Akira

Also der Anime ist cool, aber kenne den Manga nicht(schande über mir) komisch das jetzt das Thema aufkommt, denn ich habe vorgestern den Anime gesaugt weil ich ihn endlich sehen wollte! GEIL!
Vorallem meine lieblings Szene, als das Laser-Gerät am Ende ausfiel (war englisch) "Come on! Fight like a man!" tatsou guckt erst blöde und dann lacht der rum
so geil^^ (komisch, habe heute auch zwei skizzen von tatsou gemalt...)
Aber da habe ich mal ne Frage zum Manga! ICh habe gelessen, der Anime soll vom Manga mehrmals abweichen. Dann viel mir ein Bild auf, das auf einem cover war auf einem Manga von Akira. Da war Tatsou total serfetzt und hatte weisse harre. Kann mir das einer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Uubu

Wie gespiegelt?
Ist das Teil nun manga-stilecht von hinten nach vorne??
Spiegelung nennt sich der Schritt, bei dem Die Seiten eben alle einmal an der Vertikalen Achse gespiegelt werden... somit liest man ihn von vorne nach hinten. Grund: Der Manga ist schon vor Jahren einmal rausgekommen (damals für den damaligen Comicmarkt angepaßt, 24 Bände, coloriert), und damals las "man" eben nicht von "hinten" nach "vorne". Da die Übersetzung eines Comics oder Manga aber nicht nur reine Übersetzung ist, sondern quasi auf einer Sonderschicht über das eigentliche Bild drübergelegt wird, hätte eine ungespiegelte Neuveröffentlichung verlangt, den gesamten Übersetzungstext neu zu setzen, man kann ja schlecht einfach die Übersetzungs"schicht" spiegeln :dodgy:. Das wäre Carlsen anscheinend zu aufwendig gewesen, weswegen man es bei der gespiegelten Fassung belassen hat, nur eben in schwarz-weiß und in 6 Bänden.

@ sowulo: Der Manga ist wesentlich umfangreicher als der Anime, die Story schlägt einen weiten Bogen im Manga. Schon das allein ist ein Grund, sich den Manga zu kaufen :biggthump

Zuletzt bearbeitet:
Also

AKIRA, 20 Bände: In Farbe. (Gespiegelt)

Akira ist erstmalig in Deutschland in der farbiegen US Fassung erschien, diese wurde aber noch auf 19 Bände zusammengedrückt. Ausserdem ist das 20. Band, "Die Legende" eine Zusammenfassung des Artbooks 'Akira Club', wo sich Interviews, Skizzen und die japanischen Covers drin befinden.
(Erschienen: Band 1, 1991 - Band 20 1996)

AKIRA - Original Edition, 6 Bände: In S/W, teilweise Farbe. (Gespigelt)

Diese Manga sind in der Orginal Grösse (Telefonbücher) und mit den Orginal Covers erschienen.
Sonst wurde doch alles gesagt, oder ??
(Band 1, 2000 - Band 6, 2001)

@ Sowulo
Das Anime zu AKIRA ist 1988 in die Kinos gekommen, 2 Jahre wurde daran gearbeitet. Der Manga war aber zu diesen Zeit Punkt erst bei Band 2, OTOMO wusste aber wie er das ende aussehen lassen will ...
Daher zeigt das Anime, Band 1 und 2 (in kurzform) und das Ende von Band 6 (auch in kurzform).
Das Manga ist länger, und Zeigt die Story um ein vielfaches Besser, zudem ist die Story mit dem Manga einfacher zuverstehen, als wenn man nur den Anime kennt :)

*freu* bin schon mal gespannt was in bend 3-6 passiert. hab nämlich nur die ersten beiden bände (orig. ed.) und außerdem den anime gesehen *gespannt sei*

Also ich hab auch nur den anime gesehen.
den hab ich auch auf m pc, denn der is ja voll geil.
leider habi ich auch noch nicht die mangas gelesen, obwohl ich es gern täte.
na egal. komm sicher noch dazu.

JA! Im Manga laden bei mir haben sie endlich Akira!(oder wieder ^^) nun habe ich band 2 gekauft(1 gabs nicht :'(
übernächste woche dann band 3 und 4 usw.
der ist echt total anders als der anime!^^

*Akira auf DVD hat* :kawaii:
ich hab mal in den Manga reingeschaut, aber der war mir damals dann doch zu teuer.
Also hab ich den leider nich.

Absolut geil.
Der beste Soundtrack bei einem Anime überhaupt (dicht gefolgt von Armitage).
Die Effekte sind total krass.
Wie die Fensterscheiben zersplittern und jeder einzelne kleine Splitter einzeln zu Boden fällt.

EINFACH KRASS!

An deiner stelle würd ich mal schnell am Viedoverleih vorbeihuschen und "Akira" besorgen (der ist jetzt mittlerweile glaub ich schon ab 16J. freigegeben) "Akira" ist ein muss und pflicht für jeden OTaku genauso wie Gohst in the shell!!!!!!!;)

Da muss ich euch recht geben der Akira Mange ist richtig Geil!!
der Anime ist auch nicht schlecht aber der Mange ist länger und Informatiwer (wie schreibt man dat)

Also ich habe vor kurzem Manga 2 gehollt und wenn die Ferien vorbei sind dann noch weitere, der ist echt anders, aber trotzdem gut^^

also im anime wird ja nur das erzählt bis da wo tetsuo stirbt oder akira ihn vernichtet odda so! Aber im Manga geht es da doch noch weiter oder? Die alte akira ausgabe davon gabs 20 bände nich? Und die 6 neuen von carlsen sind dann die 20 bände zusammengefasst nich? Wurde denn da was ausgelassen oder rausgeschnitten? Und wird es auch irgendwann den anime zu den letzten folgen der mangas kommen?

es gibt ne coole special edition des animes (leider nur auf vhs soweit ich weiss), da is ausser dem film noch ne 2. kassette mit nem 40 min. making off drauf. unter anderem mit der produktion von zeichnungen und musik (bambus xylophone gehen ab). und es wird gezeigt, wie se den film synchronisiert haben. kann ich echt jedem akira fan empfehlen...

Original geschrieben von SSJ4-Boo
also im anime wird ja nur das erzählt bis da wo tetsuo stirbt oder akira ihn vernichtet odda so! Aber im Manga geht es da doch noch weiter oder? Die alte akira ausgabe davon gabs 20 bände nich? Und die 6 neuen von carlsen sind dann die 20 bände zusammengefasst nich? Wurde denn da was ausgelassen oder rausgeschnitten? Und wird es auch irgendwann den anime zu den letzten folgen der mangas kommen?

Nein geht es nicht, das Manga erzählt die geschichte nur ausführlicher, ja die alten version ( 20 Bände ) ist identisch mit der neuen ( 6 Bände ) außer das die neue nicht coloriert ist, nein es wurde nix ausgelassen oder rauschgeschnitten, nein es wird keine neues Anime geben ( die geschichte ist erzählt ).

PS: Unterlasse es überflüssige threads zu eröffnen ... THX

Jep Akira ist geil :D Der Manga UND der Film... Im Manga ist halt alles ausführlicher aber tja... Ich hab Tetsuo richtig gern... Der Kerl tut mir echt Leid... Ekelhaft fand ich eigentlich nur den Schluss... :dodgy: Und auch traurig irgendwie...

Hmm,ich muss euch schon recht geben:
Akira ist genial und sehr interresant.
Doch der Manga ist wirklich nichts für "Zartbeseitete".
Ich hab mir diese "Telefon-Bücher" durchgelesen,und was da an Brutalität aufgefahren wird,ist ehrlich gesagt total ekelhaft.
Denke,dass es nicht jedem so passiert ist,aber mir wurde da doch etwas schlecht.
Z.B im 6sten Buch glaube ich,als dies Hexe getötet wird,und ihr massenweise Blut aus dem Mund läuft,und ihr Gesicht immer mehr einfällt.
Oder der Junge der sich immer wieder von neuem "verwandelt" und dann mit anderen Dingen verschmilzt.
Vieleicht bin ich auch durch die vielen anderen Mangas solch hartes Zeug nicht gewohnt,aber das fand ich nun wirklich nicht schön.
@Angel-chan
Der Schluß war mehr ekelhaft als traurig... :dodgy:

Wer den Manga aber kauft,macht nichts falsch,denn es ist wirklich ein Meilenstein der Gesichte.^^

@ Ying&Yang
Vielleicht solltest du dir mal Berserk oder auch EDEN: It’s an Endless World zulegen! :D
Nein, aber mal im ernst, ist Akira so schlimm??? Wenn ich da an so manch einen Real Film denke. ;)
Wenn es ein bisschen brutal sein sollte dann sicher nicht mit Absicht, es unterstreicht nur die Realität und das ist was den Manga so genial macht.
Schade ist nur das OTOMO keine Manga mehr zeichnet, (Sarah hat er noch nicht mal abgeschlossen :(), es sollte doch noch mehr solcher genialen Werke geben, wie Akira, Domu und Sarah.

Original geschrieben von KaworuNagisa
@ Ying&Yang
Vielleicht solltest du dir mal Berserk oder auch EDEN: It’s an Endless World zulegen! :D
Nein, aber mal im ernst, ist Akira so schlimm??? Wenn ich da an so manch einen Real Film denke. ;)
Wenn es ein bisschen brutal sein sollte dann sicher nicht mit Absicht, es unterstreicht nur die Realität und das ist was den Manga so genial macht.
Schade ist nur das OTOMO keine Manga mehr zeichnet, (Sarah hat er noch nicht mal abgeschlossen :(), es sollte doch noch mehr solcher genialen Werke geben, wie Akira, Domu und Sarah.

Ich kenne Berserk. Und ich weiß auch,warum mein Comic-Laden den Manga in der untersten Ecke versteckt ;)
Akira ist nicht soo schlimm,aber es ist eine bedrückende Zukunftsversion,und ich finde es schon an manchen Stellen etwas geschmacklos.
Die "Realität" die eigentlich keine ist,wolltest du wohl sagen^^
Weißt du,warum er keine mehr zeichnet?
Wie alt ist er denn? Ich glaube um die 50...
Irgendwie sind all die genialen Manga-kas ältere Personen. o_O"

Original geschrieben von Ying&Yang
Ich kenne Berserk. Und ich weiß auch,warum mein Comic-Laden den Manga in der untersten Ecke versteckt ;)
Dann wird der Comic-Laden aber verlust machen, der Manga ist so genial das er einen der Top Plätze bekommen sollte. Wen stört schon ein bisschen Realismus.
Akira ist nicht soo schlimm, aber es ist eine bedrückende Zukunftsversion,und ich finde es schon an manchen Stellen etwas geschmacklos.
Wie bereits erwähnt, ich habe schon viel schlimmere dinge gesehen. Z.B Filmen, Nachrichten, US Reportagen und selbst im Real Life (aber das ist ja nicht das Thema :)).
Die "Realität" die eigentlich keine ist,wolltest du wohl sagen^^
Sicher ... Aber das ist garnicht was ich damit sagen wollte, ich meinte eigentlich den Realismus im Manga ...
Weißt du, warum er keine mehr zeichnet?
Wie alt ist er denn? Ich glaube um die 50...
Irgendwie sind all die genialen Manga-kas ältere Personen. o_O"
OTOMO ist 47, mein gott da ist man als Mann doch in den besten Jahren. :D Der Grund dafür das er keine Manga mehr zeichnet, ist eher das sein interesse mehr beim Film liegt. Sicher sind seine Filme Genial, (Spiggan, Akira, Metropolis, Roujin Z uvm.) aber ich will wissen wie Sarah ende!

Original geschrieben von KaworuNagisa

Ich kenne Berserk. Und ich weiß auch,warum mein Comic-Laden den Manga in der untersten Ecke versteckt

Dann wird der Comic-Laden aber verlust machen, der Manga ist so genial das er einen der Top Plätze bekommen sollte. Wen stört schon ein bisschen Realismus.

Kann ja sein das du der meinung bist, aber auch bei uns verkauft sich Berserk tierich schlecht, um nicht zu sagen so gut wie gar nicht ( wie alles von PM )^^

Zurück
Oben Unten