Zeitung

ssj-paprika

stärker als du
hallo!ich hab har eine kronen-zeitung,das ist so ungefähr die österreichische version der bild-zeitung. titelblatt: "zehnjährige erschießt sich" ich les mir den bericht durch, und da steht: "..... TRUNKS, ein code-name aus tinas tagebuch. ein blonder comic-computer-jüngling ist das. gut, stark, schnell.auf zeitreise unterwegs,die welt zu retten. eine tragische verknüpfung mit tinas phantasien?das alles ist doch alltäglichervirtueller wahnsinn,dem unsere kinder überlassen sind....."

bitte,was hat das denn damit zu tun???sche.iß sensationspresse!

Original geschrieben von ssj-paprika
hallo!ich hab har eine kronen-zeitung,das ist so ungefähr die österreichische version der bild-zeitung. titelblatt: "zehnjährige erschießt sich" ich les mir den bericht durch, und da steht: "..... TRUNKS, ein code-name aus tinas tagebuch. ein blonder comic-computer-jüngling ist das. gut, stark, schnell.auf zeitreise unterwegs,die welt zu retten. eine tragische verknüpfung mit tinas phantasien?das alles ist doch alltäglichervirtueller wahnsinn,dem unsere kinder überlassen sind....."

bitte,was hat das denn damit zu tun???sche.iß sensationspresse!
Is zwar falsches Forum aber egal

Also ich find es ernidrigend das die Zeitungen sowas schreiben...Es ist kein viruteller Wahnsinn sondern einfach ein Anime das für Kinder gezeichnet wurde....
Und wenn es ein Wahnsinn wär/ist es bringt sich ja heutzutage auch jedes zweite Kind um das Dragonball guckt...das is ja normal so...:dodgy:
Und wenn sich so ein sch.eiß Kind umbringt dann bestimmt nicht weil sie was über Trunks in ihr Tagebuch geschrieben hat...
Es ist einfach eine Ausrede dafür das viele Familien in Deutschland einfach Probleme haben weil sie z.b. Arbeitslos oder sonstwas sind....
Also soll es die zeitung nicht auf solch sinnlose Art auf die Comic/Anime Serien schieben....

die bildzeitung schreibt auch viel:dodgy:
"RUDI CARRELL SPRING AuS DEM FENSTER"
"ROBERTO BLANCO WIRD dER NEUE CARRELL" :D

Die schreiben auch das irgendwelche Soap schauspieler sich vom kölner dom runtergeworfen haben...aber dann sind diese schauspieler noch monatelang in der soap...

nehmt die bildzeitung net so ernst...ich wette das dies nicht stimmt!!Ich meine...es kam nichts über diesen vorfall in den nachrichten!
und auserdem...kennt einer coupe?...in Dönern ist oft Hundefutter drinn!
....Presse ist nur mist....

Öhm könnts ihr nicht lesen? 1. Gehts hier um die Krone, was sicherlich NICHT das selbe ist wie diese blöde bild Zeitung. Und 2. stimmt das mit dem Mädchen. Es kam in den Nachrichten der Österreicher (war ja auch in Österreich) aber bei euch tja...schlappe Nachrichten naja egal

Und Trunks und DB ist wirklich ein alltäglicher Wahnsinn :D

Ich habe den Beitrag in dieser Zeitung auch gelesen. Und diese Marga Swoboda sollte mal was von objektiven Zeitungsartikeln lesen. Es ist zwar eine Tragödie, aber sie stellt es hin wie ein schlechtes Schauspiel. Von einer wirklichen Reportage nichts zu sehen. Alleine schon die Überschrift: "Mein Gott, Tina, warum?" ... und um dem ganzen eins draufzusetzen drucken sie noch das Ergebniss ihrer Vokabeltests ab (wäre ein römisches "Sehr gut" geworden) um noch einmal auf die Tränendrüsen zu drücken... Wirklich, der ganze Beitrag ist nur dafür gedacht den Leser in Mitgefühl zu versetzen... wenn das ein Anwalt macht wird er gleich abwertig als "seelenloser Winkeladvokat" bezeichnet. Zeitungsartikel müssen nunmal objektiv sein - wenn ich subjektive Meinungen hören will geh ich in ein Forum oder lese mir "Das freie Wort" in der Krone durch.

Das Problem ist, alle wollen die Probleme dann auf die Technik schieben, wie in diesem Fall der Fernseher und DB. - Wie es auch schon mit CS ("Das Lieblingsspiel des Täters") gemacht wurde...
Ich glaub nicht, dass sich da etwas jemals ändern wird.
Außerdem.. Ja, es ist traurig, aber...
Ich hasse die Presse.

Theoretisch kann man dann auch alles auf jeden Schauspieler schieben, und nicht nur auf Anime-"Helden"...

Grmpf.

Auf jeden Kriegsfilm kann man zurückführen, dass Das und Das Schuld an was-auch-immer ist... Idiotisch meiner Meinung nach.
Sorry.
-__-

Aber es ist doch auch Wahnsinn. Ist euch noch nicht aufgefallen, dass in jeder DBZ Folge immer nur Gewalt, Gewalt, Gewalt das Thema ist? Die Gewalt wird in dieser Serie geradezu verherrlicht, der Kampf als Mittel zur Problembewältigung hochstilisiert. Es ist nicht zu leugnen, dass häufiger Konsum von Gewalt (vor allem positiv dargestellter Gewalt), die Hemmschwelle sinken lässt und dazu beiträgt, dass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischen. In dem Fall hat das Mädchen eben nicht Gewalt gegen andere, sondern gegen sich selbst verübt.

Ich schiebe gar nicht DB alleine die Schuld dafür in die Schuhe. Das wäre wirklich viel zu einfach. Es hätte eine Familie geben müssen, die den DBZ-Konsum unterbindet, oder zumindest nicht unreflektiert stehen lässt. Ohne weitere Informationen kann ich jetzt wirklich nicht mehr dazu sagen, ausser das ich eure Bemühung, euren "Spaß" als absolut harmlos und nicht schädlich darstellen zu wollen einfach nur peinlich und unangebracht finde. Aber ihr seid ja auch nur das Produkt der Gesellschaft, die schließlich Geld verdienen will. Wen kümmerts da, wenn ein 10 jähriges Mädchen Selbstmord begeht.

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Aber es ist doch auch Wahnsinn. Ist euch noch nicht aufgefallen, dass in jeder DBZ Folge immer nur Gewalt, Gewalt, Gewalt das Thema ist? Die Gewalt wird in dieser Serie geradezu verherrlicht, der Kampf als Mittel zur Problembewältigung hochstilisiert.

Stimmt

Es ist nicht zu leugnen, dass häufiger Konsum von Gewalt (vor allem positiv dargestellter Gewalt), die Hemmschwelle sinken lässt und dazu beiträgt, dass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischen. In dem Fall hat das Mädchen eben nicht Gewalt gegen andere, sondern gegen sich selbst verübt.

Das Gewalt, die Hemmschwelle sinken lässt, ist klar, allerdings ist es Sache der betreffenden Person wie stark dies geschieht. Es gibt eben Personen, die sowas stärker "auffangen" als andere, so wie es Leute gibt die nach einem PC-Spiel (wie ja von den Medien behauptet wird) Amok laufen (-> Erfurt), odert welche die danach "normal" weiterleben.

Ich schiebe gar nicht DB alleine die Schuld dafür in die Schuhe. Das wäre wirklich viel zu einfach. Es hätte eine Familie geben müssen, die den DBZ-Konsum unterbindet, oder zumindest nicht unreflektiert stehen lässt. Ohne weitere Informationen kann ich jetzt wirklich nicht mehr dazu sagen, ausser das ich eure Bemühung, euren "Spaß" als absolut harmlos und nicht schädlich darstellen zu wollen einfach nur peinlich und unangebracht finde. Aber ihr seid ja auch nur das Produkt der Gesellschaft, die schließlich Geld verdienen will. Wen kümmerts da, wenn ein 10 jähriges Mädchen Selbstmord begeht.

Wie schon gesagt, jeder (oder in diesem Falle auch die ERziehungsberechtigten) müssen entscheiden/wissen wieviel sie von "soetwas" ertragen, ohne davon Schäden zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das schon nicht mehr hören.. die ganzen ****** ********** ********** Vermutungen, die sowieso nur wie gesagt auf vermuten basieren, um dragonballz oder sonstwas als schlecht hinzustellen.. die ******* *******, ich fass es einfach nicht, genauso mit dem CS fall.. ja der Täter hatte gern CS gespielt, also ist cs schuld. TOLL!!! sind sie ausserdem selber schuld, CS ist eigentlich erst ab 16 oder 18, und wer nicht mal DBZ verträgt .... aber hauptsache

!!!!NUR!!! DBZ oder CS ist schuld, weil was anders könnte das ja sowieso nicht sein... ****** ******** Zeitungsschreiber.. an andere Probleme denkt man ja sowieso nicht.

(censored version.. ;) )

Die Schuldzuschiebung auf die Videospiele, ist sowieso nur eine Taktik der Politiker, die so schnell wie möglich einen (scheinbaren) Grund dafür finden wollen, warum dieser Amoklauf stattfand. Die voreilig beschlossenen Gesetze dienen sowieso nur dazu die Bevölkerung zu beruhigen, und es uns "normalen" schwer zu machen an Videogames zu kommen!

Hallo? Das Mädchen hat einen ABSCHIEDSBRIEF hinterlassen, ein 10 jähriges Mädchen. Da mag die Waffe ein willkommenes Mittel zum Zweck gewesen sein, aber die SCHULDFRAGE geht viel, VIEL tiefer.

Ich habe keine Lust hier Spekulationen zu äußern, da ich weder psychoanalytisch ausgebildet oder mehr als Laienhaft bewandert bin, noch wirklich weiß, was in dem Abschiedsbrief geschrieben stand. Aber soviel ist für mich sicher: ein zehnjähriges Kind sollte keinen Zugang zu DBZ haben. Und es reicht eben NICHT, dass Programm allein in den Vorabend zu verlegen, um eine Trennlinie zu schaffen. Durch den Konsum von Dragonball am frühen Nachmittag (im Kinderprogramm) werden doch die Weichen dafür gelegt, dass das Kind am frühen Abend dann auch Dragonball Z schauen will. Dazu kommt, dass ich gesehen habe, dass in den Werbeblöcken auch Werbespots laufen, die sich an unter 10 jährige richten. Hier wird also gezielt darauf spekuliert, dass trotz angeblicher Kennzeichnung als Serie für Jugendliche und Verlegung in den Vorabend auch ein hohes Potential an jungen Kindern zuschaut.

Unverantwortlich!

Mehr Vorwürfe müssen sich wirklich nur die Eltern machen, die diesem ganzen Treiben warscheinlich über Jahre hinweg nur wortlaus zugeschaut haben. Dass das Mädchen eine virtuelle Figur in ihrem Tagebuch scheinbar zum Hauptthema macht beweist doch, in welchem Maße junge Kinder vom Fernsehen beeinflusst werden. Warum kann dieser Einfluß kein gewaltfreier sein, sondern muss sich immer wieder in dieser fast schon perversen, stupide gewaltverherlichenden Art wie bei DBZ erschöpfen?

[sarkasmus]90% aller amokläufer essen vor ihren taten brot - also indiziert brot! Es ist für alles verantwortlich [/sarkasmus]

was diese zeitungsheinis schreiben grenzt wie so oft schon an debilem schwachsinn...mag sein das dragonballz eine art flucht für das kind war, aber hätte es sich ohne dragonballz nicht auch umgebracht?
das war vielleicht ein kleiner faktor, aer wie bei so ziemlich allen gewalttaten gibt es immer eine summe aus unwahrscheinlich vielen faktoren, die schuldig sind...
nur wird jedesmal ein etwas auffälliger faktor von der presse herausgepickt, aufgebausch und der sensationsgeilen, unwissenden bevölkerung zum fraß vorgeworfen.
Die nichtswissenden normalbürger glauben das märchen das die liebe immer sachlich recherchierende zeitung da ausgegraben hat und somit haben die medien wieder eine "gute" tat vollbracht: es gibt schon wieder etwas weniger unterhaltung für die kultur...

Ja, DBZ war nur ein Faktor, sicher. Aber es ist die Gesellschaft im allgemeinen, die verändert werden muss. Das schließt die FAMILIEN, die ERZIEHER in der Schule (Lehrer) und die MEDIEN mit ein. Keiner kann sich vor seiner Verantwortung drücken. Wer Gewalt in Fernsehen und Computerspielen herunterredet vergisst dabei häufig, dass die Amokläufe und Selbstmorde nur die Spitze des Eisbergs sind. Jeder Lehrer wird bestätigen, dass die Stimmung an der Schule in den letzten 30 Jahren um ein vielfaches agressiver und gewaltbereiter geworden ist. Das belegen Statistiken, dass erleben viele Schüler jeden Tag auf dem Pausenhof. Dies liegt nicht allein an DBZ, aber diese Sendung ist Teil eines Prozesses, der die Atmosphäre in unserer Gesellschaft vergiftet, davon bin ich überzeugt. Wenn ich DBZ herausnehme und für alles böse verantwortliche mache, klingt das, natürlich, mehr als lächerlich. Aber für mich steht DBZ in dem Fall für einen Trend, der immer unberechenbarer wird und schnellstmöglich umgekehrt werden muss.

dass gewaltdarstellungen die hemmschwelle senken ist so nicht richtig, dies geschieht erst, wenn jemand nicht zwischen virtualität und reatät differenzieren kann, ich selbst höre musik in denen das abschlachten von menschen "verherrlicht" wird und schaue gewaltvideos, bei denen man sich noch nicht einmal mit den opfern idenifizieren kan, weil sie einfach so "schlecht" gemacht sind, ich spiele auch cs und quake. ich bin trotzdem nicht gewalttätig, das gegenteil ist der fall. es ist ein unterschied ob man etwas schön findet oder ob man es praktiziert. ich wurde so erzogen, dass ich zwischen filmen und realität sehr gut unterscheiden kann, eltern die sich dieser aufgabe nicht gewachsen sehen (und das ist ihre pflicht) die sollten besser keine nachkommen zeugen.
zum thema: das kind hat sich eigentlich hauptsächlich deswegen umgebracht, weil es total leistungfixiert erzogen wurde und als es mal in mathe etwas schlechter war kam es damit nicht klar, ihr lebenssinn war die schulische leistung. in diesem punkt der erziehung haben die eltern und unsere ganze leistungsgesellschaft versagt (siehe erfurt) es bringt nichts sachen die chuld zuzuschieben und sie zu verbieten es muss einfach gelehrt werden, wie man mit solchen dingen "richtig" umgeht

Bis zu seinem 16. Lebensjahr sieht ein Kind, dass heute aufwächst, ca 200.000 Gewaltszenen im Fernsehen, davon allein ca. 20.000 Morde.

60% diese Gewaltszenen, werden in einem positiven Kontext präsentiert (Spaß wird mit Gewalt vermischt). Bei Trickfilmen sind das 80%.

Dieser ganze "Gewaltkonsum", gleich den Methoden bei der Armee, die bereitschaft zum schießen auf den Feind herabzusetzen. Psychologische Manipulation, die unreflektiert auf Kinder einprasst... Du sagst, dass es erst dann gefährlich wird, wenn man nichtmehr zwischen Realität und Fiktion differenzieren kann. Nun, dass ist bei vielen Kindern nunmal der Fall, weswegen Gewaltszenen in frühester Kindheit auch solch gravierenden Folgen haben können.

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Bis zu seinem 16. Lebensjahr sieht ein Kind, dass heute aufwächst, ca 200.000 Gewaltszenen im Fernsehen, davon allein ca. 20.000 Morde.

60% diese Gewaltszenen, werden in einem positiven Kontext präsentiert (Spaß wird mit Gewalt vermischt). Bei Trickfilmen sind das 80%.

Dieser ganze "Gewaltkonsum", gleich den Methoden bei der Armee, die bereitschaft zum schießen auf den Feind herabzusetzen. Psychologische Manipulation, die unreflektiert auf Kinder einprasst... Du sagst, dass es erst dann gefährlich wird, wenn man nichtmehr zwischen Realität und Fiktion differenzieren kann. Nun, dass ist bei vielen Kindern nunmal der Fall, weswegen Gewaltszenen in frühester Kindheit auch solch gravierenden Folgen haben können.

klar iss das so, kinder lernen nur durch abkucken und reflektieren nicht, aber ich hab früher auch tom und jerry geschaut, ich bin trotzdem kein massenmörder, es gibt für solche sachen immer einen oder mehrere wege verantwortlich damit umzugehen

ach ja und bei der armee geht das bei weitem nicht so knifflig zu, es wird einfach der "kadavergehorsam" eingebrüllt(neologismus iss doch was schönes :D ), die leute die da hin gehen wollen, oder haben sich damit abgefunden zu töten und vor allem zu gehorchen

ich denke, die autorin dieses berichtes wollte ganz einfach den anschein machen als hätte sie sich "ausgiebig mit dem thema befasst ." zitate(weiß nicht mehr so genau)

"noch vor kurzem rannte sie huckepack mit ihrer schwester durch die schule 'seht nur meine große schwester' "

oder:
"sie hätte auf ihren e-vokabeltest eine römische eins bekommen."

"neben dem abschiedsbrief eine nicht verbesserte mathe-sa. das hätte tina,die sie kannten doch locker geschafft!"
huuUUI:bawling: *auftränendrüsedrück*

dazu kommt halt noch das mit trunks und das wiederholen von "mein gott tina,warum?" und so.

ich denke das kann man nich wirklich unter die kategorie"alles auf die medien schieben" setzen, die autorin wollte halt sehr gescheit sein

Zurück
Oben Unten