Welche Politiker mögt ihr nicht?

also alles zum irak, ja ihr habt recht (kürzer gehts net) :laugh1:

aber den politiker den ich nicht mag ist ariel (hat der sich nach dem waschmittel benannt) scharon, oder sagen wir besser alle israelischen ministerpräsidäneten vor und nach Rabin.
weil die sich systematisch über uno beschlüsse hinwegsetzten (wie zum beispiel die über einen palästinenserstaat, der eigentlich schon seit jahrzehnten existieren sollte)
und rabin wollt das dann endlich umsetzten (schön langsam, aber immerhin) und was machen se die legen ihn um ts ts ts

und dann regen sich sdie israelis in ihrem klein staat auf das der irak massenvernichtungswaffen hätte, aber selber haben se auch atombomben, chemiewaffen und allerhand biologischen mist, aber das is dem herrn bush (der folgt auf meiner liste an position 2) ja anscheinend scheiß egal

Original geschrieben von Nathanael
also alles zum irak, ja ihr habt recht (kürzer gehts net) :laugh1:

aber den politiker den ich nicht mag ist ariel (hat der sich nach dem waschmittel benannt) scharon, oder sagen wir besser alle israelischen ministerpräsidäneten vor und nach Rabin.
weil die sich systematisch über uno beschlüsse hinwegsetzten (wie zum beispiel die über einen palästinenserstaat, der eigentlich schon seit jahrzehnten existieren sollte)
und rabin wollt das dann endlich umsetzten (schön langsam, aber immerhin) und was machen se die legen ihn um ts ts ts

für so einen Konflikt braucht es immer zwei, es ist also reichlich undifferenziert allein die eine Seite isoliert zu kritisieren. Sprich, wenn du gegen Sharon wetterst solltest du im gleichen Mass auch Arafat brandmarken, denn der eine ist so schuldig am ganzen Theater wie der andere..
PS: Der Ariel-Spruch geht auf einen ziemlich dummen Witz von Jörg Haider zurück und ist deshalb nicht gerade das optimale Stilmittel um solch eine Kritik zu schmücken..

Original geschrieben von Mephistopheles
für so einen Konflikt braucht es immer zwei, es ist also reichlich undifferenziert allein die eine Seite isoliert zu kritisieren. Sprich, wenn du gegen Sharon wetterst solltest du im gleichen Mass auch Arafat brandmarken, denn der eine ist so schuldig am ganzen Theater wie der andere..
PS: Der Ariel-Spruch geht auf einen ziemlich dummen Witz von Jörg Haider zurück und ist deshalb nicht gerade das optimale Stilmittel um solch eine Kritik zu schmücken..
Moment. Dann musst du aber die Briten brandmarken, denn die haben den Streit schliesslich ausgelöst. Das die anderen sich um ihnen zugesicherte Sachen streiten, ist ja wohl klar.

Aber naja. Einen Streit anfangen kann jeder. Damit aufhören kann Ariel Sharon offensichtlich nicht.

Und den Witz könnte man genausogut auf mich anstatt Haider zurückführen.
Dass er es mal gesagt hat, heisst weder, dass er der Erste war, der es gesagt hat, noch der Einzige.

von der reinen sympathie/anitpathie her .....ich mag den westerwelle einfach nicht,der is so ein kotzbrocken......

und von der politik her mag ich scharon und bush nicht, ich kann solche hardliner einfach nicht ab......und arafat sollte imho auch mal durch einen neuen ersetzt werden, solange der noch an der macht ist wird sich im nahen osten so schnell nichts bessern

aber jetzt nur mal ne frage einfach mal in den raum gestellt, wie soll denn der herr arafat selbst wenn er wollte diese selbstmordattentäter aufhalten. schließlich war das erste was die israelis bei ihrem vormarsch zerstört haben die komplette infrastrucktur der palästinensischen polizei (abgesehn davon das viele vom personal verhaftet oder erschossen worden)

und die aktuellen spannungen hat auch der herr scharon ausgelöst mit seinem besuch auf dem tempelberg, das war jedem politiker da unten klar das es knallt wenn dieser mann (man muss sich nur mal seine geschichte ansehen, schließlich ist er für einige massaker unter den palästinensern verantwortlich) da hoch geht.

und von der genfer und der haager konvention halten die israelis wohl auch nix, freilich ist es einem staat erlaubt sich selbst zu verteidigen aber ich weiß nicht ob man das plattwalzen von wohnhäuser, das mit raketen in flüchtlingslager schießen etc.
so einfach als landesverteidigung definieren kann.

P.S. woher sollte ich denn wissen das haider das gesagt hat und selbst wenn bei so einem vornamen drängt sich das halt auf, würde er propper mit nachnamen heißen, wär er halt der meister propper, also auf so was kann ja nun wirklich jeder kommen, dafür muss man kein rechtes schwein sein

Original geschrieben von Konterfeit
Moment. Dann musst du aber die Briten brandmarken, denn die haben den Streit schliesslich ausgelöst. Das die anderen sich um ihnen zugesicherte Sachen streiten, ist ja wohl klar.

Aber naja. Einen Streit anfangen kann jeder. Damit aufhören kann Ariel Sharon offensichtlich nicht.

Und den Witz könnte man genausogut auf mich anstatt Haider zurückführen.
Dass er es mal gesagt hat, heisst weder, dass er der Erste war, der es gesagt hat, noch der Einzige.

natürlich sind praktisch sämtliche Probleme des Nahen Ostens letztendlich Resultat des britischen, französischen und später auch us-amerikanischen Imperialismus. Aber zumindest bei der Palästina-Frage hätte es durchaus genügend Lösungsmöglichkeiten gegeben, da jetzt noch den Briten für die heutige Situation die Schuld geben zu wollen wär also etwas gar einfach.
Und was ist denn bitte schön mit Arafat und den verschiedenen Palästinenser-Organisationen? Können die aufhören? Wohl kaum, und im Gegensatz zu Sharon, dessen Ziel es in erster Linie ist, seine Landsleute zu schützen, streben die palästinensischen Extremisten dannach, Israel zu vernichten..

und der Witz ist nicht Tabu weil ihn der ach so böse Haider mal verwendet hat, sondern weil dadurch gezeigt wird, wie hohl, niveaulos und dümmlich so ein Spruch ist. So weit ich mich erinnere ist jedenfalls derartiger Humor in erster Linie bei Vorschulkindern und halt eben noch Stammtisch-Proleten wie Haider angesiedelt und hat meines Erachtens in einer seriösen politischen Diskussion nicht sonderlich viel verloren..

Zuletzt bearbeitet:
sharon sein volk verteidigen, dieser schlächter (der hat mehr menschen auf dem gewissen als alle selbstmordattentäter seit seiner regierungsübernahme zusammen) ? na nun hör mal auf wenn du s streng siehst is das was die palästinenser dort unten machen nur die verteidigung ihrer heimat, den schließlich gehörte das was wir heute israel nennen bis 1945 den arabern und dan kamen jüdische einwanderer, erst lief das ja alles noch harmonisch, aber dann kamen mehr und mehr und dann begann der jüdische Terror gegen die englischen kolonialherren die es dann irgendwann aufgaben.
also is der staat israel um genau zu sein auch ein produkt des terrors (auch geführt mit sprengstoff und so weiter und so weiter)
also wer will es dem palästinensischen volk verbieten die selben waffen einzusetzen (wahrscheinlich kennen viele juden die entstehungsgeschichte des staates israel gar nicht)
mal ganz abgesehn von den dauernden demütigungen durch die israelis (die bewässer (mitten in der wüste) den rasen, während die palästinensische familie nebenan gerademal genug wasser zum überleben hat und das müssen se sich auch extra von brunnen etc, holen, nix mit wasserleitung oder so. mit anderen worten ist das ja wenn ich genau überdenke ein jüdisches südafrika. ABER arafat is beim besten willen kein Nelson Mandela.
aber ums auf den punkt zu bringen, wenn dieser radikale jude damals den rabin nicht umgenietet hätte wär da unten jetzt ruhe und wir hätten zwei staaten die in ko-existenz existieren.

sharon sein volk verteidigen, dieser schlächter (der hat mehr menschen auf dem gewissen als alle selbstmordattentäter seit seiner regierungsübernahme zusammen) ? na nun hör mal auf wenn du s streng siehst is das was die palästinenser dort unten machen nur die verteidigung ihrer heimat, den schließlich gehörte das was wir heute israel nennen bis 1945 den arabern und dan kamen jüdische einwanderer, erst lief das ja alles noch harmonisch, aber dann kamen mehr und mehr und dann begann der jüdische Terror gegen die englischen kolonialherren die es dann irgendwann aufgaben.
also is der staat israel um genau zu sein auch ein produkt des terrors (auch geführt mit sprengstoff und so weiter und so weiter)
also wer will es dem palästinensischen volk verbieten die selben waffen einzusetzen (wahrscheinlich kennen viele juden die entstehungsgeschichte des staates israel gar nicht)

na ich nehme mal an dass die meisten Israeli ihre Geschichte schon etwas besser kennen als du. Z.b. war Palästina vor der britischen Herrschaft Teil des osmanischen Reiches, also alles andere als arabisch. Zudem würde mich mal wunder nehmen, was du überhaupt zu dieser "Schlächter"-Geschichte weisst oder ob du da einfach irgendein Schlagwort von Hörensagen übernimmst. Denn an dieser Sache trifft Sharon kaum die Hauptschuld, immerhin waren es christliche (!) Milizen aus dem Libanon, die diese zwei Massaker verursachten. Und das zeigt ein anderes Problem auf: Die umliegenden Staaten und eigentlich die ganze arabische Welt hat die Palästinenser immer verachtet und als minderwertig behandelt, Sympathien bekommen sie, v.a. in jüngster Zeit, eigentlich nur, weil sie sich hervorragend eignen um gegen den "amerikanisch-zionistischen Imperialismus" zu wettern. Denn bekanntlich wurden bei Palästinenser-Aufständen in Jordanien, Syrien und dem Libanon weit mehr Palästinenser ermodet als das Israel in seiner gesamten Geschichte getan hat, ebenso fristen Palästinenser im Exil in diesen Staaten nach wie vor ein Leben als Bürger zweiter Klasse.
Ausserdem ist dieses ewige Rumreiten auf der Geschichte eh schon mal das Grundproblem der ganzen Sache: Anstatt über konstruktive Lösungen nachzudenken wenden beide Seiten in erster Linie Zeit dafür auf, der anderen Seite möglichst viele Untaten in die Schuhe zu schieben und irgendwelche religiös-historisch-wirren Gründe als Legitimation dafür zu finden, wem das Land gehört. Dann würde man vielleicht auch merken, dass Gewalt nie eine Lösung ist, dass Krieg gegen Zivilisten immer ein Verbrechen ist und keinen Zweck erfüllt. Natürlich sitzt Israel am längeren Hebel und hat eine grundsätzlich rationalere, westlichere Gesellschaft, von da her kann man logischerweise von ihnen erwarten, dass sie als erstes nachgeben. Aber die Realität zeigt ja, dass das scheinbar halt doch nicht so einfach ist, der Gründe hierfür gibt es viele, etwa die überproportionale Macht der religiösen Extremisten, die so immer wieder die Chance auf Frieden zerstören, der angesprochene Rabin-Mord als sicherlich tragischtes Beispiel, das Trauma des Judentums, die berechtigte Angst angesichts dieses bodenlosen Hasses und Zerstörungswunsches in der arabischen Welt, etc. Von da her, bekanntlich muss ja immer am Ende der Klügere nachgeben, wenn es den Palästinenser ernst mit dem Frieden wäre dann wäre es halt so gesehen an ihnen aufzuhören, denn sie sehen ja, dass die bisherige Strategie bei Israel lediglich das Gegenteil davon bewirkt. Was ja nur allzu logisch ist, denn wie gesagt, derartige Gewalt hat noch nie Lösungen gebracht. Ghandi hingegen hat die Briten ohne einen Schuss vertrieben und genau hier läge auch die Stärke der Palästinenser: Würden sie entschlossen, aber absolut friedlich für Frieden, ihren Staat und ihre Ziele eintreten, könnte Israel gar nicht anders als darauf einzugehen, denn sonst wären sie international isoliert und vollends das schwarze Schaf. So aber haben sie immer eine Legitimation für ihre Militäraktionen...und weite Kreise der Palästinenser ist halt mehr daran gelegen, wie gesagt, Israel zu vernichten denn in friedlicher Koexistenz zu leben. Das ist ja das Grundproblem: Auf beiden Seiten diktieren religiöse Extremisten, in Israel eine kleine Minderheit, bei den Palästinenser wohl doch eine grössere, seit eh und je den Kurs und zerstören jede Annäherung mit ihrem Fundamentalismus und neuer Gewalt.
Und à propos Annäherung, wer hat denn bei den letzten Friedensgesprächen mehr angeboten als es je ein israelischer Premier tat und wer hat kaltschnäuzig abgelehnt? Hätte Arafat damals den Vorschlag von Barak akzeptiert, könnte längst Frieden herrschen..

Zuletzt bearbeitet:
alles richtig was du sagst, kann dem nach dem lesen nur zustimmen.
aber die einfachste lösung wäre ja wenn israel sich endlich an diese fast 50 jahr alte UNO resolution halten würde.
dann wäre diese sache ja gegessen und soweit ich das verstanden habe will arafat ja auch nicht mehr (er hat ja gesagt das er den staat israel nicht mehr vernichten will) aber er will auch nicht weniger als das was diese besagte UNO resolution ihm verspricht und da ist das recht ja auf seiner seite, aber wer setzt es durch ?? amerika nicht und deswegen is dieser krieg gegen den irak die glanke heuchelei, die suchen sich die resolutionen raus die ihnen passen und der rest wird ignoriert und das ist das problem an der sache.
würden die USA mal "mit der faust auf den tisch haun" müsste israel diese resolution befolgen denn der staat israel ist ohne hilfe aus den usa und auch aus deutschland (ich frag mich warum wir überhaupt noch zahlen. ich sehs ja ein das die opfer des naziregimes geld erhalten aber warum der staat israel ? das möge mir bitte mal einer erklären) nicht lebensfähig weil ein großteil der staatseinnahmen ja schon in den militärhaushalt fließen.

und sagen wirs mal so wären sich die araber während dieser 3. kriege gegen israel einig gewesen, gäbe es heute keinen staat israel mehr.

und nochmal zu scharon: wer hat den die christlichen milizen morden lassen ? soweit ich das gelesen habe standen israelische soldaten in der nähe und haben zugesehen also wenigstens die menschlichkeit hätte gebieten müssen das er als kommandant seinen truppen befiehlt das zu unterbinden und soweit ich weiß ist unterlassene hilfeleistung auch n straftatbestand. und was aktuelles: ist es richtig wohnhäuser niederzuwalzen ? ist es richtig auf kinder oder unbewaffnete mengen mit maschienengewehren und hubschraubern zu schießen ? oder gar noch mit panzern ? wie würdest du reagieren wenn morgen ein israelischer pabzer dein haus plattmacht ? würdest du dabei stehen und regungslos zu sehen ?

freilich terror bringt mehr probleme als er löst und ist auch nicht die beste antwort, aber welche antwort bleibt ihnen denn ? die UNO ? haben se versucht, siehst ja was rausgekommen ist. gar nix! die USA ? abersicher doch. die arabischen Nachbarn? die haben ja selbst angst vor israel!
also was machst du ? du versuchst dein land mit eigener kraft zu befreien! aber du hast keine panzer, du hast keine flugzeuge!
was bleibt dir ? dir bleibt nur der Terror.

mit frieden haben se es versucht, das musst du ihnen lassen, sie waren jahrelang friedlich, haben ja auch was dafür bekommen "land gegen frieden" oder wie das hies.

und mit ein bissl mehr feinfühligkeit auf seiten des herrn scharon wäre es nicht zur al aksa intifada gekommen. hmm nun zu herrn arafat, das der sein volk nicht mehr unter kontrolle hat sieht ja ein blinder aber wie sollte er sein volk den kontrollieren ? mit polizei ? prima idee, die hat israel nur zerschlagen! mit den ihm trei ergebenen fedayin? hmm, auch gute idee, hat israel nur zum großenteil inhaftiert oder ermordet! also was soll er machen ?

das beste wäre ja die panzer da raus, die siedlungen da raus und schon ist ruhe!

Arafat ist kein König. Er hat immer die Extremisten im Nacken. Wenn er zuviel Schwäche zeigt, wird er durch einen radikaleren ersetzt. Er MUSS populistisch reagieren, um den Weg zum Frieden nicht vollends zu verbauen.

Und ehrlich gesagt war das Angebot Baraks ja auch nötig nach der Beleidigung, die die Ära Netanjahu für die Palästinenser darstellte. Warum er es abgelehnt hat, versteh ich allerdings auch nicht. Dazu weiss ich zuwenig darüber.

alles richtig was du sagst, kann dem nach dem lesen nur zustimmen.
aber die einfachste lösung wäre ja wenn israel sich endlich an diese fast 50 jahr alte UNO resolution halten würde.
dann wäre diese sache ja gegessen und soweit ich das verstanden habe will arafat ja auch nicht mehr (er hat ja gesagt das er den staat israel nicht mehr vernichten will) aber er will auch nicht weniger als das was diese besagte UNO resolution ihm verspricht und da ist das recht ja auf seiner seite, aber wer setzt es durch ?? amerika nicht und deswegen is dieser krieg gegen den irak die glanke heuchelei, die suchen sich die resolutionen raus die ihnen passen und der rest wird ignoriert und das ist das problem an der sache.
würden die USA mal "mit der faust auf den tisch haun" müsste israel diese resolution befolgen denn der staat israel ist ohne hilfe aus den usa und auch aus deutschland (ich frag mich warum wir überhaupt noch zahlen. ich sehs ja ein das die opfer des naziregimes geld erhalten aber warum der staat israel ? das möge mir bitte mal einer erklären) nicht lebensfähig weil ein großteil der staatseinnahmen ja schon in den militärhaushalt fließen.

tja, das Problem ist halt, wie du selber schon angesprochen hast, dass eigentlich niemand auf Arafat hört bzw. dass es nicht unbedingt sicher ist, ob seine Worte mit seinen Taten übereinstimmen. Vergessen wir nicht, er hat zwar gelernt, den empörten Humanisten in der Öffentlichkeit zu geben, aber im Kern ist er wohl immer noch der gleiche alte, verbohrte Terrorist mitsamt seinen damaligen teils wirklich fragwürdigen Zielen. Und da liegt auch ein weiteres Problem dieses Konflikts, das sich mit Sharon und Arafat herrlich manifestiert: Da stehen sich genau jene Männer gegenüber, die schon vor dreissig Jahren diesen Krieg im Prinzip auf die selbe Weise gegeneinander gekämpft haben. Das hat schon was von einer persönlichen Fehde, der bildliche Vergleich von zwei ineinander verbissenen Pit-Bulls finde ich diesbezüglich immer wieder schön.
Es ist also schwer vorstellbar, dass es wirklich Frieden gäbe, wenn Israel sich völlig zurück ziehen würden, denn Hamas, Jihad und wohl auch diverse andere Organisationen würden sich kaum damit zufrieden geben und es reicht ja schon ein Anschlag von denen damit Israel wieder zum Handeln gezwungen ist. Denn es ist wohl oder übel eine Illusion zu meinen, dass irgendein Staat einen derartigen Angriff einfach so hinnimmt, auch wenns für uns aus der Distanz noch so idiotisch ist wie sich das israelische Militär benimmt.

und nochmal zu scharon: wer hat den die christlichen milizen morden lassen ? soweit ich das gelesen habe standen israelische soldaten in der nähe und haben zugesehen also wenigstens die menschlichkeit hätte gebieten müssen das er als kommandant seinen truppen befiehlt das zu unterbinden und soweit ich weiß ist unterlassene hilfeleistung auch n straftatbestand.

natürlich war das Handeln von Sharon da zweifelhaft, aber es ist nicht unbedingt angemessen, von hier aus auf der dünnen Faktenlage die wir haben einfach so über ihn zu urteilen. Denn da wäre ja z.B. die Frage, wie er diese Milizen an ihrem Tun hätte hindern sollen, denn ohne Blutvergiessen wäre wohl auch das nicht gegangen und hätte möglicherweise völlig neue Konfliktfelder eröffnet. Zudem kann man ja auch fragen, wo da die libanesischen bzw. besser gesagt die syrischen Streitkräfte waren und ob die nicht etwas hätten tun können, immerhin war es ja deren Territorium.

und was aktuelles: ist es richtig wohnhäuser niederzuwalzen ? ist es richtig auf kinder oder unbewaffnete mengen mit maschienengewehren und hubschraubern zu schießen ? oder gar noch mit panzern ? wie würdest du reagieren wenn morgen ein israelischer pabzer dein haus plattmacht ? würdest du dabei stehen und regungslos zu sehen ?

Gegenfrage: Wie würdest du reagieren, wenn deine Eltern, deine Kinder, deine Geschwister von einer Bombe zerfetzt würden nur weil sie zum Einkaufen oder in die Schule fahren wollten? Das eine wie das andere Vorgehen ist so krank wie idiotisch und dennoch verständlich, von da her sind beide Seiten wie verwundete Tiere, die nur noch um sich schlagen ohne zu denken. Im übrigen, Israel würde wohl auch lieber einen offenen Krieg Armee gegen Armee führen, aber die Palästinenser ziehen ja letztendlich auch gezielt die bewaffneten Konflikte in die Städte hinein und machen so ihre eigene Bevölkerung zu Schutzschildern und medienwirksamen Opfern. Von da her, auch dieses Verhalten müsste man wenn schon hinterfragen..

freilich terror bringt mehr probleme als er löst und ist auch nicht die beste antwort, aber welche antwort bleibt ihnen denn ? die UNO ? haben se versucht, siehst ja was rausgekommen ist. gar nix! die USA ? abersicher doch. die arabischen Nachbarn? die haben ja selbst angst vor israel!
also was machst du ? du versuchst dein land mit eigener kraft zu befreien! aber du hast keine panzer, du hast keine flugzeuge!
was bleibt dir ? dir bleibt nur der Terror.

aber nach Jahrzehnten von Terror und Gegenterror müsste man dann halt auch mal begreifen, dass auch das nicht die Lösung ist. Wie gesagt, Ghandi hat genau jenes Ziel erreicht ohne dass auch nur jemand die Faust erhoben hätte..

mit frieden haben se es versucht, das musst du ihnen lassen, sie waren jahrelang friedlich, haben ja auch was dafür bekommen "land gegen frieden" oder wie das hies.

Land gegen Frieden war ein Projekt mit den Nachbarstaaten, allen voran mit Ägypten und auch Jordanien, bei dem die eroberten Gebiete gegen eine Anerkennung vom Staat Israel und einem Friedensschluss zurückgegeben wurde. Und dort hats ja auch funktioniert, Ägypten hat sich ja oft genug als relativ vernünftiger Vermittler hervor getan, ebenso Jordanien. Aber die Extremisten unter den Palästinensern haben ja nie wirklich aufgehört mit Anschlägen und zeigen auch kein Interesse daran, aufzuhören, von da her ist das schon eine recht schwierige Verhandlungsbasis für Israel..

das beste wäre ja die panzer da raus, die siedlungen da raus und schon ist ruhe!

das bezweifle ich. Die palästinensischen Aktionen richten sich ja nicht gegen israelische Streitkräfte, sondern gegen Zivilisten innerhalb Israels. Klar, ich kann die Idee hinter dieser Kriegsführung schon verstehen, man will den Israelis jene Freiheit nehmen, die die Palästinenser schon längst nicht mehr haben bzw. nie hatten und hofft so, bei ihnen Einsicht zu erzwingen. Aber das ist ein reichlich naiver Plan, jemanden zu bedrohen wird nie zu mehr Erkenntnis führen, vielmehr übernimmt dann eine irrationale Abwehrhaltung das Denken und selbst vernünftige Bürger sind plötzlich für an sich idiotische Militär-Aktionen.
Und wie gesagt, auf beiden Seiten gibt es jene Fraktionen, die gar kein Interesse an Frieden haben und nicht aufgeben wollen, bis die Gegenseite vernichtet ist, das macht es letztendlich halt unendlich schwierig, wirklich Frieden zu schliessen, weil dieser Frieden dann ständig von jenen Kreisen unterwandert wird..

Zurück
Oben Unten