Wie trainiert ihr?

Ich habe erst Hanteln benutzt, aber damit mein Handgelenk überlastet, jetzt trainiere ich mit Gewichtmanschetten. Wenn ich gezielt trainiere (bei dbz meistens) dann mache ich mir die an die Arme, ansonsten um die Fußfesseln und laufe damit auch zu Hause längere Zeit rum. Aber die haben je nur 1,5KG.

Ja also ich habe schon seit jahren den gleichen rhythmus,jeden abend 30 minuten etwas für arm-und bauchmuskulatur also liegestütze und etc....:)

Chrissymaus schrieb:
Und was kann ich darunter verstehen nicht zu übertreiben. bis wieviel Kg kann man den ohne Bedenken raufmachen?
Ich bin da nicht der Fachmann, aber 5 kg pro Bein waren mir schon zuviel (Jedenfalls fühlte sich das nicht gesund an damit zu trainieren)

Kinder, Kinder, lasst die Finger von Gewichten. Ich komme selbst aus der Kampfkunst-Ecke und weiß wovon ich spreche. Auch ich habe mehrfach versucht über längere Perioden mit Gewichten zu joggen, zu trainieren, allerdings habe ich mir lediglich geschadet dadurch.
Der Körper ist schlichtweg nicht konzipiert für übermäßig schwere Extremitäten, v.a. wenn ihr versucht Tritte oder Schläge auszuführen. Es kommt leicht dazu, dass Gelenke dabei überspannt und überlastet werden. Selbst wenn es zu Beginn nicht auffällt, da die Gewichte mit 0,5 - 1,5 kg Gewicht nicht allzu schwer wirken, auf Dauer treten genannte Probleme auf.
Möglicherweise gibt es gewisse Übungen und Methoden, die durch Gewichte an Effizienz gewinnen, aber man sollte sich hierbei ausführlich von einem Fachmann beraten lassen, als Amateur würde ich es vermeiden.

Ich bin da nicht der Fachmann, aber 5 kg pro Bein waren mir schon zuviel (Jedenfalls fühlte sich das nicht gesund an damit zu trainieren)

Heh, mit 5 kg pro Bein kämest du auch als erfahrener Sportler keine 500 m weit.

@Piraton: Was machst du denn für eine Kampfsportart und wie lange machst du das schon?

Dann sind Gewichte ja doch nicht gesund! Was passiert genau mit den Gelenken?

Piratron schrieb:
Kinder, Kinder, lasst die Finger von Gewichten. Ich komme selbst aus der Kampfkunst-Ecke und weiß wovon ich spreche. Auch ich habe mehrfach versucht über längere Perioden mit Gewichten zu joggen, zu trainieren, allerdings habe ich mir lediglich geschadet dadurch.
Der Körper ist schlichtweg nicht konzipiert für übermäßig schwere Extremitäten, v.a. wenn ihr versucht Tritte oder Schläge auszuführen. Es kommt leicht dazu, dass Gelenke dabei überspannt und überlastet werden. Selbst wenn es zu Beginn nicht auffällt, da die Gewichte mit 0,5 - 1,5 kg Gewicht nicht allzu schwer wirken, auf Dauer treten genannte Probleme auf.
Möglicherweise gibt es gewisse Übungen und Methoden, die durch Gewichte an Effizienz gewinnen, aber man sollte sich hierbei ausführlich von einem Fachmann beraten lassen, als Amateur würde ich es vermeiden.

Heh, mit 5 kg pro Bein kämest du auch als erfahrener Sportler keine 500 m weit.
Das man Gewichte beim Kampfsporttraining gebrauchen kann bezweifele ich auch ^^
Allerdings: Wenn man etwas stärker ist machen doch 1.5 kg mehr am Bein kaum was aus.

btw. Ich hab doch geschrieben dass mir 5kg zuviel waren :rolleyes:

@Piraton: Danke für die Erklärung! Ich werde es mir merken falls ich mal mit Gewichten trainieren sollte! Aber wenn man joggen geht machen sie doch auch nichts, oder?
Welchen Gürtel hast du in TWD? Undwie oft gehst du zum training?

Piratron hat recht. Beim Kampfsport sollten keine Gewichten an den Extremitäten verwendet werden, da ist Gleichgewicht und Körperkontrolle wichtiger.
Wenn man nur joggen geht sind geringe Gewichte am Körper nicht schädlich, aber ob man es tun sollte, kommt natürlich auch drauf an was genau man mit dem laufen erreichen will...ich würde es nicht empfehlen

Geht es hier eigentlich sonst nur um Kampfsport training?

Wofür denn? Wenn du fragst was wir anderen davon halten, sag erstmal was du damit machen willst und was du erreichen willst.

Allgemein halte ich von Extragewichten am Körper nichts.

eigetnlich nur würs joggen wüsste jetzt grad auch nicht wo man sie sonst nützlich einsetzten könnten ausser bei liegestützgen und klimmzügen und sowat

Wieviel Kilo soll die denn wiegen?
Und Joggen für Ausdauer/lange Strecken, oder zum Muskelaufbau?
Für Liegestütze kannst du eine benutzen, aber dafür musst due erst lange genug schon trainiert haben und die Liegestütze ganz sauber ausführen, sonst machst du dir den rücken kaputt.

Dann mach lieber Tempowechsellauf, damit trainierst du Ausdauer am besten.

Geh auf ne normale 400 Meter Bahn, sprinte 50 Meter, 150 Meter locker joggen, wieder 50m Sprint usw., damit bekommst auf auf jeden Fall viel schneller Ausdauer als mit extra Gewicht.

Nur mal so zum Tipp.

Wenn man gute Tritte ausüben will oder gute Schläge sollte man sich erstmalrichtig dehnen.<Spreche aus erfahrung>.Es bring einem nichts wenn man wenn man gewichte Hebt o. mit ihnen Joggt.Wenn ihr echt gute Tritte machen wollten,sollte ihr fast einen Spagat können.Und wenn ihr das habt auf einen Boxsack eintreten so bekommt gut fußarbeit.Das gleiche gillt auch für Armtechniken.

Walken o. Joggen o. seilhüpfen sollte man auch machen, um die nötige ausdauer zu gewinnen.

So mache ich es zumindest.

Findet ihr auch das Tritte,irgendwie voll schwer "richtig" auszuführen sind.

Zurück
Oben Unten