Böhse Onkelz

Re: Böhse Onkelz gut oder schlecht?!?

Das gibt dir aber trotzdem nicht das Recht die Leute die in diesen Thread posten zu attackieren (und das hast du, wenn auch indirekt), nur wenn man sein "Ja, ich mag sie" oder "Nein, ich kann sie nicht ab" abgibt.

Es ist nunmal klar dass die Onkelz immer ein Streitpunkt sein werden, eben wegen ihrer Vergangenheit und das wird sich, solange noch die Musik von ihnen gespielt wird, auch nicht stark ändern.^^

Also genau wie man die Onkelz an sich ignorieren kann, kann man auch einfach Disskusionen über sie ignorieren.^^

Ich halt nicht viel von der Band. Ihre Texte sprechen mich nicht wirklich an, und der Sound lässt sehr zu wünschen übrig. Aber wenn es gefällt bitte...

Squall Shinomori schrieb:
Ich bezweifle dass sie jemals links waren. Wenn dann sind sie jetzt neutral, aber jetzt auf die Linke Spur zu wechseln ist wohl ein zu grosser Wiederspruch, würden sie doch damit ihre komplette Identität wechseln.

Mittlerweile sind sie schon Kommerzgeil. Das ist aber nur meine Meinung.

Deine Aussagen dass sie Links wären und jetzt solche Textauszüge wiedersprechen sich ziemlich. Sind Linke für gewöhnlich Pazifisten, gegen Gewalt und stehen über dümmlichen Anmachen (was du hier so nett als "kniend leben") zitierst.

Auch wenn ich mich wohl jetzt unbeliebt mache, auch wenn solche Texte keine eindeutige Rechte Botschaft mehr vertreten, so gleichen sie ihnen doch, was den Aufruf zur Gewalt angeht.

*gg* schon mal drüber nachgedacht das die aussage das ihr herz jetzt wieder links schlägt nicht umbedingt politisch gewertet werden muss? ^^

tu mir den gefallen nim irgendein buch was in die richtung menschliche anatomie geht und schau dir an wo das herz ist!

mehr bräuchte man dazu nicht zu sagen ^^

---

au8fruf zur gewollt in lieber stehen sterben? *loooooooool* selten so gelacht. tu mir den gefallen und informiere dich auch hir mal genauer! in dem song wird nicht zu gewallt aufgrufen sondern unter anderem dazu so seiner meinung zu stehen und sein beschissenes leben in die hand zu nehmen und das so durchzuziehen! nicht den bequemeren weg zu nehmen und einfach alles fressen was einem for die füße geworfen wird!

secret schrieb:
*gg* schon mal drüber nachgedacht das die aussage das ihr herz jetzt wieder links schlägt nicht umbedingt politisch gewertet werden muss? ^^

tu mir den gefallen nim irgendein buch was in die richtung menschliche anatomie geht und schau dir an wo das herz ist!

mehr bräuchte man dazu nicht zu sagen ^^
Zum einen denke ich, er meinte es politisch. Zum anderen, genau wie du mir vorwerfen kannst es dass es anders gemeint ist, genauso kann ich es dir, da wir beide nicht wissen wie er es letztlich gemeint hab, aber aus dem Zusammenhang heraus meinte er es IMHO dennoch politisch.

Das Herz ist in der Mitte des Brustkorbs.

secret schrieb:
au8fruf zur gewollt in lieber stehen sterben? *loooooooool* selten so gelacht. tu mir den gefallen und informiere dich auch hir mal genauer! in dem song wird nicht zu gewallt aufgrufen sondern unter anderem dazu so seiner meinung zu stehen und sein beschissenes leben in die hand zu nehmen und das so durchzuziehen! nicht den bequemeren weg zu nehmen und einfach alles fressen was einem for die füße geworfen wird!
Gewalt, bzw. ein Aufruf zu aggresivem Verhalten (wenn dir diese Umschreibung besser gefällt) muss nicht immer wörtlich ausgedrückt werden.
Der Text beschreibt eindeutig ein aggresives verhalten.

Er sagt zwar dass man sich wehren soll, sagt aber nicht wogegen man sich wehren soll. Ganz im Gegenteil in dem Text werden sogar noch die Leute fertig gemacht, die einfach nicht die Courage besitzen sich zu wehren bzw. auch die Leute die des Friedens willen lieber den Mund halten.

Ich meine, hätte der Text irgend eine geselschaftskritische bzw. politische Aussage, in Ordnung, aber das fehlt ihm (bis auf die erste Textzeile, wo mal kurz was gegen die Regierung gesagt wird, doch da wird auch nicht weiter drauf eingangen was sie den an der Regierung stört).

Also völliger Quatsch das Lied, hat keinen konstruktiven Zweck, sondern dient nur dem Aggresions-Aufbau(!).

Das Herz ist in der Mitte des Brustkorbs.

--> im alten BIO buch nachschlagen!!!
*g* oder hat da wer im erste hilfe kurs nicht aufgepasst...

im es heißt das herz schlägt links! so ganz stimmt das nicht aber es liegt schon mehr auf der linken seite als auf der rechten!

Lieber stehend sterben

Wir sollen bezahlen Für das, was hier passiert Wir tragen die Schuld Für Euch, die Ihr regiert
Niemand kennt die Wahrheit Doch Ihr wollt uns belehr’n Eure Last auf unsern Schultern Doch das haben wir nicht gern

Denn wir sind anders Wir sind stolz und unbequem Niemand tötet unsern Willen Darum müsst Ihr doch versteh’n:

—Refrain— Ich will lieber stehend sterben Als kniend leben Lieber tausend Qualen leiden Als einmal aufzugeben

Die Hände vor den Augen Watte in den Ohr’n Er hält lieber seinen Mund Er ist als Mitläufer geboren
(Er) sagt alles das, was Du sagst Er kriecht auf allen Vieren Hatte niemals einen Willen Drum kann er ihn nicht verlieren

Doch wir sind anders Wir sind stolz und unbequem Niemand tötet unsern Willen Darum müsst Ihr doch versteh’n:
Doch ich bin anders Ich kämpfe für mein Recht Ich bin lieber Euer Onkel Als Euer Knecht …

Also wirklich, du kannst und willst das wohl nicht verstehen!
In dem text geht es um "was ganz anderes"

--

ich gebs auf, es hat keinen sinn mit dir darüber zu diskutieren du willst es ja nicht begreifen. aber wer sich den text aufmerksam anhört / durchliest kann ohne probleme verstehen wie er gemeint ist!!!

ich kenne so viele leute die das lied kennen aber mehr oder weniger mögen, aufruf zur gewallt hat da aber echt noch niemand versucht rein zu interpretieren!!!

secret schrieb:
--> im alten BIO buch nachschlagen!!!
*g* oder hat da wer im erste hilfe kurs nicht aufgepasst...

im es heißt das herz schlägt links! so ganz stimmt das nicht aber es liegt schon mehr auf der linken seite als auf der rechten!
Es befindet sich zentral, mit leichten Linksdrall, darum spürt man es auf der linken Seite.

secret schrieb:
Also wirklich, du kannst und willst das wohl nicht verstehen!
In dem text geht es um "was ganz anderes"
--
ich gebs auf, es hat keinen sinn mit dir darüber zu diskutieren du willst es ja nicht begreifen. aber wer sich den text aufmerksam anhört / durchliest kann ohne probleme verstehen wie er gemeint ist!!!
Wieso muss ich es begreifen? Ich hab nur meine sujektive Sicht von dem Text abgegeben, wenn du eine andere davon hast, so hab ich kein Problem damit.
Btw. hast du nichtmal versucht mir den Text zu erklären, falls du wirklich vorhättest meine Meinung darüber zu ändern. Die Aussagen es geht um "was ganz anderes", noch dazu in diesen Anführungszeichen, helfen mir da nicht weiter.
secret schrieb:
ich kenne so viele leute die das lied kennen aber mehr oder weniger mögen, aufruf zur gewallt hat da aber echt noch niemand versucht rein zu interpretieren!!!
Ich auch nicht. Ich hab im vorigen Post mich schon verbessert und es "Aggresives Verhalten" (welches nicht zwangsläufig physische Gewalt sein muss) genannt, dabei aber keinesfalls den Onkelz unterstellt sie hätten diese Verhalten mit dem Lied geplant, also kann von Aufruf, bzw. der Aussage meinerseits, keine Rede sein.

Und dass der Text auf ein "Aggresives Verhalten" aus ist, ob Gewollt, oder nicht, dürfte eigentlich klar ersichtlich sein.

Und dass der Text auf ein "Aggresives Verhalten" aus ist, ob Gewollt, oder nicht, dürfte eigentlich klar ersichtlich sein.

Ich bin ja bei Leibe kein Onkelz Fan (siehe 1. Posting) aber wo du aus dem von secret geposteten Text ein "aggressives Verhalten" auffindest ist mir wirklich nicht klar.

Ich sehr den Text gerade zum 1. mal - er ist Onkelz typisch ziemlich schlicht und einfach geschreiben, mit ner für mich ziemlich klaren Aussage.

Man soll sich seine eigene Meinung/sein eigenes Empfinden nicht von der Masse willenloser Mitläufern kaputt machen lassen. Dieses Verhalten macht einem das Leben zwar in vielen Fällen schwerer, aber das muss man halt ertragen können.

Halt lieber "stehend sterben, als kniend leben"

Das Problem ist, dass sie zwar recht haben, aber sie nicht sagen um was es geht.
Nicht immer is Mitläufertum schlecht, nur wenn es schlechten Idealen folgt, die Onkelz definieren aber keinesfalls auf welches Mitläufertum sie es anlegen, bzw. sie tun es indirekt doch, wenn man sich mit anderen Texten von ihnen vertraut macht, so denke man an ein Lied (Name vergessen) wo sie öffentlich fördern man sollte dazu stehen Deutscher zu sein und sich das nicht mies machen lassen.

Schon allein diese Aussage des eine Liedes in Verbindung mit diesem Lied, würde also heißen, wenn die Mehrheit Nationaldenken für Quatsch hält, dass man sich dagegen auflehnt, rumbrüllt "Ich bin ein Deutscher" und so für ziemlichen Ärger sorgen kann.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill. Das Lied an sich ist wie gesagt inhaltsloser Quatsch, da nie gesagt wird wogegen man sich expliziet auflehnen will, das Lied in Verbindung mit anderen Onkelz Werken ist dann aber schon wieder ganz anders zu betrachten.

Das Problem ist, dass sie zwar recht haben, aber sie nicht sagen um was es geht.
Nicht immer is Mitläufertum schlecht, nur wenn es schlechten Idealen folgt, die Onkelz definieren aber keinesfalls auf welches Mitläufertum sie es anlegen, bzw. sie tun es indirekt doch, wenn man sich mit anderen Texten von ihnen vertraut macht, so denke man an ein Lied (Name vergessen) wo sie öffentlich fördern man sollte dazu stehen Deutscher zu sein und sich das nicht mies machen lassen.

Schon allein diese Aussage des eine Liedes in Verbindung mit diesem Lied, würde also heißen, wenn die Mehrheit Nationaldenken für Quatsch hält, dass man sich dagegen auflehnt, rumbrüllt "Ich bin ein Deutscher" und so für ziemlichen Ärger sorgen kann.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill. Das Lied an sich ist wie gesagt inhaltsloser Quatsch, da nie gesagt wird wogegen man sich expliziet auflehnen will, das Lied in Verbindung mit anderen Onkelz Werken ist dann aber schon wieder ganz anders zu betrachten.

Möglich...hab mich mit Onkelz Texten ehrlichgesagt nie besonders beschäftigt...einfach weil mir die Musik nicht wirklich zusagt.

Maybe hast du recht, den Text für sich alleine betrachtet find ich allerdings - wie gesagt - nicht schlimm.

PS : Kleine Bemerkung am Rande :
Mitläufertum halte ich NIE -unter keinen Umständen- für richtig.
Denn die von dir angesprochenen "schlechten Ideale" differieren wohl von Person von Person sehr stark. Ein Nazi versteht unter falschen Idealen bestimmt was ziemlich anderen als Du ind ich ;). Man sollte bei allem was man tut etwas nachdenken und nicht blind folgen.

sie wollen sicher nich mit ihren liedern ausdrücken das man sich gegen alles richten soll was die breite masse sagt. sie meinen wohl eher dass wenn die eigene meinung dem der masse nicht entspricht sich nich unterkriegen lassen sollte.

das lied was du meinst is glaub ich "deutschland" von dem "der nette mann" album (1986), aber naja, ich denke das sie eigentlich recht haben, dass man ruhig dazu stehen kann und das man sich nich dafür schämen muss.

und dein beispiel mit den leuten die es dann rausprüllen usw. ... naja ... so leute gibt es überall ... es gibt auch so komisch "onkelzfans" die meinen sie sind cool weil sie none-stopp die alben von 1980-1986 hören. aber das sind dann eher die minderbemittelten die sich allgemein gegen alles richten in ihrer umwelt weil es loser sind.
es gibt auch ernsthaftere fans die sich was aus den texten machen weil sie vielleicht mal in bestimmten lebenslagen waren wo so sprüche wie lieber stehend sterben als kniend leben recht aufbauend sind ... also bitte nich gleich alles so sehn ...

und allgemein zum thema ... wie gemeint ... ich freu mich auf 2004 und werd wohl mit meinem besten freund nach karlsruhe aufs gig gehn und wohl auch den beiden konzerten in ffm beiwohnen.

@Exodus
Wenn ich mal ne allgemeingültige Aussage mache und einfach sage, sofern es niemand anderen schadet ist es immer richtig, von daher kann man da ruhig ein Mitläufer sein, dann denk ich ist hier Mitläufertum in Ordnung.^^

@SSJ Virus
Ja wie gesagt, sie haben recht, dass man sich nich alles gefallen lassen soll, aber manchma isset eben schon ne Tatsache dass auch mal die Masse recht hat und man selber im Unrecht liegt.
Ich meine, die Grundaussage des Liedes is nich verkehrt, nur hätte man es anders ausdrücken können, als es letztlich getan wurde.

Meiner Meinung nach sind Onkelz voll ok :)

Ich war auf dem Loreley Konzert. Selbst da wurde dazu aufgerufen sich nich an Menschen zu vergreifen die sozial schwächer stehen als wir.....dazu zählen auch Asylanten etc.
Den Zug von den Onkelz fand ich ganz ok...

Ausserdem sind meistens die Texte perfekt für einige Lebenslagen geeignet...
Wenn man depri ist hat man sicher ne auswahl an 14 liedern die man zu der Zeit hören kann :)

irgendwie komisch das dafür noch kein Thread da ist o_0 na ja jedenfalls lasst euch einfach mal über diese Band aus und ich freu mich schon auf lange diskussionen XD

baha, du weisst doch selbst das es schon mal nen langen thread zum thema onkelz und "rechts" gab ... is zwar schon nen bisschen her ... aber egal O_o

ich hatte mir auch schon überlegt zum letzten studioalbum und der jetzt anstehenden tour nen thread aufzumachen ... und ich fang gleich mal mit meinem eindruck zum neuen album an:

allgemein: ich hatte mir das album erst einige tage nach release geholt und daheim gleich mal in den dvd-player geschmissen um mir den 5.1-mix anzuhören ... und so nach dem ersten durchspielen kam mir nur der gedanke: "was is denn das für nen scheiss O_o" ... fand das album zu anfang echt mies ... was sich aber komischerweise recht schnell geändert hat. inzwischen stört mich nur noch ein lied von der platte, und naja ... wollen wir das ganze mal etwas genauer durchleuchten XD

feuer: ziemlich geil! freu ich mich auch schon auf die performance. als anfangstitel auf der cd rockt der dann doch schon ziemlich, ich hoffe nur das dieses räumliche volumen live auch so geil rüberkommt ^^

immer auf der suche: geile lyrics - echt ne super textwahl, pe gefällt mir hier gut. allgemein passt alles gut zu russels stimme. live freu ich mich natürlich auf den schlußteil, wird bestimmt derbst geil ^^

superstar: der text is gut ausgewählt, auch wenn ich mit dem instrumentalem nich so klar komm - passt irgendwie meiner meinung nach nich immer >_O (siehe anfang vom lied). jedoch frag ich mich warum sie den track nich als erstes rausgebracht haben, passt meiner meinung nach viel besser als onkelz vs. jesus o_O

sowas hat man...: gute atmosphere, stephans stimme passt super, und nen text der gut zu den onkelz passt. und von den gitarren bekomm ich gänsehaut x_X auf jeden fall auch einer meiner lieblings-songs von der scheibe ^^

ja, ja: ich liebe dich pe XD so nen lied hat echt gefehlt auf der platte, eins wo es richtig abgeht ^^ vom thema her vielleicht etwas überflüssig, aber trotzdem das "ja, ja" super umgesetzt, wie gewohnt alles um die ecke herum ^^

lass mich gehn: hier find ich diesen "anstieg" sehr schön, kennt man ja aus älteren liedern, aber auch die ruhigen teile sind meiner meinung nach gut gelungen, ich frag mich nur wie die schreie live rüberkommen ... naja O_o"

fang mich: leider etwas kurz, aber insgesamt mit kevins stimme geil ... wenn auch der refrain irgendwie langweilig is >_O man muss aber schon sagen das der text allgemein etwas suspekt geraten ist :indiffere naja, geschmackssache o_O

einmal: das lied is zwar ok, aber gehört nich gerade zu meinen favs ... fehlt einfach nen bisschen der pepp, sei es vom text her oder auch instrumental ... aber es geht scho >_O

kinder dieser zeit: ich find den text so geil XD ... instrumental ganz ok, pe drescht ganz gut ... passt aber schon zum lied, und auf das solo von gonzo freu ich mich schon ^^

hass-tler: als die trackliste veröffentlicht wurde nen paar wochen vor release des albums hatte ich mich schon gefragt was das für nen lied wird ^^" aber das thema extra nochmal aufzufassen find ich nen bisschen überflüssig, auch wenns gut gelungen ist (mir gefällt der refrain o_O). ich siedel es mal so im mittelfeld an ...

onkelz vs. jesus: klingt irgendwie komisch >_O ... kevins stimme hätte härter sein können ... klingt irgendwie voll weich, auch von den gitarren her o_O zudem find ich den videoclip nich so den bringer, vorallem der schluss is derbst einfallslos o_O auch nur mittelmaß...

überstimuliert: vielleicht DER song vom album ... ich find ihn einfach nur geil ^^ instrumental vorallem, der anfang ... der support als dann kevin sich reinsteigert ... einfach nur herrlich ^^ für mich gänsehaut-feeling pur ...

prinz vallium: drogenlieder von den onkelz sind ja allgemein erste sahne, aber prinz vallium hat es auch echt drauf, is für mich wirklich auf dem level von "h" uns so ^^ wenn das live dann noch schön räumlich kommt ... harrr x_X

ihr hättet es wissen müssen: allgemein meine meinung zu dem lied: >_<""" ... das so nen lied kommen musste war klar, aber bitte, diese refrainstimme, wie kann man die nur so versaun >_< ... der anfang ist echt geil, bis zum refrain eben, und dann schalt ich meistens weg >_<" und dabei wollte ich doch nur lied wo ich dann aufm konzert heulen kann ;_; o_O ... so heul ich halt von der stimme ... naja o_O"

a.d.i.o.z.: ne schöne abschieds-hyme, passt auch irgendwie zum cover und so ... hör ich mir gerne beim autofahren an ... naja o_O" ^^

Was soll man da groß diskutieren? Kaputte Kindheit, noch kaputtere Jugend, Gewalt, Drogen, Punkrock.
So weit so schlecht.
Mit ihren aggressiven Texten werden sie bei der aufkommenden Neonaziszene beliebt. Rechte Tendenzen von der Hand zu weisen wäre Unsinn, die waren da. Verdient haben sie an ihrer Musik erstmal ne ganze Weile garnichts. Mit den inzwischen "rechtsfreien" Alben landen sie kommerziellen Erfolg. Den Medien gefällt das alles noch nicht so, denn Onkelz=Nazis ist in jedem Hirn fest verankert daß bei Viva und Co rumgeistert... Obwohl, Gehirne? Naja, ein anderes Thema :)
Jedenfalls müssen die Medien den kommerziellen Erfolg der Band zähneknirschend anerkennen und eine "Ändert euren Namen und alles ist gut" Kampagne wird gestartet. Interessiert die Onkelz alles nicht sonderlich. Inzwischen kommt dann mal die eine oder andere Abhängigkeit von diversen Mittelchen wie Heroin deutlich zum tragen was sich aber dann wieder beheben lässt.
Tja, was nun? Man ist nicht mehr so wirklich der Kinderschreck und selbst von MTV gibts n Special. Das stimmt nachdenklich und so kommt das Abschiedsalbum eigentlich schon etwas zu spät...
Naja, etwas Geld dürften sie inzwischen dann doch verdient haben.

Zum musikalischen, naja, die Götter sind sie rein qualitativ nicht auch wenn sich vieles gebessert hat. Die Texte sind die von der Straße bei denen jeder nickt aber keiner was sagt.

so jetzt erstmal zum neuen Album

ich hatte so ziemlich das gleiche wie Virus beim ersten anhören gedacht aber nach öfterem hören wurde die Platte immer besser und jetzt gibts bei mir auch nur noch einen Track der mich stört und das ist Hass-tler, der Refrain hört sich sowas von beschissen an, die Stimme von Stephan klingt so wie Spocky vom Traumschiff Suprise, ich weiß net den Refrain hätte Kevin besser singen sollen. Aber ich muss sagen live kommen die neuen Stücke viel besser

Fazit: nettes Abschlussalbum aber kein Meilenstein, ich tendiere ja eh eher zu den älteren Alben

@Fructhoase: öhm ich glaub du solltest dich nochmal richtig über die Onkelz History erkundigen nämlich da stecken noch viele fehler drin, aber vllt hast du ja auch nur die kurze History aus dem Hammer als vorlage genommen. Und mit den Straßentexten hast du schon irgendwie recht, verdammt viele Leute können sich damit identifizieren aber was solls, ich hör schon seit längerem eher auf die Musik als auf die Texte weil ich älter geworden bin und es mich net mehr so anspricht

@BAHA:
Was ist denn falsch? Es fehlen die Details, aber ich wollte mir auch nicht unbedingt die Mühe machen ein Buch zu schreiben, das können andere besser.

@Vader_666:
Inwiefern waren sie deiner Meinung nach einflussreich?

Vader_666 schrieb:
ist doch ganz einfach....sie haben das Genre: Rock beeinflusst....
in dennen 20 Jahren oder waren es weniger/mehr?

Inwiefern? Nenn doch bitte mal einen Anhaltspunkt. Ich wüsste nicht welche Band sie beinflusst haben sollten oder was sie am Genre geändert haben könnten. Man könnte behaupten sie haben für etwas mehr Akzeptanz der Meinungsfreiheit gesorgt in den Medien weil sie sich nicht haben den Mund verbieten lassen und die Presse über kurz oder lang, ihrer guten Verkaufszahlen wegen, nicht um sie herum kam, aber sehe ich mir die von Vorurteilen und Aburteilungen übersähte Presse an muß ich auch das verneinen.

Zurück
Oben Unten