Wie trainiert ihr?

Ich mache keinen Kapfsport, sonder nur Muskelaufbau und muss dir ein einem Punkt widersprechen. Beim Gewichte heben: nach dem Training dehen und nicht vorher. Man sollte zuerst die muskeln aufwärmen, seine Sätze durchziehen und dann dehnen um Muskelverkürzungen zu verhindern.

Jo das habe ich vergessen,oder falsch dargestellt.natürlich sollte mann sich immer vorher aufwärmen um verletzungen(überdehnung,risse usw) zu vermeiden

@Piraton: Danke für die Erklärung! Ich werde es mir merken falls ich mal mit Gewichten trainieren sollte! Aber wenn man joggen geht machen sie doch auch nichts, oder?
Welchen Gürtel hast du in TWD? Undwie oft gehst du zum training?

Nun ja, wie gesagt, ich habe mir keinen Gefallen damit getan, Gewichte zu verwenden, selbst beim Joggen nicht. Meine Knie waren überlastet, die Schienbeine taten weh. Möglicherweise passiert dir ja auch nichts, das kann ich nicht ausschließen, jedoch würdest du dadurch ein völlig unnötiges Risiko eingehen.
Falls du Ausdauer erzielen möchtest, laufe einfach größere Strecken als bisher, steigere evtl. das Tempo. Soltest du hingegen an einer kräftigeren Muskulatur an den Beinen interessiert sein, sind viele schnelle Sprints über kurze Strecken ganz nützlich. Kniebeugen wären auch eine Option.
Wenn du jedoch unbedingt meinst Gewichte verwenden zu müssen, würde ich dir raten, beim nächsten Arztbesuch einfach 'mal das Thema anzuschneiden.

In TKD trage ich den roten Gurt; normalerweise werden Gürtelprüfungen alle 6 Monate abgehalten, allerdings habe ich diese Frist selten eingehalten, sodass öfter 'mal auch 1 - 1,5 Jahre verstrichen waren, ohne dass ich eine Prüfung abgelegt hatte. Nimmt man aber generell alle 6 Monate an einer solchen Prüfung teil, erhält man schwarz in knapp 5 Jahren. Viel zu schnell, meiner Meinung nach, aber nun ja.
Training habe ich 5mal wöchentlich, 3mal TKD und 2mal Kick-Boxen.

Ich will auch 5 mal die Woche zum Training!:bawling:

Wie läuft das Training bei euch so ab? Wir machen uns war mit Ausdauer- und Krafttraining, dann dehnen wir uns und machen manchmal ein wenig Theorie und dann geht es ab an die Kombies! Und dann ist schon einen Stunde rum!:rolleyes:

Allgemein hat Piratron mit allem recht was er sagt, aber noch ein Tipp von mir, den ich schon gegeben habe.
Um Ausdauer zu trainieren nicht einfach längere Strecken laufen! Unbedingt Tempowechsellauf machen! Damit lauft ihr zB 2,5km und erreicht das gleiche als wenn ihr 5km normal gelaufen wärt. Versucht es mal, wenn ihr Ausdauer braucht.

EdgarAllen Flow schrieb:
Allgemein hat Piratron mit allem recht was er sagt, aber noch ein Tipp von mir, den ich schon gegeben habe.
Um Ausdauer zu trainieren nicht einfach längere Strecken laufen! Unbedingt Tempowechsellauf machen! Damit lauft ihr zB 2,5km und erreicht das gleiche als wenn ihr 5km normal gelaufen wärt. Versucht es mal, wenn ihr Ausdauer braucht.
Hey klasse das man jetzt hier auch mal Leute hat die Fragen beantworten können!

Kannst du mir auch erklären wieso das so ist? Ich find das irgendwie nicht ganz logisch...

Ich hab auch gleich noch zwei Fragen:
1) Hat jemand eine Übung im Kopf die die unteren Bauchmuskeln mehr trainiert als die oberen??? Die oberen beiden "Packs" sind bei mir ziemlich stark, aber darunter ist zwar alles ziemlich hart, aber auch flach. Oder ist das normal?
Ich hab das mit Sit ups versucht, aber da wurden die oberen beiden Packs nur noch kräftiger und der Unterschied noch größer.

2) Ich hab Probleme mit dem dehnen an den Beinen. Und zwar habt ihr ja alle über Kicks und so geredet-ich bekomme das Bein nicht so hoch wie ich will.
Ich setzt mich oft hin und dehne die innerern Muskeln. Ich weiß das ich die Übung richtig ausführe, aber ist es besser möglichst so lange zu dehnen bis man kein ziehen mehr verspührt, oder lieber kürzer und öfter??? Und wie oft überhaupt, damit das was wird?

So hab mir mal deine erste frage näher angeguckt.

Also wenn de deine unteren bauchmuskeln trainieren willst,am besten flach auf den boden legen,die beine sollen nach oben zeigen und deine zehen sollten gestreckt sein.Hände legst de auf die seiten,wichitg das die handflächen nach unten liegen.
So jetzt kommt der trick,versuch mit deinen unteren bauchmuskeln dein becken anzuheben vom boden,aber vorscihtig das du das ned ruckartig oder mit schwung machst,lieber etwas langsam

Außerdem is doch klar das deine oberen mehr ausgeprägt sind als die anderen,wenn du imme rnur site-ups machst tust du ja nur die gerade bauchmuskulatur trainieren,es gibt aber auch noch die queren und schrägen bauchmsukeln

lebensretter schrieb:
So hab mir mal deine erste frage näher angeguckt.

Also wenn de deine unteren bauchmuskeln trainieren willst,am besten flach auf den boden legen,die beine sollen nach oben zeigen und deine zehen sollten gestreckt sein.Hände legst de auf die seiten,wichitg das die handflächen nach unten liegen.
So jetzt kommt der trick,versuch mit deinen unteren bauchmuskeln dein becken anzuheben vom boden,aber vorscihtig das du das ned ruckartig oder mit schwung machst,lieber etwas langsam

Außerdem is doch klar das deine oberen mehr ausgeprägt sind als die anderen,wenn du imme rnur site-ups machst tust du ja nur die gerade bauchmuskulatur trainieren,es gibt aber auch noch die queren und schrägen bauchmsukeln
Uff-autsch, na da hab ich ja was zu tun-danke Andi!:)
Wie weit sollte ich das Becken denn anheben? Reichen 10 cm, oder sogar lieber weniger?
Langsam ist klar, wenn mans ruckartig macht ist das ja auch einfacher.

Ich mache ja gar keine Sit ups, ich hatte das vor etwa 3 Jahren oder so mal versucht, aber das hat das halt bewirkt und jetzt trainiere ich den Bauch eigentlich gar nicht mehr, der ist eh ständig angespannt -.-
Aber wenn ich das besser verteilen kann hoffe ich das sich die obere Hälfte mehr entspannen kann-mal sehen..

Das musst de sehen,wirst es ja merken wenn de dein becken anhebst wie weit es geht^^

Ruckartig im sinne von das man sich ganz schön was auswischen kann wenn de zu schnell hochgehst.

Am besten wirklich wen de deine gerade,quer und schräge bauchmuskeln trainierst:)

Also wenn de deine oberen geraden bauchmsukeln trainieren willst dann am besten mit normalen site-ups.Für deine unteren geraden am besten was ich gerade gesagt habe mit den becken.

Deine schrägen bauchmuskeln am besten mit seitlichen site-ups,müssen aber ordentlich sein.

So für deine schrägen am besten in seitenlage und deine beine liegen aufeinander,dein körper sollte ne gerade bilden,soll ja wirkungsvoll sein.So dann dein körper anspannen und deine hüfte vom boden abheben.

lebensretter schrieb:
Also wenn de deine oberen geraden bauchmsukeln trainieren willst dann am besten mit normalen site-ups.Für deine unteren geraden am besten was ich gerade gesagt habe mit den becken.

Deine schrägen bauchmuskeln am besten mit seitlichen site-ups,müssen aber ordentlich sein.
Prima-danke!:)

So für deine schrägen am besten in seitenlage und deine beine liegen aufeinander,dein körper sollte ne gerade bilden,soll ja wirkungsvoll sein.So dann dein körper anspannen und deine hüfte vom boden abheben.
ähm...also entweder ich mache was falsch, oder ich hab ne Menge arbeit vor mir...ich weiß nicht wo ich die Arme lassen soll...:confused:

Aber übertreibs ned gleich^^^^^^

Ja und zu de anderen frage kann ich eigentlich nur sagen,wenn de dich vorher richitg warm gemacht hast ,deine muskeln is es danch eigentlich egal ob du nun kurz oder lang dehnst wie auch immer,hauptsache deine muskulatur is aufgewärmt sonst könnte das böse folgen haben

ja, mach ich nicht :)
Kann nur mal passieren wenn ich nachher dbz sehe, das ich zuviel auf einmal anfangen und ausprobieren wil, aber da hab ich nen ganz gutes Gespühr für wanns zu viel ist.

ja, ich weiß was du meinst, aber du kennst mich ja, ich überarbeite mich nicht-noch nicht*g*
Wenn`s soweit ist sag ich dir bescheid und dan darfst du mich nochmal warnen*g*

Ich warne dich gleich vor ab mit der übung mit den becken,mach das wirklich erst wenns dir topfit geht und du richitg aufgewärmt bist.

Ich habe lange gebraucht eh ich das hingekriegt habe und das will schon was heißen^^^
Und gezerrt hab ich mir dabei auch schon einiges

Zurück
Oben Unten