Zufriedenheit

MadMaxx

Member
Seid ihr mit euch selbst, mit euren Einstellungen, mit dem was ihr tut zufrieden?
Und wenn nicht, warum ändert ihr die Dinge mit denen ihr nicht zufrieden seid nicht einfach?

Ich mache sehr viele Dinge und bin (leider, leider, leider) nicht zufrieden, bevor alles perfekt ist... Kann nichts dafür ! Ich hab das Gefühl, meine Unzufriedenheit verschwindet erst, wenn ich alles kann, alles weiß und alles verändert hab... klingt verrückt aber wie soll ich DAS ändern ?

Bist du damit zufrieden, dass du erst zufrieden bist, wenn alles perfekt ist :) .
Ich stell die Frage mal anders: Bist du damit zufrieden, wie du dein Leben momentan lebst?

Ich bin da nämlich im Moment was mich betrifft gar nicht sicher.

Zufriedenheit....
Kann man die wirklich erreichen???
Dazu finde ich ein Zitat von Giacomo Graf Leopardi ganz gut:
"Der Mensch, welcher sich selber nichts mehr wünscht und sich selbst nicht mehr liebt, taugt auch für andere nichts"
Er beschreibt damit ganz treffend, dass, wenn wir zufrieden mit uns sind, wir für nichts anderes mehr zu gebrauchen sind!!!
So sehe ich das auch!!! Wenn wir zufrieden sind, dann entwickeln wir uns nicht weiter und wenn wir uns nicht weiterentwickeln ist das Leben doch sinnlos, oder???

@ MadMaxx :

Ich bin zwar ABUNDZU zufrieden mit dem, was ich tu aber insgesamt bin ich irgendwie unzufrieden. Ich bin den ganzen Tag nervös, hab immer mein Ziel vor Augen und die 1000 Dinge die ich alle am liebsten zur gleichen Zeit tun würde ... Und wenn ich etwas getan habe oder mir die Welt ansehe bzw über sie nachdenke, sehe ich unzählige Dinge die besser gemacht werden könnten. Bei meinen eigenen Projekten fallen mir dann immer 9090909 Dinge ein, die ich machen bzw verbessern könnte und wie ich das tun könnte. Das macht mich alles immer so unruhig und unkonzentriert und ...VERRÜCKT! ...... uaaaaa!!!! helft mir ! Durch die ganzen Gedanken, die ich mir mache, schaffe ich dann noch weniger und das kotzt mich besonders an ......

@ Son Getku :

Man muss ja nicht so zufrieden sein, das man gar nichts mehr macht, weil einem dann alles egal ist ... (so war ich mal *g* ) Aber ich wäre froh, wenn ich wenigstens mal länger als 10 Minuten mit mir zu frieden wär und auch mal abschalten könnte . Geht nicht mehr.... kommt aber wieder ich bin(war) eigentlich ehr der smoofe chillige Typ...........

@DIT :

........
Die Gespräche mit euch geben mir auf jeden Fall einen gewissen Grad an Zufriedenheit, wenn ich euch nicht hätte, wär ich noch aufgedrehter...

thx

peace

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja ähnlich wie dir.... Nur mal der Ansatz von Zufriedenheit wäre eine Erholung..... Ich stelle mir aber selbst immer sehr hohe Erwartungen und gebe mir eine Reihe von Aufgaben, die ich gar nicht schaffen kann....
So wird man nicht zufrieden.....
Und Joachim Schwedhelm schrieb einst: "Die meisten sind schon zufrieden, wenn eine Sache Hand und Fuß hat. Der Kopf ist halt Nebensache für sie!" -> Das ist die treffende Beschreibung dafür, dass es von Leuten wie uns kaum noch welche gibt, die sich auch mal gerne Gedanken machen und dadurch Zufriedenheit suche.... Die heutige Generation ist zu leicht zufriedenzustellen.... Das könnte mir nicht passieren...

Ja, die heutige Gesellschaft ist nur aufs konsumieren aus, weniger aufs produzieren. Konsumieren ist geil aber nur
nur 1 % meines Lebensinhalts, man halte sich dabei vor Augen, das ich der größte Konsument der Welt bin... Jetzt könnt ihr euch n Bild davon machen, wiviel ich sonst noch mache :biggrin2:

Zufriedenheit? Was ist das? Hat das nen USB Anschluss? :D

Nee - mal im Ernst. Ich habe damit auch ein gehöriges Problem. Da ich ein verdammter Perfektionist in so ziemlich alles was ich mache bin, ist es echt schwierig, mal wirklich rundum zufrieden zu sein. Die Momente in denen ich mir sage: Okay, ist doch alles in Ordnung! sind extrem selten. Im Prinzip stehe ich ständig unter Strom und bin immer voll und ganz auf meine nächsten Aufgaben konzetriert, im Wahn, ja nichts falsch machen zu dürfen. Das äußert sich aber nicht im extremen Auswendiglernen (Ich habe in meinem Leben unter Garantie seltener einen Hefter oder ein Lehrbuch nur angefasst als 90% der Forumuser :D), sondern im ständigen Durchkauen aller möglicher Eventualitäten. Man fängt an, sich selbst extrem unter Druck zu setzen, im Wahn alles fehlerfrei machen zu müssen. Und das kann einen echt an den Rand des Durchdrehens treiben. In meinem Perfektionismuswahn hab ich mir schon jede Menge Sachen selbst kaputtgemacht bzw. erschwere mir Sachen unnötigerweise. Selbst wenn dann halbwegs was Brauchbares rauskommt, bin ich immer nocht nicht zufrieden und lenke unterbewusst die Konzentration auf die Fehler, bzw. werfe mir diese dann selber als Unfähigkeit vor.

Kurzum - ich beneide Menschen, die einfach mal rundum zufrieden sein können, ohne wieder die nächsten Aufgaben im Kopf zu haben. Eine Ausnahme stellt da der Beginn des Wochenendes dar, da kann man mal alle Scheiße vergessen und einfach nur zufrieden sein. ^^

Zufrieden bin ich immer nur indirekt. Immer wenn ich mich erhole bin ich zufrieden... jedoch bin ich wirklich eines nicht: Ein Perfektionist. Liegt aber eher an meinen Wahn zum Zen-Buddhismus, in dem das eine Form des "Verweilen des Geistes" genannt wird.
Wenn ich etwas getan habe, weiß ich meistens was ich daran falsch gemacht habe oder verbessern könnte. Das übe ich und mach es beim nächsten Mal besser.... so einfach sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, ich bin hier nicht allein.
Mir gehts bei vielen Sachen so, dass ich ständig unzufrieden bin. Sei es im zwischenmenschlichen Bereich, mit mir selbst, beim Sport oder auch in der Schule (naja das wird sich in ca. 3 Monaten erledigt haben :D ).
Entweder ich bin mit dem was ich tue nicht zufrieden, weil ich mir einbilde, ich müsste es besser machen. Oder ich denke, dass ich stattdessen etwas anderes tun könnte, was "sinnvoller" wäre. Ich glaube ich konzentriere mich dann nicht wirklich auf eine Sache sondern hab tausend andere im Kopf und das macht mich unzufrieden.

@Son Getku
Ich denke nicht, dass die "heutige Generation" leicht zufrieden zu stellen ist. Das Konsumverhalten etc. ist doch erst durch die Unzufriedenheit der Menschen entstanden! Ich meine, die Menschen kaufen sich zB etwas damit sie zufrieden sind und wenn sich dann die zufriedenheit nicht enstellt akufen sie wieder was Neues, von dem sie glauben, dass es sie zufrieden macht!

@Thema/all
Ich bin eigentlich auch immer unzufrieden mit mir, weil ich immer denke, dass ich eigentlich besser sein könnte und mehr in meinem Leben erreichen könnte als ich es zur Zeit tue!...

Original geschrieben von Elora
@Son Getku
Ich denke nicht, dass die "heutige Generation" leicht zufrieden zu stellen ist. Das Konsumverhalten etc. ist doch erst durch die Unzufriedenheit der Menschen entstanden! Ich meine, die Menschen kaufen sich zB etwas damit sie zufrieden sind und wenn sich dann die zufriedenheit nicht enstellt akufen sie wieder was Neues, von dem sie glauben, dass es sie zufrieden macht!

@Thema/all
Ich bin eigentlich auch immer unzufrieden mit mir, weil ich immer denke, dass ich eigentlich besser sein könnte und mehr in meinem Leben erreichen könnte als ich es zur Zeit tue!...

Damit war w*****einlich gemeint, das konsumieren das einzige ist, was die meissten interessiert und das ist nun mal nicht viel....

Zu letzterem kann ich nur sagen : Wir haben das selbe Problem ..

@Thema "Perfektionisten": Wenn ich solche Leute treffe, geht mir meist eine Frage durch den Kopf...
"Sie wollen doch alles perfekt, wo liegt jedoch die Perfektion darin, den Geist, wie eine Katze an der Leine, felsenfest am Perfektionswunsch verweilen zu lassen bzw. einzuschränken?"
... ... Ok, zugegeben: So lange Sätze denken ich mir meist nicht :rolleyes: ;)

@YodaIsBack
...nicht so ganz!
Das Einzige was die meisten Menschen interresiert ist Zufriedenheit! Naja, und die ganz besonders schlauen Leutchen glauben diese durch das Konsumieren zu erreichen!!!

Ich bin überaupt nicht zufrieden damit was ich bisher mit meinem Leben angefangen habe, oder was ich im Moment tue ode wie ich bin. Also total unzufrieden. Aber ich hab schon seit einer Weile damit aufgehört die Zufrieden erreichen zu wollen. Ich sag mir, was solls. Bin ich halt unzifrieden, so kann ich doch auch Leben. Manchmal bin ich aber trotzdem ganz zufrieden, wenn ich einfach abschalte, überhaupt nicht denke. Ich höre einfach etwas Musik, geniesse ein Zigarette (Oha, das ist zufriedenheit durch konsum).

@Elora
Ich denke nicht, dass diese Menschen die du ansprichst "glauben" sie könnten durch den Konsum Zufriedenheit erlangen.
Dieses Konsumverhalten wird ihnen doch von der Gesellschaft und den Medien eingetrichtert und sie merken es nicht einmal.

Original geschrieben von YodaIsBack
Ich mache sehr viele Dinge und bin (leider, leider, leider) nicht zufrieden, bevor alles perfekt ist... Kann nichts dafür ! Ich hab das Gefühl, meine Unzufriedenheit verschwindet erst, wenn ich alles kann, alles weiß und alles verändert hab... klingt verrückt aber wie soll ich DAS ändern ?
Hmm... also, wenn sich das jetzt gemein anhört: du mußt DICH ändern... :sulkoff:
;) Ne, ich meine nur, wenn du es schaffen könntest, öfter mal 5 gerade sein zu lassen ("ich kann auch mit mir zufrieden sein, wenn ich nicht perfekt bin!"), dann könnte dir das wohl helfen...
Genau so gibt es natürlich auch Leute, denen man das bitte nicht so sagen sollte, namentlich solche, die manchmal _etwas_ mehr an sich arbeiten sollten :stareup:

Ich habe für mich bereits erkannt, dass man durch diese Unzufriedenheit in den meisten Fällen nichts gewinnt. Zwar ist es auch so, dass mich die Unzufriedenheit in gewissen Bereichen vorantreibt, allerdings macht es andererseits das Leben nicht gerade leichter und auch der Spaß am Leben (der meines erachtens sehr wichtig ist) geht zum Teil verloren.
Ich weiß auch, dass ich mich in einem bestimmten Rahmen ändern muss. Es stellt sich nur das Problem, wie man diese Unzufriedenheit abstellt. So einfach ist das leider nicht. Ich seh schon, ich muss an mir arbeiten.

mmhh
ich denke die absolute "perfektion" gibts es nicht
schon alein dadurch das wir menschen sind ist perfektion unmöglich
also ist es unsinnig seine zufriedenheit in der pefektion zu suchen
natürlich sollte man immer an sich arbeiten und sich weiterentwickeln
darin sollte wir unsere zufriedenheit suchen
man hatt echt etwas ereicht wenn man aus seinen fehler gelernt hatt
und darüber sollte man zufrieden sein
so denke ich zumindest

Zurück
Oben Unten