@Piraton: Danke für die Erklärung! Ich werde es mir merken falls ich mal mit Gewichten trainieren sollte! Aber wenn man joggen geht machen sie doch auch nichts, oder?
Welchen Gürtel hast du in TWD? Undwie oft gehst du zum training?
Nun ja, wie gesagt, ich habe mir keinen Gefallen damit getan, Gewichte zu verwenden, selbst beim Joggen nicht. Meine Knie waren überlastet, die Schienbeine taten weh. Möglicherweise passiert dir ja auch nichts, das kann ich nicht ausschließen, jedoch würdest du dadurch ein völlig unnötiges Risiko eingehen.
Falls du Ausdauer erzielen möchtest, laufe einfach größere Strecken als bisher, steigere evtl. das Tempo. Soltest du hingegen an einer kräftigeren Muskulatur an den Beinen interessiert sein, sind viele schnelle Sprints über kurze Strecken ganz nützlich. Kniebeugen wären auch eine Option.
Wenn du jedoch unbedingt meinst Gewichte verwenden zu müssen, würde ich dir raten, beim nächsten Arztbesuch einfach 'mal das Thema anzuschneiden.
In TKD trage ich den roten Gurt; normalerweise werden Gürtelprüfungen alle 6 Monate abgehalten, allerdings habe ich diese Frist selten eingehalten, sodass öfter 'mal auch 1 - 1,5 Jahre verstrichen waren, ohne dass ich eine Prüfung abgelegt hatte. Nimmt man aber generell alle 6 Monate an einer solchen Prüfung teil, erhält man schwarz in knapp 5 Jahren. Viel zu schnell, meiner Meinung nach, aber nun ja.
Training habe ich 5mal wöchentlich, 3mal TKD und 2mal Kick-Boxen.