Zufall

aliuebelik

Life passes...
weil wirs grad auch n bisserl in der schule behandel will ich von euch mal wissen: gibt es den zufall oder ist alles vorausbestimmt?

ich bin zur zeit der ansicht, das es keinen zufall gibt, sondern das alles aufeinander aufbaut. Will meinen das alles was geschieht durch einige andere vorausgeschehnisse bestimmt sind...so ist also mit der teilung der ersten amöbe auf der erde der grundstein für diese worte gemacht worden...zwar irgendwie seltsam aber was haltet ihr davon?

Original geschrieben von aliuebelik
weil wirs grad auch n bisserl in der schule behandel will ich von euch mal wissen: gibt es den zufall oder ist alles vorausbestimmt?

ich bin zur zeit der ansicht, das es keinen zufall gibt, sondern das alles aufeinander aufbaut. Will meinen das alles was geschieht durch einige andere vorausgeschehnisse bestimmt sind...so ist also mit der teilung der ersten amöbe auf der erde der grundstein für diese worte gemacht worden...zwar irgendwie seltsam aber was haltet ihr davon?

Wir behandel das zwar nicht in der Schule, aber Du hast schon irgendwie recht. Alles passiert, weil es passieren muss! Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, aber ich gebe Dir schon recht. warte mal ich versuchs:
Ich kratze irgendwo eine fette Kerbe in den Boden. irgendwann läuft einer grüber und sing 'fallin'. Den hauts hin und er meint: Aua! Hö. Wasn Zufall grad sing ich fallin' und fall hin. Jaja ist ein dummes Beispiel. Das passiert einfach. Irgendetwas/wer gibt den Anstoss zu etwas und dann passieren Dinge!! Nichts ist Zufall. Aber dann kommt wieder eine frage. Warum gibt es dann 'Zufall'?? Womit wird dann Zufall definiert? Also wenn Zufall kein Zufall ist was ist er dann?

Re: Re: Zufall

Original geschrieben von |Darth Maul|

Wir behandel das zwar nicht in der Schule, aber Du hast schon irgendwie recht. Alles passiert, weil es passieren muss! Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, aber ich gebe Dir schon recht. warte mal ich versuchs:
Ich kratze irgendwo eine fette Kerbe in den Boden. irgendwann läuft einer grüber und sing 'fallin'. Den hauts hin und er meint: Aua! Hö. Wasn Zufall grad sing ich fallin' und fall hin. Jaja ist ein dummes Beispiel. Das passiert einfach. Irgendetwas/wer gibt den Anstoss zu etwas und dann passieren Dinge!! Nichts ist Zufall. Aber dann kommt wieder eine frage. Warum gibt es dann 'Zufall'?? Womit wird dann Zufall definiert? Also wenn Zufall kein Zufall ist was ist er dann?

zufall ist meiner meinung nach die schnellste erklärung für menschen, wenn sie dinge nicht begreifen oder wenn sie eine erklärung für ein geschehniss brauchen...
der begriff zufall ist eine reine erfindung des menschen um sich vom schicksal (an das ich auch nich glaube oder glauben will) abzuwenden...denk ich zumindest..

Ich stell jetzt mal ganz ohne Umschweife die Gegenfrage:
Wovon bzw von wem wird denn alles vorherbestimmt??? Was ist die Macht die uns aufdiktiert was geschehen muss???
Ich halte das für absolut schwachsinnig... Es gibt Zufälle... Sie entstehen durch bestimmte Abläufe, die keiner genau bestimmen kann... Nehmt euch nur mal einen Würfel... Kann man exakt vorherbestimmen welche zahl fallen wird??? Nein, das ist bei 6 Möglichkeiten immer Zufall.... Deswegen gibt es bei Würfeln auch so etwas wie "Zufallsversuche"... Es ist also keine Vorherbestimmung... Es sind halt Handlungen, die sich im Moment entwickeln... Dann gelten sie als Zufall... Genau wie es Zufall ist, dass ich gerade auf dieses Thema antworte.... ich könnte auch woanders schreiben....
Ergo: Zufälle muss es geben!

Ich glaube es gibt beides , sowohl Zufall , als auch Schicksal .
Manche "Zufälle" können dein Leben verändern . Mir ist es schon öfters passiert , dass ich gedacht habe , es wäre Zufall und dann war es doch etwas besonderes . Meinem Bruder hat das mal das Leben gerettet .

hmmm......vielleicht sollte sich der junge spunt mal ältere threads durchlesen....

Alles geschieht durch Ursache und Wirkung!Im Grunde genommen gibt es keinen Zufall, alles wird durch wenn-dann-dingsbumsen bestimmt (wenn ich dich schlage, dann blutest du) allerdings kommen so vile wenn-danndingsbumse gleichzeitig, dass sich daraus wieder welche ergeben...theoretisch ist es möglich die Zukunft zu berechnen, aber praktisch unmöglich, da sogar der die stärke der sonnenstrahlung einen Faktor darstellt.Und es lassen sich nunmal nich 999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999
.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999
999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999
999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999
Faktoren berechnen...

@BuGoku: so seh ich es auch...jedes ereignis wird durch abermillionen ereignisse die vorher geschahen bestimmt...zufall ist die komplexeste anordnung der dinge...

@Son Getku: es ist die "macht" durch die alles entstanden ist...wenn im urknall 1 atom sich anders verhalten hätte, würde alles vielleicht ganz anders sein...

weder zufall noch vorausbestimmt, sondern meist simple verkettungen von physikalischen, chemischen und biologischen ereignissen, überall gibts nunmal ursache und wirkung. weil der mensch aber kaum fähig ist, sowas zu begreifen, spricht man halt von zufall oder schicksal, um das unerklärliche zu erklären..

Re: Re: Re: Zufall

zufall ist meiner meinung nach die schnellste erklärung für menschen, wenn sie dinge nicht begreifen oder wenn sie eine erklärung für ein geschehniss brauchen...
der begriff zufall ist eine reine erfindung des menschen um sich vom schicksal (an das ich auch nich glaube oder glauben will) abzuwenden...denk ich zumindest..

das seh ich genau so. das beispiel mit den hexen. war die ernte schlecht, da musste ein sündenbock her.(schnellste erklärung!!) aber wenn ihr mich fragt find ichs gut das es das wort zufall gibt, denn man müsste zu lange darüber nachdenken was dieses ereignis in die wege geleitet hat. aber eben den richtigen"zufall" gibts ned, alles hängt von einander ab.

Zufällig hab ich gerade dieses Thema entdeckt und muss jetzt mal meine Meinung dazu bekannt geben.

Ich glaube nicht an sowas wie zufall.
Ich glaube viel eher, dass die Ganze Geschichte, einen Festen Plan hat an die sie sich halten will.
Also, das Quasi die Zukunft schon im Prinzip festgelegt ist.
Ich hab mal irgendwie gelesen Das leute unter Hypnose von ihren früheren Leben berichtet haben. Und dann gab es dann noch welche die das ganz anders angepackt hat. Der hat die läute nach Reinkarnationen in der Zukunft ausgefragt. Die Übereinstimmungen waren Erstaunlich!

Das bedeutet für mich das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schon Festgelegt sind(Wie und in welchem Maße komm ich gleich noch zu sprechen). Also angenommen dir erzählt einer was von deiner Zukunft. Er erzählt zum Beispiel das du Morgen von einem Auto überfahren wirst.
Ab da gibt es 2 Möglichkeiten wie es Weitergeht:
1. Du spottest über ihn und du wirst Morgen von einem Auto überfahren.
2. Du glaubst ihm und bleibst zu Hause. In diesem Fall könnte sich die Komplette Weltgeschichte ändern, denn wer weiß vielleicht würdest du ja in Zukunft wichtige Nachkommen haben oder so.

Das was jetzt kommt hab ich auch schon in sonem Zeitreise thread geschrieben.

Jeder kennt doch Paradoxen. Das sind diese Wiedersprüchlichkeiten.
Eins wäre zum Beispiel das man in die Vergangenheit Reißt und seinen eigenen Großvater tötet. Aber wenn man nie geboren wird, wir kann man dan seine Geburt verhindern?

Für mich gestaltet sich diese Frage eigentlich ganz einfach.
Man geht nicht wirklich in seiner Zeit zurück, man wechselt nur die Zeitebenen. Meiner Meinungnach gibt es unendlich Zeitebenen, alle existent. Alle existieren nebeneinander. Jede Stunde, Sekunde, Nano Sekunde, Minnibinniwintzfutzelkleiner Zeitabschnitt, Läuft parralell zu den anderen. Wärend ich jetzt hier Poste ist gleichzeitig zum Beispiel Zweiter Weltkrieg oder Mittelalter oder 11.Septemper.
Würde ich jetzt ne Zeitreise Machen um das was am 11.September passiert ist zu verhindern, würde ich die Zeitebenen wechseln. Ich wäre nicht mehr in unserer Zeit, sondern zum Beispiel im 10.September. Würde ich jetzt alle Leute gleubhaft warnen, Würde sich diese Zeitebene völlig verändern, un deren Zukunft anders ausehen, unsere Aber nicht. Wenn ich dann wieder Zurückkomme muss ich nämlich feststellen das alles beim alten geblieben ist.

So, und da ja alle Zeitebenen nebeneinander existieren, ist die Zukunft ja auch schon festgelegt, obwohl sie in unserer Zeitebene noch nicht eingetreten ist. Kann aber verändert werden, wie ich oben ja schonmal erzählt hab.

Fazit: Zufälle gibts nicht, das ist alles so gewollt!

@Son Getku: es ist die "macht" durch die alles entstanden ist...wenn im urknall 1 atom sich anders verhalten hätte, würde alles vielleicht ganz anders sein...
Die Macht.... Naja .... Das kann gut sein... Nur denk mal daran was wäre wenn etwas anders gelaufen wäre beim Urknall... Dann wäre es Zufall... Und dann wäre auch etwas anderes Zufälliges entstanden... Also ist diese Macht doch eher ein Zufallsgebilde und keine Vorherbestimmung....

Glaube weder an Zufall noch an schicksal (ich sag trotzdem manchmal "was fürn Zufall",,naja eigentlich nich,aber das is für mich nur so ne Redewendung), ich glaube also an keine höhere Macht,die unsere geschicke lenkt, aber auch nicht,dass irgendetwas einfach nur so,ganz willkürlich geschieht, irgendnen Auslöser gibt es immer, meistens sind dann wir selbst es
es gibt ja da snette Beispiel man denkt an jemanden und der ruft an,meistens hat es aber nen grund ,warum man an den dachte,weil man sich gestritten hat,verabreden woillte,sowieso Anrufen vereinbart hatr ,was weiß ich,also das ist mein Standpunkt

@Anja: Da muss ich dir recht geben, aber in einem Punkt muss ich widersprechen. Das mit dem Anruf ist ein gutes Beispiel, aber es kommt auch sehr oft vor, dass man gerade eine Person denkt, die man seit langem nicht mehr gesehen hat, und genau in diesem Moment ruft diese Person an. Da kann es doch wieder nicht damit zu tun haben, dass man sich vorher ausgemacht hat zusammen auszugehen und vorher anzurufen oder so.

Aber nun allgemein zum Thema: Es kommt darauf an wie man das Wort Zufall definiert. Zufall kann auch Schicksal sein. Denn wenn etwas zufällig passiert, kann sich daraus eine Veränderung des Lebens ergeben. Und das ist dann wiederum eine Art Schicksal. Die Frage ist doch: Wieso gibt es Zufälle? Viele Leute stellen sich diese Frage, aber vielleicht müssten sie das gar nicht, denn Zufälle passieren nun mal, man kann nicht wirklich eine Erklärung dafür finden. Man kann versuchen ungefähr herauszufnden, was es mit den Zufällen auf sich hat, aber eine klare Antwort wird man nie finden. Was heißen soll: den Zufall gibt es, weil man eigenartige Geschehnisse nicht immer erklären kann.

Wenn es keine Zufälle gäbe, oder halt auch kein Schicksal, wieso können das Wahrsagerinnen in die Zukunft sehen?
Ich meine, wenn du zu ihr hingehst und sie dir alles sagst, was du in den nächsten tagen machen wirst, kannst du doch aus Protest alles genau anders machen.

Wir würden uns im Kreis drehen, weil wir uns dann denken, was wäre wenn wir doch alles so gemacht hätten, wie die Wahrsagerrin uns gesagt hat.

glaubst du nun an den Zufall/das Schicksal oder sollte das Kritik an Wahrsagern.., sein?:confused:

'tschuldige, aber manchmal bin ich etwas schwer von Begriff:rolleyes:

@Son Getku

das mit dem würfel ist zwar ein gutes beispiel, jedoch kann man das durch eine wahrscheinlichkeit ausrechnen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das es z.b. die "2" ist!
also.. würde ich dies nicht zufall nennen...

Knox

Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Würfel das Ereignis 2 eintritt, ist genau 1/6...
Das bringt dich trotzdem nicht weiter.... In Wirklichkeit kommen nämlich bei 6 mal Würfeln nicht die 6 möglichen Zahlen zustande... Das heißt duie mathematische Wahrscheinlichkeit funktioniert nicht... Somit hast du wieder einen Zufall was für eine Zahl erscheint... Also kann man schon am Beispiel eines einfachen Würfels erklären, dass es kein Schicksal gibt!!!

Original geschrieben von Son Getku
Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Würfel das Ereignis 2 eintritt, ist genau 1/6...
Das bringt dich trotzdem nicht weiter.... In Wirklichkeit kommen nämlich bei 6 mal Würfeln nicht die 6 möglichen Zahlen zustande... Das heißt duie mathematische Wahrscheinlichkeit funktioniert nicht... Somit hast du wieder einen Zufall was für eine Zahl erscheint... Also kann man schon am Beispiel eines einfachen Würfels erklären, dass es kein Schicksal gibt!!!

Aber du kannst mithilfe des Aufprallwinkesl der Windrichtung...............................und ganz vielen anderen Bedingungen berechnen wo der Würfel landet, und so mit der richtigen Technik auch jede Zahl würfeln, die du möchtest, doch es sind nur mal wieder zu viele Faktoren....

Original geschrieben von Anja
glaubst du nun an den Zufall/das Schicksal oder sollte das Kritik an Wahrsagern.., sein?:confused:

'tschuldige, aber manchmal bin ich etwas schwer von Begriff:rolleyes:

Quak, keine Kritik an den Wahrsagen. Zufall/ Schicksal. Ich weiß net. Kann sovieles sein.

z.B. wäre ich als Kind fast von einem seeehr mächtigem Stein erschlagen worden, hätte Mama mich nicht 1 Sekunde vorher gerufen, das ich was vergessen hätte, und somit stehengeblieben wäre. Was wäre wenn...

Ob es nun Schicksal ist, weiß ich nicht, und ich weiß auch incht ob man es beweisenkann, oder nur "glauben" kann.

Was meinst du?

Original geschrieben von MalloryKnox

Knox

...was erreichst du damit?:dodgy:jedsmal hinter deinem Beitrag dein name...er steht doch schon mit Bild daneben, also warum auch darunter???Wenn er nur hinter selbst erdachten Weisheiten stehen würde wärs ja noch ok, aber hinter jedem?Oder sind alle deine Beiträge so unschätzbar, dass dein Name als eine Art Urheberrecht daruntersteht???oder is das cool??:dodgy:

Das gilt nicht nur für dich...:mad2:ICH HASSE ES WENN MAN HINTER SEINE BEITRÄGE SEINEN NAMEN SCHREIBT, WENN ES NICHTS BESONDERES IST!!!:splat:

G*R*I*M*M*Z*T*A

(Toll jetz bin ich geplatzt...das habt ihr nun davon:dodgy: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten