Antiamerikanismus

Ich hab mal ein wenig gesucht und keinen thread mit diesem Titel gefunden .

Stein des Anstosses ist das Lied Amerika von Rammstein .
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Welt insgesamt Amerikafeindlicher wird .

Ich bekenne mich selbst als USA Gegner . Bin aber nicht sowas wie ein Nazi der noch nie einen schwarzen Mann gesehen hat ihn aber trotzdem hasst . Ich hatte und habe dieses Jahr ziemlich viel mit Amis zu tun gehabt . Von Januar bis März hab ich als Bundeswehrsoldat die US Kaserne in Bamberg bewacht . Der Freund meiner Schwester ist Amerikaner . Also weiß ich wovon ich rede .

Was mir sorgen macht ist der zunehmende Christliche Fundamentalismus in den USA . Wer mehr dazu wissen will soll sich die aktuelle P.M. kaufen .

So nun zu euch wie steht ihr zu den USA und wie seht ihr die Gesamtsituation .

Ich bin kein Freund der amerikanischen Politik, weder der Demokratisch Liberalen, noch der Repuplikanisch Konservativen, aber ich bin definitiv gegen Antiamerikanismus.

Gegen die Politik dort zu sein, ist ja in Ordnung, aber dieses prinzipielle schlecht finden allen amerikanischen (inkl. der Menschen dort) halte ich für ziemlich beschissen.

Hmm, hab dich garnicht gesehen in Bamberg ^^
Aber ich lauf auch nur am Gate in Gartenstadt vorbei :)

Tja, inzwischen machen sogar viele Amis gegen Amerika Stimmung... Das sollte bei diesem Land und seinem fest verankerten Patriotismus schon zu denken geben. Was soll man zu dem Thema noch sagen? Wer tut was er will ohne den Rest der Weltgemeinschaft zu fragen der muß eben damit leben daß er nicht allzu beliebt ist.

Antiamerkanismus heißt ja nicht unbedingt, dass man auch gegen die Menschen dort ist! So würd ich den Begriff auf jeden Fall verstehen! Ich bin gegen die Politik, die dort betrieben wird, aber ich kenne selbst genug Amis, die eigentlich total in Ordnung sind! Das Volk ist eigentlich in Ordnung, auch wenn sie alle ein wenig verblendet sind und manche dich dort fragen, ob Hitler noch anner Macht ist...Aber das sind eigentlich eher Ausnahmen...

danke amerika, danke bush -

danke dafür dass deutschland nicht mehr das meistgehasste land der welt seit hitler sind...

irgendwo habe ich mal diesen satz gehört ..

BlackC@t schrieb:
danke amerika, danke bush -

danke dafür dass deutschland nicht mehr das meistgehasste land der welt seit hitler sind...

aha und was sagt der satz jetzt aus ?
das wir jetzt genauso schnell verurteilen, wie es einige mit uns gemacht haben, wegen hitler ?
dann wird sich nicht viel ändern, wenn man den anderen so die fehler vorhält.

die politik oder besser wohl dem geld, dem kann man vorwürfe machen, meine ich, doch grade an die kommt man selten dran, leider.
aber dem volk das eben auch durch die medien verblendet wird, würde ich sagen, kann nichts dafür.
zwar schütz unwissenheit vor strafe nicht, aber ein moralisches urteil über andere zu bilden, find ich ebenso vermessen. wer sagt schon das wir der weisheit letzter schluß sind ?

Makeda schrieb:
aha und was sagt der satz jetzt aus ?
das wir jetzt genauso schnell verurteilen, wie es einige mit uns gemacht haben, wegen hitler ?
dann wird sich nicht viel ändern, wenn man den anderen so die fehler vorhält.
um "uns" gehts ja nicht, aber die die die Deutschen wegen Hitler verurteilen werden das nun eben weniger tun, das Verhalten ist genauso doof, aber wenigsens triffts nicht mehr "uns" (sollte das wohl aussagen)
nicht wirklich ein Fortschritt in meinen Augen aber trotzdem wahr.

Hermi schrieb:
um "uns" gehts ja nicht, aber die die die Deutschen wegen Hitler verurteilen werden das nun eben weniger tun, das Verhalten ist genauso doof, aber wenigsens triffts nicht mehr "uns" (sollte das wohl aussagen)
nicht wirklich ein Fortschritt in meinen Augen aber trotzdem wahr.
ja doch, das ist für leute die sich im verstehen von sätzen schwertun eine sinngemäße zusammenfassung^^

BlackC@t schrieb:
ja doch, das ist für leute die sich im verstehen von sätzen schwertun eine sinngemäße zusammenfassung^^

jetzt hast mich etwas verwirrt...
also stehst du nicht hinter deiner einigen aussage oder war dein eingeworfende satz einfach ein spruch wo du noch keine meinung zu hast ?
weil hermi stimmt mir zu, ich aber widersprach dir oder hast du dich einfach verlesen ?

BlackC@t schrieb:

Schlimm, wenn man komplett unfähig ist, selber zu formulieren. Mein Beileid. Übrigens fragte sie, was du damit meinst, was ich durchaus nachvollziehen kann, da dieses kleine Zitat für sich gesehen ein Anstoß für eine Diskussion sein KANN, wenn man es richtig anpackt. Es einfach in den Raum zu stellen ist öde und sinnentleert. Siehst du so eine Nachfrage als Angriffsmöglichkeit? Ernsthaft, brauchst du das?

Zum Thema:

Amerikanische Regierung, Wirtschaftssystem etc Pfui, Menschen Hui, zumindest vom Prinzip her. Was die Leute tatsächlich machen, zum größten Teil, wieder Pfui.

Makeda schrieb:
also stehst du nicht hinter deiner einigen aussage oder war dein eingeworfende satz einfach ein spruch wo du noch keine meinung zu hast ?
weil hermi stimmt mir zu, ich aber widersprach dir oder hast du dich einfach verlesen ?
hää? er hat doch nur gesagt was das wohl aussagen sollte, wieso hat er dir damit zugestimmt??

Ich denke es ist einfach nur die Gewissheit, dass wir jetzt wenigstens nicht mehr der Buhmann sind! Früher hieß es "Die schlimmen Deutschen..." heute "die schlimmen Amis"...Es gibt ja auch schon genug Bush/Hitler Vergleiche!

Wir sollten hier aber lieber über den Antiamerikanismus diskutieren, anstatt uns über diese Aussage zu streiten!

Makeda schrieb:
ich stimme euch beiden zu.
Ihr habt euch eben gar nicht widersprochen =)
Blackc@t: A
Makeda: A ist aber doof
Hermi: A ist doof aber wahr

c? gut =)
Schlimm, wenn man komplett unfähig ist, selber zu formulieren. Mein Beileid.
ich war bloss schneller, entspannt euch =)
Obwohl das Zitat wirklich nicht viel aussagt.

Was soll man zu diesem Thema denn noch großartig sagen? Wurd doch schon alles angesprochen. Ich selbst hasse die amerikanische Politik und besonders Bush, mit seinem "christlichen Kreuzzug" gegen Terrorismus. Aber war eh nur eine Frage der Zeit, bis sich Amerika "spaltet" (speziell Pro-/Contra-Bush), aber das war ja schon immer irgendwie so. Ich habe nichts gegen die Amerikaner selbst, nur eben gegen die Politik, wie gesagt. Save the planet - burn some Bush's.

Und ja, WIR sind die schlimmen Deutschen, schließlich hat unser Land genug Greultaten begangen. Wird auch immer so bleiben und hoffentlich niemals vergessen. Schließlich hat sich in unserem Land nicht wirklich viel geändert. Ich denke auch nicht, dass Amerika uns die Position als "Buhmann-Land" streitet macht, vielmehr werden sie doch mittlerweile häufig mit Nazi-Deutschland gleichgestellt. Es heißt heute immer noch "die schlimmen Deutschen", durch Amerika werden vergangene Taten nicht vergessen. Wir sind und bleiben ein "Buhmann-Land" und mit den USA wohl immer noch das meistgehasste, verdient.

Guten Tag.

Hermi schrieb:
ich stimme euch beiden zu.
Ihr habt euch eben gar nicht widersprochen =)
Blackc@t: A
Makeda: A ist aber doof
Hermi: A ist doof aber wahr

c? gut =)ich war bloss schneller, entspannt euch =)
Obwohl das Zitat wirklich nicht viel aussagt.
es sagt eigentlich nur aus dass immer ein sündenbock als paradebeispiel dienen muss, obwohl nie klar ist, ob nun das volk nun hinter der sache steht oder nicht
vllt von andern ländern auch ganz gern genutzt um von sich selbst und ihren internen problemen abzulenken.. dann ist es ganz gut wenn man jmd zum vorzeigen hat, der noch schlimmer ist.. auch wenn das ganze jahrzehnte zurückliegt
(ich seh grad dass sulli das eh schon erklärt hat -.-)

naja weiter will ich zu der sache jetz nix mehr sagen.. ¬¬

zum thema meinung:
ich denk einfach dass viele amis selbst nicht zufrieden sind mit ihrer politischen führungsliga.. kann mir kaum vorstellen dass alle durch die gegend tanzen und rufen: "hurra krieg..." :dodgy: daher enthalte ich mich!

bush mag ein großer grund für dieses phänomen sein, aber die ursprünge gab es auch schon früher.. allerdings beschränkte es sich auf bestimmte teile der welt..

Die USA sind ein viel zu komplexes Gebilde, als dass für den Antiamerikanismus mehr als wissenschaftliche Distanz angemessen wäre. Wie es halt bei Neurosen immer ist. Die hier ist eben besonders verbreitet, übrigens auch immer häufiger als Begleitphänomen des Antisemitismus - reibt sich halt am Nahostkonflikt.

Dark Venom schrieb:
Und ja, WIR sind die schlimmen Deutschen, schließlich hat unser Land genug Greultaten begangen. Wird auch immer so bleiben und hoffentlich niemals vergessen. Schließlich hat sich in unserem Land nicht wirklich viel geändert. Ich denke auch nicht, dass Amerika uns die Position als "Buhmann-Land" streitet macht, vielmehr werden sie doch mittlerweile häufig mit Nazi-Deutschland gleichgestellt. Es heißt heute immer noch "die schlimmen Deutschen", durch Amerika werden vergangene Taten nicht vergessen. Wir sind und bleiben ein "Buhmann-Land" und mit den USA wohl immer noch das meistgehasste, verdient.
Klar darf man vergangene Taten nicht vergessen...Aber Hitler ist nun seit 60 Jahren nicht mehr...Das sollte man auch nicht vergessen...Daher erachte ich es als peinlich, wenn man immer noch mit Heil Hitler begrüßt wird...Vor allem wir, die eine ganz andere Generation sind! Es ist einfach nur lächerlich, da andere Länder auch schlimme Taten vollbracht haben...Oder dass sich in anderen Ländern immer noch Leute reihenweise abschlachten, wegen ihrer Religion...Irland/Nord-I. zum Beispiel...Oder dass man sich in Afrika zu tausenden abschlachtet...Mir fälllt getz grad nicht ein wo und warum, hab auch keine Lust nachzuschauen, bin zu müde...
Man muss mit solchen Vergleichen immer sehr vorsichtig sein...Ich versuche auch jetzt keinesfalls Hitler zu rechtfertigen oder schön zu reden...Aber um mal en bildliches Beispiel zu geben...Man sollte nen Mont Blanc oder ne Zugspitze nicht übersehen, nur weil man sie mit dem Mont Everest zusammen betrachtet!

Lord_Sulvion schrieb:
Klar darf man vergangene Taten nicht vergessen...Aber Hitler ist nun seit 60 Jahren nicht mehr...Das sollte man auch nicht vergessen...
Und? Was heißt das jetzt? Guck dich mal um, man sollte auch nicht vergessen, dass es immer noch genug Neo- und Alt-Nazis gibt. Deutschland ist meiner Meinung nach kaum Schritte nach vorn gekommen. Wurde nur alles hübsch verschleiert, damit Deutschland nach außenhin besser aussieht. Unsere Generation, tzz... überall Leute in meinem Alter, die ihren Hass gegen Ausländer frei äußern, den Hitler-Gruß machen und es gleich staatsfeindlich sehen, wenn man paroli bietet. Meiner Meinung nach merkt man hier kaum, dass Hilter 60 Jahre tot ist. Klar sind nicht alle in unserem Land so, aber genug. Gibt aber immer noch Leute, die einfach wegsehen. Ich weiß ja nicht, in was du für einer Welt lebst, die muss ja toll sein. Deutschland ist immer noch ein Land, in dem Rassismus/Faschismus toleriert wird, auch wenn es keiner zugeben will. Denn "wir"/Deutschland will ja der Welt das Gefühl geben, "wir" hätten uns geändert. Und die USA sind nicht besser als wir, bzw. als wir waren. "Im Land der Freiheit sind alle gleich, so gleich wie damals im Dritten Reich.", heißt es in einem Song von Slime. So sieht es meiner Meinung nach aus. Und ich finde weiterhin den Vergleich USA - Nazi-/Hitler-Deutschland passend. Vielleicht bin ich hier der Einzige, der so denkt, ist mir aber sowas von egal. Und da du das so wahnsinnig lächerlich findest, bemühe ich mich wohl eh umsonst mit meinem Post.
Ich versuche auch jetzt keinesfalls Hitler zu rechtfertigen oder schön zu reden...
Keine Angst, ich versteh schon. Einige sind eben mit Stolz für ihr Vaterland geboren worden. Anscheinend fehlt diese Art von Stolz einfach bei mir. Finde ich aber eigentlich gut so.
Man muss mit solchen Vergleichen immer sehr vorsichtig sein...
Na, dann sei vorsichtig und pass mal gut auf, dass dich kein Bus überfährt. Denn du weißt ja, immer schön auf "rechts vor links" achten. *sarcasm*

Dark Venom schrieb:
Und? Was heißt das jetzt? Guck dich mal um, man sollte auch nicht vergessen, dass es immer noch genug Neo- und Alt-Nazis gibt. Deutschland ist meiner Meinung nach kaum Schritte nach vorn gekommen. Wurde nur alles hübsch verschleiert, damit Deutschland nach außenhin besser aussieht. Unsere Generation, tzz... überall Leute in meinem Alter, die ihren Hass gegen Ausländer frei äußern, den Hitler-Gruß machen und es gleich staatsfeindlich sehen, wenn man paroli bietet. Meiner Meinung nach merkt man hier kaum, dass Hilter 60 Jahre tot ist. Klar sind nicht alle in unserem Land so, aber genug. Gibt aber immer noch Leute, die einfach wegsehen. Ich weiß ja nicht, in was du für einer Welt lebst, die muss ja toll sein. Deutschland ist immer noch ein Land, in dem Rassismus/Faschismus toleriert wird, auch wenn es keiner zugeben will. Denn "wir"/Deutschland will ja der Welt das Gefühl geben, "wir" hätten uns geändert. Und die USA sind nicht besser als wir, bzw. als wir waren. "Im Land der Freiheit sind alle gleich, so gleich wie damals im Dritten Reich.", heißt es in einem Song von Slime. So sieht es meiner Meinung nach aus. Und ich finde weiterhin den Vergleich USA - Nazi-/Hitler-Deutschland passend. Vielleicht bin ich hier der Einzige, der so denkt, ist mir aber sowas von egal. Und da du das so wahnsinnig lächerlich findest, bemühe ich mich wohl eh umsonst mit meinem Post.
Ich finde es nur lächerlich, dass dieser leider immer noch verbreitete "rechte" Teil unserer Bevölkerung immer zuerst gesehen wird! Und wo ich her komme fragst du? Essen-Kray, es heißt bei vielen Leuten nur noch Türkray, wegen des hohen Anteils der türk. Bevölkerung! Kray ist nicht unbedingt die beste Gegend um vorurteilsfrei aufzuwachsen...Wenn meine Eltern bei meiner Erziehung nicht so sehr darauf geachtet hätten, hätte ich bestimmt so einige "rechte" Ansichten...Ich kenne die Leute die hier viel Ärger machen, und sie kommen leider Gottes zum Großteil aus der türk. Bevölkerung...Und? Ich bin trotzdem Anti-Fa eingestellt, also gegen Rechts! Tja nur leider geht es vielen genauso wie mir, sie haben genau so oft wie ich von Ausländern auf die Fresse bekommen, aber da haben die Eltern wahrscheinlich nicht drauf geachtet, dass solche rechten Ansichten gar nicht erst entstehen...Ich hab im meinem Leben schon ein paar Mal aufs Maul bekommen und bei mehr als 75% waren es Ausländer...Du brauchst mir also nicht erzählen, wie die Situation hier in der BRD aussieht...
Keine Angst, ich versteh schon. Einige sind eben mit Stolz für ihr Vaterland geboren worden. Anscheinend fehlt diese Art von Stolz einfach bei mir. Finde ich aber eigentlich gut so.
Ich habe mit Sicherheit auch nicht besondersviel Vaterlandsstolz! Ich bin aber trotzdem Stolz darauf, Deutscher zu sein, nicht wegen Hitler, sondern wegen Sachen danach...Na ja ich denke unsere Ansichten sind hier zu verschieden um vernünftig zu diskutiern...Aber meine Meinung ist u.a. dass es sowas wie Hitler schon viel früher gegeben hätte...Diktatoren gab es genug...Und Verfolgungen gegenüber Menschengruppen auch! Ich möchte gar nicht dran denken, was für Ausmaße die Inquisition genommen hätte, hätten sie damals Hitlers möglichkeiten (Gaskammer, KZ'S etc...) gehabt!!!

es ist ja nicht nur regierung sondern auch die teilweise völlig unterbelichtete bevölkerung (ja teilweise nicht alle auch wenn man das manchmal glauben mag)
wenn ich lese das die leute die die soldaten "verraten" haben, die gefangene mishandelt haben, und wegen "vaterlands verrat" morddrohungen erhalten dann glaube ich langsam das es nicht nur die regierung ist die relatief blöde auf gut deutsch gesagt sondern auch ein teil des volkes ist

btw. die amis fanden hitler und die deutschen damals toll.. ihre arbeitsmoral ihren nationalstolz etc...

achja und zum thema stolz
warum soll ich stolz sein in einer gedachten grenze zu leben?
ist doch irgentwo mehr als lächerlich...
und "deutscher sein" ihr gehört der rasse "mensch" an mehr nicht und das ist ´wahrlich kein grund stolz zu sein

Zurück
Oben Unten