hmm Lieblingsanime.... schwierig. Unter denen die ich bis jetz gesehn hab (sind erst so ca. 80 verschiedene), finde ich seeehr viele seeehr gut, aber es gibt ein paar die sind für mich mehr als nur Anime. Aber vorweg muss ich sagen, ich unterteile in gezielt auf Witz produzierte und den ernsteren Rest, denn egal wie oft ich vor lachen vom stuhl fall oder schöntraurig die andern animes sind, sie haben für mich klar einen untergeordneten Platz gegenüber den ernsten Meisterwerken.
Ehrenplätze:
- Neon Genesis Evangelion
- Rurouni Kenshin
- Hunter X Hunter
- Mononoke Hime
- Berserk
die lustischen

- Great Teacher Onizuka
- Love Hina
- Furi Kuri (Fooly Cooly)
- I, My, Me Strawberry Egg
- Fruit Basket
zu den ernsten

Wenn ich jetzt gezwungen wäre mich für eins zu entscheiden, dann würde ich Hunter X Hunter wählen.
Die Hauptcharaktere sind wirklich gelungen und das spiegelt sich vor allem in den extrem geilen Kämpfen die später stattfinden wieder, überhaupt das ganze Kamfsystem rund um Nen, die Entwicklung zum Hunter und persönliche Rache(Feldzüge) der mehreren Hauptcharas ist in eine sehr offen gehaltene storyline einegflochte. Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich keinen Moment zögern mich so abenteuerlustig ins Hunter Examen stürzen wie Gon und später der bester Hunter aller Zeiten werden.
zu den lustigen

:
Great Teacher Onizuka ist einfach schlichtweg der Brüller !!!! mindestens einmal pro Folge kommt eine so geniale Szene, dass man erstmal vor lachen luft schnappen muss.
Furi Kuri: Das is der mit Abstad durchgeknallteste aber dennoch erträgliche Anime den ich je gesehn hab. Da geht mehr als nur die Post ab, man sollte am besten jede Folge 2mal sehn damit man jedes kleine abslout beknackte detail mitbekommt
LoveHina, Fruit Basket und I my me... sind auch derbst lustig und haben auch Beziehungsklamotten miteingebaut

Ich könnt dazu jetz am liebsten nen Roman schreiben, aber lassen wa das mal und zu den andern persönlichen Ehrenplatzanimes könnt ich genausolosschwärmen.
In der Zukunft werden eventuell noch ein paar interessane Anwärter dazukommen... hab z.b one piece noch ned gesehn.... bin gespannt.