wie wichtig ist euch euer leben?

ja, würde ich.
ich würde es nur unter einer bedingung nicht tun: wenn ich ganz sicher weiss, dass der freund lieber sterben würde, damit ich lebe. dann wäre das sein wunsch, und ich würde ihn akzeptieren.

ich denke es kommt auf die situation an, und wie sehr mir der freund am leben liegt.

wenn ich denke das ich ihn retten kann und er mir halt was bedeutet hoffe ich den mut aufbringen zu können um mich vor den laster zu schmeißen ;)

immer... ich weiß das mein leben im vergleich zu anderen sehr wenig wert ist... nicht weil ich komplexe oder so hab... nein ... ganz einfach weil ich weiß das Leben retten besser ist als dabei zu zu sehen wie der/die andere stirbt....

Original geschrieben von Son Getku
immer... ich weiß das mein leben im vergleich zu anderen sehr wenig wert ist... nicht weil ich komplexe oder so hab... nein ... ganz einfach weil ich weiß das Leben retten besser ist als dabei zu zu sehen wie der/die andere stirbt....

denk ma noch nen schritt weiter. was wird der sich denken der gerettet worden ist? ich denke der kriegt dann vielleicht komplexe weil er denkt wie du, nämlich das doch lieber er selbst sterben solle

Original geschrieben von Haggismchaggis
Ich ziehe das hypothetische Übel dem sicheren Übel vor.
du meinst also je nach situation: wenn es sicher ist dass er stirbt und du ne chance hast ihn zu retten versuchst dus, wenn sicher ist dass du dabei sterben wirst lässt dus bleiben oder wie soll ich das verstehen? oO

ich muss ganz ehrlich sagen: ich habe im moment keinen freund der so ein guter freund wäre dass ich mein leben bewusst für ihn opfern würde.
riskieren vielleicht aber in den sicheren tod würde ich im moment für niemanden gehen

mein leben ist mir sehr wichtig, denn es gibt noch zu viel böses das die erde in gefahr bringen könnte (wie son goku sagen würde) :D

Das beantwortet die Frage nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riskieren vllt schon, aber auf keinen Fall würde ich mein Leben für jemand anderen aufgeben.

Hm. Doch. Mir fällt ein, für eine einzige Person würde ich das tun.

Natürlich beantwortet das die Frage. BlackBlade hat ja schon ganz richtig die weniger abstrakte Ausformung geliefert.

Ich würde zwischen "Freund" und "Mitmensch" nicht in allen Fällen differenzieren. Auch einfache Mitmenschen haben ja ein Lebensrecht.

Aber letztendlich ist es sowieso unbekannt, wie man in einer konkreten Spontansituation reagiert. Da regiert i.d.R. das Stammhirn, da ist nichts mit Abwägen.

Original geschrieben von Haggismchaggis
Natürlich beantwortet das die Frage. BlackBlade hat ja schon ganz richtig die weniger abstrakte Ausformung geliefert.

Ich würde zwischen "Freund" und "Mitmensch" nicht in allen Fällen differenzieren. Auch einfache Mitmenschen haben ja ein Lebensrecht.

Aber letztendlich ist es sowieso unbekannt, wie man in einer konkreten Spontansituation reagiert. Da regiert i.d.R. das Stammhirn, da ist nichts mit Abwägen.

Ich applaudiere! Man zollt der Natürlichkeit des Menschen Tribut und läßt nicht wie andere, von Demonpiccolo mal abgesehen, den Helden raushängen...

Meine persönliche Einstellung dazu ist folgende: Ich würde der Situation entsprechend handeln vermute ich. Wenn ich schiß habe versuche ich mich selbst zu retten, bekomme ich eine Extraportion Adrenalin werde ich vielleicht auch mutig und versuche andere zu retten... Realitätsnah und doch nur eine Vermutung...

selbstredent. auch meine aussage war lediglich eine spekulation nach mir momentan bekannten faktoren, etc.
spezialsituationen verhindern eine richtige vorraus'berechnung'.
allerdings kann man sich selbst, durch häufiges 'durchspielen', selbst einen reflex ankonditionieren...

Würdet ihr euer Leben für einen guten Freund riskieren?

Ich schließ mich der Diskussion mal nich an und antworte einfach..
Ja, würde ich.

Also, ich würde es tun, nicht für jeden, aber wenn einer meiner Freunde in eine lebensgefährliche Situation geraten würde, und ich vielleicht in der Lage wäre ihn irgendwie zu retten, dann würde ich es wahrscheinlich versuchen. Ich glaube aber willkürlich würde ich mein Leben nicht für jeden x-beliebigen Passanten auf's Spiel setzen... helfen vermutlich schon, aber nicht auf Kosten meines Lebens (Oder etwas was mein Leben ruinieren würde...)

Ich würde das Ganze nur für meine beste Freundin und meinen Bruder riskieren...

naja... und 1mal hab ichs für meinen Bruder riskiert, aber, wie man sieht :D , lebe ich noch ;)
Bevor das mit meinem Bruder passiert ist, würde ich nicht sagen, dass ich sowas ohne Weiteres riskieren würde... ich habe erst gedacht, dass mein Verstand mich in der jeweiligen Situation doch aufhalten würde, aber es hat sich als ganz anders herausgestellt und ich hab erst "danach" erst eigentlich bemerkt, was ich überhaupt getan habe.

also ich weiß nich so recht, wie ich reagieren würde...
Ich könnte auf Anhieb keinen aufzählen, für den ich ohne zu zögern sterben würde...aber für meine Freunde würde ich mein Leben vielleicht schon riskieren
ich versteh nich, wie ihr euch mit eurer Antwort so sicher sein könnt, ich habe keine Ahnung, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde, obwohl es meiner Vorstellung von "richtig" entsprechen würde, dass ich mein Leben aufs Spiel setze

Is halt nur ne Frage was man glaubt wie man reagieren würde.Oder wie man es jetzt gerne hätte..Die Analysten des menschlichen Geistes (auch Klugscheißer genannt :D) nennen das dann Spontanreaktion des Stammhirns (?)
Die, denen es zur Zeit nicht sonderlich gut geht würden natürlich sofort ihr Leben riskieren..

Also ich musste so eine Entscheidung noch nich treffen..Ab und zu vielleicht mal ne kleine Schlägerei wo ich mein Kopp zwischen gehalten hab, aber davon stirbt man ja nich..Wenn da jemand dann mal mit ner Knarre auf nen Kumpel zielt..hmm, wie gesagt jetz glaub ich zumindest daran, dass ich irgendwas unternehmen würde..

Ja, ich denke sich vorher Gedanken über sowas zu machen ist Unsinn...
Denn es scheint wirklich eine Reaktion des Stammhirns zu sein oO...

Also bei der Geschichte mit meinem Bruder war es so, dass ein Typ in mitm Messer bedroht hat und zustechen wollen und ich hab mich dazwischen gestellt... naja, habs dann abbekommen (der Typ hat dafür ein Trauma gratis bekommen ^^), aber es war wirklich eine Spontanreaktion...

kantum schrieb:
würdet ihr euer leben für einen guten freund reskieren?

wenn i nen guten freund hätte.. denke i würde es tun.
für leute, die mir nix bedeuten, und für die i kei bedeutung hätte, net.

würde sicher vielleicht zögern.. aber die sorge geht nu ma vor.

Hehe die Frage hierbei ist natürlich, in wie weit ihr beim "Riskieren" gehen würdet. Solche Aussagen können nur schwer gemacht werden, denn ich glaub mal kaum einer von euch war in einer wirklich solch gefährlichen Situation, wo das Riskieren der Fall war.

Zurück
Oben Unten