Also ich find GT zwar total gelungen als Fortsetzung, allerdings völlig unnötig. Es ist schon in DBZ zu übertrieben gewesen und mit GT geht es selbstverständlich so weiter, wobei ich den SSJ4 cool find, es mir aber gegen den Strich geht, dass nur Goku am Kämpfen ist und alle anderen, die vorher vielversprechende Talente waren, jetzt die Oberloser sind. Ein Schluss nach Cells Tod wäre so passend. Goku tot, womit er mal einen Würdigen Abschied hätte als immer nur wegzugehen und zu trainieren... Gohan als nun stärkster sein Thronfolger. Trunks geht nach Haus und macht dort alles klar...
Und was erwartet uns später? Kuririn, Yamucha, Tenshinhan kämpfen gar nicht mehr, naja Tenshinhan macht jedenfalls nichts mehr mit den anderen. Trunks ist fort und wird durch sonen lächerlichen Rotzlümmel vertreten. Gohan hat auf einmal einen kleinen Bruder, der genau wie Goku aussieht und ohne Probleme SSJ werden kann, wobei wir doch genau wissen, was für ein übermenschliches Aufgebot an Kraft und dem richtigen Umgang mit seinen Emotionen dafür notwendig ist. Piccolo sieht man gar nicht mehr kämpfen. Und es endet damit, dass Gohan ein strebiger Wissenschaftler ist, Goten und Trunks keinen rechten Bock auf fighten haben und Goku mit nem kleinen Typen zum Trainieren abhaut. Was ist denn das für ein Ende?
Und das GT Ende ist auch nicht soviel prickelnder. Goku haut mit Shenlong ab und trainiert wahrscheinlich auch nur. Er verlässt beider Male Familie und Freunde. Das ist doch scheiße.