Bin mal gespannt ob mich jemand wahrnimmt:
Die SErie halte ich für eine geschickt Verpackte WErbesendung des Kartenspiels, nur mit einer "Story", irgendwie frisst sich das Kartenspiel aus der Serie in das Hirn, so dass man zum nächsten "Karstadt" rennt und sich für 50€ erstaml ein paar Karten kauft.
Der Teil ist in Ordnung...
Jetzt komm allerdings ich als eingefleischter Magic-Spieler, der sich gerne neue Ideen anschaut und auch gerne ma neue Kartenspiele ausprobiert... (bisher habe ich Magic, Pokemon, Harry Potter, Herr der Ringe, The Simpsons, 7 seas, das DBZ- Kartenspiel, Warhammer 40.000 (das Kartenspiel) und sogar euer heiß geliebtes Yu-Gi-Oh gespielt) doch was ich feststellen musste, war, dass es keine neuen Ideen gibt, sondern nur ein billiger Abklatsch von Magic: The Gathering ist.
An die Magi8c Werte werden einfach "00" drangehangen und fertig ist die neue "Grundidee".
Statt, dass man wie bei Magic den Blocker deklarieren darf, darf man bei UGO (so kürz ich Yu-Gi-Oh ab) die Kreaturen direkt angreifen. Und "zufälliger Weise" gibt es sogar einen Stack wie bei Magic, nur dass dieser auf die jüngere Zielgruppe abgestimmt worden ist
Soetwas wie Mana, mit dem man Kreaturen beschwören kann, gibt es nicht, man möchte die kleinen ja nicht überfordern, selbst Karten wurden kopiert als Beispiel: Black Hole ist eine billige Kopie von Wrath of God, beide zerstören alle Kreaturen im Spiel.
Zweites Beispiel: Die Teile von Exodia sind die reinste Kopie von Coalition Victory...
Alle Fallenkarten erfüllen den Zweck von den Verzauberungen, nur sind sie nicht so taktisch...
Und bevor ihr weiter über Pokemon herfallt:
Pokemon (das Kartenspiel) hat neue Ideen geboten, hat soetwas wie Strategie (im höherem Sinne) geboten.
Und nun fallt über meine Fehler her... Viel Spaß dabei wünscht
USJ "UGO-Hasser" Ryo