Grundsätzlich hör ich eigentlich so gut wie jede Musikrichtung - egal ob Lateinamerikanisch, Rap, Rock, deutschen Punk(Hosen und Ärzte halt), Blues oder Klassik - und bin nicht so sehr auf Gitarren und harte Töne (Wie manch andere hier *g*) fixiert.
Am wichtigsten ist eigentlich meine momentane Stimmung. Ich könnte niemals ein Party-HipHop-Lied hören, wenn ich grade traurig bin.
Was mir an Rap/HipHop wichtig ist, sind natürlich die Beats, der Loop und überhaupt die Fähigkeit des Interpreten, zu rappen. Besonders beim Rap ist der Text und sein Inhalt wichtig, denn der steht ja eigentlich im Vordergrund. Das merkt man natürlich nicht, wenn man von HipHop sowieso nur die Lieder, die in den Charts laufen, kennt. Da denkt dann jeder "HipHop ist nur rumgepose". Leider ist das mit dem kommerzen HipHop mittlerweile auch so, deswegen ist das schon mal ein Kriterium für mich, dass ich Nelly nicht höre. Im HipHop gehts grundsätzlich nämlich eigentlich um Community und Zusammengehörigkeit und nicht um "Money, Bitches, Posen und Dizzen". Naja aber wer den Underground nicht kennt, wird das schwerlich anchvollziehen können. Naja aber HipHop is ja nicht nur purer Ernst, es soll auch ordentlich reinhauen und Stimmung machen. Wenn ein Lied einfach nur lahm dahingeleiert ist, die Lyrics nicht zum Beat passen, gefällt mir das Lied auch nicht. Die Bässe müssen richtig durch den Körper fahren, dann macht das Laune ^^
Was Rock angeht, steh ich auch schon auf härtere Gitarrenklänge (z.B. Nirvana), aber nicht nur. Hier ist mir eigentlich besonders die Melodie wichtig. Entweder es muss hart sein und reinhauen, oder es muss irgendwie.... harmonisch(

) sein. Der Text spielt weniger ne Rolle (Ausnahme sind halt Toten Hosen und Ärzte[Bis auf solche Lieder wie "Die Banane"^^]). Die Stimme ist auch eher zweitrangig, wobei mir natürlich ein Lied von einem Interpreten mit ner schlechten Stimme überhaupt nicht gefallen würde... ist aber irgendwie logisch. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass rauhr Stimmen oder eher snafte mir besser gefallen, dass kommt ganz aufs Gefühl drauf an. Mir gefällt zum Beispiel die Stimme von dem Pennywise-Sänger überhaupt nicht. XD
Naja und das ganze gilt dann analog auch für alle anderen Musikstile.