Welche Farbe, welchen Vorteil ?

Seraphita

Serra Angel
* erstes Thema eröffne*

Also, was meint Ihr welche Farbe hat welchen Vorteil?

Welche ist gegen welche gut oder schlecht?

Erzählt mal Eure Sicht der Dinge.

Original geschrieben von Seraphita
* erstes Thema eröffne*

Also, was meint Ihr welche Farbe hat welchen Vorteil?

Welche ist gegen welche gut oder schlecht?

Erzählt mal Eure Sicht der Dinge.

Jau also, ich check das jetzt mal aus der Sicht der 6. Edition:

Rot ist gut gegen Blau = wegen dem Zauberspruch KOCHENDE SEE, zerstöre alle Inseln!
Und wenn das mal nicht praktisch ist
Weiß hat den Vorteil gegen Schwarz = logishc Licht gegen Dunkelheit, bzw. Zauberspruch TAGESLICHT, schwarze Kreaturen können nicht angreifen oder blocken!
Wenn man bei Weiß, alle Schutzkreise hat, ist weiß gegen alles gut! :D
Ich glaube schwarz ist gut gegen Grün, wegen Vernichtugn grüner Kreatur, etc.
Blau denke ich ist neutral!

Die Frage lässt sich eigentlich recht leicht beantworten. Man schaut sich eine Magic-Karte von hinten an und man wird feststellen, dass die Farben hinten in einem Fünfeck angeordnet sind. Die Farben die sich gegenüber stehen, mögen sich nich so besonderes und die, die nebeneinander angeordnet sind, passen gut zusammen. :)

Ich hoffe, dass war verständlich. :D

Original geschrieben von Goethes Erbe
Die Frage lässt sich eigentlich recht leicht beantworten. Man schaut sich eine Magic-Karte von hinten an und man wird feststellen, dass die Farben hinten in einem Fünfeck angeordnet sind. Die Farben die sich gegenüber stehen, mögen sich nich so besonderes und die, die nebeneinander angeordnet sind, passen gut zusammen. :)

Ich hoffe, dass war verständlich. :D
tolle erkenntnis......also ich denke bei den ganz alten karten(halt die wo ich damit gespielt habe) hat blau einfach die meisten ´übers´gehabt, karten die so stark sind dass man sie ins deck nimmt selbst wenn sie nicht ins konzept passen, z. b. ancestrall recall oder time walk, die wenn man zieht is immer geil^^
bei den neueren waren wohl artefakte ziemlich dominant, man schaue sich nur mal die decks von john finkel und kai budde an(world champions 99 und 00) und die ganz neuen kenne ich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorteile aber eher so sehen:

Schwarz: Viel zum regenerieren
Grün: Großteils billig, gute manaprudzenten.. andereerseits monster-teile mit zu hohen manakosten
weiß: relativ schnell, oft erstschlag und lebenspunkte
blau: sehr gut für control-decks.. flugfähigkeit ...
rot: sehrsehrsehr schnell (gobbos), manchmal erstschlag.. und viel burn ^^

also theoretisch könnte man die farben auf die chinesische 5elemente lehre übertragen ^^
sonst:
weiss: lebensregeneration, schutz vor farben, erstschlag und einige engel
blau: viele fliegende, kontrolle
schwarz: kreaturenzerstörung, bis die eigenen draussen sind, viel kreaturenregeneration
rot: auch sehr schnell, teilweise sehr stark und viele landzerstörungs/burner karten
grün: flugabwehr(spinnen), viel mana(elfen), teure aber starke kreaturen(würmer)

Hmmmmmmmmmm...auch en paar erfahrene Magicplayer hier ? :lol2:

Rot: Burn,Gobbos,Viel Vorne aufpushen; Meist gebautes Deck: Sligh
Blau: Kontrolle,Tricks,Instabilität,CardDraw: Meist gebautes Deck: Gibts viele; Keeper,Draw Go,aber auch ComboDecks,Fish...
Weiss: Leben,Lifegain,unter Umständen Kontrolle,meist gebautes Deck: MWC,WW
Schwarz: Removal,Starke Kreaturen mit grossen Nachteilen,meist gebaute Decks; MBC,Black Suicide,Turbo Tendrils
Grün: Groosse Kreaturen,Mana Acceleration,BOP's,Meist gebaute Decks: Öhm...turnierfähige ? ^^

Jogurt-Player schrieb:
Hmmmmmmmmmm...auch en paar erfahrene Magicplayer hier ? :lol2:

Rot: Burn,Gobbos,Viel Vorne aufpushen; Meist gebautes Deck: Sligh
Blau: Kontrolle,Tricks,Instabilität,CardDraw: Meist gebautes Deck: Gibts viele; Keeper,Draw Go,aber auch ComboDecks,Fish...
Weiss: Leben,Lifegain,unter Umständen Kontrolle,meist gebautes Deck: MWC,WW
Schwarz: Removal,Starke Kreaturen mit grossen Nachteilen,meist gebaute Decks; MBC,Black Suicide,Turbo Tendrils
Grün: Groosse Kreaturen,Mana Acceleration,BOP's,Meist gebaute Decks: Öhm...turnierfähige ? ^^
die stärke von weiss liegt eher bei mass destruction, man denke nur an wrath of god, armaggedon, cataclysm, moat, ect.
die stärke von schwarz ist imho neben dem was du genannt hast totenbelebung und vor allem handzerstörung.
grün hat auch sehr gute weenie kreaturen.

wollte ich nur ergänzt haben^^

Die generellen Vorteile sind die:

Blau = massig Counter
Rot = Direktschaden
Schwarz = Zerstörungszauber (Kreaturen)
Grün = starke Kreaturen und auch viele Manabringer
Weiß = geniale Verzauberungen

Die wichtigsten Vorteile sind für mich die hier:

Blau: viele fliegende Kreaturen, Counter
Rot: kleine, billige Kreaturen, Direktschaden
Schwarz: Zaubersprüche für Zerstörung allgemein
Grün: Manaaufbau, mächtige Kreaturen