wie wichtig ist euch euer leben?

kantum schrieb:
würdet ihr euer leben für einen guten freund reskieren?

Das kommt auf die Situation an.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich z.B. nicht in ein Brennendes
Haus rennen würde, weil ich ziemlich starke Angst vor Feuer habe.
Aber wer weiß, was mein Unterbewusstsein in solchen Situationen
entscheidet...

Also, ich weiß selbst nicht wieweit ich wann gehen würde, da das wie gesagt eine Spontane reaktion sein wird.
Aber eines ist klar. Es gibt eine Person auf dieser Verdammten welt für die ich mein Leben auf spiel setzten oder verwirken würde.

kantum schrieb:
*gg* wenns n sinn hat ja, also ich mein wenn er beispielsweise unheilbar krank ist, werd ich ihm keine organe spenden damit er länger lebt...bei solchen leiden bin ich eh für nen kurzen schmerzlosen tod O_o

ach was bin ich gefühlvoll heute O_o

für 1 person gehe ich ohne zu zögern ins feuer (so ähnlich gabs das schon)
er ist mein bester freund, obwohl wir manchmal streiten, wir verstehen uns blind. ausserdem ergänzen wir uns auch noch perfekt. fü ihn würde ich jederzeit wieder alles riskieren, sonst für niemanden (schon gar net fürn mädel, sorry, aber irgendwann haut die mit nem anderen ab, lässt sich scheiden oder so was, mit nem freund fährt man da sicherer)

Für meinen Freund (in der Beziehung) würde ich mein Leben opfern.
Aus einem Grund, nämlich weil er mir alles auf der Welt bedeutet.

Das Leben ist der wertvollste Besitz, denn niemand weis ob es eines danach geben wird.Und somit werde ich mein Leben, mein einzigartiges Leben, für niemanden opfern.Gut ich weis nicht wie ich handeln würde wenn ich durch meinen Tod meine ganze Familie, alle die ich liebe, retten müsste [...].Doch für eine Person werde ich es bestimmt nicht fortwerfen.

och, mein leben ist mir garnicht so wichtig.
für 2 personen würe ich ohne nachzudenken mein leben geben, wenn es sein müsste.
aber auch so, mein leben ist für mich nix mehr wert, andere halten das zwar für blöd, aber was soll ich mit mir noch machen ?! ich bin echt überflüssig O.o

ich würde es für bestimmte Menschen auf jeden Fall tun, egal wie es mir gerade geht, oder was ich will. In dem Moment sind mir die Leute, die ich einfach lieb habe eben wichtiger.
Aber im ernstfall kann man das ja garnicht alles vorher überdenken, deswegen kann es schonmal sein, dass man sein Leben nicht für einen anderen Menschen riskiert weil man panik hat , oder sowas. Naja man kann es eben nicht vorhersagen, oder?
Aber vom Grundsatzt her würd ich es schon machen!

Frage kann ich nicht beantworten, da ich noch nicht in so einer Situation war und mir nicht vorstellen kann wie da reagieren würde, weder bei guten freunden noch bei anderen Leuten.

.oOTrunksOo. schrieb:
ich bin echt überflüssig O.o
Wenn dich das stört solltest du etwas dagegen tun.

O.O Hm, das zählt wohl zu den berühmten Extremsituationen, wo man vorher nie sagen kann, wie man reagieren würde...
Ich habe keinen Freund, der für mich sterben würde, also würde ich mich auch nicht für ihn/sie opfern..

Ich häng an meinem Leben und würde es kaum so schnell hergeben. Für einen Freund das Leben riskieren bzw. aufgeben? Würde für mich nur für sehr wenige in Frage kommen. Dazu kommt es auch noch drauf an, in welcher Situation man ist, doch leichtfertig würde ich mit meinem Leben nicht umgehen.

mal eine frage, wie ihr das sieht: wenn man jetzt nen schweren unfall hätte, und es ginge um den überlebenswillen in einem, so sollte man doch dann kämpfen, wenn es aus einen selber kommt. und nicht, seinen lebenswillen/sinn erwachen lassen für eine andere person. man lebt doch für SICH.. nicht für andere. oder steh ich mit der meinung allein dar ??

Alxiel schrieb:
mal eine frage, wie ihr das sieht: wenn man jetzt nen schweren unfall hätte, und es ginge um den überlebenswillen in einem, so sollte man doch dann kämpfen, wenn es aus einen selber kommt. und nicht, seinen lebenswillen/sinn erwachen lassen für eine andere person.
ähm überlebenswille der aus einem selbst erwächst und für andere gedacht ist kann durchaus vereinbar sein.

du selbst kannst doch von dir aus auch nicht-selbstbezogene ziele verfolgen, also aus freien stücken den willen zum leben beibehalten für eine andere person.

stell dir vor eine alleinerziehende frau die nen bürojob hat ist nach nem unfall querschnittsgelähmt und sitzt im rollstuhl.
da sie nur nen bürojob hat kann sie diese tätigkeit auch fortführen.

auch wenn sie selbst vielleicht für sich selbst keine grossen ziele mehr in ihrem leben erkennen kann für die sich ein weiterleben rentieren würde ist es doch trotzdem nicht seltsam sondern normal und sehr löblich wenn sie sich bemüht ihr leben weiterleben zu können, um ihrem kind eine normale existenz zu ermöglichen.

kantum schrieb:

Ja, das würde ich tun.
Allerdings nicht nur für einen guten Freund sondern für jeden dem ich damit helfen kann.
Wieso sollte ich auch Unterschiede machen?
So ziemlich jeder könnte bzw. ist ein potenzieller Freund.
Ich finde es falsch nur für „Freunde“ sein Leben zu riskieren.
Mensch ist Mensch.
Und egal wer stirbt, irgendjemand wird um sie trauern.
Wieso also nicht versuchen ein Leben zu retten?...
Ich würde lieber meines geben als ewig den Gedanken im Unterbewusstsein zu haben
-Hätte ich helfen können? Hätte ich ein Leben retten können?-
Und soviel ist mir mein Leben auch nicht wert.

ich habe niemanden den ich "freund" nennen wuerde, von daher, nein wuerde ich nicht.

Aber fuer meinen Hund wuerde ich jederzeit sterben!

MfG
Chris

Mensch ist Mensch.
und hier liegen die unterschiede:
mensch ist eben nicht gleich mensch. schliesslich ist der penner gleich um die ecke auch nicht ich.
und wenn irgendJEMAND um die person trauert, kann mir das solange egal sein, wie dieser irgendJEMAND nicht zu 'ich' wird.
denn wenn du stirbst, wird auch wieder irgendJEMAND traurig sein, aber diese leute die dann traurig sind, bedeuten dir (zumindest wäre das bei mir so) wohl etwas mehr, als die angehörigen des anderen, oder?
schliesslich ist deine familie auch nicht gleich die familie der anderen person.

Lan schrieb:
Mensch ist Mensch.
Wieso also nicht versuchen ein Leben zu retten?...
Ich würde lieber meines geben als ewig den Gedanken im Unterbewusstsein zu haben
-Hätte ich helfen können? Hätte ich ein Leben retten können?-
Und soviel ist mir mein Leben auch nicht wert.
tolles zitat, stammt das nicht aus x-die serie? oO
naja jedenfalls bezweifel ich dass um jeden getrauert wird.
es gibt auch leute die wirklich sozial isoliert sind.
wer trauert beispielsweise um den familienlosen, geistig weggetretenen typen aus der klapsmühle, der immer in einzelhaft war weil er bösartig und bisswütig war?
meinst du um den trauert das personal?

btw wage ich doch mal zu bezweifeln dass dir ein reines gewissen wichtiger ist als dein leben.
wenn dir schon so kleine, quälende elemente die frage aufzwängen, ob dein leben sie wert ist, müsstest du schon nahe am selbstmord sein Oo

BlackBlade schrieb:
tolles zitat, stammt das nicht aus x-die serie? oO
naja jedenfalls bezweifel ich dass um jeden getrauert wird.
es gibt auch leute die wirklich sozial isoliert sind.
wer trauert beispielsweise um den familienlosen, geistig weggetretenen typen aus der klapsmühle, der immer in einzelhaft war weil er bösartig und bisswütig war?
meinst du um den trauert das personal?

Man muss ja nicht direkt zum Zeitpunkt seines Todes trauern.
Außerdem trauert mindestens der Klinikbetreiber, weil eine Geldquelle weggetreten ist.

Zurück
Oben Unten