Zeitreisen?

Kan man durch die Zeit reisen?

• Ja

Stimmen: 6 20,0%
  • Vieleicht

Stimmen: 11 36,7%
  • Niemals

Stimmen: 13 43,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Son-Goku772

Super Saiyajin
Was meint ihr wird man irgendwann in der verner Zukunft die möglichkeit geben durch die Zeit zu reisen oder funktioniert dies nicht da die physikalischen Gesetze nicht erlauben?

öhm...

hey! ich bin die erste Voterin ^.^

Ich denke "NEIN!" Weil, wenn man später Zeitreisen machen könnte, hätten die, die schon in der zukunft diese Maschinen haben, uns schon längst "besucht" ... (meine Meinung)

Nach Edgar Lüscher sind solche Veränderungen -oder wie der Physiker sagt: Verletzungen der "Invarianz" -hat schwerwiegende physikalische Konsequenzen: Es gibt Größen in der Physik wie Impulse oder Drehimpulse, die sich normalerweise bei allen möglichen Manipulationen in ihrer Gesamtheit nicht ändern; sie heißen deshalb Erhaltungsgrößen. Verschiebung und Rotation im nichteuklidischen Raum führen dazu, dass der Erhaltungssätze nicht mehr voll gelten.

Sicher ist das möglich!!!!
Wir müssen doch nur mal das Beispiel Raumfahrt nehmen....
Angenommen wir schicken einen Menschen in Lichtgeschwindigkeit einmal rund um unser Sonnensystem... Dann vergeht die Zeit für ihn viel langsamer als für uns auf der Erde.... Das würde bedeuten er reist in die zukunft.... Somit hätte er eine Zeitreise gemacht.... Warum also soll das nicht auch in die andere "Richtung" gehen???
Ich halte es für absolut möglich!!!

Ich hab irgendwo im Philosophie Chat was hingeschmissen, aber den mist bring ich jetzt nicht noch mal^^
Eine Frage die ich mir da auch stelle, wenn Zeitreisen möglich ist, wie sieht das dann konkret mit der Zeitveränderung aus? Ich nehme da jetz mal Beispiele aus dem guten alten Fernseher. Die Methode wie veränderungen in DB wirken gegen die von Dok Brown aus Back to the Future. Ich hoffe mal ihr kennt beide^^°
Ich finde die von Dok Brown eindeutig besser, ich würde auch sagen das es dann abzweigungen in der Zeitlinie gibt. Die Von DB ist mir zu unlogisch. Aber so ist halt DB

@SonGetku
Nein.Er würde nicht durch die Zeit reisen.Er würde lediglich sein altern verringern.Das leben auf der Erde verläuft ja weiter.....du kannst ja nicht, dadurch, dass du dich verjüngst, zurück in die Vergangenheit....

@Velly
Ich schätze, dass was Dok Brown zu beachten versucht hat ist nur ein Bruchteil der Probleme, die bei einer Zeitreise auftreten können...außerdem is ja gar nicht sicher, ob alle Zeitstufen bzw. Zeitpunkte gleichzeitig existieren und somit auch verfügbar sind.....

das zeitreisen ist meiner meinung nach schon allein deswegen unmöglich bzw. sinnlos wegen der unmöglichkeit einer veränderung wie das sogenannte grossvater-paradoxon aufzeigt: wenn ich in die vergangenheit reise und meinen grossvater als kind erschiesse, werde ich ja nie geboren, kann also nicht in die vergangenheit reisen und meinen grossvater erschiessen, aber dadurch würde ich ja wiederum geboren und könnte ihn in der vergangenheit erschiessen..das beispiel lässt sich eigentlich auf alles anwenden, weil sobald man etwas verändert, ists ja nie passiert und man weiss in der zukunft gar nicht dass man in der vergangenheit was verändern muss usw.!
dadurch würde ja sowas wie eine unendliche zeitschleife entstehen oder die raumzeit explodieren oder sonst was merkwürdiges..

vorstellbarer wär da schon eher sowas wie das reisen in andere zeitebenen bzw. "dimensionen", eigentlich vergleichbar mit dem was in dbz relativ dilletantisch angesprochen wird..in m.crichtons roman "timeline" wird das noch relativ gut und auf einer gewissen wissenschaftlichen basis abgestützt beschrieben..zwar auch letztendlich unglaubwürdig, aber immerhin noch potentiell möglich..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mephistopheles
das zeitreisen ist meiner meinung nach schon allein deswegen unmöglich bzw. sinnlos wegen der unmöglichkeit einer veränderung wie das sogenannte grossvater-paradoxon aufzeigt: wenn ich in die vergangenheit reise und meinen grossvater als kind erschiesse, werde ich ja nie geboren, kann also nicht in die vergangenheit reisen und meinen grossvater erschiessen, aber dadurch würde ich ja wiederum geboren und könnte ihn in der vergangenheit erschiessen..das beispiel lässt sich eigentlich auf alles anwenden, weil sobald man etwas verändert, ists ja nie passiert und man weiss in der zukunft gar nicht dass man in der vergangenheit was verändern muss usw.!
dadurch würde ja sowas wie eine unendliche zeitschleife entstehen oder die raumzeit explodieren oder sonst was merkwürdiges..

vorstellbarer wär da schon eher sowas wie das reisen in andere zeitebenen bzw. "dimensionen", eigentlich vergleichbar mit dem was in dbz relativ dilletantisch angesprochen wird..in m.crichtons roman "timeline" wird das noch relativ gut und auf einer gewissen wissenschaftlichen basis abgestützt beschrieben..zwar auch letztendlich unglaubwürdig, aber immerhin noch potentiell möglich..

Insofern hast du recht, aber man kann auch in die Vergangenheit ohne seine Familie zu töten.
Ich meine, wenn man nichts tut, was ein Paradoxon erzeugen würde, gäbe es doch kein Problem.....

Hm...... zeitreisen ne gute Frage...

Es ist nicht eindeutig bewiesen.. dass es unmöglich ist.. es ist aber auch nicht eindeutig bewiesen.. dass es möglich ist...

Also kann man es im Grunde nicht genau wissen.. es kann soviel geben.. und es wird auch viel geben.. was unser Vorstellungsvermögen übersteigt...

durch die zeit zu reisen würde die innere materie der erde verletzen und somit käme es zur unausgeglichenheit zwischen vergangenheit gegenwart und zukunft!

ausserdem müsste eine zeitreise im völligen vakuum stattfinden (gibts aber leider nich), da sonst der platz von einem atom von 2 beansprucht wird. von einem moment zum anderen... und die kräfte, die dabei freiwerden, dürften sich nich so gut auf den organismus auswirken.
was paradoxen, etc betrifft: vielleicht ist es so, das man zurückreisen kann, aber nichts verändern. wenn du also zurückreist, um deinen opa zu erschiessen, wäre es gut möglich, das du vorher von einem dachziegel erschlagen wirst, so dass du ihn nicht töten kannst...

JO das is alles soweit richtig was ihr hier gesagt habt,

sowohl Grossvater-Paradoxon als auch Disvakuum-theorie
sprechen dagegen.

nunja zeit ist relativ, theoretisch begeht jeder von uns in jedem moment eine zeitreise, da die zeit nicht an jeden ort syncron läuft ( z.b. wurden 2 atomuhren, jeweils eine auf einem turm , die andre auf dem boden befestigt, nach einem tag gab es schon einen unterschied durch die erddrehung)

sowas wie "in die vergangenheit" reisen halte ich für unsinn, meiner persönlichen meinung nach gibt es keine zeit, materie verändert sich nur, und wir halten es für besonders schlau, regelmässige reaktionen (Atomzerfall bei atomuhr, zeigerbewegung bei normaluhr) als fortschreitende zeit zu betrachten.

ich vote jetzt mal mit nein ;)

Wenn man in der Vergangenheit auch nur erscheint,
verändert man schon etwas, sei es auch nur der Luftdruck an einer bestimmten Stelle oder etwas noch subtilerers.
Da ich glaube, dass das ganze Universum eine einzige genaustens vorhersehbar ablaufende Reaktion von Teilchen / Energien / usw. ist, würde selbst diese kleine Änderung einiges in der Vergangenheit ändern,
da es zu einer Kettenreaktion kommt.
Dadurch würde sich dann wieder die Zeit ändern,
in der die Zeitreise gemacht wurde, und die Zeitreise würde aus irgendeinem Grund nicht stattfinden,
zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden, bzw. irgendeine andere Veränderung würde stattfinden,
die verhindern würde, das die Zeitreise exakt genauso stattfindet wie sie stattgefunden "hat". Das würde in einer Endlosschleife enden, die beendet wird, sobald eine der Veränderungen groß genug ist, um die Zeitreise ganz zu verhindern.

Original geschrieben von SSJ-BuGoku
Ich meine, wenn man nichts tut, was ein Paradoxon erzeugen würde, gäbe es doch kein Problem.....
Es besteht aber, und das ist das Problem...

Wegen dem Vakuum:
Es kommt erstmal druf an, wie genau wir Zeitreisen definieren wollen. Die eine Möglichkeit, dass man per zeitmaschiene von hier aus 20 Jahre zurückreist, und dann dort einfach auftaucht ist IMHO nicht möglich. Es gibt aber so Späße wie schwarze Löcher, Wurmlöcher, etc. wo die Zeit eine vollkommen andere Bedeutung hat. (Im übrigen stimme ich drnapalm so halb zu, die zeit so wie wir sie sehen gibt es nicht, IMHO existiert sie aber, lässt sich aber nicht "teilen" unsere Uhren messen ja eigentlich nicht die Zeit, da es sie ja so nicht gibt, sondern zählen einfach bestimmte Abstände...)
Leider kann man mit schwarzen Löchern nicht viel anfangen (dort vergeht keine "Zeit"), es sei denn, man kommt dem schwarzen Loch nur nahe, dann müsste die "Zeit" langsamer vergehen, das konnte aber leider genau wie die Wurmlöcher, noch nicht erforscht werden.
Eine vollkommen andere Theorie ist eine Zeitreise, durch die vierte Dimension. Wenn es eine vierte Dimension (dafür wurde und wird von vielen Wissenschaftler die Zeit gehalten), könnte man sich dadurch über die gesetze unserer 3DWelt hinwegsetzen, einfach verschwinden und wieder auftauchen (wenn die 4. D wirklich die Zeit wäre, wären so Zeitreisen evtl. möglich). Denkt euch mal eine 2D Welt, in der Wesen leben. Wenn es jetzt eine dritte Dimension gäbe, könnten sich gegenstände durch diese 2D Welt hindurchbewegen. In der 2D Welt sähe es dann so aus, wie als ob der Gegenstand auftauchen und wieder verschwinden würde. Bezieht man das auf unsere 3D Welt mit einer 4. D, könnte dasselbe passieren. Dumm nur, dass man von Forschungen in diesem Bereich nicht viel am laufen hat, weil Wissenschaftler, die sich mit zeitreisen beschäftigen, eher verlacht werden...

ach noch was. das in schwarzen löchern keine zeit vergeht ist nicht mal theoretisch richtig. bei unendlicher masse, würde keine zeit ablaufen. da in einem schwarzen loch aber keine unendliche masse drinnen ist, geht das nicht. ausserdem ist das keine zeitreise, sondern schlicht eine leichte verschiebung des bezugssystems. wenn da jemand drinnen sein sollte, mag er vielleicht langsamer altern, im bezug zur restlichen menschheit (rest=ausserhalb des schwarzen loches) aber er reist damit nicht in die zukunft. er wird im vergleich zu den anderen menschen mit IHRER zeitrechnung einfach unglaublich alt. das ist alles. für die person im loch drinnen, würde die zeit übrigends ganz normal weiterlaufen. er würde keinen unterschied merken. ausser er orientiert sich an aussen.

ich glaub nich dran,
egal ob an verschiedene Zeitebenen (die wären doch mit Parallelwelten fast gleichzusetzen? außerdem müsste es dann unendlich viele Zeitebenen geben, ziemlich unwahrscheinlich),oder daran,dass das,was man in der Vergangenheit verändert,auch Einfluss auf die zukunft hat (noch unwahrscheinlicher, dass würde dann immer im Kreis laufen)

Eine Erklärung

Ich denke es gibt keine Zeitreisen. Aus einem einfachen Grund:

Es gibt keine Vergangenheit
Es gibt keine Zukunft
Es gibt eigentlich nur JETZT

Ich denke das das Verständnis der Vergangenheit nur in unserem Gehirn existiert. Vergangenheit ist das, an das wir uns erinnern können.

Zukunft ist das, was wir glauben es wird passieren. Und das wir wissen, es wird etwas "später" geben

Es muss dies aber geben wie soll man sich denn Bitte dann das erkären:
Wir sehen ja von der Erde aus Millionen von Sternen. Das Licht von diesen braucht aber meistens Jahre (durch die großen Entfehrnungen) bis wir sie sehen können. Wenn wir also im moment den Himmel betrachten sehen wir die Sterne lauchten wie sie in der Vergangenheit waren. Zum Beispiel den Andromeda Nebel er ist von uns 2900000 Lichtjahre entfern wenn wir in also mir einen Teleskop betrachten sehen wir wie er vor 2900000 Jahren war als muss es doch eine vergangenheit geben.

wir sehen aber nur in die Vergangenheit,wenn man das Vergangenheit nennen kann, dahinreisen können wir nicht,außerdem selbst wenn wir es könnten,wäre in dem moment,wo wir da ankämen,doch die Gegenwart (für uns)

Zurück
Oben Unten