitdem die ersten Puritaner zum ersten mal in Amerika sich niedergelassen haben, wurde Amerika "gegründet" und der Gedankengang des heutigen Amerikas festgelegt, unzwar Sendungsbewusstsein usw. Und seit sich Amerika von den Engländern befreit hat, gibt es ein Amerika, welches genauso "rein" (wie du es vorhin indirekt angedeutet hast.... du hast dich sehr schlecht ausgedrückt) ist, wie Deutschland; oder willst du behaupten das damalige, oder heutige Amerika ähnele England?!

Naja anderes Thema. In Amerika heisst es (zumindest jetzt) "es ist mir egal, ob du schwarz, rot, gelb oder weiss bist. Bist du qualifiziert? Dann komm". Aber wenn du mit deinen Vorurteil-Ähnelnden Gedanken die Sache siehst.... da weiss ich auch nicht was!

Und ausserdem: im 19ten Jahrhundert sind Millionen Deutsche nach Amerika ausgewandert (und dort waren die Deutschen natürlich auch Ausländer, wie es z.B. die Türken hier sind; das können viele nicht realisieren, (wie du z.B. J.Klinger), da sie denken, die Deutschen werden nie als Ausländer angesehen)......

dort haben sie auch nicht gesagt
*stop es sind schon zu viele Ausländer* oder *ihr Deutschen müsst euch benehmen, oder ihr müsst weg*

Ich weiss nicht wie man in so einem Land wie Deutschland immernoch so denken kann! Wie ich stark vermute, habt ihr subjektive (nicht gute) Erfahrungen mit Ausländern gemacht und verallgemeinert es (teilweise) deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Unterschied zwischen z.B.Türken in Deutschland und Deutschen in Amerika liegt auf der Hand:
Wie schon gesagt sind die Vereinigten Staaten von Amerika durch praktische Einwanderung in ein nahezu unbesiedeltes riesiges Land entstanden ( von der bedauernswerten Urbevölkerung möchte ich erst gar nicht sprechen).Deutschland ist weder ein leeres noch ein riesiges Land mit unbegrenzter Tragfähgkeit(das war es vielleicht vor Jahrhunderten als die Kelten und Germannen diesen Landstrich besiedelten)
Fazit: Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Anm.; Auch dir dürfte nicht entgangen sein daß es in den USA Rassenunruhen und Ausschreitungen gab. Der Ku Klux Klan und die Black Panther Bewegung müßten dir ja ein Begriff sein.
Ich würde dir mal empfehlen einen Blick auf Enoch Powell´s
"Rivers of Blood" Rede zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:

Falls du damit andeuten willst, dass ich gewisse Vorurteile befolge, verbreite oder was auch immer, lass dir gesagt sein, du liegst mehr als falsch! Jeder der meine politische Einstellung und meine Einstellung gegenüber Ausländern kennt, wird dies bestätigen! Und hier noch mal im Klartext: Ich habe absolut nichts gegen Ausländer, ich beurteile einen Menschen nicht nach seiner Farbe, Herkunft oder was auch immer, sondern nach seinem Charakter!
Ende der Diskussion!

Hier gings mal um Türkisch-Unterricht! Haltet euch mal ans Thema!

Zurück
Oben Unten