Son Goku ist NICHT dumm! Er ist ein Fuchs und der kann sich blöd stellen! So siehts aus. Die Serie beweist das. Er ist Stratege, so wie Montgomery, Rommel, Yamamoto oder Patton. Und die haben sich alle dadurch ausgezeichnet, dass sie strategisch überlegen gedacht haben und die Gegner teilweise mit ihren eigenen Methoden schlagen konnten.
Son Goku passt da genau rein. Ich fand es z.B. klasse, wie er im Kampf gegen Freezer mit dessen Ängsten spielt, nicht mehr Herr der Lage zu sein. Das setzt voraus, dass Goku Freezer während des Kampfs analysiert hat. Und dafür muss man schlau sein. Ansonsten ordnet er Emotionen wie Wut oder Hass in der Regel einer Gesamtplanung unter (was Vegeta NICHT tut). Wenn das nicht Zeichen von Intelligenz sind, weiß ich auch nicht. :<
Ich meine, könnte Son Goku bei der geringen ihm unterstellten Intelligenz Freezer besiegen, ein fremdes Raumschiff nehmen und kurz bevor Namek explodiert entkommen? Ohne die Intelligenz zu besitzen, eine Tasse Kaffee umzukippen? Oder könnte ein total debiler Goku seinen Sohn als ihm überlegen erkennen und in eine entsprechende Situation bringen, die ihn zwingt, seine wahre Stärke zu zeigen? Könnte Son Goku mit der ihm unterstellten Intelligenz eines Zombies so oft den Planeten retten und trotzdem rechtzeitig abends für die Cornflakes zu Hause sein?
Nein. Son Goku ist nicht umsonst DIE Führungspersönlichkeit innerhalb der Serie. Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, wie Fans Goku für dämlich halten können. Der Charakter schafft es tatsächlich sich ungeschickter anzustellen als er ist. Aber das schafft Clark Kent auch. Und würde jemand Superman - auch die DC-Hasser - für einen impertinenten Dumpfbolzen halten?
Es gibt eine ganze Reihe Charaktere in der Serie die entschieden dümmer sind als Goku und das durch ihre Handlungen auch noch beweisen. Dr. Gero ist nur ein gutes Beispiel dafür. Vermutlich waren diese Dr.-Titel schon nicht mehr viel Wert als Toriyama sich diesen Charakter ausgedacht hat. :3