Bald türkisch Unterricht?

Kuja

~*LION MAGNUS*~
Re: Re: Bald türkisch Unterricht?

Original geschrieben von Nataku-san
also erstens ist dies sicher ein sehr guter weg auf dem weg zur integration türkischer schüler in das deutsche system, denn integration kann nur über einen mittwelweg erreicht werden.

Dann Frag ich mich aber warum kein Italienisch,Spanisch,Schwedisch und was weiss ich noch gelehrt wird,denn immerhin gehören diese Länder noch zur EU und die Türkei (noch) nicht!

Aber angesichts der enormmen Türkinschen einwohner im vergleich zu anderen Ausländischen Völkern in Dts.versteh ich das,obwohl mir die oben gennanten Sprachen um einiges lieber wären,wenn ich noch in die Schule gehn würde

sind wir n kleines bisschen rechts ??
ihr müsst euch vorstellen da kommen zwei türken die dich abziehen wollen,dann errinnert man sich an den türkisch unterricht und sagt was auf türkisch ,auf einmal laden die dich zum döner ein:rofl: :rotfl: :astrosmil

JoJo...wir sind alle Rechts.Bei solchen Komentaren geht mir nurnoch die Hutschnur hoch...dabei ist es mir auch sowas von Schei§§Egal,ob das witzig oder was weiss ich gemeint ist.

Ich kann irdiotisches Geplabber sowas von nimmer hörn bleibt gefälligst alle in eurem Umfrageforum da könnt ihr soviel Schei$$e schreiben wie ihr wollt.
Hier gehört ein Mod hin der absolut ohne Gnade sowas kickt...dürfte in dem Fall jetzt auch mich kicken.

Tut mir ja echt Leid,aber ich reagier auf diese Wörter dermaßen sensibel,weil ich sie mir in meinem Leben von sovielen Idioten schon anhören mussten ( und ich weiss sehrwohl,dass hiermit nicht mal ich angesprochen wurde),aber das ist nur wieder zu typisch...sobald man nur andeutungsweise etwas gegen Ausländer sagt sind wir alle rechts...ich könnt Dich grad echt bildlich in den Boden stampfen obwohl Du es wohl net so gemeint hast.

Und nun noch was zum Thema."Eigentlich" ist die Idee ja ganzgut,allerdings liegt oftmals das Problem nicht bei den Kinder wegen der Sprache sondern bei den Eltern.
Es müssen Fläachendeckende Deutschkurzes angeboten werden und diese müssen ähnlich durchgeführt werden wie eine Schulpflicht nach 1-2 JAhren was ne LAnge Zeit ist!! Müssen die ausländischen Mitbürger zumindest sich 0815-mäßig auf deutsch unterhalten oder verständigen können...dies ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.
Deshalb bin ich eher der Meinung,dass man solche Schulen nicht machen sollte...also ich würde mein Kind dort nicht hinschicken,sondern eher ne Schule wo es Englisch oder Franzöisch lernt;was wohl später viel wichtiger ist.Man muss hier ja wohl global denken und dabei ist türkisch niemals so wichtig wie beispielsweise diese Sprachen.
Und man wird in deutschland wohl nie Türkisch reden müssen um sich zu verständigen...wäre ja noch schöner.

also ich find solche Schulen eigentlich keine so dumme Idee. Da Deutschland nunmal sehr viele türkische Einwanderer hat und die meist kein richtiges Deutsch lernen. Denn wenn ein 7 jähriges Kind aus der Türkei nach Deutschland kommt und kaum ein Wort deutsch kann muss sie dennoch bereits hier in die Schule gehen, was meiner Meinung nach einfach nur Schwachsinn ist. Also wieso nicht an eine Schule gehen wo Deutsch diesen Kindern gelehrt wird und dennoch im anderen Unterricht gut mitkommt und somit auf dem Deutschenschulstandard steht was andere Fächer angeht.
Was das umgekehrte angeht also das Deutsche Kinder türkisch lernen sollenm, das müssen alle Eltern selber wissen was sie mit ihren Kindern machen.

Mal davon abgesehen es gibt ja auch Deutsche Schulen in Japan und anderen Ländern, warum also keine türkischen Schulen in Deutschland?

Original geschrieben von videl_chan_z
also ich find solche Schulen eigentlich keine so dumme Idee. Da Deutschland nunmal sehr viele türkische Einwanderer hat und die meist kein richtiges Deutsch lernen. Denn wenn ein 7 jähriges Kind aus der Türkei nach Deutschland kommt und kaum ein Wort deutsch kann muss sie dennoch bereits hier in die Schule gehen, was meiner Meinung nach einfach nur Schwachsinn ist. Also wieso nicht an eine Schule gehen wo Deutsch diesen Kindern gelehrt wird und dennoch im anderen Unterricht gut mitkommt und somit auf dem Deutschenschulstandard steht was andere Fächer angeht.
Was das umgekehrte angeht also das Deutsche Kinder türkisch lernen sollenm, das müssen alle Eltern selber wissen was sie mit ihren Kindern machen.

Mal davon abgesehen es gibt ja auch Deutsche Schulen in Japan und anderen Ländern, warum also keine türkischen Schulen in Deutschland?

naja, obs der Integration dienlich ist, darüber kann man ja noch streiten. Bezüglich der Bildung ists aber eher bedenklich, denn erinnern wir uns einfach mal an PISA und andere Studien der letzten Zeit, dann sollte uns vielleicht bewusst sein, dass in diesem Land selbst ein Grossteil der Deutschen nicht richtig Deutsch kann, um von den hier lebenden Ausländern gar nicht zu reden. Sollte man also nicht vielleicht erst mal einen ordentlichen Deutschunterricht anbieten können, bevor man die sowieso überlasteten Schulen noch mit dem Lehren von irgendwelchen komplexen Fremdsprachen zusätzlich belastet? Wie gesagt, es ist ja oftmals schon fast ein kleines Wunder, wenn jemand beim Schulabschluss über ordentliche Deutsch- und allenfalls noch Englischkenntnisse verfügt, ich bezweifle daher sehr, dass eine zusätzliche Fremdsprache dem Ganzen etwas positives bringt. Ausserdem ist es letztendlich auch ein falsches Signal an die türkischen Einwanderer, denken die dann doch, dass so Deutsch immer überflüssiger wird und sie es deshalb auch gar nicht zu lernen brauchen. Das ist ja schon heute ein Problem, durch diese Ghetto-Bildung und kulturelle Isolierung vieler Ausländergruppen kommen die vielfach nur mit Landsleuten in Kontakt und halten es deshalb verständlicherweise auch gar nicht für nötig, sich in gewissen Minimalbereichen an ihr Gastgeberland anzupassen..

Original geschrieben von HaRaS~LaNa
Naja ich wohne in nehm anderen Bereich in Deutschland wie Du! Bei uns wird in der Grundschule schon englisch/bzw. Französisch unterrichtet...und ich kann mir kaum vorstellen,dass dazu noch ne andere Sprache passen würde...wäre sonst wohl zu viel.

Muss meinen Beitrag unter dem Gesichtspunkt sehen.Sonst stimmt natürlich alels was Du sagst,dass mit den Kindern meinte ich nur...weil KInder keine Probleme mit der Integration haben;Erwachsene schon.( In den Meisten Fällen)

ahso, ich liebe das deutsche bildungssystem. bei uns ist es so weshalb hier sowas vieleicht angebracht wäre.

man könnte ja nen konsens finden indem man eine lehrerIn reingringt welcher dann den türkischen Kinder hilft, die deusctehn lernen aber nicht die türkische sprache, so können die Türken die deutsche Sprache lernen, und wären nicht gehindert den Unterrichststoff aufzunehmen.

Original geschrieben von Kuja
Selbst wenn du es schreibst,von einigen wird man ja schon als rechts angesehn wenn man sagt"Ich bin stolz Deutscher zu sein"!

für diese Situation sind aber letztendlich beide Seiten verantwortlich: Denn schliesslich ist es heute ja wirklich so, dass vornehmlich Rechtsextreme sich solcher Aussagen annehmen, so dass logischerweise in der Öffentlichkeit die Assoziation entsteht, wer sowas sagt muss rechtsextrem sein. Aber statt dieser ideologischen Vereinnahmung solcher Themenfelder das Wasser abzugraben wird von der anderen Seite teilweise wirklich absurde antideutsche und antinationalistische Polemik betrieben, die ihrerseits Patriotismus jeder Art gnadenlos in die rechtsextreme Ecke schiebt und so dieser Entwicklung wiederum Vorschub leistet. Eigentlich traurig, aber ist ja nicht die erste Thematik, Gruppierung, Szene, die im Konflikt irgendwelcher Randideologien zwischen den beiden Seiten zerrieben und in dem Sinn für den normalen Gebrauch zerstört worden sind..

für diese Situation sind aber letztendlich beide Seiten verantwortlich: Denn schliesslich ist es heute ja wirklich so, dass vornehmlich Rechtsextreme sich solcher Aussagen annehmen, so dass logischerweise in der Öffentlichkeit die Assoziation entsteht, wer sowas sagt muss rechtsextrem sein. Aber statt dieser ideologischen Vereinnahmung solcher Themenfelder das Wasser abzugraben wird von der anderen Seite teilweise wirklich absurde antideutsche und antinationalistische Polemik betrieben, die ihrerseits Patriotismus jeder Art gnadenlos in die rechtsextreme Ecke schiebt und so dieser Entwicklung wiederum Vorschub leistet. Eigentlich traurig, aber ist ja nicht die erste Thematik, Gruppierung, Szene, die im Konflikt irgendwelcher Randideologien zwischen den beiden Seiten zerrieben und in dem Sinn für den normalen Gebrauch zerstört worden sind..

man man, du bringst mich mit deinen texten beim lesen immer wieder ins stocken *gg*

@topic
ich halte das ganze für schwachsinn, die gründe dafür sind eigentlich schon genannt worden. was hat es mit integration zu tun, wenn ausländer in ihrem gastgeberland oder eben neuen heimatland ihre eigene sprache lernen?? lehrer als unterrichtsstütze, die diejenigen schüler in ihrer sprache helfen können wäre aussreichend, oder eben das für sie (alt und jung) deutschunterrichtpflicht besteht, bei schülern dann ausserhalb der regulären schulzeit. könnt jetzt noch mehr dazu sagen, bin aber im moment zu faul und hab net den kopf dazu

noch was, ich bin nicht rechts, kann aber viele behauptungen, vorwürfe,... von rechts eingestellten sehr gut nachvollziehen

Bald türkisch Unterricht !?!?!?!?!?
In meiner Schule, da haben die Türken einen Türkisch Unterricht, normal ist das nich.
Also nix jetzt gegen Türken, aber die Türken haben ein Türkisch Fach, wenn die raus mit anderen Türken gehen reden die nur Türkisch ...... und Deutschland ist voll mit Türken überfüllt.
Wenn Türken in Deutschland leben, dann sollen die sich auch irgend wie an die Deutsche Kultur sich dranhalten.

Und ich glaube wir bräuchten Türkisch Unterricht, damit wir Türken später besser verstehen können :biggrin2: (ein kleiner dummer Scherz)

Wenn die mit sowas ankommen, boykottiere ich den Unterricht! Hallo? Wir sind hier in Deutschland und nicht in der Türkei! Es steht geschrieben, dass sich Einwanderer der Kultur in ihrem Gastgeberland anzupassen haben, ansonsten können sie wieder gehen - das mit dem gehen steht nicht drin - .
Die sollen erst mal Deutsch lernen, bevor wir Türkisch reden...

Original geschrieben von Galadriel
Wenn die mit sowas ankommen, boykottiere ich den Unterricht! Hallo? Wir sind hier in Deutschland und nicht in der Türkei! Es steht geschrieben, dass sich Einwanderer der Kultur in ihrem Gastgeberland anzupassen haben, ansonsten können sie wieder gehen - das mit dem gehen steht nicht drin - .
Die sollen erst mal Deutsch lernen, bevor wir Türkisch reden...

Das will man damit ja erreichen. Wenn man Türken in Deutschland die Möglichkeit gibt, in einem deutsch-türkisch-sprachigen Umfeld aufzuwachsen, integrieren sie sich, so die Spekulation, besser, weil sie sich als Bestandteil ihrer Klasse fühlen(die deutsch ist, aber auch türkisch spricht). Darüberhinaus werden die Hemmungen der deutschen Kinder gegenüber den türkischen verringert(gerade in der Grundschule ist Rassismus geradezu allgegenwärtig. Da hilft kein gutes Zureden, da muss unterschwellig beeinflusst werden.), so dass letztere sich nicht mehr integrieren müssen, sondern integriert werden und sich später wieder separieren müssten, was weniger wahrscheinlich ist.

Deine Argumentation müsste konsequenterweise Engländern verbieten, Englisch in Deutschland zu lernen, ähnliches würde für Franzosen gelten. Dabei haben aber gerade diese durch die Mehrsprachlichkeit Vorteile: Sie können sich aufgrund der Ausweichmöglichkeit auf ihre eigene Muttersprache mit den Kamerad|inn|en besser verständigen und werden von diesen aufgrund ihrer offensichtlichen Nützlichkeit und Leistungsfähigkeit in einem wichtigen Fach mindestens akzeptiert.

Ich weiß wirklich nicht, wieso du glaubst, beide Sprachen zu lernen sei keine Anpassung. Es ist doch vielmehr eine Integration der türkischen Kinder, bei sie ihren eigenen kulturellen Hintergrund nicht verlieren und mit zunehmender Dauer auch die andere Kultur mehr und mehr zu verstehen beginnen. Das ist keine Angleichung, sondern Integration, und die ist viel wirksamer.

Durchaus mal vom Stammtisch abweichen, wenn es Lösungen gibt, die Querdenken erfordern. :dodgy:

Original geschrieben von Haggismchaggis
Das will man damit ja erreichen. Wenn man Türken in Deutschland die Möglichkeit gibt, in einem deutsch-türkisch-sprachigen Umfeld aufzuwachsen, integrieren sie sich, so die Spekulation, besser, weil sie sich als Bestandteil ihrer Klasse fühlen(die deutsch ist, aber auch türkisch spricht). Darüberhinaus werden die Hemmungen der deutschen Kinder gegenüber den türkischen verringert(gerade in der Grundschule ist Rassismus geradezu allgegenwärtig. Da hilft kein gutes Zureden, da muss unterschwellig beeinflusst werden.), so dass letztere sich nicht mehr integrieren müssen, sondern integriert werden und sich später wieder separieren müssten, was weniger wahrscheinlich ist.

Deine Argumentation müsste konsequenterweise Engländern verbieten, Englisch in Deutschland zu lernen, ähnliches würde für Franzosen gelten. Dabei haben aber gerade diese durch die Mehrsprachlichkeit Vorteile: Sie können sich aufgrund der Ausweichmöglichkeit auf ihre eigene Muttersprache mit den Kamerad|inn|en besser verständigen und werden von diesen aufgrund ihrer offensichtlichen Nützlichkeit und Leistungsfähigkeit in einem wichtigen Fach mindestens akzeptiert.

Ich weiß wirklich nicht, wieso du glaubst, beide Sprachen zu lernen sei keine Anpassung. Es ist doch vielmehr eine Integration der türkischen Kinder, bei sie ihren eigenen kulturellen Hintergrund nicht verlieren und mit zunehmender Dauer auch die andere Kultur mehr und mehr zu verstehen beginnen. Das ist keine Angleichung, sondern Integration, und die ist viel wirksamer.

Durchaus mal vom Stammtisch abweichen, wenn es Lösungen gibt, die Querdenken erfordern. :dodgy:

Na jetzt hör mal auf...ich wehre mich jetzt mal dagene,dass Du Galadirels Beitrag so missverstanden hast und nebenbei hinkt dein Gegenbeispiel auch ziemlich.
Engländer und Franzosen die uns unser Land kommen...kannste wohl kaum mit Türken vergleichen und zwar deshalb,weil diese zum GROßTEIL nicht den Rest ihres Lebens hier verbringen ( will hier nicht weiter ausholen->Du weisst eh was ich meine...und natürlich gibt es auch Gegenbeispiele,aber diese sind in der Summe total Unwichtig...).

Außerdem ist diese Idee solang gut...wie es auf freiwilliger Basis geschieht...sprich diese Kindergartenform darf nicht zur Standartform werden,da nunmal einfach die Türken hier die Aufgabe der Anpassung haben und nicht die Deutschen=>Das führt mir schon viel zu Weit in eine Richtung Türkdeutsch...

Nochwas...meiner Meinung nach liegt das Problem soweiso nicht bei den Kinder,sondern bei den Eltern da oftmals diese kein Ton Deutsch können und die Kinder schon in türkischen Gebieten halten.Es müssen eher die Eltern zum Umdenken animiert werden.

Rassismus im Kindergarten? Ganz meine Meinung! und genau hier sieht man oft auch,welche MEinung die ELtern zuHAuse widerspiegeln. Normalerweise sind Kinder zumindest im Kindergarten noch absolut Vorurteilsfrei...

Mein Tonfall war wirklich nicht angemessen. Tut mir leid, ich war gestern ziemlich gereizt durch Sachlagen, die der von mir unterstellten sehr ähnlich waren. Sorry Galadriel!

Original geschrieben von HaRaS~LaNa
Na jetzt hör mal auf...ich wehre mich jetzt mal dagene,dass Du Galadirels Beitrag so missverstanden hast und nebenbei hinkt dein Gegenbeispiel auch ziemlich.
Engländer und Franzosen die uns unser Land kommen...kannste wohl kaum mit Türken vergleichen und zwar deshalb,weil diese zum GROßTEIL nicht den Rest ihres Lebens hier verbringen ( will hier nicht weiter ausholen->Du weisst eh was ich meine...und natürlich gibt es auch Gegenbeispiele,aber diese sind in der Summe total Unwichtig...).

Entweder geht es ums Prinzip, oder nicht. Ich sprach mich gegen eine prinizipienstarre Beurteilung aus, die konsequenterweise sowohl Türken als auch Engländer u.a. umfasst.
Du kannst doch nicht so argumentieren, dass man Engländern bessere Bedingungen als Türken bieten könne, weil sie ohnehin nicht im Land bleiben! Das ist nämlich sicher nicht das Ziel einer kostspieligen Bildungspolitik.

Außerdem ist diese Idee solang gut...wie es auf freiwilliger Basis geschieht...sprich diese Kindergartenform darf nicht zur Standartform werden,da nunmal einfach die Türken hier die Aufgabe der Anpassung haben und nicht die Deutschen=>Das führt mir schon viel zu Weit in eine Richtung Türkdeutsch...

Die Anpassung wird den Türken dadurch erleichtert. Wie du dir dagegen eine Angleichung der deutschen an die türkischen Kinder vorstellst, ist mir ziemlich schleierhaft.

Deshalb finde ich die Idee ja so gut: Die türkischen Kinder werden ideal integriert und die deutschen Kinder lernen Multikulturalismus. Eine Türkifizierung dagegen ist aufgrund der Schwäche des türkischen Einflusses meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Nochwas...meiner Meinung nach liegt das Problem soweiso nicht bei den Kinder,sondern bei den Eltern da oftmals diese kein Ton Deutsch können und die Kinder schon in türkischen Gebieten halten.Es müssen eher die Eltern zum Umdenken animiert werden.

Auf jeden Fall, da stimme ich voll zu. Das hat sich in der PISA-Studie ja unter anderem auch gezeigt: Der Staat lässt die Eltern machen, was sie wollen, und die Kinder sind die Leidtragenden.
Meiner Meinung nach sollten Sprachkurse für alle, die eine Weile hierbleiben wollen, Pflicht werden. Eine Bekanntmachung mit unserer Kultur könnte überdies auch nicht schaden. Der Haken dabei ist ja eher die praktische Umsetzung mitsamt Finanzierung.

Rassismus im Kindergarten? Ganz meine Meinung! und genau hier sieht man oft auch,welche MEinung die ELtern zuHAuse widerspiegeln. Normalerweise sind Kinder zumindest im Kindergarten noch absolut Vorurteilsfrei...

Im Kindergarten ist man IMHO gar nicht vorurteilsfrei. Kinder können über das, was sie denken, noch nicht reflektieren, und in den paar Jahren Lebenserfahrung sammeln sich schon einige Dogmen. Allein durch das Fernsehen wurde mir zum Beispiel ins Hirn gebrannt, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe immer aus der Sklaverei o.ä. stammen. Bin ich Bayer? Nein, ich sah nur "Huckleberry Finn"(hach du je, wie schreibt man das?). Ähnlich leicht beeinflussbar sind vermutlich viele Kleinkinder.

Ich fürchte, Kindergarteninsassen tendieren schon deshalb zum Rassismus, weil er z.B. einen einfachen Aufhänger für allerlei sadistische Machtspielchen darstellt.

Hier könnte man dann allerdings mit kompetenterem Aufsichtspersonal(wenn man die Institution der Kindergärten nicht ohnehin völlig umstrukturiert) viel rausreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mir doch net soviel Arbeit...^^:rolleyes:

Entweder geht es ums Prinzip, oder nicht. Ich sprach mich gegen eine prinizipienstarre Beurteilung aus, die konsequenterweise sowohl Türken als auch Engländer u.a. umfasst.
Du kannst doch nicht so argumentieren, dass man Engländern bessere Bedingungen als Türken bieten könne, weil sie ohnehin nicht im Land bleiben! Das ist nämlich sicher nicht das Ziel einer kostspieligen Bildungspolitik.

Dieses Beispiel mit Franzosen,Engländern und auf der anderen Seite Türken kann man wirklich vergessen.Hier geht es doch um was viel Höheres als darum,wenn ein paar Franzosen nach Deutschland kommen und hier Fanzösisch sprechen|lernen oder was auch immer.
Hier eght es um den Beginn einer gesellschaftlichen Umentwicklung,wenn es nämlich damit beginnt,dass es zu Türkisch-Deutschen Kindergarten kommt...akzeptieren wir die türkische Kultur und allmähnlich wir dann auch diese mit unserer Verschmelzen ( sag ich mal ohne Kommentar).
In Deutschland leben Millionen Türken...allein schon deshalb nicht mit anderen Ländern zu vergleichen.
Es geht ja auch nicht darum einer Volksgruppe zu verbieten,ob sie ihre Sprache lernen wollen...sondern ob dies auch deutsche Kinder tun sollen...als Integration...

Ich hab eh das Gefühl,dass wir an diesem Punkt aneinander vorbeireden und ich hab grad a bissl Porbleme meine Gedanken in Worte zu fassen:eek:

Die Anpassung wird den Türken dadurch erleichtert. Wie du dir dagegen eine Angleichung der deutschen an die türkischen Kinder vorstellst, ist mir ziemlich schleierhaft.

Deshalb finde ich die Idee ja so gut: Die türkischen Kinder werden ideal integriert und die deutschen Kinder lernen Multikulturalismus. Eine Türkifizierung dagegen ist aufgrund der Schwäche des türkischen Einflusses meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

...Lassen wir das mal...

Worum es mir vor allem geht! Wir Deutschen haben meiner Meinung nach den ersten Schritt schon getan...wir haben nämlich die Türken akzeptiert und in unser Leben integriert...warum sind sie nun nicht dazu in der Lage Deutsch zu lernen...? Es muss doch auch im Sinne der Türken sein sich zu integrieren;Wieso machen es dann so viele nicht? Ich verstehe nicht wieso wir soviele Schritte auf sie zugehen sollten...

Ich möchte in 2 Jahren auch in die USA und muss um dort zu arbeiten Englisch lernen und glaub mir ich tue mich sehr schwer mit Sprachen.Das muss ich halt tun um mich dem dortigen Land anzupassen.

Türkische Kinder gehen doch mit Deutschen in den Kindergarten und allein das führt schon zu genug Integration...ich habe slebst genug türkische Freunde...
Das Problem der Integration kommt nur an diesen Stellen zum Vorschein,wo eine der beiden gruppen die andere nicht akzetieren will ( da hilft es wenig...)außer umdenken...) oder an den Stellen wo man sich nicht verständigen kann => Sprache!

deshlab wie oben von mir schonmal erwähnt Sprachkurse für alle Ausländische Mitbürger als Pflicht! Der rest der Integration muss jedems elbst überlassen werden,allerdings ist Sprache eine Grundverraussetzung für Integration.

Wie du dir dagegen eine Angleichung der deutschen an die türkischen Kinder vorstellst, ist mir ziemlich schleierhaft.

Wieso Anpassung der Deutschen? Hier ist Tolerranz das Schlagwort.Ich muss Ausländer tolerieren in ihrer Meinung oder eben darüber reden und sie eines besseren Überzeugen.

Es hat doch nix mit Integration zu tun,wenn meine Schwester nun auch nen Kpftuch trägt nur um sich ihrer türkischen Freundin anzupassen ( Sorry das musste sein...).

Nochwas...man braucht keine bestimmte Einrichtung um Multikulturalismus zu lernen,schlielich kann man sich dessen heute kaum noch entziehen...man geht ja fast jeden TAg mit 2-3 verschiedenen Bevölkerungsgruppen um.

So Kindergarten! Ich wusste schon im Vorraus,als Ich disen Post wegschickte das Du das schreibst ( hab allerdings mit nem anderen Beispiel als Huckleberry gerechnet...).Die Anspielung auf "Bayer" gefällt mir übrigends net...bin ich nämlich fast...

Dass das TV viele Menschen täuschst oder manipuliert ist ja nix Neues...gelingt ja noch heute und mir passiert es auch nur zu oft,dass ich mich dabei ertappe wie ich wieder durch gut gemachte Sendungen beeinflußt werde.
Man muss sich doch nur die Bundestagswahl anschauen...bist du Lügner?

Naja ich woltle auch nur damit sagen,dass es im Leben wohl nie mehr so Vorurteilsfrei zugeht wie im Kindergarten...
Außerdem spielen auch hier wieder die Eltern die entscheidende Rolle...
Du Mami wieso ist der Jim schwarz? Weil er Sklave ist...

deutschland behandelt ausländische mitbürger wie rohe eier.
sie dürfen alles, müssen aber nichts tun. sie dürfen moscheen bauen, sie dürfen den christlichen glauben beleidigen, sie dürfen kriminell sein und trotzdem gibt man ihnen immer und immer wieder chancen. so, was ist denn wenn ein christ in der türkei eine kirche bauen will? oder einfach mal so rumbrüllt scheiß islam?
oder öffentlich schlägereien anzettelt? da sitzt man sofort in nem türkischen gefängnis. was ich damit sagen will ist, dass ausländische mitbürger immer undankbarer werden. ich habe NICHTS gegen Menschen, ob ausländisch oder nicht, die sich ans gesetz halten. wenn dann aber ein ausländer ankommt und nur stress macht, obwohl er eigentlich dankbar sein sollte, dass sich deutschland so um seine ausländischen mitbürer kümmert, dann könnt ich kotzen. ich finde wenn ausländer von vornherein nicht daran denken, sich in irgendeiner weise anzupassen, dann sollen sie gleich zuhause bleiben.
nennt mich rassistisch oder nicht. wie gesagt habe ich nichts gegen ausländer, aber wenn sie denken sie könnten hier machen was sie wollen, weil die "dummen" deutschen ja eh alles tolerieren, dann krieg ich schon wutanfälle.

@ Hagismairgendwas:
Wenn du glaubst, dass es richtig sei, dass deutsche Kinder in ihrem Mutterland eine fremde Sprache lernen sollen, die nur eine Minderheit in der Bevölkerung spricht, lernen sollen, ist das deine Sache.
Tatsache ist, dass wenn türkische Kinder in den Kindergarten oder die Schule kommen, sie meist schon Deutsch sprechen, es sei denn, deren Eltern sind dermaßen verbohrt, dass sie der Meinung sind, ihre Kinder bräuchten die Sprache des Landes in dem sie leben nicht zu lernen.
Mal ehrlich: Wenn sie so denken sollen sie wieder gehen. Wenn eine Deutsche in die Türkei kommt - ich rede nicht von Touristengebieten - wird sie aufgrund der Tatsache, dass sie kein Kopftuch trägt, von allen im besten falle blöd angeguckt.
Eine weitere Fermdsprache zu lernen, nur weil ein paar von denen in D. leben hat nichts mit Integration zu tun. Die Kinder werden in ihrem ganzen Leben nie einen nutzen davon haben, es sei denn sie ziehen in die Türkei

Deutsch ist doch schon schwer genug.Noch Türkisch dazu.Ich hoffe nicht.Wie schon von vielen geschrieben hat das nichts mit Integration zu tun.Sie sollen deutsch lernen und keine türkisch.

Es käme für mich absolut nicht in Frage Türkisch zu lernen.
Erstens weil ich diese Sprache nicht für wichtig halte ( Englisch , Französisch und Latein sind schon schwierig genug) und zweitens weil sie mir einfach ästhetisch nicht gefällt.
Drittens wäre das Organisatorisch schwer möglich ( Belegpflicht, Lehrerbegrenzung, Höchststundenzahl, einbringungspflichtige Fremdsprachen...)
Naja, da von unseren 756 Schülern nur ein einziger Türke ist stellt sich diese Frage mittelfristig eh nicht.

Lächerlich, dann müsste man ja auch die Sprache aller anderen Minderheiten lernen. Einwanderer sollten sich an die im Land vorherrschende Sprache anpassen, nicht umgekehrt!:mad:

Zurück
Oben Unten