Bin auch der Ansicht, dass die Ursache für dies Drama an eindeutig mehr Orten zu suchen ist, als uns die Presse weismachen will.
Obgleich denke ich auch, dass DBZ keine Serie für Kinder (!) ist. Ich meine, in Fast jeder Folgen werden die Akteure hemmungslos zusammengeschlagen und in Jeder Saga sterben so im Schnitt 20-30 Personen (deren Tode man quasi in Nahaufnahme sieht). Es war wirklich unvorantwortlich von den Eltern, ihrem Kind so etwas sehen zu lassen, ohne zumindest vorher mit ihr darüber zu reden. Genauso unverantwortlich, wie Waffen unverschlossen aufzubewahren.
Wie bereits gesagt, die Gründe sind an vielen Orten zu suchen...
Und noch in Puncto Medien: Es müsste doch bereits bekannt sein, dass die Medien, egal ob Zeitung oder TV stets nach der einfachsten Erklärung suchen, sprich: lieber etwas verteufeln, anstatt sich damit gründlich auseinanderzusetzten. Daher wundert mich es nicht, das bei diesem Fall 'ganz allein' DBZ Schuld ist, oder im Fall Erfurt 'ganz allein' Counter Strike. Die Medien arbeiten eben nach diesem Prinzip.
Wieso sich Gedanken machen, wenn man einen Faktor einfach als ultimativen Auslöser sehen kann?
...Soviel zum Thema 'Ursachenforschung'...