Wiedergeburt oder Jenseits?

ich les zur zeit "Das Rad der Wiedergeburt - Ein Bericht über frühere Inkarnationen" von H.K. Challoner. ist sehr intressant so die vorstellung was leben ist und welchen zweck es erfüllt. allerdings find ich manche sachen auch sehr seltsam Oo die person hat in atlantik gelebt und damals naturgeister beschworen, die sie an sich gebunden hat und die sie nun durch all ihre leben hinweg verfolgten :goof:"""" also wiedergeburt ok, aber naturgeister? O_o""" ich weiß nich so recht :goof:"
aber egal...zur zeit kommt ja auch auf vox jeden dienstag ist's glaub ich, so ne sendung "wer war ich?" find ich au sehr intressant und teilweise überzeugend ^^ allerdings bin ich so ein arger zweifler, dass ich einfach meine fakten brauche oder sogar noch mehr, ich muss es selbst erlebt haben o_O darum bin ich zur zeit am überlegen ob ich nicht bei so nem seminar mitmach. ich kenn 2 leute, die's schonmal gemacht haben, aber naja ich muss es selbst erleben, damit ich es glauben kann ^^ aber ausschließen würde ich soetwas wie wiedergeburt nicht, ich finde es ist ein schöner glaube, dass man immer wieder zurückkehrt ^^

was bringt es mir, wenn ich schonmal gelebt habe, mich aber nicht daran erinnern kann?
und dieses 'selbst erleben' ist natürlich auch ein zweischneidiges schwert. denn wie weit darf man seinen eigenen sinnen diesbezüglich vertrauen? ist ja nicht so, dass da immer alles 100% korrekt wäre, und es keine einbildungen gäbe, etc etc.

ja aber grade dazu hab ich nen intressanten abschnitt gelesen, würden wir denn überhaupt mit dem wissen von früheren leben klarkommen? vll würden uns dinge, die wir damals begangen haben, psychisch fertig machen. ich mein, stell dir mal vor du seist die inkarnation von hitler O_o""" ich glaub das wäre weniger vorteilhaft ^^
außerdem heißt es z.b. in dem buch, dass man verschiedene phasen durchlebt und so auf verschiedene stufen/levels kommt o_O und wenn du reif genug bist, dann kannst du auch einblick haben in deine früheren leben. einige können das ja anscheinend o_O"

ja aber, schau dir mal die sendung an (lief vorhin erst), da lassen sie die personen kirchen, etc. zeichnen von dem ort, an dem sie gelebt haben. diese person war in ihrem jetzigen leben noch niemals an diesem ort, kann aber gebäude und natur wiedererkennen und vorhersagen. das kann kein zufall sein, meiner meinung nach. und so würde ich das auch probieren wollen. ich sehe mein altes leben, z.b. irgendwo in irland, vermerke mir besonderheiten, versuche alte gebäude zu zeichnen oder ähnliches und dann geht man das überprüfen. teilweise gibt es ja auch noch daten von den menschen. man kann den namen und geburtsort nennen und somit kann man auch nachforschen ob es damals zu der zeit jmd mit diesem namen dort gab.

also ich bin ja auch jmd, der gern alles dem zufall und der einbildung zuschreibt, aber solche fakten kann selbst ich nich leugnen, darum würde ich das eben doch ganz gern mal machen ^^

Es gibt ja nicht nur die zwei Möglichkeiten Wiedergeburt oder Zufall, hier wäre es wohl eindeutig die Wiedergeburt, die gewinnt. Doch vom Vorhersagen von Landschaften zur Wiedergeburt ists noch ein riesiger Schritt, da gibts viel weniger phantastische Erklärungen.

vll würden uns dinge, die wir damals begangen haben, psychisch fertig machen. ich mein, stell dir mal vor du seist die inkarnation von hitler O_o""" ich glaub das wäre weniger vorteilhaft ^^
es geht nicht nur um die fakten. es geht um das gesamte wesen, dass man war. und das ist verloren. völlig egal, ob man noch ein datum nennen oder eine kirche zeichnen kann. und es gibt zig andere metaphysische / esoterische erklärungen, womit man das auch begründen könnte ^^
was ich meine ist: völlig egal, wer ich war. ich BIN nicht mehr derjenige. damit ist der andere im üblichen sinn des wortes 'gestorben'.
und inkarnation von hitler ... who cares? ich BIN nicht hitler. ich bin ncht WIE hitler. ... naja, die meiste zeit ;)

außerdem heißt es z.b. in dem buch, dass man verschiedene phasen durchlebt und so auf verschiedene stufen/levels kommt o_O und wenn du reif genug bist, dann kannst du auch einblick haben in deine früheren leben.
beinhaltet diese reife, dass man geld für seminare, bücher und gurus ausgegeben hat? ^^

und ich brauch die sache nicht zu sehen (hab eh keinen fernseher), hab schon von so dingen gehört.

Ghent schrieb:
es geht nicht nur um die fakten. es geht um das gesamte wesen, dass man war. und das ist verloren. völlig egal, ob man noch ein datum nennen oder eine kirche zeichnen kann. und es gibt zig andere metaphysische / esoterische erklärungen, womit man das auch begründen könnte ^^
was ich meine ist: völlig egal, wer ich war. ich BIN nicht mehr derjenige. damit ist der andere im üblichen sinn des wortes 'gestorben'.
und inkarnation von hitler ... who cares? ich BIN nicht hitler. ich bin ncht WIE hitler. ... naja, die meiste zeit ;)

beinhaltet diese reife, dass man geld für seminare, bücher und gurus ausgegeben hat? ^^

und ich brauch die sache nicht zu sehen (hab eh keinen fernseher), hab schon von so dingen gehört.
"das ist verloren" ist meiner meinung nach etwas unpassend ausgedrückt oO du weißt ja nicht, ob es wirklich verloren ist, nur dass es dir in diesem leben nicht allzeit gegenwärtig ist, heißt noch lange nicht, dass es wirklich weg ist oO für deine, nennen wir es seele, mag dieses leben noch sehr existent und von großer bedeutung sein. aber das sind ja alles nur spekulationen, sowohl deine aussage, als auch meine, keiner von uns weiß wie es wirklich ist o_O"
dass du nicht mehr derjenige bist, ist klar, du bist ja auch ne inkarnation und ein neuer mensch sozusagen ^^ allerdings glauben ja manche auch daran, dass gewisse talente ins nächste leben reinreichen, sodass es zu sogenannten "wunderkindern" wie z.b. mozart kommt.
vll würde es dich nicht intressiern, dass du hitler warst, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche leute mit diesem gedanken nicht leben könnten ^^ ich mein diese eine person, die ich erwähnt hatte, ist in ihrem früheren leben erfroren und hat das alles nochmal durchlebt und da nen richtigen schock bekommen Oo

das hat doch damit rein gar nix zu tun ^^ hast du diese stufe erreicht, ist es dir ermöglicht deine vergangenen leben zu erkennen, seminare ist, meiner meinung nach, dann eher für die leute, die diese stufe noch nicht erreicht haben und von selbst nicht den weg dahin finden, deshalb erledigen das andere für sie ^^

aber es ist wirklich eindrücklicher, wenn man sich das mal anschaut ^^ erst seitdem ich das gesehen hab, wurde mein interesse für wiedergeburt so richtig geweckt. meiner meinung nach kann all das kein zufall sein, sollte es wirklich so stattfinden oO natürlich kann es dafür auch andere übersinnliche auslöser geben, wissen wir nicht, aber ich find den gedanken einer wiedergeburt schön, ich finde so lässt es sich leichter sterben :D

nur dass es dir in diesem leben nicht allzeit gegenwärtig ist, heißt noch lange nicht, dass es wirklich weg ist oO für deine, nennen wir es seele
es ist weg, für mein 'ich-gefühl'. mein ich-gefühl ist eine ansammlung an fähigkeiten, meinem aussehen, meinen gefühlen, bewussten und unbewussten erlebnissen (erinnerungen) und reflexion über all das.
dieses ich ist als solches einmalig und mehr als die summe der erinnerungen. denn man bewertet situationen immer wieder neu, aus dem gegenwärtigen ich heraus. darum kann nicht gleichzeitig ein früheres ich-gefühl und ein gegenwärtiges ich-gefühl vereint werden und dann 'beides' sein. es wäre dann etwas neues. aber niemals das aktuelle ich-gefühl. dieses ich-gefühl bin aber ich. und wenn es sich verflüchtigt reicht mir das als definition für 'ich bin tot'.
aber ich glaub das hast du alles schon verstnden mit dem 'dass du nicht mehr derjenige bist, ist klar' ^^
und ein talent ist etwas anderes denke ich. etwas mag einem leichter fallen, aber es ist immernoch die harte arbeit, aus dem talent etwas zu machen.
soetwas durch wiedergeburt, karma, oä erklären zu wollen ist meiner meinung nach einfach ein ausdruck von neid und faulheit. neid auf jemanden, der etwas besser kann und faulheit, zu üben es genausogut zu können (bzw etwas anderes. wo halt die eigenen stärken liegen. wenn man keine hat hat man eh die arschkarte ^^"). (egal, ob es jemandem leichter fällt oder nicht)

und hm ... interessieren? es wäre sicher interessant. aber ob mich das ändern würde? ich würde die fakten aus meinem gegenwarts-ich beurteilen, etc. wenn es zu einer vermischung von beiden 'ich's kommen würde, wäre das laut meiner obigen definition der tod meines gegenwärtigen, und 'geburt' eines 3. ich's. (tod und geburt hier weil es wohl ziemlich schnell von statten ginge. 'normale' veränderungen/lernen gelten da nicht)
warum gelten die eigentlich nicht? tja. weil ich das so definiere XD.
und etwas neu durchleben ist wieder etwas leicht anderes als sich nur dran erinnern. beim durchleben 'fühlt' man, wie man sich selbst damals gefühlt hat. oder bildet es sich zumindest ein.

@reife
wenns ihnen spass macht, und sie sich dadurch besser fühlen ...
'jedem tierchen sein pläsierchen' ;)

und wie gesagt. für mich lässt es sich nicht leichter sterben *G*
eine der anderen erklärungen wäre zbsp ein kollektives gedächtnis des universums. oder irgend sowas ^^
ich sage nicht, dass es das gibt, und ich sage nicht, dass es das nicht gibt. ich glaube nicht daran, und ich glaube nicht, dass es das nicht gibt. eigentlich ... ist es mir völlig egal ^^ (das is auch meine antwort, zur frage ob es einen gott gibt)

Ich glaube weder an Wiedergeburt noch an das Jenseits. Begründungen fallen mir schwer, aber genau deshalb heißt es ja auch "glauben" bzw in dem Fall "nicht glauben"^^ Vielleicht würde jemand der dran glaubt es so begründen, dass er nicht glauben kann, dass alles auf einmal vorbei ist, aberdas ist ja keine Begründung, es ist nur noch mehr glauben. An Wiedergeburt glaub ich halt einfach nciht, ich denke vielmehr das mit dem Tod alles und zwar wirklich alles vorbei ist und für den toten nichts mehr existiert und somit seine Existenz aufhört, was für mich ein sehr angenehmer Gedanke ist. Der Gednake an ein Jenseits hingegen finde ich absolut schrecklich. Das Reich Gottes. Wer weiß wie es ist? Man lebt unendlich, kann nciht mehr sterben, nciht mehr entfliehen. Lebenslang unter einer Diktatur Gottes, wer weiß? Hinzu kommt ebenfalls noch das ich nicht an etwas göttliches Glaube. Die Bibel wurde Jahrtausende vor meiner Geburt geschrieben, insofern hhab ich keinerlei Bezug zu ihr. Aber bei einem bin ich sicher: Sie kommt vom Menschen und etwas, das von einem Menschen geschaffen wurde ist nie rein von Eigennutz und hintergedanken. Vielleicht haben sich da ein paar Leute einen Scherz ausgedacht und irgendwie ist da eine riesige Religion mit Kriegen und allem was dazu gehört raus geworden.
Abgesehen davon schreckt mich auch noch die Kirche ab. Jemand der so wandelbar in seinem Glauben ist, aber trotzdem zu jeder Zeit behauptet, das was sie gerade tuen würden wäre die Wahrheit, das in der Vergangenheit nur Interpretationsfehler aus der Bibel, dann fällt mir es schwer noch irgendein Wort aus dem Mudne dieser zu glauben.

weiß nicht, an was ich glauben soll, aber mir persönlich wär wiedergeburt lieber. ich meine, bis in alle ewigkeit im paradies rumhängen wird irgendwann langweilig (und hölle ist sowieso scheisse)
hoffe auf jedenfall, dass es nachm leben irgendwas gibt.

An die Wiedergeburt glaube ich nicht.
Auf der anderen Seite hoffe ich das es so etwas wie ein Jenseits gibt.
Den Gedanken an ein absolutes Nichts und endgüldiges Ende empfinde ich als unerträglich.

und genau das wäre wiedergeburt. schliesslich is wiedergeburt wie ne neuinstallation. und nicht einfach nen reset.
das ist ja nichtmal ein echtes 'nach dem tod gibt es etwas'

Das ist jedenfalls keine Wiedergeburt im buddhistischen Sinne.
1. bleibt man der selbe Mensch und wird nicht zu einer neuen Persönlichkeit, eine lineare Existenz also.
2. wäre diese Existenz nicht materiell sondern allenfalls metaphysisch. ; )

genau das stimmt nicht. die seele (hardware sozusagen) mag gleich bleiben. körper und erinnerungen sind es nicht. sozusagen das betriebssystem und die userspezifikationen ^^
die alte existenz ist verloren, und wird höchstens noch als 'karma' (zbsp) mitgeschleift.

das ganze lässt sich imho ziemlich leicht zeigen: ich erinnere mich nicht an ein (mein?) früheres leben. es ist quasi tot. selbst wenn ich mich plötzlich erinnern würde, die erinnerungen würden durch mein aktuelles ich interpretiert und anders wahrgenommen / abgelegt werden. eine andere möglichkeit ist natürlich, dass das aktuelle leben nach dem körperlichen tod mit all den alten ich's homogen verschmilzt. aber dadurch verschwindet das jetzige ich als solches und ist lediglich noch ein teil des 'ganzen, neuen, gesamt-ich'. so wie ein tropfen, der ins meer eintaucht ;)

aber naja, wir werden es früher oder später ohnehin feststellen, wenn es da etwas feststellbares gibt. kein grund es allzufrüh herbeizusehnen. und bis dahin bleibt es wohl einfach vernünftelei, darüber zu diskutieren. ^^

Zurück
Oben Unten