Welche Eigenschaften sollte Musik haben um euch zu gefallen?

Also ich mag Musik am meisten, wenn sie nicht allen gefällt....darum gefallen mir auch kaum SOngs, die in den CHarts weit vorne sind.....
Ich finde, eine schöne Melodie ist wichtig....ich mag nciht solche Liede,r bei denen nur herumgeschrien wird uoder nur Bass zu hören ist.....
Es ist mir außerdem ganz egal, in welcher Sprache der Song ist....ich muss es eh ncith verstehen, was sie singen, da mir der Inhalt nicht so wichtig ist....
 
Also die mucke die mir gefallen soll, muss mich nicht mal auf den ersten moment ansprechen, es ist viel goiler, wenn ich nach ein paar mal hören feststelle wie genial das lied eigentlich ist. Ich persönlich kann eigentlich nicht vielen musikrichtungen was abgewinnen, hauptsächlich rock, aber da bin ich nicht einer der sich nur die richtig "harten" und lauten sachen anhört, ich liebe auch die ruhigen(->Muse) songs, größenteils mag ich solche mehr, da ihre melodie häufig einfach nur fantastisch ist.
was mir auch wichtig ist, gehört zwar nicht zum song, aber das die band auch live gut ist, was bei Muse(ja ich LIEBE und VERGÖTTER sie^^) der Fall ist(IMHO beste Liveband der Welt).
Fazit: DIE mucke muss gute Melodie haben, nicht zu "einfach" sein, da sie dann schnell "überhört ist, und sollte mir ans herz gehn, so dass ich in der Musik untergehn kann:)
 
Die Melodie muss mich mitreissen, der Sänger den Text "leben", es muss Stimmung drin sein...einfach alles zusammenpassen..zu langsam darfs auchnet sein...weiss net..O_o..muss halt ne gute Mischung sein...
 
Es kommt bei mir in aller erster Linie auf meinen momentanen Gefühlsstatus an. Wenn ich traurig bin, will ich nichts anderes hören, als traurige Musik. Wenn ich sauer bin, will ich nur rockige Musik hören und wenn ich depremiert bin, will ich Musik hören, die zum nachdenken anregt.
An zweiter Stelle kommt bei mir das Genre. Ich hör eigentlich aus allen Gebieten etwas, außer Hiphop, Rap und Techno. Ich kann diese Musikrichtungen absolut nicht leiden.
Als drittes fällt mir hierbei dann die Stimme des Sängers ein. Ich mag keine Musik, bei der der Interpret eine Stimme hat, die man einfach net versteht. Oder Musik, bei der der Sänger nur noch rumgrölt, so dass man überhaupt kein Wort versteht.

Im großen und ganzen wars das eigentlich. Hoffe ich hab nix vergessen.
 
also Musik muss zu meiner "aktuellen" Stimmung passen.. Ich kann wenn ich traurig bin nix schnelles vertrage
n, andersrum aber auch, wenn ich gut drauf bin..
okay.. ich mag generell keinen HIP HOP, weil ich das sinnlos finde, aber sonst bin ich da nich alzu "wählerisch" :)
 
das ist eine sehr gute Frage ... um ehrlich zu sein hab ich noch gar nie drauf geachtet, was die Lieder auszeichnet die ich höre .. hmm ....

entweder müssen sie richtig Pepp haben .. oder gar richtig aggressiv sein
oder sie müssen sehr gefühlvoll sein .. sprich man muss schon fast Gänsehaut kriegen, wenn man sie hört .. bzw. vor sich hinträumen können ...
oder sie müssen einfach gute Stimmung vermitteln ... zum Tanzen anregen ...
 
Hm ... also bei mir ist es so, dass sie mir wirklich sofort gefallen muss und ich am liebsten direkt anfangen würde zu tanzen ^^' .. oder sie muss ganz ruhig und bedächtig sweatdrop sein ..

Njo, halt immer direkt extrem, sonst gefällt sie mir nicht O.o
 
entweder sollte sie so sein das ich einfach nicht mehr still istzen kann und dancen muss XD" .. oder sie sollte wirklich gute, eindringliche, nachdenkliche Lyriks haben die mich auch manchmal zum Weinen bringen o.O'

oder richtig aggressiv zum abregen ¬¬
 
Also:
Bei mir muss die Musik eine bestimmte Härte und Agressivität haben. Jedoch auch durchaus melodiös. (Als Beispiel: Ich kann Marduk einfach ned lange anhörn ohne meinen Kopf gegen ne Wand zu deppern, aber bei Children Of Bodom bin ich hin und weg.)
Zudem braucht es gewisse Instrumente:
Gitarre, Schlagzeug, Bass - was ne Metalkapelle eben ausmacht.
Es kann aber auch durchaus nur akkustisch sein, wie z.Bsp. Stairway to Heaven.

Dann der Gesang: Nun, der ist nedmal so wichtig, der Sänger darf sabbern, kreischen, röcheln, grunzen growlen, melodisch singen. Wie er möchte. Solange mir die Stimme nicht auf den Wecker geht (z.Bsp bei Kastraten-Metal geschieht des schnell, wenn die jeweilige Gesangsart zu übertrieben wird)
Und es darf auf keinen Fall gerappt werden. Ich kann das nicht ausstehn. Das macht bei mir einen dermassen billigen Eindruck, Innovativität geht bei mir dabei verloren. Und der Respekt auch^^
Das ganze muss nämlich auf einem Spieltechnischen Niveau gehalten werden, das akzeptabel ist. Die Band muss ihre Musik im Herzen fühlen - sich ernst nehmen. Und auch ganz und gar das vertreten, wofür sie steht.

Dann die Texte. Ich mag eigentlich eher weniger politische Texte. Ausser sie sind äusserst genial und müssen mir in etwa zusagen, mja. Antichristliche Texte sind mir aber egal. Finde ich amüsant.
Am liebsten mag ich Texte, die
a) Eine eigenständige Geschichte erzählen, die nur bedingt mitm Alltag zu tun hat. (Ja, ich steh auf Drachenschlachtenmetal^^'')
Bei der Musik will ich ja vom Alltag ablenken, nich wieder dran erinnert werden.
b) Keine gespielte Friede, Freude, Eierkuchen Stimmung verbreiten. Es dürfen durchaus Balladen oder Lustige Lieder sein, aber eben alles im Mass.

So, ich glaube, ich habe das nun einigermassen genug erörtert.
 
Grundsätzlich hör ich eigentlich so gut wie jede Musikrichtung - egal ob Lateinamerikanisch, Rap, Rock, deutschen Punk(Hosen und Ärzte halt), Blues oder Klassik - und bin nicht so sehr auf Gitarren und harte Töne (Wie manch andere hier *g*) fixiert.

Am wichtigsten ist eigentlich meine momentane Stimmung. Ich könnte niemals ein Party-HipHop-Lied hören, wenn ich grade traurig bin.

Was mir an Rap/HipHop wichtig ist, sind natürlich die Beats, der Loop und überhaupt die Fähigkeit des Interpreten, zu rappen. Besonders beim Rap ist der Text und sein Inhalt wichtig, denn der steht ja eigentlich im Vordergrund. Das merkt man natürlich nicht, wenn man von HipHop sowieso nur die Lieder, die in den Charts laufen, kennt. Da denkt dann jeder "HipHop ist nur rumgepose". Leider ist das mit dem kommerzen HipHop mittlerweile auch so, deswegen ist das schon mal ein Kriterium für mich, dass ich Nelly nicht höre. Im HipHop gehts grundsätzlich nämlich eigentlich um Community und Zusammengehörigkeit und nicht um "Money, Bitches, Posen und Dizzen". Naja aber wer den Underground nicht kennt, wird das schwerlich anchvollziehen können. Naja aber HipHop is ja nicht nur purer Ernst, es soll auch ordentlich reinhauen und Stimmung machen. Wenn ein Lied einfach nur lahm dahingeleiert ist, die Lyrics nicht zum Beat passen, gefällt mir das Lied auch nicht. Die Bässe müssen richtig durch den Körper fahren, dann macht das Laune ^^

Was Rock angeht, steh ich auch schon auf härtere Gitarrenklänge (z.B. Nirvana), aber nicht nur. Hier ist mir eigentlich besonders die Melodie wichtig. Entweder es muss hart sein und reinhauen, oder es muss irgendwie.... harmonisch( O_o) sein. Der Text spielt weniger ne Rolle (Ausnahme sind halt Toten Hosen und Ärzte[Bis auf solche Lieder wie "Die Banane"^^]). Die Stimme ist auch eher zweitrangig, wobei mir natürlich ein Lied von einem Interpreten mit ner schlechten Stimme überhaupt nicht gefallen würde... ist aber irgendwie logisch. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass rauhr Stimmen oder eher snafte mir besser gefallen, dass kommt ganz aufs Gefühl drauf an. Mir gefällt zum Beispiel die Stimme von dem Pennywise-Sänger überhaupt nicht. XD
Naja und das ganze gilt dann analog auch für alle anderen Musikstile.
 
Grundsätzlich sollten die Lieder eine sinnvolle Lyrics besitzten und irgendetwas aussagen, dass man weiss, dass der Künstler nicht einfach so rum singt und eine Botschaft vermitteln will. Dann denke ich auch noch wäre es ganz praktisch wenn man zu dem Lied gut tanzen könnte, deswegen mag ich Techno auch nicht, 8ich finde dazu kann man einfach nicht tanzen und das hat meistens keinen richtigen Text. Dann auch eine Melodie, die man im Kopf behalten kann, ich hatte mal ein Lied einmal gehört und fand das voll cool, nur leider wusste ich nicht einmal die Melodie sondern nur den Text und weiss bis heute nicht, welches Lied das war. Es wäre auch cool, wenn das Lied einen guten Beat hat, wo man mit dem Kopf so richtig mit nicken kann, vorallem bei Rap und Hip Hop. Mehr brauch ein Lied bei mir nicht zu haben, ich finde es aber besser, wenn die Künstler, also die Sänger, ihre Texte selber schreiben, denn dann weiss man, dass sie nicht nur Geld damit verdienen wollen.
 
Hi,
also ich könnt echt kotzen, wenn ich Trance höre, viel zu wenig Lyrics. Bei mir muss musik Gitarre und viel Bass haben, sonst hör ich sie mir meistens erst gar nichtl an. Ausserdem sollte musik auch etwas aussagen, oder vermitteln, dieses idiotische Rumgeplappere (Ketchup Song) geht mir tierische auf den.... Geist. Auch der/die Sänger/Gruppe muss mir gefallen, wenn ich merke, dass sie nur musik machen, weil es dem Publikum gefällt und sie deshalb viel Geld verdienen, mag ich die musik schon gar nicht.
 
Nun, mir ist bei mir aufgefallen, dass meine absoluten Favoriten folgende Eigenschaften aufweisen:

- Englischer Text

- genialer Hintergrundbass

- ES ROCKT!

- mehr als nur "3" Instrumente

- alles, mehr oder weniger, unbekannte Gruppen

- manchmal kann man den Text nicht wirklich verstehen . oder ist ein Gemisch verschiedener Sprachen

Also alles so im Genre von:

3 Doors Down (Kryptonite)

FatBoySlim (Right Here Right Now)

Apartment 26 (Backwards) > immernoch fast am unbekanntesten

Oleander (Are you there) > genial! Aber kaum jemand kennt die Gruppe


Aber auch TATU (all the thinks she said)

oder das Intro von
Zone of the Enders (ZOE) "Kiss me sunlights"

aber auch das
Cell Theme (DBZ) rockt total! :D

Alle Songs die sich in diesem Bereich bewegen sind nach meinem Geschmack/gefallen mir.
Wichtigste Eigenschaft dennoch: ROCKEN ^^
 
hmm...
darf kein Pop sein und sollte nicht jeder Idiot hören
dan eben das übliche von wegen keine Volksmusik, Classic... etc
aber jetzt sollte es auch nicht unbedingt mehr Rap oder Raggea sein, davon hab ich genug...
:rolleyes:
 
Der Sound muß einfach nur stimmen .. muß zum mitchillen animieren .. und man muß natürlich auch gut mitsingen können ^^'''
 
naja, sie muss einfach meine gefühle ausdrücken können und ich muss halt die melodie und die klänge mögen^^
und gut dazu tanzen muss man halt können zu der musi in der disco;)
 
meine Musik die ich habe, passt meistens zu meiner Laune.. also entweder was ruhiges, zum nachdenken & lernen & entspannen oder halt was mehr rockiges, zum abreagieren.. oder wenn ich traurig bin, halt gothicmusik.
 
Muss schon irgendwas cooles haben.


-Kann spassig sein, wie Kassierer!!!

-Virtuos sein wie Dream Theater!!!

-Schöne Texte haben wie Subway to Sally!!!

Aber darf auf keine Fall so was primitives sein, wie Britney Spears, NuMetal (Slipknot, Korn, SOAD, 3doorsdown) und so'n Blödsinn. (Bewusst hintereinander gesetzt, da es sowieso nichts anderes ist. )
 
Zurück
Oben Unten