Was wärst du lieber?

Stelo

Lange nimmer da
Wärst du lieber ein Baum oder ein Blatt?
Baum: Ist solide, hat ein langes Leben, Groß.
Blatt: Fliegt durch die Luft und kommt an vielen orten vorbei!

Vergleich ,
Baum= ein Beamter
Blatt= Unabhängiger Künstler

Ich bin das Blatt.

Aber was verstehst du unter unabhängig ?? Solange du in diesem Staat lebst , bist du leider zwangsläufig abhänig.

Der Vergleich gefällt mir nicht so ganz. Geh nur einen Moment davon aus , dass Wald die Welt ist, die Bäume die Länder , die "Anordnung" der Äste ist das System, die Krone ist die Regierung , das Aussehen des gesamten Baumes die Norm, die den Blättern aufgezwungen wird, die Ringe im inneren des Baumes(die auch die dicke des Baumes aussmachen) das Kapital des Staates .

Die Sonne ist die Medien, die verucht den Menschen ein falsches Bild von der Welt zu geben und den Winter = die traurige Wahrheit und die Dunkelheit=der Hass zu verstecken.

Was willst du als Blatt machen, wenn du das ganze nicht durchschauen kannst ????

Es gibt nur eine Möglichkeit .Als erstes darf man nicht mehr in die Sonne gucken . Als zweites muss jedes Auftreten jeglicher Norm im täglichen Leben durchschauen und auflösen
indem man erst sich beobachtet und es dann mit den anderen Blättern vergleicht dann schaut man sich den ganzen Baum an und stellt fest, das man dem Gesamtbild angepasst wurde. Ist dies geschehen man kann leben ohne sich anzupassen .

@stelo
sorry, aber das "wald-bild" von yodaisback is 1. genauer und 2. zutreffender.

@yoda
gibts dazu noch viel hinzuzufügen?

PS was bedeutet das: nächster vortrag um 22.xx ?

Das was YodaIsBack gesagt hat, ist wahrscheinlich alles an was man dabei denken muss....
Ich würde mich auch durchaus seiner Meinung anschließen!!!! Aber es gibt Leute, die Denken anders......
Nur was will man als Baum schon machen???? Sein ganzes Leben vor sich her vegetieren????? Das kann doch nicht das Ziel eines Lebens sein....

@Ghent :

Kommt drauf an, worauf du hinaus willst .
Wilsst du eine Revolution ?? Du könntest zu den Wurzeln des Baumes gehen und sie herausziehen , das Problem dabei ist dann aber , das allle Blätter dann erstmal kein Wasser mehr haben . Du könntest auch einzelnen Äste des System beschädigen , nur tragen die Blätter dabei meisst auch Schaden . Ich finde es gibt nur eine Möglichkeit, man sollte erst seine vollkommen eigene Norm schaffen , sich vom Baum lösen, das ganze System ein bisschen scwächen, damit es den Menschen ein bischen schlechter geht und man ihnen leichter ins gewissen reden kann . Es sollte ein System geben wo wirklich alles nur in Zusammenarbeit funktioniert und wo jeder gleich viel hat , Kommunismus ? Blub.. Wie soll das funktionieren, die ganzen Kommunisten gehen/gingen viel zu agressiv vor, ausserdem wurden sie auch vom Westen beeinflusst .. "Wir" haben in Köpfen psychische Gewalt erzeugt . Die Norm muss weg , die einzige Norm , die in die Köpfe der Menschen muss , ist die Liebe , daraus ergibt sich alles andere von allein .

blablablub....Ich ägere mich nach jedem Beitrag über mich selbst und denk das er nicht ausführlich genug ist und dabei sinds schon fast Bleiwüsten .

Ich geh zurück ins Bett , n8

Original geschrieben von Stelo
Wärst du lieber ein Baum oder ein Blatt?
Baum: Ist solide, hat ein langes Leben, Groß.
Blatt: Fliegt durch die Luft und kommt an vielen orten vorbei!

Vergleich ,
Baum= ein Beamter
Blatt= Unabhängiger Künstler

eindeutig ein blatt.
ich mag kunst und ausserdem will ich kein beamter werden, der den ganzen tag nur am schreibtisch sitzt.:D

@yoda
nun... wie wäre es, wenn man sich als blatt loslöst vom baum, seinen samen mitnimmt, durch die luft weggleitet, und dann an einem leeren plätzchen einen neuen baum anfängt?

Ich wäre glaub ich lieber Baum.
Das baltt ist zwar relativ frei, doch es wird vom Windgetragen und kann sein Bestimmungsort nicht aussuchen. Da bin ich lieber Baum und weis was auf mich zukommt.

Ich wäre lieber ein Blatt ,da muss man keine Angst vor den Holzfäller haben ^^

Nun im Ernst .Ich finde Blatt besser ,weil ein eintöniges Leben
für mich nicht lebenswert wäre.Als Baum hat man nartürlich
nie hektik und kann mal ausspannen.Wie wärs mit nen Zwischending zwischen Baum und Blatt?

Re: Re: Was wärst du lieber?

Original geschrieben von Meitr Quitte

eindeutig ein blatt.
ich mag kunst und ausserdem will ich kein beamter werden, der den ganzen tag nur am schreibtisch sitzt.:D

Erst einmal sitzen Beamte nicht den ganzen Tag am Schreibtisch. Beamter zu sein heißt nichts anderes ein Staatsdiener zu sein, z.B. Lehrer, Diplomaten usw.

Meine Meinung:
Einerseits ein Blatt, da man die Welt aus einer anderen Perspektive sehen kann, in Gemeinschaft mit anderen Blättern, rauschend, nach dem Wind horchend. Man gibt dem Baum das Gefühl nach etwas auszusehen, du bist wichtig, da du dem Baum die Schönheit, seine Wahrheit verleihst. Doch auch alles das ist endlich und mit dem Herbst geht auch dein Leben zu Ende. Der Flug gen Boden ist dann noch der letzte Hauch von Freiheit, einmal in den Lüften umherwirbeln und dann nie wieder.
Da will ich wieder der Baum sein, bodenstänig, groß mächtig, langlebig. Er ist es, der den Wald ausmacht, er ist einmalig in seiner Gestalt, wie er wächst. Auch er sieht die Welt von oben, sieht, was um ihn herum geschiet, doch er wird seinen Platz nie lebend verlassen, er wird zwar alt, doch er ist fest in der Erde und wird nie die Welt sehen.
Beides klingt schön, doch da bin ich doch lieber das was ich bin und mache das Beste aus meinem Leben.

-Real-
MfG:p

weder noch.

das blatt ist schwach. es hat keinen eigenen antrieb. es ist nicht unabhängig, sondern sogar extrem abhängig vom wind.
und zu guter letzt ist es immer nur ein teil des baumes. nichts eigenes.

der baum ist nicht solide, denn man ist nicht von anfang an ein starker massiver baum. größe kann oft ein nachteil sein....denk an den sturm.

ich wähle nicht aus vorgegeben möglichkeiten.

cya enemy

PS: sonne mit medien zu vergleichen ist ziemlich......bescheuert.....das eine ist lebensnotwendig, das andere nicht. das eine ist schwach, ausnutzbar, manipulierbar, das andere lebensenergie.

da könnte man auch fragen...
1.will man ein sicheres Leben über das man die Kontrolle hat.
2.will man ein Leben wo man heute noch nicht weiss was morgen ist und wo man morgen ist.

Schwere Frage...ich würd sagen derzeit hab ich lieber ein interesanntes Leben,wo nicht jeder Tag dem anderen gleicht und ich auch mal vor neuen Situation stehe.
Aber kann nätürlich nicht sagen,was ich mal in 10 Jahren will! Kann nur sagen was ich jetzt bin und sein möchte.

Also ich würde eindeutig das Blatt wählen!
Wenn ich nicht zur Schule müsste , würde ich sofort erstmal verreisen( wahrscheinlich für eine seeeeehhhhhr lange Zeit).
Ab und zu habe ich auch das Bedürftnis mich aus unserer Gesellschaft (welche ich nicht so unbedingt schätze...) auszuschließen!

Also ich wäre am Liebsten weder ein Blatt noch ein Baum...
ich möchte eine Polle eines Baumes...
dann könnte ich erst frei herumfliegen, würde viel erleben und wenns dann soweit, kann ich zu einem Baum werden :D

Kurz gesagt: Ich möchte am Anfang was Aufregendes erleben, weit herumkommen und dann irgendwann mir ein stabiles Leben aufbauen.
Ich kenne jm. der hat abgesehen von seiner Familie nichts Stabiles in seinem Leben ist aber schon sehr alt.
Davor ist dieser Herr aber überall gewesen...von Amerika, über Afrika, bis Asien und schließlich Ozeanien, Euroa sowieso
Und was hat er jetzt davon, das er das so lang betrieben hat?
Körperliche Beschwerden!!!

Original geschrieben von Gohans Coach
dann könnte ich erst frei herumfliegen, würde viel erleben und wenns dann soweit, kann ich zu einem Baum werden :D

Kurz gesagt: Ich möchte am Anfang was Aufregendes erleben, weit herumkommen und dann irgendwann mir ein stabiles Leben aufbauen.
Ich kenne jm. der hat abgesehen von seiner Familie nichts Stabiles in seinem Leben ist aber schon sehr alt.
Davor ist dieser Herr aber überall gewesen...von Amerika, über Afrika, bis Asien und schließlich Ozeanien, Euroa sowieso
Jau so hab ich dat noch nie betrachtet ... hmm guter Plan!

Ich wäre gerne der Parasit im Boden der das Blatt und den Baum zersetzt.
Aber ich würd´s nich aus Hunger machen, sondern aus Ekel vor dem Baum und den selbstherrlichen Blättern.

@Yoda
Nein, dann kann man nicht leben, ohne sich anzupassen.
Dann weiss man bloss, dass man angepasst wird, ob es einem passt, oder nicht.
Denkst du, dass das Blatt freier ist, als der Baum?
Das Blatt kann fliegen - bestimmt es, wohin?
Das Blatt kann leben - bestimmt es, wie lang?
Was hat das Blatt dem Baum vorraus?

Ich bin ein Wurm und krieche, wohin ich will.
Dann bin ich zwar nicht frei, aber freier als ihr.

Und ich fresse euch an.

Was hat das Blatt dem Baum voraus?
Ganz einfach...es hat mehrere Perspektiven, es erlebt mehr und so weiter...egal von wem das Blatt bestimmt wird, diese Sache hat es dem Baum voraus.
Ich wäre aber wie gesagt, lieber eine Polle des Baumes, warum habe ich ja schon gesagt :D

Original geschrieben von Gohans Coach

Du fliegst aber nicht frei herum.
Andere bestimmen deinen Weg.

Körperliche Beschwerden kriegt jeder irgendwann.
Wenn ich das verhindern könnte, indem ich zu hause bleibe, würd ich es mir überlegen, aber ich wette der ist über 40.
Und da setzen die körperlichen Beschwerden langsam sowieso ein.

EDIT:
Das Blatt erlebt nicht MEHR, sondern ANDERES.
Ausserdem ist das Blatt ge*****t, wenn es zurück nach Hause will.
ZONK! würd ich sagen.

Zurück
Oben Unten