wie wichtig ist euch euer leben?

Ich seh das wie Haggis. Wenn ich die andere Person retten kann, ohne dabei selber draufzugehen, ja.
Wenn ich wohl eher draufgehe, dann wirds ne Spontanentscheidung (wohl je nach Situation).
Wenn ich den anderen nicht retten kann, bzw. die Möglichkeit eher besteht dass wir beide draufgehen, dann werd ichs wohl lassen.

öhm es gäbe wohl 1, 2 leute für die ich mein leben geben würde oO" weil ich mir ein leben ohne sie nicht vorstellen könnte und das nie ertragen könnte, dass ich die chance sie retten zu können, nicht ergriffen habe.

Haggismchaggis schrieb:
Man muss ja nicht direkt zum Zeitpunkt seines Todes trauern.
Außerdem trauert mindestens der Klinikbetreiber, weil eine Geldquelle weggetreten ist.
vom zeitpunkt hab ich auch gar nicht geredet.
und der klinikbetreiber trauert nicht um IHN als mensch sondern um das geld.
wäre eine andere person, auf die die selben eigenschaften wie auf den ersten zutreffen, genauso gestorben wäre die trauer um die geldquelle exakt die selbe, dieser mensch ist also zum austauschbaren subjekt degradiert.

BlackBlade schrieb:
tolles zitat, stammt das nicht aus x-die serie? oO
naja jedenfalls bezweifel ich dass um jeden getrauert wird.
es gibt auch leute die wirklich sozial isoliert sind.
wer trauert beispielsweise um den familienlosen, geistig weggetretenen typen aus der klapsmühle, der immer in einzelhaft war weil er bösartig und bisswütig war?
meinst du um den trauert das personal?

btw wage ich doch mal zu bezweifeln dass dir ein reines gewissen wichtiger ist als dein leben.
wenn dir schon so kleine, quälende elemente die frage aufzwängen, ob dein leben sie wert ist, müsstest du schon nahe am selbstmord sein Oo

Ob etwas in der Richtung in X gesagt wurde weiß ich nicht, da ich die Serie nicht gut kenne (habe nur Band 1 gelesen).
Es war lediglich meine Meinung.
Ich denke schon das um jede Person getrauert wird.
Selbst ein "Typ der immer in Einzelhaft war", hat Verwandte u.s.w.
Denn er war ja nicht von klein auf dort drin.
Es geht nicht in dem Sinne um ein (mein) reines Gewissen.
Ich stelle mein Leben nur nicht vor das anderer Menschen.
Wie schon gesagt, so viel liegt mir nicht am Leben.

Lan schrieb:
Ich denke schon das um jede Person getrauert wird.
Selbst ein "Typ der immer in Einzelhaft war", hat Verwandte u.s.w.
ich hab doch gesagt dass der typ in dem beispiel völlig isoliert und allein lebt.
als insasse einer irrenanstalt ist es plausibel dass er keine nachkommen und freunde hat und dass dann alle verwandten schon gestorben sind ebenfalls.

wäre bei mir auch so: ich als einzelkind einer alleinerziehenden mutter die ebenfalls ein einzelkind war hab in ca 10-15 jahren wohl bis auf meine mutter und meinen vater, den ich aber gar nicht kenne, gar keine verwandten mehr.

auch wenn du/viele es nicht wahr haben wollen, es gibt wirklich menschen, um die keiner trauern würde.
aber denkt man in einer situation, in der man vor der entscheidung steht, sein leben für andere zu geben, wirklich an sowas? eher selten denke ich

Tja ob ich mein leben für einen freund riskieren würde?

Ich glaube (vielleicht hoffe ich aber auch nur?) ich würde wenn ich in eine situation kommen würde, in der ich mein leben riskieren müsste, das ziemlich wahrscheinlich tun würde, vor allem weil ich ein sehr emotionaler mensch bin, und ich glaube in so einem moment würde sich mein denken ausschalten (wenn ich mich mal auf eine spontane situation berufe) und ich würde auf jeden fall irgendetwas tun, was vielleicht nichts bringen würde und uns vielleicht beide umbringen würde, aber ich glaube schon, das ich etwas tun würde

wenn ich nicht aus einer spontanen situation heraus, sondern aus einer genauen überlegung heraus entscheiden müsste, tja da kommt es natürlich auch auf meine momentane seelische situation an, aber für menschen die ich liebe, würde ich glaube ich, alles geben was ich habe, also auch mein leben

kantum schrieb:
würdet ihr euer leben für einen guten freund reskieren?
klar doch sonst wäre er/sie nicht mein freund

auf einer skala von eins bis zehn wäre mein leben auf der 5 also in der mitte
es ist mir nicht unwichtig.. aber auch nicht das allerwichtigste

es gibt echt net viele menschen für die ich so etwas tun würde aber ein paar gibt es auf jedenfall: da is natürlich erst ma meine familie und ich glaube, dass fast jeder hier so etwas für seine familie tun würde! dann natürlich meine freundinn (mit der ich schon drei Jahre zusammen bin) ich würde für sie echt alle stun und wenn es nicht anders geht würde ich auch für sie sterben!!! naja dann noch ein paar meiner kumpels, da ich von ihnen ganz genau weiß, dass sie das selbe auh für mich tun würden!!!

Naja, ich bin nur ein Mensch unter Milliarden, insofern sehe ich mein Leben nicht gerade als etwas besonderes an. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich in etwa 100 Jahren keiner mehr an Dich erinnert. Ein Gegenargument wäre zwar, dass große Forscher, Entdecker und Poltiker auch Jahrhunderte nach ihrem Tod durch ihre Taten präsent sind, aber keiner kennt mehr den Menschen und seine Gefühle, der einmal dahinter stand.

Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, mein Leben für einen mir nahestehenden Menschen zu opfern (sprich Personen aus dem Freundes/Familiären-Kreis; sogar für ein paar Kameraden aus meiner Bundi-Zeit - wenn man gemeinsam durch die Scheiße gegangen ist, schweißt das zusammen). Bei Personen, die ich nicht kenne kommt es halt auf die jeweilige Situation an. Im Hinblick darauf, dass wir sowiese alle einmal sterben müssen, ist ein Tod, durch den man das Leben eines anderen rettet doch durchaus sinnvoll.

Dass ein Leben, wenn sich keiner mehr daran erinnert, keine Auswirkungen hat ist ein sehr grosser Irrtum. Stell dir vor die Politiker, an die wir zurückdenken hätten nicht das gemacht, was sie haben.

aber es ist doch wiederrum ein anreiz, dass man möchte, dass nach seinem tod nich nur die familie und die freunde an einen denken, sondern das noch mehr menschen an einen denken! das ist doch ein anreiz, es so weit zu bringen!!! naja, jedem sene sache!

es stimmt, es kommt auf die situation an in der man gerade steht! ich würd mich z.B. für den einen menshen opfern, wenn ich älter bin, da er noch mehr in seinem leben erreichen kann als ich! naja und das der bund zusammen schweißt kann ich mir sehr gut denken, ich will da ja auch unbedingt hin!

Willst du, dass sie gute Erinnerungen an dich haben ? Dann tu Gutes, pack mit an für eine bessere Zukunft für alle =) So lebst du ewig

Mika-chan` schrieb:
Dass ein Leben, wenn sich keiner mehr daran erinnert, keine Auswirkungen hat ist ein sehr grosser Irrtum. Stell dir vor die Politiker, an die wir zurückdenken hätten nicht das gemacht, was sie haben.

Ähm, lies Dir meine Nachricht mal genau durch...

Devil666 schrieb:
aber es ist doch wiederrum ein anreiz, dass man möchte, dass nach seinem tod nich nur die familie und die freunde an einen denken, sondern das noch mehr menschen an einen denken! das ist doch ein anreiz, es so weit zu bringen!!!

Da musst Du aber dass „an einen denken“ (vielleicht noch in persönlicher Hinsicht) von dem reinen „von jemandem Wissen“ unterscheiden. Fast jeder weiß, dass Kolumbus Amerika entdeckt hat, man gedenkt heute dieser Tat, aber keiner kann noch etwas über den Menschen Kolumbus sagen – was wahren seine Gefühle, Wünsche und Träume ? Geschweige denn, dass jemand Sehnsucht nach ihm hätte…

Und selbst wenn man sich noch an Dich erinnert – in welcher Form auch immer – Dir bringt es sowieso nichts mehr !

Zurück
Oben Unten