Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original geschrieben von Mephistopheles
interessante Frage, aber findest du nicht, dass sie etwas gaaar undifferenziert geraten ist? Schon alleine das wichtigste Ereignis des letzten Jahrzehnts dürfte schwierig werden, wie soll man da aus der gesamten Menschheitsgeschichte ein einziges herauskristallisieren...?![]()
aber nun gut, ich sage einfach mal ganz patriotisch: die Gründung der Schweiz 1291...![]()
hmm Ich denke nicht! Die Menschheit ist so dämlich dass sie den selben fehler immer udn immer wieder wiederholen wird.Original geschrieben von Teddybear
ich sehe das wichtigste erreignis den 2. weltkrieg (1938-1945)
natürlich war es eine der schrecklichsten zeiten die unsere welt jemals durchmachen musste, aber ich hoffe es wurde soviel daraus gelernt das es nie zu einem 3. weltkrieg kommen wird
Original geschrieben von Tutti350
hmm Ich denke nicht! Die Menschheit ist so dämlich dass sie den selben fehler immer udn immer wieder wiederholen wird.
Mit Bush seinem Kriegswahn hat es doch grad wieder angefangen.. die ersten mächte drohen wieder mit Nuklearwaffen.. mir solls eigendlich egal sein..
aso udn zum Thema Weltkrieg mal ein Zitat von A. Einstein:
Ich weiß nicht mit welchen Waffen die Menschen im 3.Weltkrieg kämpfen werden. Doch im 4. werden es wieder Stöcker und Steine sein!
ah jo auhc ein sehr gutes ^^Original geschrieben von Lord_Sulvion
Und um noch ein Zitat von Einstein hinzu zufügen:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit."
Aber der 2.WK (39-45) gehört trotzdem zu den bedeutendsten Ereignissen. Was wäre, wenn Hitler nie an die Macht gekommen wäre? Wie würde unsere Welt dann aussehen?
Original geschrieben von sPiRiTofTrUnKs
Geschichte ist ein fließender und komplizierter Prozess sich gegenseitig bedingender Entwicklungen. Von DEM wichtigsten historischen Ereignis zu reden ist daher absurd, weil Geschichte eben viel mehr ist, als Jahreszahlen und polemische Schlagwörter.
Original geschrieben von sPiRiTofTrUnKs
Geschichte ist ein fließender und komplizierter Prozess sich gegenseitig bedingender Entwicklungen. Von DEM wichtigsten historischen Ereignis zu reden ist daher absurd, weil Geschichte eben viel mehr ist, als Jahreszahlen und polemische Schlagwörter.
Selbst elementare Wendepunkte der deutschen Geschichte (Ich hab hier noch nie die Jahreszahlen 1815, 1848 oder 1871 gehört, aber das geht dann wohl über die Mainstreamgeschichte hinaus) haben selbst kurz-, mittel- und langfristige Ursachen und passieren nicht einfach so, weil mal eben ein wenig Abwechslung gebraucht wird.
Ich möchte darauf hinweisen, dass bei euren bisherigen Betrachtungen die nicht-abendländische, sprich asiatische, panamerikanische und afrikanische Geschichte - wie üblich für den gemeinen Europäer der sich gerne als Kind des einzigen kulturschaffenden Kontinents begreift - keine Rolle gespielt hat.
Schon alleine dieser Fakt zeigt: Diese Diskussion ist vom historisch-wissenschaftlichen Standpunkt einfach nur belächelnswert.